Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Leichte Stöcke und ungefährliche Safety-Stöcke

  1. #1
    Jakikraki Gast

    Standard Leichte Stöcke und ungefährliche Safety-Stöcke

    Wollte mir als nächste mal ein eher leichtes paar Stöcke holen. Sollte aber natürlich dennoch was aushalten.
    Hat da jemand nen guten Ratschlag oder besser nen Link?

    Weiterhin suche ich nen Softstick fürs Sparring, den man benutzen kann ohne Angst zu haben dem Partner die Hände zu zermatschen.
    Die die ich jetzt hatte waren bis jetzt nicht ganz ungefährlich.

    PS: Brauche keine Antworten wie "Trainier Soundso und du brauchst ganz dolle schwere Stöcke etc." Ihr wisst was gemeint ist

    Danke schonmal!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jakikraki Beitrag anzeigen
    Wollte mir als nächste mal ein eher leichtes paar Stöcke holen. Sollte aber natürlich dennoch was aushalten.
    Hat da jemand nen guten Ratschlag oder besser nen Link?
    Wichtig für die gute Haltbarkeit der Stöcke ist unter anderem, dass die Trainingspartner die gleiche Art Stöcke benutzen. Wenn Du also schön leichte Stöcke benutzt, sollte Dein Trainingspartner das auch machen.

    Zitat Zitat von Jakikraki Beitrag anzeigen
    Weiterhin suche ich nen Softstick fürs Sparring, den man benutzen kann ohne Angst zu haben dem Partner die Hände zu zermatschen.
    Die die ich jetzt hatte waren bis jetzt nicht ganz ungefährlich.
    Komplett ungefährliche Softsticks, die dann auch noch funktionell sind, gibt es nicht.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Was Eskrima-Düsseldorf schreibt, kann ich nur bestätigen. Manchmal sind sog. Safetysticks gefährlicher als Rattan!
    Die Schlagintensität erhöht sich sehr (Stichwort: "Sind ja gepolstert, kann nix passieren"!) und somit die Verletzungsgefahr.
    Für einen korrekten Einsatz von Softsticks sollte ein gewisses Mindset vorhanden sein um damit auch was zu lernen (OK man kann auch mal nur so Spaß haben, allerdings dann wieder mit entsprechendem Schutz!)


    Nachtrag: schreib mal den User "raien" an, oder schau mal in seinem Shop!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Komplett ungefährliche Softsticks, die dann auch noch funktionell sind, gibt es nicht.

    Grüße
    Christian
    Na, da kommen doch Erinnerungen auf... ^^

    Leichte Stöcke mit guter Haltbarkeit? Da fällt mir spontan das so in Mode gekommene PE ein.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Na, da kommen doch Erinnerungen auf... ^^
    Stimmt... der Fingerblock gegen Abanikos
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Benski Gast

    Standard

    Viele umwickeln doch die Stöcke mit Isolier- oder sonstigem Klebeband. Das trägt auf jeden Fall zur längeren Haltbarkeit bei wie ich meine!

  7. #7
    Benski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Leichte Stöcke mit guter Haltbarkeit? Da fällt mir spontan das so in Mode gekommene PE ein.

    Da gibts doch welche von Cold Steel:
    Escrima Stick : Fighting Sticks (Cold Steel Knives)

    Keine Ahnung was die wiegen aber halten wohl so ziemlich alles aus hab ich gehört!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Cold Steel ist was das angeht viel zu teuer. PE-Rundstoecke gibts in 2m Laenge im Industriebedarf fuer richtig kleines Geld.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Lasst doch das Tupperware-FMA mit den Plastikwaffen

  10. #10
    gast Gast

  11. #11
    HämaTom Gast

    Standard

    Aaaaaalso, nach dem wir uns alle amüsiert haben, hier mal eine ernst gemeinte Antwort:

    Ja, Du kannst natürlich PE-Stöcke verwenden, aber dafür werden Dich Deine Trainingspartner wharscheinlich hassen, weil Du damit Ihre Rattansticks schredderst.... Nimm einfach Rattans in einem dünneren Durchmesser, aber pass auf, dass Du sie noch gut greifen kannst, z.B. auch im Redonda. Es ist niemandem geholfen, wenn Du Deine Stöcke durchs Dojo schleuderst, weil Du keinen richtigen Grip bekommst. Wie Benski schon gesagt hat, ist das Abkleben eine gute Möglichkeit um die "Lebensdauer" der Sticks zu verlängern.

    Was Safeties angeht, habe ich meine hier gekauft: Sparringsticks Nylon (Paar) rot -- Fightingsticks - der Ausstatter für Kampfkunst und Selbstverteidigung

    Das es "Softsicks" sind, heißt nicht, das sie ungefährlich sind, wie suceng1 sagte. Ich habe auch schon nach einem Kopftreffer mit einem Safety auf den Knien gelegen, von blauen Flecken will ich gar nicht reden.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  12. #12
    yokai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HämaTom Beitrag anzeigen
    ... Nimm einfach Rattans in einem dünneren Durchmesser ...
    vorsicht, das kann daneben gehn, ich habe hier sehr dünne stöcke mit über 300gr. liegen und sehr dicke mit nur knapp 200 gr.
    also nicht nach der optik gehen sondern auch mal nachwiegen..

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Lasst doch das Tupperware-FMA mit den Plastikwaffen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von yokai Beitrag anzeigen
    vorsicht, das kann daneben gehn, ich habe hier sehr dünne stöcke mit über 300gr. liegen und sehr dicke mit nur knapp 200 gr.
    also nicht nach der optik gehen sondern auch mal nachwiegen..
    Genau. Auf die Dichte kommt es an. Die Doce Pares Stöcke sind doch eigentlich schön leicht und stabil wenn beide die gleiche Art Stock benutzen. Ich kenne nur im Moment keine Quelle dafür.

    TOBIWANKENOBI?? hast Du ne Idee?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Softsticks/ Saftey/ Sparringstöcke

    Die Softsticks von Werner sind die besten die ich in über 10 Jahren hatte. Sehr stabil vom Gewicht her nicht zu leicht und Werner ist sehr kulant was die Garantie seiner Artikel angeht. Systembedingt haben die Safteys jedoch einen Nachteil, man kann sie nicht (eingeschränkt) für Wendetechniken benutzen.

    Von den Safteys von Fightingsticks bin ich nicht so begeistert. Nach kurzer Zeit war das Schaummaterial im Griffbereich so platt gedrückt, dass der Stock bei Wendetechniken seine Saftey-Wirkung vollkommen verloren hat.

    PE/PP Stöcke sind deutlich schwerer als Rattan
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PP-Stöcke
    Von raphael im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-11-2011, 11:10
  2. leichte escrima / eskrima stöcke
    Von gta-mainz-city im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-12-2008, 18:41
  3. Safety Escrima Stöcke
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 10:58
  4. Sparring Stöcke
    Von dino im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-04-2002, 17:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •