Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 111

Thema: Pro Wing Chun

  1. #46
    klar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchun77 Beitrag anzeigen
    @all:
    Warum setzen eigentlich alle wing chun mit wt gleich?
    edit

  2. #47
    Registrierungsdatum
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Arrow

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo WingChun77,

    Deine Kassen-Erzählung belegt doch zunächst nur Eins: Du bist ein Gefangener Deiner Fantasie. Sie belegt dann aber auch noch Punkt Zwei: Du schließt von äußeren Merkmalen auf die Kampfstärke einer Person. Ganz nach dem Motto: <Wer größer ist und stärker aussieht und eine platte Nase hat, der ist mir bestimmt kämpferisch dermaßen überlegen, daß meine Psyche mich in Angst und Schrecken jagt.> Und erst einmal dort angekommen, gibt es keinen Ausweg mehr....


    Leute, es hat schon so viele Situationen gegeben, in denen solche Menschen mit drastischem Erscheinungsbild sich als lammfromme Bubis herausstellten, die selbst ihr Zuhause in Angst und Schrecken hatten, die im Ernstfall sich nicht mehr zu bewegen trauten, geschweige denn den Kampf suchten.

    Dieser „mentale Rückschluß“ auf die Kampffähigkeit einer Person ist ebenso unangebracht, wie jener Rückschluß, daß kleinere Personen als man selbst, mit bravem Erscheinungsbild und dünnen Armen im Kampf kein Problem darstellen würden.

    Es ist bei allen Menschen so, ob nun 10 Jahre Ring, Karate oder Bürostuhl, daß erst der Ernst einer wirklich realen Gefährdung aufdeckt, welchen Kampfgeist, -charakter sie haben. Ich habe sportiv erfolgreiche Leute ebenso im Realfall untergehen sehen, wie den nicht kampfsporttreibenden Handwerker, der genau diesem erfolgreich in sein Heimatdorf A&S schickte.

    Jeder, der Kampfsport betreibt, erhöht sein Potential für reale SV. Selbst ein Zehnkämpfer ist besser gewappnet, als würde er nur mit der Laubsäge Christbaumschmuck aussägen. Nur ist es immer noch so, daß erst die faktische Einzelsituation darüber entscheidet, was dann tatsächlich passiert.

    Ich betreibe Wing Tsun aus der durch eigene Erfahrung her begründeten Überzeugung zur Funktionalität des Systems. Aber ich weiß auch, daß man dafür etwas tun muß und nicht nur das, man muß das System wirklich konsequent anwenden. Wer nur halbherzig, zögerlich, „so ein bißchen“ seine Hände hinhält, der verliert an seiner persönlichen Haltung, nicht durch ein System. Anders: Wer ein System nicht wirklich konsequent anwendet, wird nicht deswegen untergehen, weil das System nicht funktionieren würde, sondern weil er nicht funktioniert. Das gilt grundsätzlich für alle Systeme.




    Gruß, WT-Herb
    Ich bin zwar kein Fan von Dir und erst recht keiner mehr, der der EWTO wohl gesonnen ist, aber diesen Beitrag kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Ich vermute sogar, dass Du einer der wenigen bist, die vielleicht versucht haben herauszufinden, was ing ung mal war, aber diese Erkenntnisse für sich behalten. Am besten finde ich die Formulierung "wer nur seine Hände hinhält..."...habe ich leider mehr als zwölf Jahre auch gemacht....nun halte ich sie nicht mehr nur hin und warte auf Kontakt. Ich benutze vermehrt jetzt auch meine Gehwerkzeuge. Ich glaube auch, dass Herr Kernspecht viel daran gesetzt hatte, herauszufunden, wie ing ung wirklich funktioniert haben könnte (man beachte den Konjunktiv!).
    Aber wie gesagt, Deine oben stehende Aussage kann ich auch aus beruflicher Erfahrung heraus gut unterschreiben.

    MfG,
    voigtstaler

    P. S. Für großartige weitere Diskussionsbeiträge fehlt mir leider die Zeit.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    ... Ich hätte auch der Dame neben mir auf den Hintern glotzen können, jedoch hätte (s)ich da ein ganz anderes Gewaltpotenzial in Form meiner Frau geöffnet.
    Das hättest du definitiv nicht überlebt


    Übrigens hat JetLi auf Pro7 gerade eindrucksvoll demonstriert, wie man einen 90x90x90 Stiernacken zusammenfaltet.

    Gruß Nohands
    .
    Geändert von Nohands (13-07-2012 um 21:01 Uhr) Grund: Korrektur
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  4. #49
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Das hättest du definitiv nicht überlebt


    Übrigens hat JetLi auf Pro7 gerade eindrucksvoll demonstriert, wie man einen 90x90x90 Stiernacken zusammenfaltet.

    Gruß Nohands
    .
    Der Stiernacken auf Pro7 hat ja auch nichts drauf, der wurde auch schon von Brad Pitt abgefertigt.

  5. #50
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Satan Beitrag anzeigen
    Der Stiernacken auf Pro7 hat ja auch nichts drauf, der wurde auch schon von Brad Pitt abgefertigt.
    Und von Tony Jaa

  6. #51
    Richard22 Gast

    Standard

    Taiji hat sehr viel Ähnlichkeiti mit Ing Un - wenn Du an das Schlagen denkst.

    Das heute das niemand im Taiji mehr macht heißt nicht, daß es historisch anders war. Formen und Stücke sind zum Glück erhalten geblieben.

    Eigentlich ist Taiji brutal und einfach - erst einmal wird alles eingeschlagen und weggeräumt. Wie "man Unkraut ausreißt oder einen Schwächling zerbricht" - einfach und brutal - das ist Taiji.

    Das Problem, das entsteht, wenn der Gegners das auch kann, ist die Offensichtlichkeit. Was sollten wir jetzt machen?

    Sind also beide Gegner auf Einschlagen und Wegräumen aus, dann benötigt man einen anderen Ansatz. Oder Boxhandschuhe und Regeln.

    Wesentlich unangenehmer wird die Sache, wenn die Kämpfer Blankwaffen zur Hand nehmen. Auch der unscheinbar aussehende Magerling wird Dich mit dem Dao rasch töten, wenn Du ihn läßt.

    Fechtergruß

  7. #52
    klar Gast

    Standard

    Man muss von dem ausgehen was in Deutschland üblicherweise unterrichtet wird. Und das ist im Taiji-Bereich meist eine leere Form mit Pseudoanwendungen. Wenn einer komplett neu anfängt und mich fragen würde was zum kämpfen besser taugt, Taiji oder DingsBums, dann würde ich ihm DingsBums empfehlen.

  8. #53
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Und das ist im Taiji-Bereich meist eine leere Form mit Pseudoanwendungen.(...)
    Dem kann und muss ich leider zustimmen! Alleine schon, bis ein Praktizierender einmal merkt, dass hinter dem TQJ mehr steckt, denn die obligatorischen Psedo-Anwendungen jemals zu zeigen vermögen - sofern er/sie dies auch möchte.

    Die Problematik in meinen Augen:
    Wenige "Ganzwissende" halten sich dezent zurück, während hingegen viele "Viertelwissende" sich laut in den Vordergrund drängen. Den ernsthaft suchenden "Halbwissenden" bleibt eigentlich nur der stetige Austausch und die darauf folgende Reflexion, denn ob das TJQ im Fall der Fälle auch funzt wird unserer Generation vorenthalten bleiben - die Straßen sind zu sicher.



    LG

    Günther

  9. #54
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo Richard!

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Taiji hat sehr viel Ähnlichkeiti mit Ing Un - wenn Du an das Schlagen denkst.

    Das heute das niemand im Taiji mehr macht heißt nicht, daß es historisch anders war. Formen und Stücke sind zum Glück erhalten geblieben.

    Eigentlich ist Taiji brutal und einfach - erst einmal wird alles eingeschlagen und weggeräumt. Wie "man Unkraut ausreißt oder einen Schwächling zerbricht" - einfach und brutal - das ist Taiji.
    Sehr anschaulich geschrieben - erzeugt schöne Bilder im Kopf!

    Was ich nach wie vor nur nicht auf die Reihe gekomme - und dies könnte an der schon beschriebenen westlichen Verbreitung liegen, weil ich es eben nicht anders kenne - ist die Kopplung von "brutal" und eben dem propagierten "weichen" TJQ.


    LG

    Günther

  10. #55
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist Taiji brutal und einfach - erst einmal wird alles eingeschlagen und weggeräumt. Wie "man Unkraut ausreißt oder einen Schwächling zerbricht" - einfach und brutal - das ist Taiji.
    Kannst Du ein Video zeigen, auf dem man sich das angucken kann?
    Würde mich mal interessieren.

  11. #56
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ......
    der Herb.,

    am besten gefällt mir das mit der "fantasie-welt."


    wobei ganz unrecht haste ja nicht..

    -------------------------------

    @TE

    aussehen & größe sind vollkommen nebensächlich...


    ausnahme.:

    "wenn" alc. im spiel ist...
    dann sind die meisten nämlich enthemmt & genauso gefährlich wie ein erfahrerner kämpfer...

    richtig gefährlich sind leute.:

    die dir klar & frei von aggression in die augen kucken...
    ohne dabei das gesicht zu verziehen...
    (hoffe ihr wisst was gemeint ist)

    weil mit diesen leuten aneinander zu geraten, nun das käme dem "Great Dunk" gleich..




  12. #57
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Hi Doc,
    Boooooooaaaaaa,
    was'n das auf dem Bild.
    "Stab-Hoch-Kegeln"



    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  13. #58
    WT-Herb Gast

    Standard

    Der springt doch nicht hoch, sondern fällt gerade herunter. Das ist Basektball-Turmspringen. Im Hintergrund die Juroren (stehend), davor die Rettungsschrimmer in schwarzen Rettungswesten... Und vor Haien wird auf einer Tafel gewarnt (etwas verdecktes Warnschild rechts oben).

    Sieht man doch ...



    Gruß, WT-Herb


    ... so, nun ist der Tread vollends ruiniert...

  14. #59
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ... Und vor Haien wird auf einer Tafel gewarnt (etwas verdecktes Warnschild rechts oben).

    Sieht man doch ...
    Gruß, WT-Herb

    ... so, nun ist der Tread vollends ruiniert...
    Oh shit,
    der hat das Schild bestimmt überseh'n.
    Na dann: "Gut Hai"
    Nebenbei,
    wir sind noch nicht OT.
    Schließlich gibts ja auch noch 90x90x90 Hai-Nacken.

    Gruß Nohands
    .
    Geändert von Nohands (16-07-2012 um 01:52 Uhr) Grund: Text
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  15. #60
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Du schließt von äußeren Merkmalen auf die Kampfstärke einer Person. Ganz nach dem Motto: <Wer größer ist und stärker aussieht und eine platte Nase hat, der ist mir bestimmt kämpferisch dermaßen überlegen

    Leute, es hat schon so viele Situationen gegeben, in denen solche Menschen mit drastischem Erscheinungsbild sich als lammfromme Bubis herausstellten, die selbst ihr Zuhause in Angst und Schrecken hatten, die im Ernstfall sich nicht mehr zu bewegen trauten, geschweige denn den Kampf suchten.

    Dieser „mentale Rückschluß“ auf die Kampffähigkeit einer Person ist ebenso unangebracht, wie jener Rückschluß, daß kleinere Personen als man selbst, mit bravem Erscheinungsbild und dünnen Armen im Kampf kein Problem darstellen würden.
    Gutes Gelaber. Stimmt nur leider nicht. Die meisten Leute mit ordentlichen Cutnarben im Gesicht, Boxernase und Ringerohren haben sich schon zigmal gewemst. Manche auf der Matte, im Ring, im Käfig oder auf dieser, lernen wir schon als Kind, saugefährlichen Strasse.



    Denn so ein Gesicht ist eine Trophäe. Und die gibt es nur für kämpfen und nicht fürs reden.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Pro & Contra: Wettkämpfe im Wing Chun
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 21:58
  3. Wing Chun Pro/Contra
    Von ps3ud0nym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 13:26
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •