Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sentai-Kata Prüfung 2. und 1 Kyu Shotokan DJKB

  1. #1
    jenser_holly Gast

    Standard Sentai-Kata Prüfung 2. und 1 Kyu Shotokan DJKB

    Ich habe eine Frage zum Thema Sentei-Kata bei der Prüfung zum 2. und auch 1. Kyu im DJKB. Laut Prüfungsordnung hat man die Wahl aus einer der Sentei-Katas (Bassai Dai, Kanku Dai, Enpi, Hangetsu oder Jion) eine auszuwählen, wobei die Kata beim 2. und 1. Kyu identisch sein darf. Muss man alle 5 Katas können oder genügt die Wahl auf eine „perfekt“ ausgeführte, auf die man sich im Laufe der Zeit spezialisiert hat. Sicherlich kann doch der Prüfer auch verlangen eine andere als die Wahl-Kata beispielsweise beim Aufwärmen zu laufen und da wäre es unpassend, wenn man die nicht beherrscht. Wie sind denn die Erfahrungen derjenigen, die den 2. bzw. 1. Kyu hinter sich haben?
    Geändert von jenser_holly (16-07-2012 um 11:10 Uhr) Grund: Schreibfehler

  2. #2
    Shugyo Gast

    Standard

    Du musst nur deine Sentei-Kata beherrschen, der Pruefer kann laut PO eine weitere Kata abfragen, wenn er nicht zufrieden ist, allerdings nur eine der Heian-Kata (oder Tekki Shodan).

    Zum 2. DAN musst du alle 5 Sentei zeigen koennen + deine Sentei-Kata der
    2. Gruppe (Bassai Sho, Nijushiho, Kanku Sho, etc...).
    Geändert von Shugyo (16-07-2012 um 11:08 Uhr) Grund: Schreibfehler

  3. #3
    jenser_holly Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Du musst nur deine Sentei-Kata beherrschen, der Pruefer kann laut PO eine weitere Kata abfragen, wenn er nicht zufrieden ist, allerdings nur eine der Heian-Kata (oder Tekki Shodan).

    Zum 2. DAN musst du alle 5 Sentei zeigen koennen + deine Sentei-Kata der
    2. Gruppe (Bassai Sho, Nijushiho, Kanku Sho, etc...).
    Danke, so war auch meine Interpretation der PO. Allerdings sieht es mein Trainer anders und besteht darauf, dass ich alle 5 Sentei-Katas beherrsche. Also werde ich wohl noch fleißig für die Prüfung üben müssen, bis mich mein Trainer zur Prüfung schickt.

  4. #4
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jenser_holly Beitrag anzeigen
    Danke, so war auch meine Interpretation der PO. Allerdings sieht es mein Trainer anders und besteht darauf, dass ich alle 5 Sentei-Katas beherrsche. Also werde ich wohl noch fleißig für die Prüfung üben müssen, bis mich mein Trainer zur Prüfung schickt.
    Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Man sollte die verschiedenen Kata schon kennen (wie soll man sich sonst auch eine aussuchen?), aber besser waere es, die Zeit zum Vertiefen der Sentei-Kata zu nutzen.

    Gruesse

  5. #5
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jenser_holly Beitrag anzeigen
    Danke, so war auch meine Interpretation der PO. Allerdings sieht es mein Trainer anders und besteht darauf, dass ich alle 5 Sentei-Katas beherrsche. Also werde ich wohl noch fleißig für die Prüfung üben müssen, bis mich mein Trainer zur Prüfung schickt.
    Genau das hätte mir mein Trainer auch gesagt, wenn ich ihn gefragt hätte, ob ich 1 oder alle können muss. Natürlich alle Ohne Fleiß kein Preis. Dümmer wird man nicht, wenn man alle 5 beherrscht. Kannst dir doch Zeit lassen und dann zur Prüfung antreten, wenn du so weit bist. Zumal für den 1. Kyu bei uns ohnehin alle außer Hangestu und Kanku Dai Pflicht sind.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Genau das hätte mir mein Trainer auch gesagt, wenn ich ihn gefragt hätte, ob ich 1 oder alle können muss. Natürlich alle Ohne Fleiß kein Preis.
    So kenne ich das auch. Ich sehe auch kein Problem den Ablauf der 5 Katas zu einem bestimmten Termin zu kennen und laufen zu können. Vertieftes Wissen wird ja bestensfalls zur deiner Wahlkata verlangt.

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    So kenne ich das auch. Ich sehe auch kein Problem den Ablauf der 5 Katas zu einem bestimmten Termin zu kennen und laufen zu können. Vertieftes Wissen wird ja bestensfalls zur deiner Wahlkata verlangt.
    Bei uns ists bereits zur Blaugurtprüfung so, dass du den Ablauf der nächsten und übernächsten Kata beherrschen und diese korrekt vortragen können musst. Bunkai wird zur "nächsten" Kata verlangt und freiwillig zur übernächsten Kata. In meinem Fall waren das Heian Godan und Tekki Shodan. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und mal wieder zu viel gemacht hab

  8. #8
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Bei uns ists bereits zur Blaugurtprüfung so, dass du den Ablauf der nächsten und übernächsten Kata beherrschen und diese korrekt vortragen können musst. Bunkai wird zur "nächsten" Kata verlangt und freiwillig zur übernächsten Kata. In meinem Fall waren das Heian Godan und Tekki Shodan. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und mal wieder zu viel gemacht hab
    Dass man die naechste Kata kennt ist normal und ueblich, die uebernaechste ist fuer Streber
    Aber die naechsten 5?

    Ich glaube heute, dass dieses Kata-Sammeln am Sinn des Ganzen vorbeigeht. (Die PO gibt mir Recht.)
    Ich konnte allerdings damals (ich war noch jung ) auch nicht genug Kata lernen.

  9. #9
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Dass man die naechste Kata kennt ist normal und ueblich, die uebernaechste ist fuer Streber
    Aber die naechsten 5?

    Ich glaube heute, dass dieses Kata-Sammeln am Sinn des Ganzen vorbeigeht. (Die PO gibt mir Recht.)
    Ich konnte allerdings damals (ich war noch jung ) auch nicht genug Kata lernen.
    Die nächste sollte man können, weil es ja die ist, die man für die Prüfung benötigt. Und ja, ich gebe zu, dass ich das Lernen der Tekki Shodan meinerseits voran getrieben habe. Ich war total neugierig auf die anderen Bewegungsabläufe und hab die mir dann halt mal angeschaut.

    Die nächsten 5 find ich auch schräg. Allerdings muss man auch den Zeitraum des Lernens beachten. 5 Kata in nem halben Jahr ist schon bisl krass. Auf nen längeren Zeitraum ausgedehnt geht es aber auch wieder.

    Wobei man das ganze aber auch anders betrachten kann. Kommt ein Schwarzgurt aus einem andern Stil und will halt noch bisl Shotokan lernen, dann kann ich mir vorstellen, dass er die 5 Heians auch in nem halben Jahr packt. Kommt halt alles auf die Situation drauf an.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Kommt ein Schwarzgurt aus einem andern Stil und will halt noch bisl Shotokan lernen, dann kann ich mir vorstellen, dass er die 5 Heians auch in nem halben Jahr packt. Kommt halt alles auf die Situation drauf an.
    Genau so isses
    Wir haben ein paar 2. Dan aus dem TKD, die jetzt noch Shotokan lernen.
    Die haben sich in 3 Monaten die 5 Heian Katas vom Ablauf reingepresst...und ist gar nicht mal so schlecht, was die machen
    Im Gegenzug bin ich öfter bei denen und lerne fleißig Hyongs...geht eigentlich auch ganz gut, wenn man entsprechende Erfahrung hat...
    Ich bemerke, wie es auch meinem Karate sehr gut tut, über den Tellerrand zu schauen und sich zu öffnen für andere Dinge...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Kata Heian Sandan-Prüfung 6.Kyu
    Von goldberg51 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 13:14
  2. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  3. Prüfung 6. Kyu
    Von KarateIai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 09:08
  4. DJKB Kata Bunkai
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 13:02
  5. Prüfung zum 7. Kyu
    Von Sabine im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30-04-2002, 07:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •