Umfrageergebnis anzeigen: Taugt e.M.n Grappling "nur" für einsame Inseln..?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Grappling taugt nur für einsame Inseln & dient der Verlustierung der Massen

    15 15,96%
  • + Ja, eine "Allgemeingültigkeit" besteht.

    7 7,45%
  • Nein, Mindermeinung, Grappling hat eine SV Berechtigung

    68 72,34%
  • + Weiterhin beruht diese Aussage auf fehlender Erfahrung

    40 42,55%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 312

Thema: Des WT Prof. Irrtümer 2.0 / Der Anti–Grappler

  1. #151
    Oogway Gast

    Standard

    In Bezug auf die Fragestellung aus der Umfrage kann ich nur sagen, dass Grappling aus meiner Sicht für einsame Inseln gerade nicht geeignet ist, da diese sehr unbeweglich sind und auch weder Arme noch Beine haben. Außerdem treffen einsame Inseln auch nur sehr selten auf Gegner aus ihrer Gewichtsklasse. Meistens sind die Gegner wesentlich leichter und können durch einen einfachen Steinschlag oder Submission-Aushungern besiegt werden (was nun wirklich kein Grappling im eigentlichen Sinne ist).

    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich noch nie gegen eine einsame Insel gekämpft habe und meine Kenntnisse somit nur theoretischer Natur sind. Aber wir werden sicher zusammen in diesem Thread noch ne Lösung finden...ich sehe schon den Tunnel am Ende des Lichts....

  2. #152
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Das bringt ein bisschen Sache in das Licht, aber eine Frage hätte ich noch:

    Wer ist besser, eine Straße oder eine Insel?

  3. #153
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.847

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Das bringt ein bisschen Sache in das Licht, aber eine Frage hätte ich noch:

    Wer ist besser, eine Straße oder eine Insel?
    ..da gibt es noch den Rooftop, den Käfig, den Ring und die Garage, alles gefährliche Gegner.

  4. #154
    Daexe Gast

    Standard

    Das hier ist zwar kein WT Video aber naja seht selbst...

    ab 6.19 - 7.07 dann nochmal ab 8.35




    Gut über den Aussagewert eines FightMission-Videos lässt sich jetzt natürlich wieder streiten.
    Aber Anscheinend geht zumindest diese eine Expertin hier mit der Meinung des WT Prof. über den Bodenkampf ziemlich konform.

  5. #155
    Kigger Gast

    Standard

    Leute,die Sache st doch ganz einfach :
    Da hat sich einer ne nette Möglichkeit erdacht,Geld zu verdienen indem er der Menschheit etwas verkauft.
    Machen Autohersteller auch.Und Wurstfabrikanten.
    Die sagen doch auch alle,dass ihre Karre die beste ist und ihre Wurst viel leckerer schmeckt.
    Ob das so ist interessiert doch eigentlich keinen,denn jeder weiss :
    das ist bloss Werbung.
    Und solches Gequatsche vom Herrn Kernspecht ist nix anderes.
    Der verkauft sein System schön,damit die Leute denken,sie brauchen kaum zu trainieren,keine Fitness,keine Kraft und können doch mit ein paar Techniken jeden Gegener allemachen.
    Die Sachen,die man des öfteren mal intensiv trainieren muss,die vielleicht auch Kraft,Ausdauer oder Beweglichkeit und Koordination verlangen,lässt er weg und redet sich aus deren Erforderlichkeit raus.
    Denn die passen nicht in sein System.
    Audi würde in einer Werbung ja auch nicht darauf hinweisen,dass die Airbags von Renault besser sind - wäre ungeschickt.

    Der Mann verkauft etwas und macht damit Geld - mehr isses nicht.
    Wenn`s einem gefällt - super,schade bloss,wenn man dran glaubt und irgendwann angegriffen wird......

    Gruss
    Ingo

  6. #156
    mrx085 Gast

    Standard

    Kigger In wie vielen WT Schulen warst du schon? Und bei wie viele haben dir alle erzählt das man keine Kraft, Ausdauer usw braucht? Ich weiß ich wiederhole mich, aber es scheint da draußen wirklich zwei ETWO zu geben. Die KKB EWTO und die echte EWTO. Und beide Verbände unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Noch kein ETWO Schuleiter hat mir so einen Unsinn erzählt wie ich hier im Board lesen kann. Das ist ein wirklich interssant. Ich hoffe ich kann dieses Rätsel lösen woher diese komplett unterschiedlichen Sichtweisen herkommen. Man könnte fast meinen wir haben es mit einem Paralleluniversum zu tun..

    Und neiin ich behaupte nicht, dass wir WTler so hart tranieren wie Profi Boxer, MMaler, und sonstige Wettkämpfer, aber so lasch wie es die WT Hater gern hatten wird nun auch wieder nicht traniert.

    Und Kigger meinst du nicht ,das es mal irgendwann schon ein WTler angetriffen wurde? und meinst du wirklich die haben bisher immer alle verloren und die böse böse EWTO hat das ganze vertuscht?

  7. #157
    Kigger Gast

    Standard

    Ich habe noch kein WT irgendwo trainiert aber der Herr Kernspecht behauptet doch selbst gerne,dass man kein Krafttraining braucht.

    Vielleicht sollte ihn mal jemand darüber aufklären,dass in den Schulen etwas anderes gelehrt wird ?

    Ich war u.a. mal beim Wing Chun :
    Galerie - Neu Wulmstorf

    Da meinte der Trainer,dass hier keiner ins Schwitzen kommt - ich hielt das für nen Scherz aber nach dem Training wusste ich,dass es ernst gemeint war.Wer da mitmacht und glaubt,sich im Ernstfall verteidigen zu können wird eine unangenehme Überraschung erleben.....Und das nicht wegen dem Mangel an vergossenem Schweiss.

    Ähnliches liest man immer wieder von Leuten,die beim WC/WT/.... waren,kann natürlich sein,dass die alle nur ablabern.
    Aber vom Boxen oder Kickboxen,dass nix taugen soll hört/liest man doch irgendwie erheblich weniger ;-)

  8. #158
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Ich habe noch kein WT irgendwo trainiert aber der Herr Kernspecht behauptet doch selbst gerne,dass man kein Krafttraining braucht.

    Vielleicht sollte ihn mal jemand darüber aufklären,dass in den Schulen etwas anderes gelehrt wird ?

    Ich war u.a. mal beim Wing Chun :
    Galerie - Neu Wulmstorf

    Da meinte der Trainer,dass hier keiner ins Schwitzen kommt - ich hielt das für nen Scherz aber nach dem Training wusste ich,dass es ernst gemeint war.Wer da mitmacht und glaubt,sich im Ernstfall verteidigen zu können wird eine unangenehme Überraschung erleben.....Und das nicht wegen dem Mangel an vergossenem Schweiss.

    Ähnliches liest man immer wieder von Leuten,die beim WC/WT/.... waren,kann natürlich sein,dass die alle nur ablabern.
    Aber vom Boxen oder Kickboxen,dass nix taugen soll hört/liest man doch irgendwie erheblich weniger ;-)
    Naja es gab mal einen Bericht von dem User Royce Gracie hier der ein Probetraining gemacht hat. Meinte zwar auch, dass es seiner Meinung nicht anstrengend war aber sMn. hat er auch schon schlechteres gesehen und es war auch keine Überheblichkeit da bzw. wurde propagiert das WT allen anderen überlegen ist. Bei meinen Probetraining konnte ich auch nichts dergleichen feststellen. An den Geschichten wird schon was dran sein nur so ein einheitliches Bild von hirnlosen WTjüngern wie hier manchmal propagiert wird gibt es dann wohl doch nicht.
    Und man hört von allen anderen Stil weniger schlechtes. Sogar von denen die die ca die gleiche SVfähigkeit haben.
    Das es viel Mist im Wing Chun Bereich gibt stimmt, da sind andere beleibe nicht so hinten nach.
    Außerdem gibt es durchaus einige Gegenbeweise die zeigen, dass es auch ein anderes Bild von Wing Chun.

  9. #159
    Kigger Gast

    Standard

    Klar gibts in jeder Stilistik gute und schlechte Schulen,so wie es gute und schlechte Lehrer und gute und schlechte Schüler gibt....

    Der eine kommt mit einem Stil gut klar und kann was draus machen,ein anderer findet da nicht sein Ding.

    Allerdings ist der Herr Kernspecht ja selbst dafür verantwortlich dass sein Verein runtergemacht wird da er ja der Meinung ist,dass andere Stile zur SV nicht gross taugen....Wer so einen Stein lostritt muss sich nicht wundern,wenn plötzlich Felsen zurückgerollt kommen.

    Bei meinem Training beim WC war der Trainer sehr nett,hat alles gut erklärt und auf Fragen auch gut reagiert,also nicht sowas wie "...wir machen das eben so..."
    Allerdings wurde meiner Meinung nach nicht so trainiert,dass die Leute da wirklich Techniken lernen und diese beherrschen.

  10. #160
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das es viel Mist im Wing Chun Bereich gibt stimmt, da sind andere beleibe nicht so hinten nach.
    Außerdem gibt es durchaus einige Gegenbeweise die zeigen, dass es auch ein anderes Bild von Wing Chun.
    Es gibt im ganzen KK und SV Bereich und in gewisser Hinsicht auch KS Bereich viel Mist, das ist leider so.

    Es gibt eben immer den Modus (das, was man am häufigsten antrifft, (etwas häufiger als anderes kann da schon reichen [grob so ähnlich wie der Durchschnitt]) und Ausreisser; unterschiedlich viele Lichtblicke noch nach oben und schwarze Schafe nach unten.

    Der Modus macht am meisten den allgemeinen Eindruck aus, dann die schwarzen Schafe und am wenigsten die Lichtblicke.

  11. #161
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich ist er da selber Schuld. Wie gesagt die Kritiken sind ja nicht unbegründet. Beileibe nicht. Ich finde es halt nur persönlich wichtig ab und an mal darauf aufmerksam zu machen, dass Gott sei Dank noch nicht alle so sind.
    Beim WT ist es wohl wirklich so, dass KRK wohl die eine Grenze überschritten hat und zum allgemeinen Abwertung aller anderer Stile ausgeholt hat. Das rächt sie natürlich.

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    ...
    Ist natürlich verständlich und leider sehr schade. Deswegen finde ich sollte man die Lichtblicke auch ab und an mehr in den Fokus rücken.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

    Ist natürlich verständlich und leider sehr schade. Deswegen finde ich sollte man die Lichtblicke auch ab und an mehr in den Fokus rücken.
    Da hast Du allerdings recht. Aber es gibt da so Verbände, da wartet man seit Ewigkeiten auf so einen Lichtblick, aber es kommt eben nix. Ach, es kommt einfach nichts...

  13. #163
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Ich war u.a. mal beim Wing Chun :
    Galerie - Neu Wulmstorf

    Da meinte der Trainer,dass hier keiner ins Schwitzen kommt - ich hielt das für nen Scherz aber nach dem Training wusste ich,dass es ernst gemeint war.Wer da mitmacht und glaubt,sich im Ernstfall verteidigen zu können wird eine unangenehme Überraschung erleben.....Und das nicht wegen dem Mangel an vergossenem Schweiss.
    Schon geil, wie bequem er da so sitzt.
    Und wie unbequem sein Schüler danebensteht.



    Lehrer und Schule

  14. #164
    tempestas Gast

    Standard

    Zunächst mal "hallo" in die Runde von einem Forums-Neuling.

    Mit Blick auf das Thema denke ich, führt hier die verschiedene Lesart des "Grapplings" zu den größten Differenzen in der Wahrnehmung.

    M.E. hat KRK schon recht, SOFERN er Grappling auf reines Sportgrappling im Sinne des Kampfes am Boden bezieht. Und ich denke, das tut er.

    Natürlich ist Grappling hilfreich, allerdings kann man sich in SV-Situationen ziemlich schnell sehr blöd umgucken, wenn man mit Sport-Grappling am Boden auf Leute trifft, die sich gerade nicht an Dinge wie "kein beißen, kratzen, Haare ziehen, Augen stechen usw. usf." halten. So meine eigene Erfahrung, als ich bei unserem KM Training vermeintlich sichere Pins hatte - ein Griff Richtung Augen, und aus dem Pin wurde ganz schnell eine deutlich weniger konfortable Position für mich. Natürlich kann man sich darauf vorbereiten, wenn man es weiß und daran denkt, aber bei reinem Sport-Training kann genau dieses verinnerlichte, faire Regelwerk hinderlich wirken im Fall der Fälle.

    Auch ist die Zielsetzung am Boden bei SV und KS eine andere. In der SV will ich gerade keine Submission machen sondern so schnell es geht weg vom Boden, ggf. für Frieden sorgen oder direkt den Rückzug antreten. Bei uns im KM wird Boden daher normalerweise auch nur mit Blick darauf trainiert, d.h. Fallschule, freikämpfen (mit allen Mitteln) und aufstehen. Gelegentlich trainieren wir auch mal rein nach Sport-Regeln, aber das dient dann nur der Horizonterweiterung und soll ausdrücklich nicht als Vorgehen zur SV dienen.

    Kurzum: ich denke, Grappling im oben genannten Sinne im SV Fall ist besser als nichts, aber ich würde dann doch eher auf Takedown-Defense und ggf. schnelles Standup setzen. Und so verstehe ich auch KRKs Aussage.

    Viele Grüße

  15. #165
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ist halt blöd wenn man dafür den Begriff Grappling verwendet, der eben nicht nur 'Bodenkampf im Sportgrappling' meint. Kann schon sein das KRK hauptsächlich Bodenkampf meinte, wer weiß ... aber wenn dem so ist, würde ich ihm unterstellen ganz bewusst Grappling und nicht 'Bodenkampf im Sportgrappling' geschrieben zu haben, um nochmal allen Grapplern so nebenbei ihre SV Kompetenz abzustreiten.
    Aber egal, selbst mit 'Bodenkampf im Sportgrappling' ist die Aussage noch dämlich, vorallem wenn man sich überlegt was eine einigermaßen trainierter Sportgrappler so mit den krassen WT Streetfightern anstellen könnte

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des WT- Professors Irrtümer 1.0
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 24-07-2012, 06:55
  2. Populäre Irrtümer: Chen-Stil
    Von Hanspeter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 13:55
  3. Irrtümer der Wing Chun Geschichte?
    Von sandramueller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 07:51
  4. Snake Style Fakten und Irrtümer
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 11:44
  5. IMA und Anti-Grappling/Anti-Takedown Techniken
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 04:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •