Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schultereck-Gelenk-Arthrose

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    Harz
    Alter
    47
    Beiträge
    225

    Standard Schultereck-Gelenk-Arthrose

    Hi Leute,

    ich habe immer wieder Schulterprobleme und nun hat der örtliche Orthopäde nach eingehender Untersuchung (MRT, Röntgen, usw.) festgestellt, dass ich eine Arthrose im Schultereckgelenk (AC-Gelenk) habe. Der Gelenkspalt ist wohl viel zu klein und dadurch entzündet sich das immer wieder. Knackt, knirscht und glubscht bei Bewegung. Liegestütze sind schmerzbedingt nicht mehr drin.

    Therapie bisher: Spritze rein... Hilft auch so weit, macht mich aber nicht wirklich glücklich.

    Der Orthopäde rät zu einer OP. (Wird da der neue Porsche fällig? )

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Problemen des AC-Gelenks?

    Irgendwelche Tipps? Zum Impingement -Syndrom findet man ja viele Übungen, hier "versagt" aber das Internet.

    Viele Grüße!

  2. #2
    Alemaño Gast

    Standard

    Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem, auch heute noch zeitweise. Mein Dad meinte dann ich solle JHP Rödler (Japanisches Heilpflanzen Öl) nehmen. Ich dachte erst zum einreiben, er nahm es aber eine ganze Weile jeden morgen wegen seiner Athrose-Schmerzen. Und zwar 3 Tropfen in einem Glas Wasser. Das ganze ein paar Wochen und Du bist wie neu. Ich dachte auch erst der will mir ein Ei ans Knie nageln, aber es hat funktioniert.

    Probiere es einfach mal aus.

    Hoffe es hilft Dir.

    Gruß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Habe ich auch.
    Seit 13 Jahren.
    Mal tuts ziemlich weh -mal weniger.
    Knacken und knirschen mal mehr mal weniger.
    Habe mich nicht operieren lassen.
    Schau mal nach joint mobility - das hilft ohne OP.
    Bei aktuten Schmerzen schmiere ich Tensolvet drauf - das hilft.

  4. #4
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bjjfan Beitrag anzeigen
    ich habe immer wieder Schulterprobleme und nun hat der örtliche Orthopäde nach eingehender Untersuchung (MRT, Röntgen, usw.) festgestellt, dass ich eine Arthrose im Schultereckgelenk (AC-Gelenk) habe. Der Gelenkspalt ist wohl viel zu klein und dadurch entzündet sich das immer wieder. Knackt, knirscht und glubscht bei Bewegung. Liegestütze sind schmerzbedingt nicht mehr drin.
    So 'n Schiet! Ist bei mir vor ein paar Jahren auch diagnostiziert worden.

    Zitat Zitat von bjjfan Beitrag anzeigen
    Der Orthopäde rät zu einer OP. (Wird da der neue Porsche fällig? )
    Hm, da kann ich nur dringend raten, nicht nur einen, sondern mehrere Ärzte zu fragen und - wenn möglich - auch mal mit 'nem Physiotherapeuten zu schnacken. Bei so einem Eingriff würde ich mich nicht lediglich auf die Meinung eines einzelnen Arztes verlassen.

    Zitat Zitat von bjjfan Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Problemen des AC-Gelenks?

    Irgendwelche Tipps? Zum Impingement -Syndrom findet man ja viele Übungen, hier "versagt" aber das Internet.
    Jepp, wie gesagt - ist bei mir auch diagnostiziert worden. Dürfte allerdings von Anfang an weniger schlimm gewesen sein als bei Dir. Hab's mittlerweile auch einigermaßen im Griff. Die linke Schulter knirscht und knarzt zwar hin und wieder und es zwickt auch manchmal ein wenig, aber im Großen und Ganzen kann ich nicht meckern.

    Ob's in Deinem Fall hilft, kann ich Dir leider nicht sagen, aber mir haben vor allem Joint-Mobility-Übungen und Kettlebell-Training geholfen.

    Hier mal ein paar Anregungen (aus dem Internet):





    bzw.:



    Und zum Thema Kettlebells:

    'Ne gute Basis-Übung, um wieder Beweglichkeit und Kraft in die Schulter zu bekommen ist der sog. "Armbar":



    Dabei sollte man natürlich ein eher leichtes Gewicht wählen - grade am Anfang. Später, wenn die Übung sauber und schmerzfrei funktioniert, kann dann auch das Gewicht erhöht werden und man kann übergehen zum "Turkish Get-Up" bzw. einer Vor-Übung, die insbesondere der Schulter zugute kommt, dem "Half-Get-Up":



    Und wennd as klappt, kann man zum vollen "TGU" übergehen:



    Kombinieren kann man den TGU dann noch mit dem "Swing":



    Wichtig dabei: Die Schulterblätter aktiv nach hinten unten ziehen, quasi, als ob man sie "in die Hosentaschen" stecken möchte.

    Das alles hat mir sehr gut geholfen, heißt aber - wie bereits gesagt - noch lange nicht, dass das auch bei Dir der Fall wäre. Da müsstest Du Dich evtl. nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder einem guten Physio langsam (!) herantasten. Sonst machste es nur noch schlimmer.

    Falls Dir das alles aber nicht zusagen sollte, hier noch ein lesenswerter Link:

    T NATION | Shoulder Savers - Part 1

    Dicke Daumen!!!

  5. #5
    coug4r Gast

    Standard

    Also,

    nach mehreren Schulterluxationen als 16 Jähriger hab ich mir die auch operieren lassen, da keine Stabilität mehr im Gelenk bestand.

    Habe seitdem auch ab und zu Probleme und Schmerzen mit der Schulter gehabt, insbesondere bei Liegestützen und Bankdrücken.
    Was mir enorm geholfen hat ist spezielles Training der Außenrotatoren und natürlich die richtige Ausführung (Ellbogen raus, egal ob Bank oder Liegestütz ist ziemliches Gift für mich).
    Kann auch gut sein, dass deine vorderen Schulter im Vergleich zu den hinteren Schultern sehr dominant ist, weil statt Zugübungen NUR Druckübungen wie Endlosliegestütze gemacht werden.
    Hast du nur Schmerzen bei Druckübungen? Falls ja, dann ist das ziemlich symptomatisch für Problem mit dem Supraspinatus.

    Mein Tip an dich ist: Geh UNBEDINGT zu nem guten Physiotherapeuten bzw. hol dir ein Rezept dafür. Bezüglich dominanter Frontdeltas und schwachen Außenrotatoren können die schon einiges feststellen.

    Was mir Sorgen macht ist dass der Orthopäde sagt dass ne OP nötig ist. Im Regelfall machen Orthopäden ne kleine Untersuchung, und machen evtl noch ein Röntgenbild und sagen dann, dass alles in Ordnung ist.
    Scheinst aber wohl an nen brauchbaren Ortho gekommen zu sein, wenn schon MRT gemacht wurde. Zweite Meinung schadet auch nicht.

    Wenns mit Physio und Krafttraining nicht besser wird, würde ich persönlich auch die OP nehmen, das sollte aber der letzte Ausweg sein.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    Harz
    Alter
    47
    Beiträge
    225

    Standard

    Leute!

    Ich bin ja überglücklich über eure Tipps!!! Danke für die guten Antworten!

    Ich denke, ich werde mir wirklich mal einen Termin bei einem Physio-Therapeuten holen und mal schauen was der sagt.

    Die OP wäre auch echt der allerletzte Schritt. Der Orto, der mich untersucht hat, ist auch Schultern spezialisiert und betreut so 'ne Rudermannschaft. Na ja, operieren tut er auch selber.

    nihonto: Ich werde mal locker mit den Übungen anfangen und schauen welche gut funktioniert und welche nicht. Die Teetassenübung kann mit der Schulter kaum, das werde ich als erstes angehen!

    Danke nochmal!!!!!

  7. #7
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bjjfan Beitrag anzeigen
    nihonto: Ich werde mal locker mit den Übungen anfangen und schauen welche gut funktioniert und welche nicht. Die Teetassenübung kann mit der Schulter kaum, das werde ich als erstes angehen!
    Prima, aber lass es wirklich easy going an. Evtl. macht es auch grade am Anfang Sinn, die vermutlich durch Schonhaltung und Verspannung gestresste Muskulatur zu lockern. Das geht beispielsweise ziemlich gut mit 'ner Pilates-Rolle und/oder 'nem Tennisball.

    Guckst Du:



    Das hier gefällt mir auch gut (die Übung ab 6'26'' ist mein pers. Favorit):



    Ach, und was das Kettlebell-Zeugs aus meinem Posting weiter oben angeht - das kann man natürlich auch alles mit normalen Hanteln oder Behelfsgewichten (etwa 'ner Wasserflasche) machen. Insbesondere, wenn es - wie in Deinem Fall - erstmal darum geht, die Schulter wieder "gängig" zu bekommen.

    Viel Glück

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    Harz
    Alter
    47
    Beiträge
    225

    Standard

    Ich wiederhole mich gerne: VIELEN DANK!!!!

    Und jetzt gibt's noch eine PN!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bjjfan Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Tipps? Zum Impingement -Syndrom findet man ja viele Übungen, hier "versagt" aber das Internet.

    Viele Grüße!
    /physiomode=on

    Mit etwas "Glück" ist die Schulterproblematik in erster Linie funktionell bedingt; also dann wäre die Therapie quasi die gleiche wie beim Impingement.

    Was man auf die Schnelle probieren kann, ist mal zu schauen, ob nach ein paar Bicepcurls, (so 10x muss gar nicht viel Gewicht sein, hauptsache Biceps isoliert) die Beweglichkeit besser ist.

    Wenn das der Fall ist, Biceps isoliert trainieren wie es bereits erwähnt wurde, Aussenrotatoren.

    /physiomode=off

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #10
    Charmaquest Gast

    Standard Dehnübungen

    Ich hatte die Befürchtung ebenfalls eine ACG-Arthrose entwickelt zu haben, ich hatte z.T. während und vor allem nach dem Training Schmerzen im AC-Gelenk. Schließlich war ich bei meinem Sportorthopäden, so schlimm ist es aber vermutlich nicht. Mein "ACG-Minikus" ist vermutlich bei einem Sturz gerissen und blöde vernarbt, Beweglichkeit ist grundsätzlich aber gegeben, Bänder sind auch alle ok. Bis zu meinem nächsten Termin in drei Wochen habe ich grundsätzlich grünes Licht fürs Training, wenngleich ich aber nicht in die vollen gehen soll. Zusätzlich hat er mir folgende Dehnübungen verordnet, die ich alle 20 Minuten ausführen soll (siehe Anhang). Dabei immer an den Schmerz heran dehnen, möglicherweise werden die Schmerzen vorerst auch schlimmer, diese gilt es zu ignorieren. Es geht darum das vernarbte Gewebe zu formen und strukturieren. Zusätzlich wurden noch Röntgenbilder angefertigt.

    Die Methode mit den Dehnübungen kenne ich bereits von einer Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk, die ebenfalls von dem Orthopäden sehr erfolgreich behandelt wurde, von daher bin ich sehr zuversichtlich. Habe zumindest schon das Gefühl dass die Knack- und Knirschgeräusche weniger geworden sind. Vorhin ein paar BWEs gemacht, Schmerzen hatte ich da ebenfalls keine mehr. Werde mich da weiter ran tasten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (374,4 KB, 18x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (349,8 KB, 17x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (404,1 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (393,0 KB, 16x aufgerufen)

  11. #11
    DomZon Gast

    Standard

    Ich hatte auch mal Probleme mit beginnender Arthrose. Mein Physio hat mir dann zum Vorbeugen dazu geraten, Gelenktherapie durchzuführen. Neben verschiedenen Übungen hat er mir auch geraten ein entsprechendes Gerät für zuhause zu kaufen. Habe mir dann eines von Bemer geliehen und dieses benutzt. Nach einigen Wochen (oder Monaten) ließen die Beschwerden tatscählich nach. Ob das an den Übungen lag, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke als Vorbeugemaßnahme ist das nicht schlecht. In Deinem Fall würde ich jedoch fast sagen, dass eine OP das richtige wäre. Wenn die Arthrose erstmal ausgebrochen ist, hilft wohl nicht mehr viel außer einer OP.

  12. #12
    Charmaquest Gast

    Standard

    Bei mir handelt es sich wohl doch um ein Impingement, das AC-Gelenk zeigte in der Röntgen-Aufnahme zwar leicht athrotische Veränderungen, aber wohl nicht wirklich wesentlich. Größeres Problem ist wohl eher die Rotatorenmanschette, die die das Kugelgelenk nicht ausreichend stabilisiert und es dadurch zu Einklemmungen von Bändern kommen kann. Hab dafür weitere Übungen bekommen, auch die Dehnübungen soll ich weiter fortführen. In 8 Wochen habe ich dann den nächsten Termin.
    Insgesamt geht es mir schon bedeutend besser, hab aber einer gewissen Wiederholungszahl bei Liegestütze leichte Schmerzen, die aber sofort wieder abklingen und die ich "wegsehnen" kann. Eine OP kommt für mich derzeit daher überhaupt nicht in Frage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beginnende Arthrose im Knie
    Von Apollo13 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02-03-2012, 12:01
  2. Taekwondo und Arthrose im Fußzeh
    Von stingraysoldier im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-04-2011, 15:52
  3. Kung Fu = vorzeitiger Arthrose?
    Von Shi Xiao Feng im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 16:53
  4. Arthrose Sprunggelenk
    Von Hr Gedöhnsrath im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 13:15
  5. Arthrose durch finger Liegestütz?!?
    Von UltimativG im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 12:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •