Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: Freiverfügbarkeit der Mittel...

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Hi WT-Herb,
    voll offtopic, aber egal.
    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. Man bewegt den ganzen Körper aus der Schussbahn (Schritte, Abtauchen, "rauswenden")
    2. Man bring eines seiner Gliedmassen zwischen Ziel und Angriff. Haut quasi auf den Schlagarm des Gegners. (Pak, Jut, Bong & co=Block)
    3. Man befindet sich "grunsätzlich" in einer relativ geschützten Haltung (Doppeldeckung, Schulter vors Kinn, geducke Haltung, etc. = Deckung)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber nicht das Ziel im Ving Tsun "nur" den Angriff zu unterbinden.
    Schreib ich doch auch nicht. Nur, dass das die Aufgabe des Bongs ist! Und in vielen Fällen, wenn eben der Kontrahent nicht mit einer Man Sao arbeitet, auch die von Pak und co.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Schreib ich doch auch nicht. Nur, dass das die Aufgabe des Bongs ist! Und in vielen Fällen, wenn eben der Kontrahent nicht mit einer Man Sao arbeitet, auch die von Pak und co.
    Bong Sao leitet den Angriff vom Zentrum weg und bricht die gegnerische Struktur für die Folgeaktion.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  4. #49
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Bong Sao leitet den Angriff vom Zentrum weg und bricht die gegnerische Struktur für die Folgeaktion.
    Naja das mit dem Strukturbrechen....is immer so die Frage wie man mitspielt, oder halt nicht.

    Geh doch mal von einer normalen Geraden aus, die sauber vor und zurück geführt wird.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Naja das mit dem Strukturbrechen....is immer so die Frage wie man mitspielt, oder halt nicht.
    Es hängt von der Qualität der eigenen Bewegung und Struktur ab.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  6. #51
    Zongeda Gast

    Standard

    @ nananom

    Eindeutig auf den Punkt gebracht. Ich halte gezieltes Üben der ersten beiden Formen für essentiell an der Qualität der eigenen Bewegung zu feilen um sie so mit größtmöglicher Präzision an den unkooperativen Gegner zu bringen.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    @ nananom

    Eindeutig auf den Punkt gebracht. Ich halte gezieltes Üben der ersten beiden Formen für essentiell an der Qualität der eigenen Bewegung zu feilen um sie so mit größtmöglicher Präzision an den unkooperativen Gegner zu bringen.
    Haha...danke! Hab ich wirklich vermisst deine Beiträge!

    @ Nananom

    Typisch dogmatisch, emotional. Kann wieder nicht sein, was nicht sein darf? Struktur brechen hat im Faustkampf imho so viel Relevanz, wie Fühlen.

    P.S. Das Argument, ich hätte es einfach nicht begriffen, oder sei zu schlecht, wäre selbst dann billig, wenn wir uns kennen würden.

  8. #53
    ciws Gast

    Standard

    mars

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Struktur brechen hat im Faustkampf imho so viel Relevanz, wie Fühlen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #55
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    .....

    @ Nananom

    Typisch dogmatisch, emotional. ...
    Wieso? Das ist doch nur eine allgemeine Floskel, mit der man sich nicht auseinandersetzen kann, weil sich alles rein interpretieren lässt.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Wieso? Das ist doch nur eine allgemeine Floskel, mit der man sich nicht auseinandersetzen kann, weil sich alles rein interpretieren lässt.
    Die unbrauchbaren Einzeiler, das Absprechen meines Vermögens, die konsequente Ablehnung jeder Art von Kritik lässt imho den Schluss des Dogmatismus zu, welcher oft hochemotionale Auswürfe nachsich zieht.
    Das hat wirklich nicht viel mit einer kritischen und realistischen Prûfung zutun.

    @ Trinculo

    Darf ich als Zustimmung interpretieren?

  12. #57
    Kakunochi Gast

    Standard

    Also driftet das Thema in Richtung "Bongsao-Thread"?

    Das lenkt aber schön von dem eigentlichen Thema ab"wie erweitere ich Sinnvoll aus ingung-sicht meine Repertoire/wie setze ich sie im Training/Sparring um!!!"

    Ein Thema wo man hätte sich über Trainingstips/Erfahrungsaustausch erfreuen könnte...100000mal besser als ingung on the street naja so kriegen wir wenigstens mehr Antworten zusammen

  13. #58
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    Also driftet das Thema in Richtung "Bongsao-Thread"?

    Das lenkt aber schön von dem eigentlichen Thema ab"wie erweitere ich Sinnvoll aus ingung-sicht meine Repertoire/wie setze ich sie im Training/Sparring um!!!"

    Ein Thema wo man hätte sich über Trainingstips/Erfahrungsaustausch erfreuen könnte...100000mal besser als ingung on the street naja so kriegen wir wenigstens mehr Antworten zusammen
    Genau! Und deshalb fragte ich ja zu Beginn nach den eigenen Erfahrungen diesbezüglich. Ausser Deep Purple hat wohl niemand was geschrieben.

    Als aufgeschlossener Mensch sollte man sich an dieser Stelle einfach fragen: "Was kann ich von anderen Stilen lernen? Welche Ideen, welche Mechanismen, welche Techniken und Verhaltensweisen sind so universell, so notwendig, dass ein Verzicht zu einem signifikanten Nachteil wird bei dem Unterfangen "Kämpfen" zu lernen?"

  14. #59
    Kakunochi Gast

    Standard

    @Stefsen

    find ich auch ok wobei mMn du die Antworten auf deine speziellen Probleme erst innerhalb deinem System suchen solltest. Ich fand den Vorschlag von @TheCrane gut. Videoanalyse zusammen mit deinem Trainer (wenn möglich)

    PS: Erfahrungsbericht gewünscht! (was hast du gesehen, wie gehst du damit um)

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Eine andere Harangehensweise wäre das Sparring von einem Dritten beoachten zu lassen, der genau weiß wann etwas funktionieren kann und dann auch erkennt warum es nicht ausgeführt wurde.
    Gruß

  15. #60
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Genau! Und deshalb fragte ich ja zu Beginn nach den eigenen Erfahrungen diesbezüglich. Ausser Deep Purple hat wohl niemand was geschrieben.

    Als aufgeschlossener Mensch sollte man sich an dieser Stelle einfach fragen: "Was kann ich von anderen Stilen lernen? Welche Ideen, welche Mechanismen, welche Techniken und Verhaltensweisen sind so universell, so notwendig, dass ein Verzicht zu einem signifikanten Nachteil wird bei dem Unterfangen "Kämpfen" zu lernen?"
    Bezieht sich die Frage darauf was an WingChun im Sparring übrig bleiben kann? D.h. wo es tatsächlich lohnt hier Trainingszeit im Sparring zu investieren?

    Worauf ich im Sparring nicht verzichten möchte sind Meidebewegungen (wohl nicht WingChun spezifisch). Weiter typische Schläge aus dem Boxen mit Eindrehen des Körpers (jab, Cross). Mit Aufwärtshaken kommt einige Gegner auch schwer zurecht. Der "Wing Block" aus dem Escrima gegen kurvige Angriffe (wobei dieser auch öfters im WT zu sehen ist).

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verhältnismäßigkeit der Mittel
    Von lonely boy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 20:54
  2. SV Mittel im ARD:
    Von domme im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 03:32
  3. Entzündungshemmende Mittel
    Von ath87 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 07:57
  4. KK als Mittel zur Integration
    Von naspferd im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 14:21
  5. WT - das Beste Mittel
    Von sohn-der-wüste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25-09-2004, 20:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •