Umfrageergebnis anzeigen: Taugt e.M.n Grappling "nur" für einsame Inseln..?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Grappling taugt nur für einsame Inseln & dient der Verlustierung der Massen

    15 15,96%
  • + Ja, eine "Allgemeingültigkeit" besteht.

    7 7,45%
  • Nein, Mindermeinung, Grappling hat eine SV Berechtigung

    68 72,34%
  • + Weiterhin beruht diese Aussage auf fehlender Erfahrung

    40 42,55%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 312

Thema: Des WT Prof. Irrtümer 2.0 / Der Anti–Grappler

  1. #61
    Balthus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Vor allem ist es eine verdammt schlechte Idee, einen ringerischen Takedown mit Striking stoppen zu wollen, statt einfach nen Sprawl zu machen, wenn es meine Intention ist, den Bodenkampf zu vermeiden. Hätte Kernie tatsächlich mit bulgarischen Eliteringern trainiert, wüsste er das.

    Sachen wie Knie ins Gesicht oder Ellenbogen ins Genick kann ich mir erlauben, wenn ich kein Problem damit habe, dass es auf den Boden geht, weil ich dort sicher bin und die Rahmenbedingungen stimmen.

    Im skizzierten Szenario - die Kumpels des Angreifer stehen um uns rum - ist sowas mal wieder eine typische WT-Kamikaze-Aktion.

    Da ich das "Glück" habe beruflich Weltweit unterwegs zu sein und nebenher noch alles Mögliche zu trainieren nach der Arbeit was es halt da grade gibt (und wenns nur 2 Wochen ist), muss ich sagen es hat meiner Kampfkraft im allgemeinen und meinen Groundwork im Speziellen extrem geholfen.

    Meine Leidenschaft gilt immernoch dem Krav Maga da es mir vom Training und der Idee her am Besten gefällt. Respekt ist aber sowohl für die Systematen, als auch Shotokan Karateka, als auch Ringer als auch Thaiboxer Oder BJJ'ler capoeireka und auch Aikodo oder Judoka und sonstigen Leuten gewiss' auch den WT'lern wenn sie denn hart Trainieren.

    Und eben Ground-basics gehören mittlerweile finde ich einfach so dazu.
    Wenn ich nen WT Sifu oder KM Expert level auf den Boden bekomme (und da zwar nicht perfekt aber auch nicht schlecht aussehe, und von beiden REspekt gezollt bekomme) im Sparring (freundschaftlich, wenn auch überraschend), dann kann mir das auf der Straße sicher auch mal passieren! und dann zumindest die Basics drinne zu haben zahlt sich aus, sonst ist man hilflos. Selbst in meiner ersten BJJ Stunde habe ich nicht völlig hilflos dargestanden beim Rollen und das zeigt mir, dass jedes SV-System sich zumindest realistisch mit der Situation "Nahkampf Boden" auseinander setzen sollte.
    KM, BJJ, ringen, Judo, und auch JJ bieten da Möglichkeiten die zwar wit davon entfernt sind perfekt zu sein, sich aber recht schnell erlernen lassen und zumindest das schlimmste verhindern bis ich wieder in ne Position (Standup) komme in der ich mich wohl fühle.

    auch am Boden können Schläge, ebenso wie submissions nen schnelles Kampfende in Form von aufstehen und rennen bedeuten... würde ich als gleichberechtigt ansehen, Ellbogen über ne armbar gebrochen oder Nasen- und Schlüsselbein mit schlägen kaputt gemacht... dauert gleich lange und ist (für mich) gleich effektiv. Effektiv genug um loszukommen und zu rennen.
    Geändert von Balthus (15-07-2012 um 18:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #62
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ich kann mir hundert Situationen ausdenken, in denen es sinnvoll sein kann nen Takedown und die Entscheidung am Boden zu suchen.

    Immer dieses Dummgebabbel von wegen "wenn ich nicht muss". Wenn ich die Wahl hab kloppe ich mich überhaupt nicht.
    Wenns los geht gehts los und in welche Richtung es sich entwickelt lässt sich schwer berechnen.
    Kampf ist keine Fantasiechoreo, da macht man das, was eben geht.

    Und wenn ich mal im Bodenkampf stecke, dann muss das keine ewiges Rumgerolle sein. Mit jemandem der solche Zerrbilder im Kopf hat jedenfalls ganz bestimmt nicht. Man "verknotet sich nicht", man sucht ne Submission. Und die kann ganz schnell da sein und den Kampf hundertmal schneller beenden als Schläge.
    Lars!

    Wie findest Du das hier?


  3. #63
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Nur das beste Mindset bringt nichts gegen einen 10 bis 30 Kilo schweren Brocken der auf einen liegt. Da wird man qausi erdrückt und etwas Technik bringt da herzlich wenig. Da muss man sein Zeug schon gut beherrschen um damit was zu reißen. Im Stand ist Technik auch wichtig, aber da kann man mit Agressivität und Entschlossenheit eniges wetmachen.? Nur wie geht das im Bodenkampf? Was soll ich da mit dem Brocken machen der auf mir liegt und meine Technik minderwertig ist? Ihn beißen? In zwicken ? Bin auf deine Lösungsvorschläge gespannt...
    Hier kommt genki Sudo ins Spiel. Der meiner Meinung nach unterhaltsamste MMA Kampf. Ich weiß ist keine SV sondern Sport. Love and we are all one:

    Aber Mrx von Boden hast du offensichtlich sehr wenig Ahnung und auch über kämpfen kannst du somit noch viel lernen. Sein Gegner hatte die Kleinigkeit von 180 Kilo auf den Rippen und war Profiboxer. Und hätte hier mit Abwärtsellenbogen und Augenpieksen sein Kreuzband auf der Strasse eingebüßt.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  4. #64
    ciws Gast

    Standard

    auge

  5. #65
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Was mich aber auch einmal interessieren würde ist, was eigentlich mittlerweile alles für die Forenteilnehmer unter "Dirty Tricks" fällt. Schläge mit der Faust oder dem Ellbogen auf den Rücken sind zwar in MMA-Kämpfen meist verboten (aus gutem Grund), aber als Tricks würde ich sie nicht bezeichnen. Worauf soll man denn sonst schlagen, wenn der Gegner einem den Rücken zuwendet?
    Solche Schläge sind doch eine logische Folge der Unart mancher Kämpfer, dem Gegner den Rücken zu zu kehren. Wäre es nicht angemessener, das Ausnützen dieser Regel (indem man dem Gegner nur den Rücken bietet, auf den er nicht schlagen darf) als Dirty Trick zu bezeichnen?
    Ja, weil die Backmount auch so ne gute Position ist, wenn man selber untenliegt
    Da geht man freiwillig immer gerne rein...

    Hast du eingentlich schonma nen MMA-Kampf gesehen?

  6. #66
    ciws Gast

    Standard

    eines

  7. #67
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Die habe ich nicht gemeint.
    Sondern?

  8. #68
    ciws Gast

    Standard

    zur

  9. #69
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das Zuwenden des Rückens im Stand oder beim Abtauchen, um zu greifen oder sich zu schützen.
    Im Stand wird das verwarnt und eröffnet Top-Takedownmöglichkeiten, von daher ist das dumm. Kann mir grad nicht so recht vorstellen, was du mit dem Abtauchen meinst?

  10. #70
    Bero Gast

    Standard

    Ich glaube "Dirty Trick´s" ist eher eine Metapher für im Wettkampf meist unübliche Techniken, seien es jetzt Nervendruck, Augenstechen, Klötentritte, Ohrenziehen, Beißen, Anspucken usw.
    Auf den Rücken schlagen ist je nach Sportart nicht Regelkonform aber sicherlich kein Dirty Trick.

    Aus meiner Wettkampfzeit im Judo kenn ich z.B. noch die Unsitte beim Fassen extra in den Unterarm zu kneifen um den Gegner zu Reizen bzw. einen Wurf durch zu kriegen (Ablenkung). Das war für mich immer ein "Dirty Trick", ein kleiner unbemerkter Regelverstoß, der einem einen Vorteil einbrachte.

    Da es in der SV aber keine Regeln gibt, existieren hier solche schmutzigen Techniken nicht. Erlaubt ist was hilft.

  11. #71
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Im Stand wird das verwarnt und eröffnet Top-Takedownmöglichkeiten, von daher ist das dumm. Kann mir grad nicht so recht vorstellen, was du mit dem Abtauchen meinst?
    Ich denke er meint die gute alte Doppelhandsichel von vorne, also gebückter Angriff zu den Beinen.

  12. #72
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Kannst du mir das mal bitte übersetzen?
    Danke.
    bin zwar nicht herb, aber gut...

    habe es schon mal irgendwo geschrieben..

    im Karate wird "klebenbleiben", nur nicht so "pervertisiert"....& findet in sec. bruchteilen statt, eben nur so kurz wie nötig, damit du dem anderen noch eine saftige verpassen kannst.

    ---------------------------------

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    ....

    Und eben Ground-basics gehören mittlerweile finde ich einfach so dazu.

    ...............
    die ground basic's sind eigentlich in jeder KK zu finden....
    zumindest in den japanischen...

    je nach stil, mehr oder weniger ausgeprägt....

    ok, im Shotokan kumite vieleicht nicht.... , doch die jungs trainieren ja auf WK & werben nicht mit SV...
    Geändert von Doc Norris (15-07-2012 um 20:35 Uhr) Grund: O_0

  13. #73
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    bin zwar nicht herb, aber gut...

    habe es schon mal irgendwo geschrieben..

    im Karate wird "klebenbleiben", nur nicht so "pervertisiert"....& findet in sec. bruchteilen statt, eben nur so kurz wie nötig, damit du dem anderen noch eine saftige verpassen kannst.
    Nein, du bist nicht WTH.

    Ich möchte es von ihm selbst erklärt haben.

  14. #74
    mrx085 Gast

    Standard

    @Bero Thx für deine Antwort. Ja aus Sicht der Frauen SV habe ich das noch nie gesehen. Und stimmt da kann man schon ausgehen, das man dort immer davon ausgeht das der GEgner stärker ist und die Techniken die dort gezeigt werden auch von schwächeren augeführt werden.

    @sivispacemparabellum Natürlich ist mein Wissen stark ausbaufähig und das nicht nur beim Bodenkampf. Danke für das Posten des videos.

    @Doc Norris Ja das BD ist schon eine Art sV, nur von den ganzen Anti Programmen hat mir noch niemand was erzählt, kann deshalb nichts zum Anti Grappling Zeug sagen.

  15. #75
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    ...

    Ich möchte es von ihm selbst erklärt haben.
    dazu müsste Herb meinen beitrag zitieren....
    & wir beide wissen doch, dass das nicht stattfinden wird...


Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des WT- Professors Irrtümer 1.0
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 24-07-2012, 06:55
  2. Populäre Irrtümer: Chen-Stil
    Von Hanspeter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 13:55
  3. Irrtümer der Wing Chun Geschichte?
    Von sandramueller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 07:51
  4. Snake Style Fakten und Irrtümer
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 11:44
  5. IMA und Anti-Grappling/Anti-Takedown Techniken
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 04:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •