Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Pro Wing Chun

  1. #1
    WingChun77 Gast

    Standard Pro Wing Chun

    Hallo, liebe Forengemeinde!

    Gestern im H&M hatte ich ein interessantes Erlebnis, welches ich einmal in den Raum stellen möchte. Vielleicht hat manch einer schon ähnliches erlebt.

    Momentan habe ich Ferien und vertiefe mich in das Bagua-Zhang. Vor lauter Euphorie über den "Single-Palm-Change" und die vielen Anwendungen, die ich mit meiner Frau durchspielte, das weiche "pushing-hands" und so weiter, daraus resultierte ein Gefühl der "Ho(c)heit" - bis gestern.

    Ich stand mit einem Stapel Babyklamotten an der Kasse vom H&M und betrachtete den Typen vor mir: 195 cm, breite Schultern und platte Boxernase. Meine Gedanken schweiften dann dahingehend ab, wenn der nun auf mich losginge, wie weit käme ich denn da mit meinem Single-Palm-Change oder aber einem weichen Aufnehmen und neutralisieren im Sinne des Tai Ji Quan?

    Die Antwort konnte ich mir selbst geben: Gar nicht weit!


    Mein persönliches Fazit an diesem Abend:
    Ein Daumen hoch für das Wing Chun, denn als ich mich in dessen "Muster" reingedacht habe (schnell, brachial und konsequent), dann hatte ich wieder Licht im düsteren Tunnel der Gedankenwelt...

    Dies soll nun kein schlecht reden von BGZ oder TJQ werden. Nur wurde mir wieder einmal die "Realisierbarkeit" der diversen KK bewusst und wie wichtig es ist, dass man sich diese auch immer wieder in Erinnerung ruft.


    LG

    Günther

  2. #2
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Und wenn er dir eine geklatscht hätte...dann wärest du 6 fuss unter der Erde mit einer breiten Nase...

    Und kla,dank WC haste dich in das Muster "reingedacht".
    Um zu denken und Muster zu erkennen...Statur etc. brauch ich kein WC
    oder um mir Chancen auszurechnen.

  3. #3
    DerGroßer Gast

    Standard

    Theorie != Realität
    Mach mal hartes Sparring mit nem Boxer/KB/MT , dann weisst du was geht, alles andere ist Spekulation...

  4. #4
    DeepPurple Gast

    Standard

    Genau.

    So zum Beispiel: Wing Chun Vs Muay Thai - YouTube

    @WingChun77
    Ich kann bezüglich BGZ und TJQ nicht mitreden. Prinzipiell hast du wegen WC recht, von der Theorie her.

    Leider gibts halt noch ne Praxis.

  5. #5
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Lustig,es wird ein Video genannt wo ein Mann im weißen Anzug einen scheinbaren Anfänger im Muay Thai (so sieht es nämlich für mich aus) gegen den Spiegel klatscht....wow.

    Und was ist mit den unzähligen anderen Videos?
    Wo die Chunner ständig auf die Klappe bekommen?
    Ja,die sind unwichtig.

  6. #6
    EviLkNiveL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Lustig,es wird ein Video genannt wo ein Mann im weißen Anzug einen scheinbaren Anfänger im Muay Thai (so sieht es nämlich für mich aus) gegen den Spiegel klatscht....wow.

    Und was ist mit den unzähligen anderen Videos?
    Wo die Chunner ständig auf die Klappe bekommen?
    Ja,die sind unwichtig.
    Ja mensch, nun lass "die" doch auch mal gewinnen.

    Das der Dings Bums Mann dem MT-Jugendlichen überlegen war, sieht doch jeder. Da hat halt mal der WC-Typ gewonnen, so what.^^

    Edit: Finds aber ziemlich unglücklich/krass...der kommt angeblich in ein fremdes Gym, fordert wen heraus und demoliert dann deren Einrichtung und nimmt die potentiell gefährliche Verletzung des MT-Typs in kauf, indem er ihn in den Spiegel schubst/drückt/schiebt. Ich meine sowas macht man doch als "Gast" nicht oder? Vermute Ego-Probleme^^

  7. #7
    Epirus Gast

    Standard

    Man muss sein WT nur richtig anwenden können. Dann schlägt man jeden. Egal wie groß, wie schwer und wie erfahren er ist.

  8. #8
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Lustig,es wird ein Video genannt wo ein Mann im weißen Anzug einen scheinbaren Anfänger im Muay Thai (so sieht es nämlich für mich aus) gegen den Spiegel klatscht....wow.
    .....
    Lass mir halt mal meinen Spaß.....

  9. #9
    bouncer Gast

    Standard

    Wenn er denn wirklich auf Dich losgegangen wäre ( warum sollte er das tun?? in der Kinderabteilung bei H&M???), hätte er Dir einfach eine geballert während Du dich noch in Dein Muster reingedacht hättest...
    Genau diese art zu denken stößt mir so auf. Wenn denn wirklich eine Bedrohung durch einen von Dir beschriebenen Gegner bestehen würde, würde ein "normal" denkender Mensch als erstes daran denken wie er sich gefahrlos, und ohne sich mit dem alltäglich bei H&M an der Kasse auf Opfer wartenden 195 cm Boxer, elegant verziehen könnte. Du entwickelst lieber im Kopf einen Plan wie Du der nicht vorhandenen Gefahr "schnell, brachial und konsequent" begegnen wirst..
    Um es mit Mike Tyson zu sagen " Jeder hat einen Plan, bis er getroffen wird!"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Epirus Beitrag anzeigen
    Man muss sein WT nur richtig anwenden können. Dann schlägt man jeden. Egal wie groß, wie schwer und wie erfahren er ist.

  11. #11
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    [QUOTE=Phrachao-Suea;2839449Und kla,dank WC haste dich in das Muster "reingedacht". Um zu denken und Muster zu erkennen...Statur etc. brauch ich kein WC oder um mir Chancen auszurechnen.[/QUOTE]

    Natürlich brauchts für eine realistische Einschätzung kein WC oder eine ähnliche Systematik. Wohl aber kommt irgendwann der Schritt im Sinne von "WAS würde ich machen?" und da fühlte ich mich bei den Gedanken zum Wing Chun einfach "besser aufgehoben".


    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Theorie != Realität
    Mach mal hartes Sparring mit nem Boxer/KB/MT , dann weisst du was geht, alles andere ist Spekulation...
    Lang, lang ists her...ich sage nur: Beruf und Familie


    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich kann bezüglich BGZ und TJQ nicht mitreden. Prinzipiell hast du wegen WC recht, von der Theorie her. Leider gibts halt noch ne Praxis.
    Du kannst für Wing Chun gerne auch Karate oder aber KM einsetzen.

    @ all:
    Mir wurde eben bewusst, dass IMO die sogenannten "inneren Stile" im Sinne einer auf der Realität basierenden Funktionalität mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen werden.


    LG

    Günther

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Wenn er denn wirklich auf Dich losgegangen wäre ( warum sollte er das tun?? in der Kinderabteilung bei H&M???), hätte er Dir einfach eine geballert während Du dich noch in Dein Muster reingedacht hättest...
    Genau diese art zu denken stößt mir so auf. Wenn denn wirklich eine Bedrohung durch einen von Dir beschriebenen Gegner bestehen würde, würde ein "normal" denkender Mensch als erstes daran denken wie er sich gefahrlos, und ohne sich mit dem alltäglich bei H&M an der Kasse auf Opfer wartenden 195 cm Boxer, elegant verziehen könnte. Du entwickelst lieber im Kopf einen Plan wie Du der nicht vorhandenen Gefahr "schnell, brachial und konsequent" begegnen wirst..
    Um es mit Mike Tyson zu sagen " Jeder hat einen Plan, bis er getroffen wird!"
    Sehr richtig, diese analytische Denkweise ist außerdem nicht nur schwachsinnig sondern vor allem total paranoid...im H&M an der Kasse jep...analysiere mal in ner engen Kneipe wenn der Kerl dich ohne, dass du ihn kommen siehst von hinten zu Boden bringt, da muss ich ehrlich sagen zweifle ich auch an der Effektivität unserer Krav Maga techniken wenn mich son Stier bespringt.

  13. #13
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Indem Moment wo ich irgendwo an einer Kasse anfange zu überlegen ob ich denjenigen vor mir mit irgendwas fertig machen kann, würde ich danach sofort einen Psychiater aufsuchen, weil ich wohl nicht mehr alle Latten am Zaun habe, oder weil mir 99 Cent zum Euro fehlen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen

    @ all:
    Mir wurde eben bewusst, dass IMO die sogenannten "inneren Stile" im Sinne einer auf der Realität basierenden Funktionalität mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen werden.


    LG

    Günther
    Diese Aussage verstehe ich nicht.
    1. Wie soll ein innerer Stil zum physischen Erfolg gegen jemanden führen der Kampferfahrung in der Praxis hat, willst du mit ihm Fäuste schieben?
    2. Was meinst du mit auf der Realität basierender Funktionalität?
    3. Und wer hat etwas von geringer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg?

  15. #15
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    , hätte er Dir einfach eine geballert während Du dich noch in Dein Muster reingedacht hättest...
    eben, du musst ihn zuerst umhaun....bevor er weiss, dass er dich hauen möchte...

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Pro & Contra: Wettkämpfe im Wing Chun
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 21:58
  3. Wing Chun Pro/Contra
    Von ps3ud0nym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 13:26
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •