Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 111

Thema: Pro Wing Chun

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Leute, wenn ihr nur in die persönliche Ebene gehen und mit Beleidigungen um euch hauen könnt, dann unterlasst es doch bitte.

    So long

    Günther
    Ruuuuhhhhiiiiiig Brauner
    Hallo WingChun77,
    ich glaube die Jungs wollten dich nicht beleidigen.
    Sie wollten nur sagen:
    "Angst ist immer ein schlechter Ratgeber" (unabhängig von deiner KK)

    Ich kann deine Gedanken aber schon verstehen, denn, wenn man hier im Forum so rumliest könnte man schon die "Paranoia" entwickeln, dass an jeder Ecke ein 90x90x90 MMA-Stiernacken (natürlich Profi)
    auf dich wartet, um dich sinnlos platt zu machen.

    Glaub mir - die Gefahr lauert immer dort, wo du sie nie vermuten würdest.
    Hüte dich vor kleinen Leuten. - das sind meistens Profil-Neurotiker
    Die fühlen sich in jeglichen Situationen immer gleich angepi..t und wollen sich beweisen.


    Gruß Nohands
    .
    Geändert von Nohands (13-07-2012 um 15:54 Uhr) Grund: Textkorrektur
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  2. #32
    Epirus Gast

    Standard

    Habt ihr schon mal Dings Bums gemacht? Habt ihr euch mal wirklich damit auseinander gesetzt? Also ich schon. Und Leuten wie dem TE ist eigentlich nichts vorzuwerfen. Beim WT dreht sich in der Theorie so gut wie alles um SV. Da werden vom Sifu selbst und allen Ausbildern regelmäßig solche Szenarien in der Theorie dargestellt. Der Aggressor in der Kneipe, der Lebenskampf im Straßenverkehr oder eben auch die Attacke in einem Geschäft. Da geht man natürlich auch immer von einem durchtrainierten Schwergewichtsboxer aus oder von einem Thaiboxer mit Knasterfahrung. Diese worst Case Szenarios werden einem immer wieder vorgeleiert dazu immer wieder aktuelle Ereignisse kaltblütiger Teeniebanden die jemanden in der Ubahn halb tot schlagen.
    Wenn man jahrelang solche Storys hört, selbst nie kämpfen oder testen konnte, ob das was man macht auch funzt, und das von Leuten hört von denen man ausgeht, da sie einem kämpferisch völlig überlegen sind, dann glaubt man diesen Müll auch.

    Klar, ich weiß natürlich dass es bei den ganzen Dingsbumsern hier ganz anders ist und solche schulen wie ich war, nur Ausnahmen sind blabla blablub usw....

    Mein persönliches Fazit: Irgendwie waren die KSler, bei denen es im Training 0% um SV geht, wie zB Boxer, MMAler, Thaikickboxer usw. immer die die sich am wenigsten oder garnicht Gedanken darüber gemacht haben, ob das was sie lernen auch funzt.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    @ Klar:Geb ich dir überwiegend sogar recht, aber du wirst nicht leugnen, dass Epirus Aussagen zum Haare raufen sind. Wie kann man so hochnäsig sein und KM (und durch seine Begründung auch alle anderen nicht Kung Fu Stile) als nutzlos bezeichnen?
    Auf sein ultraparanoides Weltbild will ich gar nicht weiter eingehen...

  4. #34
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo WingChun77,

    Deine Kassen-Erzählung belegt doch zunächst nur Eins: Du bist ein Gefangener Deiner Fantasie. Sie belegt dann aber auch noch Punkt Zwei: Du schließt von äußeren Merkmalen auf die Kampfstärke einer Person. Ganz nach dem Motto: <Wer größer ist und stärker aussieht und eine platte Nase hat, der ist mir bestimmt kämpferisch dermaßen überlegen, daß meine Psyche mich in Angst und Schrecken jagt.> Und erst einmal dort angekommen, gibt es keinen Ausweg mehr....


    Leute, es hat schon so viele Situationen gegeben, in denen solche Menschen mit drastischem Erscheinungsbild sich als lammfromme Bubis herausstellten, die selbst ihr Zuhause in Angst und Schrecken hatten, die im Ernstfall sich nicht mehr zu bewegen trauten, geschweige denn den Kampf suchten.

    Dieser „mentale Rückschluß“ auf die Kampffähigkeit einer Person ist ebenso unangebracht, wie jener Rückschluß, daß kleinere Personen als man selbst, mit bravem Erscheinungsbild und dünnen Armen im Kampf kein Problem darstellen würden.

    Es ist bei allen Menschen so, ob nun 10 Jahre Ring, Karate oder Bürostuhl, daß erst der Ernst einer wirklich realen Gefährdung aufdeckt, welchen Kampfgeist, -charakter sie haben. Ich habe sportiv erfolgreiche Leute ebenso im Realfall untergehen sehen, wie den nicht kampfsporttreibenden Handwerker, der genau diesem erfolgreich in sein Heimatdorf A&S schickte.

    Jeder, der Kampfsport betreibt, erhöht sein Potential für reale SV. Selbst ein Zehnkämpfer ist besser gewappnet, als würde er nur mit der Laubsäge Christbaumschmuck aussägen. Nur ist es immer noch so, daß erst die faktische Einzelsituation darüber entscheidet, was dann tatsächlich passiert.

    Ich betreibe Wing Tsun aus der durch eigene Erfahrung her begründeten Überzeugung zur Funktionalität des Systems. Aber ich weiß auch, daß man dafür etwas tun muß und nicht nur das, man muß das System wirklich konsequent anwenden. Wer nur halbherzig, zögerlich, „so ein bißchen“ seine Hände hinhält, der verliert an seiner persönlichen Haltung, nicht durch ein System. Anders: Wer ein System nicht wirklich konsequent anwendet, wird nicht deswegen untergehen, weil das System nicht funktionieren würde, sondern weil er nicht funktioniert. Das gilt grundsätzlich für alle Systeme.




    Gruß, WT-Herb

  5. #35
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Satan Beitrag anzeigen
    Indem Moment wo ich irgendwo an einer Kasse anfange zu überlegen ob ich denjenigen vor mir mit irgendwas fertig machen kann, würde ich danach sofort einen Psychiater aufsuchen, weil ich wohl nicht mehr alle Latten am Zaun habe, oder weil mir 99 Cent zum Euro fehlen.
    Natürlich, so ständig nüchtern sachliche Männer wie du denken nicht.
    Und wenn dann würden sie es nicht zugeben.

    @WT-Herb
    Du überinterpretierst. Bist du Psychologe?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Ihr diskutiert jetzt nicht wirklich auf 3 Seiten über konstruierte Annahmen einer imaginären (und sehr unrealistischen) Bedrohung, oder?

    Geht friedlich und achtsam durchs Leben, wenn jemand Streß mit euch haben will, lässt er euch das durchaus wissen. Und wenn man dann "denken" muss.. joa.. viel Spaß dabei.

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo WingChun77,.....Menschen mit drastischem Erscheinungsbild sich als lammfromme Bubis herausstellten, die selbst ihr Zuhause in Angst und Schrecken hatten, die im Ernstfall sich nicht mehr zu bewegen trauten, geschweige denn den Kampf suchten.....
    Gruß, WT-Herb
    Kann ich sofort bestatigen.
    Hatte ne'n Kumpel von der Statur "Arnold Schwarzenegger". (ein absolut Ruhiger)
    Situation:
    kleiner Typ ->Wort gegen Wort->Backpfeife
    Arnold komplett gelähmt, Voll-Schock im Stehen ca.10 Sek

    Unglaublich, aber wahr.


    Gruß Nohands
    .
    Geändert von Nohands (13-07-2012 um 16:26 Uhr) Grund: Textkorrektur
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  8. #38
    Kakunochi Gast

    Standard

    Ein User läßt uns an seinen Gedanken teilhaben und hier berichten die Leutchen wie unangebracht das ist *kopfschüttel*

    Gerade dort wo ihm anscheinend kein Gefahr droht hat er sich darüber gedankengemacht! besser so als wenn ihm tatsächlich Gefahr drohen würde oder?

    Klar sollte man mit offenen Augen durch die Welt gehen Phelan und sich seine Stärken und Schwächen bewußt sein...aber hier geht es nicht darum denke ich.

    @Wingchun77 hat sich einfach nur ein Realitätscheck vor Augen geführt und ist anschließend zum Fazit gekommen (für sich persönlich!), dass ihm sein WC eher in einem Ernstfall helfen würde als die "inneren Kampfkünste" (jetzt mal unabhängig von dem Typ an der Kasse)
    Und möchte wissen ob einer von uns ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Es geht nicht darum

    - Ein Mann denkt sowas nicht, ein Mann muß tun was er tun muß
    - wc>taichi, Baguazhang etc.

    @Epirus

  9. #39
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Natürlich, so ständig nüchtern sachliche Männer wie du denken nicht.
    Und wenn dann würden sie es nicht zugeben.
    Doch ich denke sogar sehr oft daran ob ich jemanden alleine schaffen kann, aber meistens nicht im Supermarkt an der Kasse, oder im Kino vor mir, sondern eher dann, wenn man es von mir erwartet das ich es schaffen sollte.
    Allerdings denke ich auch öfters darüber nach, warum manche Menschen anscheinend in jeden anderen Menschen erst mal einen Angreifer sehen, liegt es daran das die Medien uns weismachen wollen dass das Böse immer und überall auf uns wartet, oder liegt es daran das Kampfsportler/künstler anscheinend dazu neigen irgendwann paranoid zu werden.
    Und dann denke ich auch des öfteren daran, wie schlimm doch Vorurteile sein können, nur weil einer eine platte Nase hat, vielleicht einen Haarschnitt der mir nicht gefällt, oder ein Tattoo was eigenartig wirkt.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ich glaube Wt`lern fehlt einfach das Sparring und sie wollen zumindest in ihrem Kopf ein bisschen Action^^

  11. #41
    WT-Herb Gast

    Standard

    Mir fehlt kein Sparring.

  12. #42
    klar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    @ Klar:... aber du wirst nicht leugnen, dass Epirus Aussagen zum Haare raufen sind. Wie kann man so hochnäsig sein und KM (und durch seine Begründung auch alle anderen nicht Kung Fu Stile) als nutzlos bezeichnen?
    Auf sein ultraparanoides Weltbild will ich gar nicht weiter eingehen...
    Kann ich nicht beurteilen. Es könnte sein, dass das eine Form von Sakasmus, Ironie, Zynismus, etc. ist und er eigentlich mehr oder weniger das Gegenteil meint, worauf auch "Käfigkampf" also Luta Livre, Oktagon, MMA hinweisen würde. Andererseits kann ja jeder seine Meinung schreiben. Ich muss nicht alles verstehen, aber ich versuche es. Wobei Emoticons sehr helfen würden. Wenn er Hardcore-WT'ler ist kann ich auch damit leben. Das ist mir egal. Und sich gedanklich auf SV-Situationen vorzubereiten und alltägliche Situationen auf worst case - Szenarien abzuklopfen halte ich nicht für paranoid, sondern im Gegenteil für wertvoll, wer auch immer sich damit befasst. Das machen sogar Staaten wie die USA oder UK oder Deutschland ständig. Es gibt meines Wissens wöchentliche Analysen der Krisenherde und Bedrohungslagen. Es ist ganz normal Situationen zu beurteilen und Maßnahmen für evtl. Entwicklungen zu durchdenken. Das mache ich auch in der Ehe

    EDIT: Die meisten Leute machen das unbewusst und merken gar nicht, dass sie darüber nachdenken. Auch Muay Thai Sportler wechseln die Straßenseite wenn ein Besoffener auf sie zuläuft ... . Der TE hat sich halt AKTIV Gedanken gemacht, die meisten Menschen machen das aber unbewusst und meiden INSTINKTIV gefährliche Situationen, z.B. agressive Jugendliche vor einer Disko. Mir ist es egal ob man seine Gefühle und Gedanken bewusst wahrnehmen kann, oder ob man "einfach handelt". Der Vorwurf der Paranoia ist sehr hart und passt überhaupt nicht auf den Threadersteller!!!! Es gibt sensitive und grüblerische Menschen und es gibt gröbere und coole Typen. Eine Wertung der Persönlichkeitstypen ist völlig unangebracht und sinnlos!

  13. #43
    klar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Echt lustig, wie gerade alle versuchen, ironisch und lustig zu sein und es jedes Mal der nächste nicht kapiert und den ersten für bescheuert erklärt.

    der beste Post des Threads

  14. #44
    klar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Hüte dich vor kleinen Leuten. - das sind meistens Profil-Neurotiker
    Die fühlen sich in jeglichen Situationen immer gleich angepi..t und wollen sich beweisen.
    sehr wahr

  15. #45
    WingChun77 Gast

    Standard

    Guten Abend!


    Hallo WT-Herb:
    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Deine Kassen-Erzählung belegt doch zunächst nur Eins: Du bist ein Gefangener Deiner Fantasie.
    Aber verlange bitte kein Gebühr für die Session auf deiner Couch.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Sie belegt dann aber auch noch Punkt Zwei: Du schließt von äußeren Merkmalen auf die Kampfstärke einer Person. Ganz nach dem Motto: <Wer größer ist und stärker aussieht und eine platte Nase hat, der ist mir bestimmt kämpferisch dermaßen überlegen, daß meine Psyche mich in Angst und Schrecken jagt.>
    Du sprichst von "belegen" und dies von einem Menschen, den du gar nicht persönlich kennst. Es ging doch gar nicht darum, dass ich hier bewertet oder gar analysiert werde. Wobei es mich freut, wenn mir Menschen helfen wollen, wenngleich mir harte Währung aufs Konto allemal liebder wäre.

    Daher zurück zum Thema:
    Es ging mir einzig und alleine darum aufzuzeigen, dass meiner persönlichen Ansicht und Erfahrung nach, ich in Gegenwart dieses Menschen vor mir an der Kasse nicht das Gefühl hatte, dass im Falle eines Falles die Funktionalität des BZ oder TJ im Gegensatz zum Wing Chun gegeben wäre. Somit hätte ich dem Wing Chun oder besser meinem Wing Chun Verständnis eher den Vorzug gegeben, denn meinem Verständnis im TJQ oder BZ.


    Was nun die Optik (m)eines Gegenübers angeht:
    Wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass ich mir bei einem Gegenüber "etwaige Gedanken" zu machen habe, dann nehme ich mein Bauchgefühl ernst. Was spricht denn dagegen, wenn im Kopf Szenarien abgespielt werden? Ich hätte auch der Dame neben mir auf den Hintern glotzen können, jedoch hätte (s)ich da ein ganz anderes Gewaltpotenzial in Form meiner Frau geöffnet.


    Hallo Kakunochi!

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    Wingchun77 hat sich einfach nur ein Realitätscheck vor Augen geführt und ist anschließend zum Fazit gekommen (für sich persönlich!), dass ihm sein WC eher in einem Ernstfall helfen würde als die "inneren Kampfkünste" (jetzt mal unabhängig von dem Typ an der Kasse) Und möchte wissen ob einer von uns ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Um nicht mehr und nicht weniger sollte es gehen. Ein Gedankenspiel. Dankeschön!


    @all:
    Warum setzen eigentlich alle Wing Chun mit WT gleich?


    LG

    Günther

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Pro & Contra: Wettkämpfe im Wing Chun
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 21:58
  3. Wing Chun Pro/Contra
    Von ps3ud0nym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 13:26
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •