Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Hand rotieren beim Schlag

  1. #1
    Addario Gast

    Standard Hand rotieren beim Schlag



    Habe vor einiger Zeit bei youtubigen Rumstöbern mal dieses Video aufgegabelt, und bei ca. 3:50 ist mir ein Schlag aufgefallen, der mir seltsam aussieht: Man schlägt normal zum Bauch, rotiert aber kurz vorm Aufprall sein Handgelenk um 180°. Das soll dann zu erhöhter Schlagkraft führen.

    Ist das ein "offizieller" Schlag, von dem nur ich einfach nie was gehört habe? Wird der oft angewandt in der SV/auf Wettkämpfen?

    Eure Meinungen bitte

    Edit: Hier der Link, kriegs nicht geregelt das Video hier einzufügen Muay Thai kick power - YouTube

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Im japanischen ist es ein Oi, bzw. Gyaku Zuki.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Tanren Gast

    Standard

    Warum denkst du das, dass irgendwie ungewöhnlich ist.?
    Der dreht einfach seine Faust ein, das wird im Karate, Boxen, Muay Thai, Kickboxen überall gleich gemacht.

  4. #4
    BFM09 Gast

    Standard

    Öhm, du machst Kickboxen und Muay Thai und hast noch nie was von nem normalen Schlag gehört?

  5. #5
    Sokolo Gast

    Standard

    Ganz normaler gerader Fauststoß mit leichter Ausholbewegung von der Hüfte.

    Dass die Drehung des Armes irgendwie zusätzliche Kraft rausholt, halte ich für nicht plausibel. Der Streit ist aber ein alter Hut.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gyaku Zuki.
    Gesundheit!

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Standard-Schlag im Karate und sonst wo. Kennt doch jeder.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Gesundheit!
    Danke!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Addario Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BFM09 Beitrag anzeigen
    Öhm, du machst Kickboxen und Muay Thai und hast noch nie was von nem normalen Schlag gehört?
    Hast du dir das Video angeguckt? Ich tippe mal auf nein....

    Ich meine nicht die normale Faustdrehung um 90° die ja offensichtlich ist, sondern eben wie gezeigt im Video. Nochmal für die langsamen: Handfläche zeigt nach oben, dann kurz vorher drehen, sodass sie nach unten zeigt (bei geschlossener Hand, ist klar).

    Bin noch nicht lange im Kampfsport, kann sein dass ich es einfach nicht weiß oder mein Trainer es uns nicht gezeigt hat.

    Im Kickboxen, Boxen oder Muay Thai, d.h. mit Boxhandschuhen, hab ich den Schlag einfach noch nie gesehen. Karate mal außen vor, gibts den Schlag dann auch in den 3 genannten Kampfsporten?


  9. #9
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Karate mal außen vor, gibts den Schlag dann auch in den 3 genannten Kampfsporten?
    Nein, aus gutem Grund.

    Sport hat übrigens keinen eigenständigen Plural, der Sport - die Sportarten.

  10. #10
    BFM09 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Hast du dir das Video angeguckt? Ich tippe mal auf nein....

    Ich meine nicht die normale Faustdrehung um 90° die ja offensichtlich ist, sondern eben wie gezeigt im Video. Nochmal für die langsamen: Handfläche zeigt nach oben, dann kurz vorher drehen, sodass sie nach unten zeigt (bei geschlossener Hand, ist klar).

    Bin noch nicht lange im Kampfsport, kann sein dass ich es einfach nicht weiß oder mein Trainer es uns nicht gezeigt hat.

    Im Kickboxen, Boxen oder Muay Thai, d.h. mit Boxhandschuhen, hab ich den Schlag einfach noch nie gesehen. Karate mal außen vor, gibts den Schlag dann auch in den 3 genannten Kampfsporten?
    Okay, anders
    Ja, ich habs mir angeschaut, aber ohne Sound weil ich im Büro war.

    Das ist ne normale Schlagtechnik wie sie im Karate und auch Taekwondo (und zig anderen Kampfkünsten und eingeschränkt auch bei Kampfsportarten) gelehrt wird.

    Die Idee ist 1. mehr Power aus dem Schlag zu kriegen wie da gesagt wird, weil du deine Knöchel ins Ziel reindrehst und somit mehr Beschleunigung hast, und da F= m*a hast du somit mehr Power. Das ist aber gering und von Human Weapon bin ich eh kein Freund.
    Das sind die Fritzen die das da erzählen

    2. und viel wichtiger ist das Auftreffen: Der Körper besteht zu (öhm?) 87% aus Wasser. Wenn du die Hand nicht eindrehst wird der Schlag sofort beim Aufprall in alle Richtungen weitergeleitet. Damit ist er nicht schwächer, aber wird von mehr Masse abgefangen.
    Drehst du die Hand ein passiert dies nicht bzw nur sehr wenig => Der Schlag fühlt sich härter an und kann ggf mehr Schaden anrichten.
    Man sagt die Technik hat Bruce Lee eingeführt - weiss ich nicht.
    Es gibt ein Video auf Youtube das das gut zeigt, aber ich finds grad nicht.

    Aber, das gilt nur für Körpertreffer.

    Du hast den Schlag so noch nie gesehen, weil das ne Karatestellung (oder andere Kampfkünste) ist. Ein Boxer hat seine Hand nie mit Handfläche nach oben. Das gleiche gilt beim Muay Thai und Kickboxen. Überall hier dreht sich deine Hand in der Deckung um die Vertikale, nicht um die Horizontale.
    Körpertreffer werden meist als Haken oder Uppercut geschlagen. So einen Schlag siehst du da extrem selten, weil du dabei ne tiefe Stellung einehmen musst, die sehr angreifbar ist.

    Gut? Gut

  11. #11
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BFM09 Beitrag anzeigen
    Der Körper besteht zu (öhm?) 87% aus Wasser. Wenn du die Hand nicht eindrehst wird der Schlag sofort beim Aufprall in alle Richtungen weitergeleitet. Damit ist er nicht schwächer, aber wird von mehr Masse abgefangen.
    Drehst du die Hand ein passiert dies nicht bzw nur sehr wenig
    Warum?

    Es gibt ein Video auf Youtube das das gut zeigt, aber ich finds grad nicht.
    Wär nett, wenn Du's raussuchen oder ein paar Stichworte für die Suche nennen könntest. Würde mich interessieren.

    So einen Schlag siehst du da extrem selten, weil du dabei ne tiefe Stellung einehmen musst, die sehr angreifbar ist.
    Also ich mach das ganz gern und man sieht's auch hin und wieder mal bei anderen. Den krassen Risikozuwachs seh ich da jetzt nicht. Beim Boxen eh nicht, aber auch nicht beim MT oder MMA.

  12. #12
    Punkt Gast

    Standard

    Nene Gyaku bzw. Oi-Tsuki im Boxen? Na, den soll mir mal wer zeigen.
    Würde auch wenig Sinn machen, da aus dem Schlag einfach nix rauszuholen ist...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Nene Gyaku bzw. Oi-Tsuki im Boxen? Na, den soll mir mal wer zeigen.
    Würde auch wenig Sinn machen, da aus dem Schlag einfach nix rauszuholen ist...
    Aus dem Schlag nichts raus zu holen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Aus dem Schlag nichts raus zu holen?
    Kommt mir zumindest immer so vor. Hinter ner Geraden steckt einfach mehr wumms. Findest nicht auch?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Kommt mir zumindest immer so vor. Hinter ner Geraden steckt einfach mehr wumms. Findest nicht auch?
    Also wenn ich keine Deckung halten muß, dann kommt aus nem Gyaku Zuki ne Menge raus!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der wichtigste Muskel beim Schlag?
    Von SilverFist im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 00:59
  2. Gewicht in der Hand beim Training
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 06:56
  3. Hand beim Säbelfechten
    Von DavidBr. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-02-2010, 21:29
  4. Arm anspannen beim Schlag?
    Von Jackyy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 12:14
  5. Technick beim Schlag
    Von funex im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-10-2003, 23:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •