Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: TKD - Übungen für zuhause

  1. #1
    P4schka Gast

    Standard TKD - Übungen für zuhause

    Moin Moin,

    die Sommerferien stehen vor der Tür, bei uns findet in diesen kein Training statt und ich werde viel Freizeit haben. Wie der Titel schon sagt würde ich gerne gute Übungen (auch als kleinen Trainingsersatz) für Zuhause von euch bekommen.
    Bevor ihr mir nun den tollen Super Master SuFu empfehlt würde ich doch noch gerne anmerken, dass ich bereits etwas im Forum gestöbert habe, es mir jedoch nicht ganz ausreicht. Hierbei wäre es schön Übungen zu hören, die gut für zuhause geeignet sind und für die kein großes Equipment notwendig ist (ergo, Box-/Sandsack fällt aus). Ein Beispiel dafür wäre jetzt Einschrittkampf mit der (unheimlich gesprächigen) Wand als Partner um Distanz zu üben oder, ganz simpel, Grundtechniken üben. Mir hat übrigens das "Lichtschalter an- und austreten" gefallen. Kreativität ist also keinesfalls ausgeschlossen, wobei die Übungen aber auch für Draußen sein können. Mein Trainer hat mir schon einmal welche empfohlen, allerdings habe ich es vor diesen Ferien leider verpennt nach anderen zu fragen
    Ich möchte hier, nebenbei bemerkt, keinen Fokus auf irgendwelche Bereiche legen (Übungen für modernes als auch für traditionelles TKD sind also erlaubt).

  2. #2
    Indariel Gast

    Standard

    Kondi, Krafttraining und Dehnen bringen immer einen Vorteil.

    Ansonsten bin ich persönlich nicht so der Fan von ausgedehntem Techniktraining ohne Widerstand, dh. Formen, Grundschule und vor allem Schattenboxen sind gut und wichtig, ersetzen aber kein Training mit Sandsack oder Pratzen.

    Hab mir damals fürs TKD meinen ersten Sandsack zugelegt und es nie bereut und halbwegs ordentliche aus Kunstleder bekommst du gefüllt schon für um die 100€. Die Dinger sind mMn auf jedenfall immer nochmal eine zweite Überlegung wert.

    Einschrittkampf ohne hauenden Partner erschließt sich mir jetzt nicht wirklich, was ich dir aber auch nahe legen kann ist in deiner Freizeit einfach mal ein bisschen Crosstrainieren zu gehen um den Horizont zu erweitern und dich selber als Kämpfer weiterzuentwickeln.

    Ansonsten falls ihr im Training kein Seil springt hol dir ein Springseil und einen Timer, gibt nichts besseres für die Schrittarbeit, Beweglichkeit und Geschmeidigkeit im TKD.

  3. #3
    P4schka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Einschrittkampf ohne hauenden Partner erschließt sich mir jetzt nicht wirklich
    Wie gesagt, es soll eine ganz gute Distanzübung sein, jedoch kein Ersatz für einen richtigen Partner.

    ...was ich dir aber auch nahe legen kann ist in deiner Freizeit einfach mal ein bisschen Crosstrainieren zu gehen um den Horizont zu erweitern und dich selber als Kämpfer weiterzuentwickeln.
    Ansonsten falls ihr im Training kein Seil springt hol dir ein Springseil und einen Timer, gibt nichts besseres für die Schrittarbeit, Beweglichkeit und Geschmeidigkeit im TKD.
    Danke für die Tipps!

    Ansonsten bin ich persönlich nicht so der Fan von ausgedehntem Techniktraining ohne Widerstand
    Hab mir damals fürs TKD meinen ersten Sandsack zugelegt und es nie bereut und halbwegs ordentliche aus Kunstleder bekommst du gefüllt schon für um die 100€. Die Dinger sind mMn auf jedenfall immer nochmal eine zweite Überlegung wert.
    Naja gut, es geht mir ja nicht unbedingt darum, dass das Training vom Verein her zuhause zu kopieren. Eher darum, dass ich etwas sinnvolles zuhause machen kann. Aber ich werde mir das mit dem Sandsack mal überlegen.

  4. #4
    Indariel Gast

    Standard

    Viel sinnvoller als saubere Arbeit am Sandsack kanns mMn daheim nicht mehr werden du hast damit Technik, Power, Tempo und Ausdauer abgedeckt.

    Ansonsten wie gesagt Kondi, Kraft, Dehnen

  5. #5
    ITF_Trainer Gast

    Standard

    Also ich mache immer meine Grundschultechniken durch die komplette Wohnung.

    Setzt dich in Annuntsogi und mache auf der Stelle deine ganzen Angriffs- und Verteidungstechniken. Trainiert deine Oberschenkel und hoffentlich (vorausgesetzt du machst deine Techniken richtig) auch deine Technik

    Konzentrier dich an einem Tag auf die Kraft und den Brennpunkt, am anderen Tag auf die korrekte Ausführung der Technik.

    Oder 10x Dollyo Chagi mit dem linken Fuß (ohne Absetzen) 10x auf dem Rechtten. Das gleiche mit Apchagis oder Yopchagis...

    Liegestützen, Sit-Ups, Unterarmstütz gehen und halten, leichtes dehnen,..

    Alles was man auch im Training halt auch so macht ;-)

  6. #6
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natter91 Beitrag anzeigen
    Konzentrier dich an einem Tag auf die Kraft und den Brennpunkt, am anderen Tag auf die korrekte Ausführung der Technik.
    Brennpunkt ist mMn sehr Diskussionswürdig, mein TKD Trainer hat immer gemeint dass die Leute die sich zu sehr darauf fokussieren mal versuchen sollen damit nen Bruchtest zu machen, ähnlich dem Kime beim Karate.

    Er war der Meinung man muss die Dinge immer durchschlagen/treten um Schaden anzurichten, deshalb sei Training an Sandsack und Pratze auch enorm wichtig da man dort einfach ein stärkeres Feedback dafür bekommt im Vergleich zu Grundschule, Poomse und Einschrittkampf.

    Ich stimme ihm dabei vollkommen zu

    Ist zwar aus dem Shotokan aber trotzdem in dem Hinblick ganz interessant:

    http://www.24fightingchickens.com/20...myth-of-focus/

  7. #7
    P4schka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natter91 Beitrag anzeigen

    Setzt dich in Annuntsogi und mache auf der Stelle....
    Sagt mir jetzt leider nichts

    Aber möchte nur mal anmerken, dass Krafttraining für mich noch nicht eine so hohe Priorität hat, da es wohl noch ein paar Gürtel dauern wird, bis ich mich intensiv mit Wettkampf auseinandersetzen werde.

    Die Seite werde ich mir mal ansehen, wenn ich Zeit habe.

  8. #8
    ITF_Trainer Gast

    Standard

    Wie lange machst du denn schon Taekwondo wenn dir ein Annuntsogi nichts sagt? ;-)

    Das ist die sogenannte "Reiterstellung"
    Doppel Schulterbreit auseinander, Zehen zeigen noch vorne und man winkelt die Knie an...

  9. #9
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natter91 Beitrag anzeigen
    Wie lange machst du denn schon Taekwondo wenn dir ein Annuntsogi nichts sagt? ;-)

    Das ist die sogenannte "Reiterstellung"
    Doppel Schulterbreit auseinander, Zehen zeigen noch vorne und man winkelt die Knie an...
    Hieß bei uns z.B. Chu-chum-sogi, der bei Google auch mehr Ergebnisse liefert als Annuntsogi

  10. #10
    P4schka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natter91 Beitrag anzeigen
    Wie lange machst du denn schon Taekwondo wenn dir ein Annuntsogi nichts sagt? ;-)
    Etwa 3-4 Jahre, habe vor ein paar Wochen den 5. Kup gemacht.


    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Hieß bei uns z.B. Chu-chum-sogi, der bei Google auch mehr Ergebnisse liefert als Annuntsogi
    Das sagt mir doch schon eher was

  11. #11
    ITF_Trainer Gast

    Standard

    Chu-Chum-sogi??? habe ich persönlich noch nie gehört

    Von welchem Taekwon-Do sprechen wir eigenltich? ITF oder das traditionelle?
    Also vom ITF kann es eigentlich nicht sein

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    mal was historisches

    Naihanchi Dachi (Shorin Ryu) -----> Kiba Dachi (Shotokan) ----> Kima Sogi (traditionell) -----> Annun Sogi (ITF)
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  13. #13
    P4schka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natter91 Beitrag anzeigen
    Chu-Chum-sogi??? habe ich persönlich noch nie gehört

    Von welchem Taekwon-Do sprechen wir eigenltich? ITF oder das traditionelle?
    Also vom ITF kann es eigentlich nicht sein
    Naja, der heißt bei uns in der Prüfungstheorie Juchum-Sogi, auch wenn der Name sehr selten gefallen ist.
    Und falls du das meinst: Unser Verein ist in der WTF (DTU).

  14. #14
    Ralph22 Gast

    Post

    Antwort : Formen > Poomsae / Hyeong

    MfG Ralph

  15. #15
    P4schka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
    Antwort : Formen > Poomsae / Hyeong

    MfG Ralph
    Ich dachte eigentlich, dass es klar ist, dass ich den Thread erstellt habe, weil ich ein paar ausgefallenere Übungen kennenlernen wollte und nicht weil ich nicht wusste, dass man zuhause Formen laufen kann

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-04-2012, 18:16
  2. Kickbox-Übungen für zuhause
    Von Mani24 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 16:13
  3. Übungen für gerade Bauchmuskeln für zuhause
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2007, 14:06
  4. Ein paar Übungen für zuhause?
    Von Avriel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 16:39
  5. TKD Übungen für zu Hause??
    Von Sephiroth im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-03-2004, 12:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •