Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 少林达摩剑Shàolín Dámó Jiàn

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard 少林达摩剑Shàolín Dámó Jiàn

    ?????Shàolín Dámó Jiàn - YouTube

    Für mich persöhnlich die beste Version die ich bisher gesehen habe. Der Mann der demonstriert, scheint aber nicht hauptsächlich Shaolin zu machen, denke er kommt sogar nicht Mal direkt aus der Region, habe noch eine Videos gesehen wo er mehr Emei Sachen macht.


    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #2
    eierkopp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    ?????Shàolín Dámó Jiàn - YouTube

    Für mich persöhnlich die beste Version die ich bisher gesehen habe. Der Mann der demonstriert, scheint aber nicht hauptsächlich Shaolin zu machen, denke er kommt sogar nicht Mal direkt aus der Region, habe noch eine Videos gesehen wo er mehr Emei Sachen macht.


    Liebe Grüße,
    Shin
    Ich kenne mehere versionen dieser form. Er macht die wie man die halt macht wenn man alt ist. Oder wenn die gelenkigkeit nicht mehr da ist. Mir gefällt diese form auch aber die jüngeren mit mehr power tiefer usw finde ich persönlich besser. Wie ne Pizza mit oder ohne salami;-))) Currywurst Scharf oder nit. Geschmacks sache;-) Die Form an sich ist gut.
    Emei ist auch Scharf. Gibt tolle sachen wo das herz höher schlägt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von eierkopp Beitrag anzeigen
    Ich kenne mehere versionen dieser form. Er macht die wie man die halt macht wenn man alt ist. Oder wenn die gelenkigkeit nicht mehr da ist. Mir gefällt diese form auch aber die jüngeren mit mehr power tiefer usw finde ich persönlich besser. Wie ne Pizza mit oder ohne salami;-))) Currywurst Scharf oder nit. Geschmacks sache;-) Die Form an sich ist gut.
    Emei ist auch Scharf. Gibt tolle sachen wo das herz höher schlägt.
    Hast du zufällig aus dem Stehgreif eine von einem jüngeren parat ? Ich hab bisher nur dieser floppigen Wischiwaschi Gung Fu Versionen gesehen. Auch die von Shi Dejun wo es ein Lehrvideo gibt haut mich nicht vom Hocker..


    Liebe Grüße,
    Shin

  4. #4
    eierkopp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig aus dem Stehgreif eine von einem jüngeren parat ? Ich hab bisher nur dieser floppigen Wischiwaschi Gung Fu Versionen gesehen. Auch die von Shi Dejun wo es ein Lehrvideo gibt haut mich nicht vom Hocker..


    Liebe Grüße,
    Shin
    Das Video finde ich gut.


    Shaolin Damo Sword ????? - YouTube

  5. #5
    eierkopp Gast

    Standard

    Aber zum thema schwert formen da geällt mir die aus dem wugulun.
    Die ist irgend wie weich und intern hat aber eine kämpferischen charakter.

    Da Hong Quan & sword - Shaolin Wugulun Kungfu - YouTube

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Immerhin benutzt der alte Mann ein Schwert, und keine silbern lackierte Fliegenklatsche bei Turnübungen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das Wugulun-Video gefällt mir allerdings auch am besten, das ist auch ein Schwert und keine Staniol-Folie wie bei diesem "Original Shaolin"-Dreck.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Immerhin benutzt der alte Mann ein Schwert, und keine silbern lackierte Fliegenklatsche bei Turnübungen.
    So etwas ähnliches denke ich mir auch bei vielen Videos. Mein persöhnlicher Kommentar des Tages


    Liebe Grüße,
    Shin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Mir gefällt die Schwertform des älteren Mannes ganz oben ziemlich gut.
    MAn darf das Können nicht (nur) am Alter und der Atlethik messen. Gerade die asiatischen Kampfkünste sind so entwickelt, dass sie auch im Alter noch effektiv genutzt werden können, zumal in einem realistischen Schwertfight die ganzen langen und tiefen Bewegungen meist ohnehin unangebracht wären.

    Schaut man die Präzision und Leichtigkeit des Schwerthandlings bei dem Mann an, dann sieht man doch eine wesentlich grössere Reife und Finesse, als bei seinem jüngeren Kollegen weiter unten. Dieser ist ausserdem etwas steifer im Schulterbereich und läßt ein Zuviel an "äusserer Bewegung" erkennen, sprich Auf- und Ab der Rultern, zu weites Ausholen, dadurch nur eine Art, das Schwert zu halten und immer relativ starr- aber auch im Kampf muss man ein feines Händchen für die Klinge haben, denn ein Schwert ist- anders als der Säbel- keine vorrangige Hiebwaffe.

    Ich denke nicht, dass der Ältere das nur kann mit "Staniolschwert". Meine eigene Erfahrung ist, dass die Schwerter, je schwerer sie sind, auch umso leichter sozusagen in die Kurven und Bewegungen reinfliegen, hat man sie erst mal in Schwung gebracht. Mit einem zu leichten Schwert geht das z.T gar nicht richtig.

  10. #10
    wudangjian Gast

    Standard

    Es gibt ja viele Damo Jian Versionen (die sich zwar Namensvettern sind, aber ansonsten nichts gemeinsam haben) auf Utube... Bei den meisten, die ich gesehen habe, gefällt mir häufig die "Technik-Melodie" nicht... Auch wenn sie hier und da "tight" gelaufen sind rücken sie für mich damit in die Gesellschaft von "modern wushu" Formen. Die natürlich auch ihre Berechtigung haben! ;-)


    LG
    Frank

  11. #11
    Richard22 Gast

    Standard

    Super Form - man sieht extrem viele Parallelen zur Yang Jian Form.

    Fechtergruß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Die Form die der ältere Herr läuft ist so ziehmlich die Variante die im Nord Shaolin Kung Fu heute verbreitet wird.Nur das er manche Stände nicht so tief macht,seine Form aber trotzdem eine höhere Qualität hat als diese vielen WischiWaschi Demos.


    Liebe Grüße,
    Shin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 少林子母捶 表演 李世武Shàolín Zǐmǔ Pào Chui??
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-07-2012, 11:55
  2. Twin Rings - 武家少林双环 Wǔjiā shàolín shuānghuán
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-12-2011, 01:22
  3. Shaolin Yuanhouquan (Ape-Monkey Boxing 少林猿猴拳)
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-07-2011, 10:28
  4. WDP Wudang Dan Jian Workshop - 武当丹剑
    Von wushu28 im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-10-2010, 20:02
  5. shì yánshòu (释延寿) shàolín dàhóngquán sānlù (少林大洪拳三路)
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-09-2010, 22:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •