Umfrageergebnis anzeigen: Taugt e.M.n Grappling "nur" für einsame Inseln..?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Grappling taugt nur für einsame Inseln & dient der Verlustierung der Massen

    15 15,96%
  • + Ja, eine "Allgemeingültigkeit" besteht.

    7 7,45%
  • Nein, Mindermeinung, Grappling hat eine SV Berechtigung

    68 72,34%
  • + Weiterhin beruht diese Aussage auf fehlender Erfahrung

    40 42,55%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 312

Thema: Des WT Prof. Irrtümer 2.0 / Der Anti–Grappler

  1. #31
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Was du unter verschiedenen Ausprägungen und Zielen verstehst. Nur das Wort allen ist nicht aussagekräftig. Sonst würd ich nicht fragen.

    Beispiel Judo: Gegner zu Boden bringen und festhalten
    Beipiel Ringen:Gegner zu Bodenbringen und festhalten

    Sowas in der Richtung würde mir helfen.

    Ich bezog mich auf die unterschiedlichen Regewerke der Bodenkampfsportarten. Schlagen am Boden ist zb nicht in jedem System erlaubt. Aber auch das sollte eigentlich klar sein.

    @Lars aus reinem Interses frage ich.

    Und warum ich mich frewillig in den Dreck des Burgesteiges werfen sollte hast du mir noch nicht erklärt. Wenn man zufällig am Boden landet ist natürlich Grappling das A und O. Aber ich ich schreib davon frewillig die Entscheidung am Boden zu suchen auch wenn ich nicht müsste.

  2. #32
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Und warum ich mich frewillig in den Dreck des Burgesteiges werfen sollte hast du mir noch nicht erklärt. Wenn man zufällig am Boden landet ist natürlich Grappling das A und O. Aber ich ich schreib davon frewillig die Entscheidung am Boden zu suchen auch wenn ich nicht müsste.
    Ich kann mir hundert Situationen ausdenken, in denen es sinnvoll sein kann nen Takedown und die Entscheidung am Boden zu suchen.

    Immer dieses Dummgebabbel von wegen "wenn ich nicht muss". Wenn ich die Wahl hab kloppe ich mich überhaupt nicht.
    Wenns los geht gehts los und in welche Richtung es sich entwickelt lässt sich schwer berechnen.
    Kampf ist keine Fantasiechoreo, da macht man das, was eben geht.

    Und wenn ich mal im Bodenkampf stecke, dann muss das keine ewiges Rumgerolle sein. Mit jemandem der solche Zerrbilder im Kopf hat jedenfalls ganz bestimmt nicht. Man "verknotet sich nicht", man sucht ne Submission. Und die kann ganz schnell da sein und den Kampf hundertmal schneller beenden als Schläge.

  3. #33
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf die unterschiedlichen Regewerke der Bodenkampfsportarten. Schlagen am Boden ist zb nicht in jedem System erlaubt. Aber auch das sollte eigentlich klar sein.
    ....
    Entschuldigung wenn sich mir die Weisheit deiner Beiträge nicht gleich erschließt. Hättest du gleich von Regeln gesprochen wärs klarer gewesen.

  4. #34
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich dachte hier es geht um Grappling in der SV - das da jemand ankommt und dem Angreifer und dem Angegriffenen erklärt, was sie machen dürfen und was nicht wäre mir neu.

  5. #35
    mrx085 Gast

    Standard

    Deep Purple Macht ja nichts. War auch wirklich etwas unklar ausgedrückt.

    @Lars Ok danke für die Infos.

  6. #36
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Und warum ich mich frewillig in den Dreck des Burgesteiges werfen sollte hast du mir noch nicht erklärt. Wenn man zufällig am Boden landet ist natürlich Grappling das A und O. Aber ich ich schreib davon frewillig die Entscheidung am Boden zu suchen auch wenn ich nicht müsste.
    Wenns es Eins gegen Eins geht, kann Bodenkampf ne relativ risikoarme Variante sein, da gut raus zu kommen. Nicht überall liegen Glasscherben und nicht jeder bringt 10 Kumpels mit zur Schlägerei, die dann auf einem rumtrampeln.

    Und für Frauen in Vergewaltigungssituationen ist das denke ich auch top, vor allem, da man im Grappling mit Technik sehr viel an Kraftunterschied kompensieren kann.

  7. #37
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    ...
    wie wird denn bei euch das, anti-grappling gelehrt....
    bzw. wird das anhand von "toten bewegungsmustern" vermittelt.?

    denn bis jetzt war noch keine "praktikable" vorgehensweiße der EWTO zu sehen.

    zumindest wäre "mir" keine bekannt.


  8. #38
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Wenns es Eins gegen Eins geht, kann Bodenkampf ne relativ risikoarme Variante sein, da gut raus zu kommen. Nicht überall liegen Glasscherben und nicht jeder bringt 10 Kumpels mit zur Schlägerei, die dann auf einem rumtrampeln.

    Und für Frauen in Vergewaltigungssituationen ist das denke ich auch top, vor allem, da man im Grappling mit Technik sehr viel an Kraftunterschied kompensieren kann.

    Dagegen spricht auch nichts. Nur dazu ist ein hohes Maß an können erforderlich. Und ob diese Mehhode für jemanden der recht schnell SV fähig werden möchte so tauglich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sich richtig gut am Boden zu bewegen lernt ja nicht gerade in wenigen Trainingseinheiten.

    @Doc Norris du kennst doch meinen Grad im Ins Bums. Du müsstest du nur das I Net benutzen um zu sehen, das wir solche Anti Sachen noch nicht gemacht haben. Also warum fragst du mich?

  9. #39
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    ... Also warum fragst du mich?
    Blitz-defense sollte doch eigentlich SV beinhalten..oder.?

  10. #40
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Nur dazu muss man den Bodenkampf perfekt können.
    Wenn ich nur Sachen täte, die ich "perfekt" kann, dann wäre ich heute noch Jungfrau und hätte auch sonst noch ned viel auf die Reihe gekriegt.

    Das Problem is mal wieder das Mindset. Mit Hosenscheißerei kommt man nirgends weit.

    Wenn ich jemanden auf den Boden lege, dann nehme ich nicht bloß mir die Fluchtmöglichkeit sondern in allererster Linie ihm.
    Wie war das bei Rohrschach? Wenn man anders denkt hat man eh schon halb verloren.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    für jemanden der recht schnell SV fähig werden möchte so tauglich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sich richtig gut am Boden zu bewegen lernt ja nicht gerade in wenigen Trainingseinheiten.
    in paar trainingseinheiten lernst du auch keine sv richtig sondern kriegst paar informationen wie du dich in verschiedenen situationen verhalten SOLLTEST und kriegst paar "tricks" gezeigt .....nach paar paal training kannst du dich nicht wirklich viel besser wehren

    aber dein ziel ist es ja eh zu flüchten von daher
    ich habe keine signatur

  12. #42
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur Sachen täte, die ich "perfekt" kann, dann wäre ich heute noch Jungfrau und hätte auch sonst noch ned viel auf die Reihe gekriegt.

    Das Problem is mal wieder das Mindset. Mit Hosenscheißerei kommt man nirgends weit.

    Wenn ich jemanden auf den Boden lege, dann nehme ich nicht bloß mir die Fluchtmöglichkeit sondern in allererster Linie ihm.
    Wie war das bei Rohrschach? Wenn man anders denkt hat man eh schon halb verloren.

    Mindset schön und gut. Nur das beste Mindset bringt nichts gegen einen 10 bis 30 Kilo schweren Brocken der auf einen liegt. Da wird man qausi erdrückt und etwas Technik bringt da herzlich wenig. Da muss man sein Zeug schon gut beherrschen um damit was zu reißen. Im Stand ist Technik auch wichtig, aber da kann man mit Agressivität und Entschlossenheit eniges wetmachen.? Nur wie geht das im Bodenkampf? Was soll ich da mit dem Brocken machen der auf mir liegt und meine Technik minderwertig ist? Ihn beißen? In zwicken ? Bin auf deine Lösungsvorschläge gespannt...

  13. #43
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Mindset schön und gut. Nur das beste Mindset bringt nichts gegen einen 10 bis 30 Kilo schweren Brocken der auf einen liegt. Da wird man qausi erdrückt und etwas Technik bringt da herzlich wenig. Da muss man sein Zeug schon gut beherrschen um damit was zu reißen. Im Stand ist Technik auch wichtig, aber da kann man mit Agressivität und Entschlossenheit eniges wetmachen.? Nur wie geht das im Bodenkampf?
    Im Bodenkampf kann man mangelnde Kraft durch bessere Technik viel eher ausgleichen, als im Stand. Mit nem 100kg Kraftdreikämpfer wollte ich mich nicht auf nen Schlagabtausch einlassen. Wenn er allerdings keine Ahnung von Ringen hat sehe ich dagegen sehr gute Chancen für mich, sobald ich dran bin.

    Was soll ich da mit dem Brocken machen der auf mir liegt und meine Technik minderwertig ist? Ihn beißen? In zwicken ? Bin auf deine Lösungsvorschläge gespannt...
    Du? Nix. Draufgehen. So wie Du bei nem 30kg schwererem Gegner im Stand draufgehen würdest, wenn Du keinen Equalizer zur Hand hast.

  14. #44
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Warum sollte man die Entscheidung am Boden suchen??
    Grappling nimmt Geschwindigkeit aus dem Kampf und erleichtert es, den Gegner zu kontrollieren. Auch ein Gegner, der dir an Kraft und Technik unterlegen ist, kann dich mit einem Glückstreffer niederstrecken. Insbesondere bei einem wilden Schlagabtausch, wie man ihn stressbedingt regelmäßig erlebt, wird der Kampf unberechenbar.

    Mit gutem Clinchgame und Bodenkampf kann diese Unberechenbarkeit ein Stück weit aus dem Spiel genommen werden.

    Gerade das verknoten des Gegners stelle ich mir für die SV zu kompliziet vor, und auch nutzlos.
    Mit "Verknoten" sind wohl Hebel gemeint. Die sind in der Tat nicht ganz unkompliziert, wenn auch alles andere als nutzlos.

    Würgegriffe stehen jedoch auf einem ganz anderen Blatt. Die sind im Schnitt ziemlich leicht zu lernen (deutlich leichter als saubere Schläge!), überhaupt nicht kompliziert und extrem effektiv.

    Der Rear naked choke ist nach meinem Empfinden die einfachste Sache der Welt. Ich würde soweit gehen, zu behaupten, dass das eine der Sachen ist, die der Mensch schon instinktiv beherrscht. Und trotzdem versetzt er dich in die Lage, einen Menschen in kürzester Zeit mit großer Sicherheit schlafen zu schicken. Und wenn Du wolltest, sogar zu töten. Ein krasseres Kosten-Nutzen-Verhältnis von Lernaufwand zu Effektivität kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Edit: Im Übrigen kannst Du einen Gegner natürlich auch auf dem Boden ganz klassisch ausknocken. Musst nur wissen, wie Du eine dominante Position eroberst und dann sauber drauf. Auch eine Sache, die man in sehr kurzer Zeit mit überschaubarem Trainingsaufwand erlernen kann.
    _________________

    Kein Wunder, dass Ellbogenschläge nach unten (mit der Schwerkraft!) und Angriffe zuden Augen verboten sind; denn sie machen einen längeren und spektakulären Bodenkampf nahezu unmöglich!


    Kernis Weisheiten oder auch: Pippi Langstrumpf - Intro - YouTube


  15. #45
    mrx085 Gast

    Standard

    Lars noch arroganter geht es wohl nicht mehr was? Du kennst mich nicht, und über Leute die nicht kenn sollte man keine Prognosen abgeben. Für deine reinen Infos ohne Hähme und Spott danke ich dir.

    @Sokolo Auch an dich ein Thx für die Infos.

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des WT- Professors Irrtümer 1.0
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 24-07-2012, 06:55
  2. Populäre Irrtümer: Chen-Stil
    Von Hanspeter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 13:55
  3. Irrtümer der Wing Chun Geschichte?
    Von sandramueller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 07:51
  4. Snake Style Fakten und Irrtümer
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 11:44
  5. IMA und Anti-Grappling/Anti-Takedown Techniken
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 04:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •