Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Trainingshärte

  1. #1
    loner Gast

    Standard Trainingshärte

    Möchte gerne mal wissen, wie hart Ihr es euch beim Training/Sparring so gebt?

    Wieviel Körperkontakt lasst Ihr zu und gibt es öfters mal Wirkungstreffer?


    In den letzen Trainingseinheiten habe ich stark angezogen und das merken meine Partner natürlich auch. Ich bin mit einer ganz anderen Einstellung bei der Sache!

    Das heisst beim Sparring oder z.B. bei Distanz, Timing und Broken Rhythm Übungen kommt es schneller vor, dass ich Kopf- und Körpertreffer austeile, aber auch einstecke (logisch mit Boxhandschuhen). Ja, ich fordere die Leute sogar auf mich endlich zu hitten. Klar alles mit gedrosselter Kraft und so, dass man sich nicht ernsthaft verletzt - aber sicherlich auch kein Kindergeburtstag!

    Hatte jetzt schon häufiger das Gefühl, dass einigen Leuten das so gar nicht schmeckt und sie am liebsten nur bei ihren sicheren Drills bleiben wollen. Klar möchte niemand feiwillig Schläge einstecken (ausser ich), aber ich finde bei einer KK und gerade bei JKD gehört es doch dazu, oder???

    So bin ich auch der Einzige, der beim aktiven Sparring einen Mundschutz trägt, da ich Action machen will und dabei auch getroffen werde. Frage mich echt warum nur ich das mache?!

    Habe ich da einen Denkfehler und wie soll ich mich am besten Verhalten?


    Lange Rede kurzer Sinn - wie läuft es bei euch so ab?

  2. #2
    EviLkNiveL Gast

    Standard

    "aktives" Sparring OHNE Mundschutz? (Also nicht du, sondern deine Trainingspartner)

    Bis auf diese Äußerung klingt das eigentlich alles ganz normal und zweckmäßig, was du hier so schilderst.

    Edit: was ist passives Sparring?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen

    So bin ich auch der Einzige, der beim aktiven Sparring einen Mundschutz trägt, da ich Action machen will und dabei auch getroffen werde. Frage mich echt warum nur ich das mache?!
    Das ist wirklich nicht clever vom Rest, warum tut der Trainer da nichts?
    Wenn man keinen Mundschutz braucht, und kein Ringen macht, dann muss man sich schon fragen, inwiefern man das als Sparring bezeichnen will...
    Vielleicht für absolute Anfänger, die ganz sanft und langsam in das Thema erst mal starten.
    Vielleicht sind die Leute, mit denne Du sparrst, tatsächlich noch nicht so weit?

  4. #4
    bäm!! Gast

    Standard

    in der Regel verwenden die Leute mma Handschuhe im Training, damit sie ihre hände nicht bei einem vermeintlichen Kopftreffer verletzen

    Ich frage mich auch immer wieder weshalb Seminarteilnehmer Boxhandschuhe tragen, obwohl sie bewusst daneben schlagen oder kurz vor dem Treffer stoppen

  5. #5
    Papatom Gast

    Standard

    Für's coole Gefühl?

    Ich kenn das aber auch. Ich habe einfach 2-3 Leute, mit denen ich dann immer trainiere, die das ähnlich sehen.


    Wie kann man richtig ohne Kontakt üben? Selbst bei normalen Technikübungen verhält es sich ja mit Kontakt teilweise völlig anders, als bei dieser Luftfächelei.....

    Und "Sparring" ohne Kontakt ist ja schon ein Widerspruch in sich..

    Grüße

  6. #6
    loner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EviLkNiveL Beitrag anzeigen
    was ist passives Sparring?
    Aktiv: wenn Du keine Vorgaben hast und dich frei entfalten kannst.
    Passiv gibts nicht, ist mir schon klar (nicht am Wort aufhängen)! Für mich ist es das aber jedenfalls, wenn es bestimmte Vorgaben oder Beschränkungen gibt, oder auf ein bestimmtes Ziel hin gesparrt wird.



    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Wenn man keinen Mundschutz braucht, und kein Ringen macht, dann muss man sich schon fragen, inwiefern man das als Sparring bezeichnen will...
    JKD ist kein Vollkontakt - Du kannst deinem Partner nicht die Lutzi weghauen!
    Aber ich finde auch das Treffer gelandet werden müssen und eine gesunde Härte mit im Spiel seien soll.



    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Und "Sparring" ohne Kontakt ist ja schon ein Widerspruch in sich..
    Daher ja auch die Beinprotektoren, Handschuhe usw., aber wie gesagt, keiner trägt nen Mundschutz, weil Kopftreffer wohl unerwünscht sind.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    Daher ja auch die Beinprotektoren, Handschuhe usw., aber wie gesagt, keiner trägt nen Mundschutz, weil Kopftreffer wohl unerwünscht sind.
    Da vernachlässigt man aber nen super Trefferbereich!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Nik267 Gast

    Standard

    Beim Sparring würd ich echt nich auf n Mundschutz verzichten, da kann viel zu leicht mal was daneben gehen.

    Bei uns im Sparring verhält sichs so, dass schon alles angegriffen werden kann, man aber nicht volldurchzieht. Halt so, dass man das schon gut merkt, aber nicht bis aufs Blut.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    JKD ist kein Vollkontakt - Du kannst deinem Partner nicht die Lutzi weghauen!
    Aber ich finde auch das Treffer gelandet werden müssen und eine gesunde Härte mit im Spiel seien soll.
    Ich finde auch, man muss sich nicht voll auf die Omme holzen
    Schon gar nicht an den Kopf, das macht doof. Aber rein vorsichtshalber, wenn manl was daneben geht; ich mein selbst beim BJJ ohne jede Schläge -> Mundschutz.

  10. #10
    der herbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, man muss sich nicht voll auf die Omme holzen
    Schon gar nicht an den Kopf, das macht doof. Aber rein vorsichtshalber, wenn manl was daneben geht; ich mein selbst beim BJJ ohne jede Schläge -> Mundschutz.
    Hääähhh???

  11. #11
    Cillura Gast

    Standard

    Er will damit sagen: ein Zahnschutz schützt nicht nur die Zähne vor Kopftreffern, sondern auch davor, dass die Zähne durch unbedachtes Zusammenbeißen aufeinander schlagen und dabei kaputt gehen. Da reicht schon ein unerwarteter Schlag auf die Deckung, die dann an den Kopf pitscht. Das muss nicht mal doll sein und schon sind die Beißer im Eimer. Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. Daher --> Zahnschutz.

    Im übrigen finde ich es im Sparring unverantwortlich, Kopftreffer zu landen, wenn der andere keinen Zahnschutz trägt. Im Kampfsport hat man nunmal auch eine gewisse Verantwortung für den Partner. Man sollte sich also entsprechend anpassen. Ich kann im Krav Maga meinem Partner auch nicht erst das Knie in die Eier rammen und hinterher fragen, ob er nen Tiefschutz an hatte.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ich kann im Krav Maga meinem Partner auch nicht erst das Knie in die Eier rammen und hinterher fragen, ob er nen Tiefschutz an hatte.
    Klar kann ich das! Nur ob ich das ausprobieren sollte ist ne andere Frage!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Klar kann ich das! Nur ob ich das ausprobieren sollte ist ne andere Frage!
    Ja, Recht haste. War mal wieder bisl schwammig formuliert.

    Aber der andere wird sich schon revanchieren. Wenn auch nicht unbedingt direkt danach. Hab da auch schon Erfahrungen mit gemacht. Ich hatte zwar nur leicht gestreift, hat aber gereicht mit eine hässlich schmerzhafte Stunde zu verschaffen.

    Also von daher: Immer Rücksicht auf den Partner nehmen. Im Zweifelsfall passt man sich in der Intensität nach unten hin an. Doller geht immer, aber das sollte vorher abgeklärt werden.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Also von daher: Immer Rücksicht auf den Partner nehmen. Im Zweifelsfall passt man sich in der Intensität nach unten hin an. Doller geht immer, aber das sollte vorher abgeklärt werden.
    Das sollte so sein, trotzdem sollten beide auch ein entsprechendes Maß an Schutzkleidung tragen, da immer mal was daneben gehen kann, beide gleichzeitig nach vorn gehen, was verrutscht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    loner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen

    Im übrigen finde ich es im Sparring unverantwortlich, Kopftreffer zu landen, wenn der andere keinen Zahnschutz trägt. Im Kampfsport hat man nunmal auch eine gewisse Verantwortung für den Partner.
    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Also von daher: Immer Rücksicht auf den Partner nehmen. Im Zweifelsfall passt man sich in der Intensität nach unten hin an. Doller geht immer, aber das sollte vorher abgeklärt werden.

    Genau darum gehts mir hier ja auch. Sobald ich merke, dass es bei der nächsten Übung zur Sache gehen könnte ---> Mundschutz rein!

    Selbst bei "lockeren" slip und parry drills, weil entweder ich, oder mein Partner es auch mal zu genau nehmen. "Man muss die Faust noch am Ohr spüren", da kann sich jawohl jeder denken, dass auch mal ein Treffer gelandet bzw. kassiert wird. Also ich jedenfalls hätte zu viel Bammel, meine Meidbewegungen zu minimieren, wenn ich dabei keinen Schutz tragen würde.

    Klar, nehme ich Rücksicht auf den jeweiligen Partner, aber ich bin es auch irgendwie leid, immer auf Sparflamme zu laufen. Ich beschwere mich doch auch nicht, wenn ich getroffen werde! Oder wenn mein Trainer mir zeigt, wo es lang geht! Ich finde sogar, dass ich es dadurch besser verstehe und "fühle" was er meint. So muss das sein!!!

    Aber ich glaube, jeder muss es für sich selbst entscheiden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •