Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: ninjutsu in action

  1. #1
    Feitosa Gast

    Standard ninjutsu in action

    One month of Ninjutsu sparring - 21st Blitz - August 2011 - YouTube

    cooles video hat mir persönlich ein guten eindruck vom ninjutsu hinterlassen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Joa war nicht schlecht. Halt wie ganz normales sparring, ohne abgedrehte technik. Fand auch interessant das die sparring ala pankration gemacht haben, also so wie bas rutten gekämpft hat.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
    Joa war nicht schlecht. Halt wie ganz normales sparring, ohne abgedrehte technik. Fand auch interessant das die sparring ala pankration gemacht haben, also so wie bas rutten gekämpft hat.
    du meinst pancrase
    ich habe keine signatur

  4. #4
    John.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    One month of Ninjutsu sparring - 21st Blitz - August 2011 - YouTube

    cooles video hat mir persönlich ein guten eindruck vom ninjutsu hinterlassen

    erinnert mich an einer Schulhof-schlägerei zwischen 16jährigen Mädchen

  5. #5
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Akban sind allerdings kein Bujinkan. Ich kenne die Jungs und was die machen ist definitiv nett, aber kein Bujinkan (auch wenn es im Vid behauptet wird).

    Das Training hat relativ wenig Elemente aus dem Bujinkan, es wird viel cross-trainiert, zB BJJ, Kickboxen, Kenjutsu, aber auch Katas. Man könnte also sagen MMA mit Elementen aus klassischen KK's. Akban ist die größte Kampfsport-"Kette" in Israel.

  6. #6
    XThomasX Gast

    Standard

    Naja Akaban ist schon sehr nahe an dem dran was Bujinkan früher mal war.
    Ne direktere Linie von Japan aus findeste ja kaum in Europa ( Doron, Moshe, Yossi ) Aber kalr mischen die viel mit rein. Sonst wäre es ja kein Ninjutsu.

  7. #7
    Feitosa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XThomasX Beitrag anzeigen
    Naja Akaban ist schon sehr nahe an dem dran was Bujinkan früher mal war.
    Ne direktere Linie von Japan aus findeste ja kaum in Europa ( Doron, Moshe, Yossi ) Aber kalr mischen die viel mit rein. Sonst wäre es ja kein Ninjutsu.
    moshe hat ein gym bei uns in münchen
    was haltet ihr so von dem ??

  8. #8
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Bei Zeiten sehr wild das Video.
    Wenig Kontrolle und viel "Mach da!" Mentalität.

  9. #9
    John.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XThomasX Beitrag anzeigen
    Naja Akaban ist schon sehr nahe an dem dran was Bujinkan früher mal war.
    Ne direktere Linie von Japan aus findeste ja kaum in Europa ( Doron, Moshe, Yossi ) Aber kalr mischen die viel mit rein. Sonst wäre es ja kein Ninjutsu.

    Klingt für mich wie die Argumentation von diversen Wing-Tsunglern.......
    ,,Wir sind ja noch die Authentischen unser Meister war ja noch ein direkter Schüler eines Schülers von Ip Man."

    Bei den Ninja heißt es dann......,, Wir sind ja noch direkte Schüler eines Schülers vom letzten Ninja" (egal welchen ,,-Kan" man angehört oder welchen letzten Ninja man meint)

    Und weil es ja in Deutschland und sonstwo in Europa kaum ,,direkte Linien" gibts fahrt Ihr einmal im Jahr nach Israel statt Japan

  10. #10
    drahdi Gast

    Standard

    letzten endes bewährt sich das der situation angepaßte..und nicht das starre system

  11. #11
    John.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drahdi Beitrag anzeigen
    letzten endes bewährt sich das der situation angepaßte..und nicht das starre system
    Vorraus gesetzt man beherrscht die Basics

  12. #12
    Toggy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XThomasX Beitrag anzeigen
    Naja Akaban ist schon sehr nahe an dem dran was Bujinkan früher mal war.
    Sie machen Sparring. Das machen auch andere im Bujinkan. Es wäre mir unbekannt, dass früher BJJ, Muay Thai und Kung fu im Bujinkan trainiert wurden.


    Zitat Zitat von XThomasX Beitrag anzeigen
    Ne direktere Linie von Japan aus findeste ja kaum in Europa ( Doron, Moshe, Yossi )
    Sorry aber rechne doch mal. die Linie ist Hatsumi => Doron => Moshe => Charlie.

    Das sind 2 bis 3 Generationen das findest du überall in Deutschland schon, nehm dir einfach irgendeinen der Shihan die schon beim Taikai 2008 unterrichtet haben.


    Zitat Zitat von XThomasX Beitrag anzeigen
    Aber kalr mischen die viel mit rein. Sonst wäre es ja kein Ninjutsu.
    Die für euch typische Argumentation, alles was funktioniert ist Ninjutsu zieht einfach nicht, dann ist alles Ninjutsu. Du hast Recht, Ninjutsu muss sich wandeln/anpassen und ist immer im Kontext seiner Zeit zu sehen. Das macht aber aus BJJ kein Ninjutsu.

    Ich widerspreche dir immer nur ungern, weil ich die Ninjutsuakademien eigentlich mag, man lernt dort vernünftig kämpfen. Aber du da sagst ist mit ziemlich rosaroter Brille. Man schaue nur auf das Interview von Charlie mit Waxman. Da ist auch das ganze Bujinkan böse und nur ihr sparrt .


    Edit:
    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    moshe hat ein gym bei uns in münchen
    was haltet ihr so von dem ??
    Benutz mal die SuFu das wurde hier schon 1000mal diskutiert.

  13. #13
    XThomasX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    Sie machen Sparring. Das machen auch andere im Bujinkan. Es wäre mir unbekannt, dass früher BJJ, Muay Thai und Kung fu im Bujinkan trainiert wurden.

    Sorry aber rechne doch mal. die Linie ist Hatsumi => Doron => Moshe => Charlie.

    Das sind 2 bis 3 Generationen das findest du überall in Deutschland schon, nehm dir einfach irgendeinen der Shihan die schon beim Taikai 2008 unterrichtet haben.

    Die für euch typische Argumentation, alles was funktioniert ist Ninjutsu zieht einfach nicht, dann ist alles Ninjutsu. Du hast Recht, Ninjutsu muss sich wandeln/anpassen und ist immer im Kontext seiner Zeit zu sehen. Das macht aber aus BJJ kein Ninjutsu.

    Ich widerspreche dir immer nur ungern, weil ich die Ninjutsuakademien eigentlich mag, man lernt dort vernünftig kämpfen. Aber du da sagst ist mit ziemlich rosaroter Brille. Man schaue nur auf das Interview von Charlie mit Waxman. Da ist auch das ganze Bujinkan böse und nur ihr sparrt .

    Edit:

    Benutz mal die SuFu das wurde hier schon 1000mal diskutiert.
    Hi Toggy

    Ach um "besser als und "nur wir" und so einen Blödsinn gehts mir gar nicht.
    Es gibt sicherlich viele gute Bujinkan Dojos, aber leider auch viele, die es meiner Ansicht nach nicht kapiert haben.

    Aber vielleicht habe ich mich auch einfach mißverständlich ausgedrückt.

    Und keine Angst bei uns wird nicht nur nach Israel gefahren

    Im Bezug auf Waxman: Er sagt ja nur dass es sich verändert hat, und nicht mehr so hart wie früher ist. Das ist im Zuge der kommerzialisierung bzw des breiten Interesses am Bujinkan ja unvermeidlich, aber für jemanden der es anders kennt, halt traurig.

    Stichwort "früher war alles besser "usw.

    Ich denke auch nicht, dass "alles was funktioniert" Ninjutsu ist, aber wenn man bedenkt welche Einflüsse Takamatsu schon mit in seine Lehren hat einfliessen lassen, macht mein Argument schon Sinn. Auch im Bezug darauf, dass eine Kampfkunst die relevant bleiben soll, nicht stagnieren darf.
    Hatsumi hat früher viel Bodenkampf unterrichtet, ob das BJJ is weiss ich nicht.

    Im Bezug auf Hamburg: Wir haben Thai Box und Box Kurse, aber nicht um die exaketen technicken zu kopieren sondern um Hand Auge Koordination zu stärken und anständig treten zu lernen.
    Also nicht einfach mit in den Topf schmeissen.

    Und widersprech mir gerne, ich find Diskussionen super.
    Bis dann!

  14. #14
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von John.N Beitrag anzeigen

    erinnert mich an einer Schulhof-schlägerei zwischen 16jährigen Mädchen
    Jap. bei 0:50 - Typ mit zu langen Haaren fuchtelt mit den Händen rum wie beim Bitchfight. Der Mawashi Geri/Roundhousekick darauf hatte viel von Muay Thai gepaart mit "ich bin zu viel Ninja für euch alle". 5 sekunden später steht der Typ in seiner MT Stellung. Da ist NULL von ordentlichen Kamae zu sehen!
    Und was zur Hölle macht der Typ mit dem roten Obi im Hintergrund???!
    Für ein Seminar wo VK Ninjutsu gesparrt wird (Ohne Mundschutz!!!) auch noch Geld verlangen....

    Auch die vielen 9. & 8. Kyus, die da rumblödeln(teilweise mit Schwert-ist das nicht für den 1. kyu vorbehalten?!) sollten erstmal zu den Basics.
    Wie mein Lehrer immer sagt:
    Kamae, Katas, Kamae, Katas, Katas, Kamae und dann nochmal 50 Stück drauf bis du die Schnauze voll hast.
    Sparring macht im Ninjutsu eig erst ab nem recht hohen Schülergrad Sinn.
    Und selbst dann auch nur wenn man die Techniken + grundlegende Bewegungsabläufe wirklich beherrscht & sich auf die Struktur verlassen kann.
    Würde jemand mit mir(7.Kyu) im Ninjutsu anfangen zu sparren-Ich würde ab nem gewissen Punkt unbewusst in die On Guard Position oder ne stink normale Linksauslegerstellung rein gehen.

    Grund dafür ist ganz leicht zu finden: Wenn die gewünschten bewegungsabläufe aus einem bestimmten System noch nicht automatisiert sind macht es keinen bis sehr wenig Sinn diese in einem VK Sparring auszuprobieren. Der betreffende wird immer in den Stil rienkommen, der ihm am natürlichsten erscheint-sei es Muay Thai, Karate oder das typische Anfänger "Hände-vors-Gesicht".
    Das ist gar keine Diskussion wert.

    Einen Boxanfänger, der ev. die Grundschläge kennt in eine simulierte Kampfsituation zu versetzen ist genauso Mist.
    --> Demnach:
    Fleißig die Basics üben & eines Tages irgendwann mal bei nem gescheiten Dojo nach nem Sparring(Schutzausrüstung!) mit ca gleich guten Schülern unter Aufsicht eines erfahrenen Lehrers fragen.
    Davor macht es keinen Sinn, ist eine reine Zeit & Geldverschwendung.

    Aber auf genau das haben es die meisten Ninjutsu Seminare heute ja abgesehen oder?

  15. #15
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Naja Akaban ist schon sehr nahe an dem dran was Bujinkan früher mal war.
    Nein. Akban bezieht seine Techniken größtenteils aus anderen KKs, wie Kickboxen und BJJ - eher wie ein klassischer MMA Stil. Sie sind da undogmatisch und praxisorientiert, wollen aber ihre klassischen Einflüsse bewahren und ein wenig Outdoortraining etc machen.
    Das BBT ist ein geschlossenes System und bedient sich nicht von anderen Kampfsportarten. Deswegen trainiert ihr Naginata und Ken und nicht mit Waffen der modernen Kriegsführung.
    Das sparring ist nicht alles, was die bei Akban anders machen als im Bujinkan.

    Ninjutsu ist ja kein geschützter Begriff, jeder kann sich Ninja nennen. Will man es genau betrachten, müssen sich Schulen in einer Linie mit authentischen Lehrern befinden. Akban hat aber keinerlei Schriftrollen, keine Linie nach Japan und im Bujinkan war Yossi vielleicht vor 20 Jahren.
    Also kein Ninjutsu. Stört die Israelis aber nicht, die nehmen es halt nicht so genau.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leung ting in action vs Gary lam in action
    Von Vollkorn84 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-04-2011, 21:15
  2. Was unterscheidet BBT Ninjutsu von M.K. Ninjutsu
    Von kaju im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 18:52
  3. Modernes Ninjutsu/Gendai-Ninjutsu
    Von KK-anfänger im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 15:22
  4. Ninjutsu: Ninjutsu dojo auswahl (brauche hilfe)
    Von Das MENTOR im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 12:16
  5. Supermaenner in Action
    Von Dragonball im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-2002, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •