Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: WT Sparring Video

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ob ein Kampfstil Zeitverschwendung, Hobby-/Breitensport oder mehr ist, hängt davon ab, wieviel und wie intensiv man trainiert. Das trifft auf WT ebenso zu, wie auf VT, Boxen, Taekwondo, MMA oder sonstige Stile.
    jein.....geh mal in ein box/thaibox verein wo es auch viele gibt die hobbymäßig trainieren und mach mal sparring mit .....ganz was anderes als das was man im video bzw. in allen wt videos sieht und du wirst dich wundern....ich spreche aus erfahrung

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Pauschalverurteilungen zur Befriedigung persönlicher Aggressionen gegen einen Stil zeigen eine geistige Unreife.
    das ist einfach nur eine bodenlose unterstellung und zeigen dass du nicht mit kritik umgehen kannst

    tatsachen zu ignorieren und sofort jedem user der anders denkt zu unterstellen man hätte ein aggressionsproblem ....ja DAS ist geistige unreife
    ich habe keine signatur

  2. #17
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Ich finde es jetzt nicht soooo übel.... Wenigstens machen sie Sparring!
    jop, bin ganz deiner meinung...

    sie "könnten" sich auch wie viele andere hinter der ausrede verstecken..

    "SV systeme im "sparring / WK", dass ist der helle wahnsinn.!"

    oder

    "wir kämpfen nur "wenn" wir müssen."

    daher




    was sich anhand des videos offenbart ist...


    Zitat Zitat von Tanren Beitrag anzeigen
    ...

    Es wird scheinbar im Training davon ausgegangen, dass der Gegner nicht zurückschlägt.

    .....
    +

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Zum Video:

    Was mir absolut fehlt ist die Deckungsarbeit, einfach nicht vorhanden. Im Prinzip schlagen sich beide einfach ungehindert ist Gesicht, ohne Schutzausrüstung nicht so empfehlenswert.

    ....
    + weiterhin

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    es geht darum dass wt ja immer damit wirbt dass man(n) bzw. frau sich gegen jeden typen wehren kann ohne kraftaufwand und dass es kein sport ist sondern effektive streetfight sv

    wer angibt ein champignon zu sein muss auch was richtig gutes abliefern und nicht sowas
    so ist es....

  3. #18
    DerGroßer Gast

    Standard

    Schön das die überhaupt sparring machen

    Aber durch das Training soll man besser werden, das wird man hierbei aber nicht, weil...

    1. Timing und Distanz stimmen überhaupt nicht, darum ist Schlag/Trittwirkung +/- 0
    2. Wildes rumgepatsche mit Pseudo Kick
    3. Runterschmeissen und rumhüpfen, statt sauberen Takedowns

  4. #19
    BlackFist Gast

    Standard

    Ich finds jetzt nicht schlecht. Wenn zwei das gleiche machen, ists gar nicht so leicht, dem anderen eins auszuwischen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von BlackFist Beitrag anzeigen
    Ich finds jetzt nicht schlecht. Wenn zwei das gleiche machen, ists gar nicht so leicht, dem anderen eins auszuwischen.
    und genau das meine ich nämlich auch... zwei wtler hauen sich die birne ein, so what.. hat überhaupt nichts mit sv zu tun.. man lernt doch nicht sv um gegen andere wtler seinen a.. zu retten.. denke bei diesen sparringsgeschichten geht es viel mehr darum um lernen mit stress umzugehen, was einzustecken und ein bisschen die pumpe in bewegung zu setzten..

  6. #21
    mykatharsis Gast

    Standard

    Die zeigen Herz und Willen, aber weder Kontrolle noch Power.

  7. #22
    Zongeda Gast

    Standard

    Was viele passionierte Sportler hier vermissen ist wieder einmal der regelgerechte Ablauf eines Waffenkampfes ohne Waffen, bei dem beide Gegner die aber auch nicht Gegner sind sondern Trainings- und Übungspartner, sich umkreisen und einfache Schlagkombinationen abfeuern um sich dann in die scheinbare (aber in Wirklichkeit trügerische) Sicherheit ihrer Doppeldeckung hinter dicken Boxhandschuhen zu verstecken. An den Boxhandschuhen verpufft ein Großteil der Schlagwirkung ergebnislos, weswegen diese Boxhandschuhe ja auch genutzt werden.

    In der Realität aber greift jemand nicht mit einer Links-Rechtskombination an und versucht dann wieder Abstand zu gewinnen. Er drischt weiter auf einen ein und versucht seinen Angriff unerbittlich bis zum bitteren Ende zu verfolgen.

    Genau das kann man auf dem Video erkennen. Der Angreifer gibt sich nicht mit einer simplen Kombination zufrieden und lässt seinem Opfer Zeit sich zu erholen (oder um selber ein wenig die Übersicht und ein wenig Kraft zurückzubekommen). Der Angreifer setzt nacht, schließt auf und geht in den Nahkampf, so wie man es durch wissenschaftlich untermauerte Beobachtungen festgestellt hat. Die Kontrahenten stehen eben nicht wie im Ring in einer für sie günstigen Position. Im Gegenteil, der Gegner attackiert wild und vor allem entschlossen.

    Diese Entschlossenheit sieht man in einem reglementierten Waffenkampf ohne Waffen im Ring am ehesten wenn einer der Kontrahenten angeschlagen ist und damit eh verminderte Chancen hat sich effektiv zu verteidigen. Erst dann geht der vermeintliche Sieger mit aller Entschlossenheit in den Angriff. Vorher sind es zumeist nur Abtastversuche um Stärken und Schwächen des Gegner abzuschätzen und eine eigene Strategie vorzubereiten.

    Hinzu kommt das die Macher des Films sich sogar die Mühe gemacht haben die komplexen Techniken, die spontan aus dem Augenblick geboren und an die Angriffe des Gegner angepasst wurden, in Zeitlupe und schriftlicher Erläuterung hervorgehoben wurden. Es ist verständlich, dass Menschen mit wenig Verständnis der Wing Tsun WT Programme und meist einer realitätsfremden Betrachtung des realistischen Kampfes (weil meist von den Gegebenheiten eines rein kompetetiven [lat. competere: etwas begehren] Vergleichskampfes auf physicher [körperlicher] und sportlicher Vergleichsebene) wenig Verständnis an den Tag gelegt wird.

    Von daher kann ich diesem Sparringssetting nur ein allerhöchstes Gütesiegel ausstellen für echt realistische SV Anwendung.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen

    ...Von daher kann ich diesem Sparringssetting nur ein allerhöchstes Gütesiegel ausstellen für echt realistische SV Anwendung.
    kfs gegen kfs sind eine echt realistische anwendung? ich denke nicht..

  9. #24
    Tanren Gast

    Standard

    Zitat Zitat von klotz76 Beitrag anzeigen
    und genau das meine ich nämlich auch... zwei wtler hauen sich die birne ein, so what.. hat überhaupt nichts mit sv zu tun.. man lernt doch nicht sv um gegen andere wtler seinen a.. zu retten.. denke bei diesen sparringsgeschichten geht es viel mehr darum um lernen mit stress umzugehen, was einzustecken und ein bisschen die pumpe in bewegung zu setzten..
    Aber ihr könnt doch nicht immer vom ideal Fall ausgehen. Wenn euch SV wirklich wichtig ist, müsst ihr euch doch auf den schlimmst möglichen Fall vorbereiten.

    Durch die Effektivität und absolute Tötlichkeit des WT wäre ja der schlimmste Fall wenn euch ein anderer WT'ler angreifen würde. Also müsstet ihr euch theoretisch auch auf diesen Fall vorbereiten.

  10. #25
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ich seh zwei Test-Crash-Dummys die sich in allerhöchster Güte mit wilden Schlägen verdreschen.

    Wenn die auch so in der Realität handeln...
    na dann..
    Gute Nacht

  11. #26
    Tanren Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen

    Von daher kann ich diesem Sparringssetting nur ein allerhöchstes Gütesiegel ausstellen für echt realistische SV Anwendung.
    Wenn sich einer 4-5 mal hintereinander gegen den Kopf schlagen lässt ohne auch nur irgendwie zu reagieren findest du das also gut. Ok...

  12. #27
    Jim Gast

    Standard

    *Thema verschoben*

  13. #28
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Tanren Beitrag anzeigen
    Wenn sich einer 4-5 mal hintereinander gegen den Kopf schlagen lässt ohne auch nur irgendwie zu reagieren findest du das also gut. Ok...
    Du meinst: am Kopf STREICHELN läßt.

  14. #29
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Was viele passionierte Sportler hier vermissen ist wieder einmal der regelgerechte Ablauf eines Waffenkampfes ohne Waffen....
    Genau, dachte ich mir auch sofort.
    Russisch Roulett ohne Schusswaffe , da fehlt was.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Also erstmal dafür dass sie Sparring machen.

    Das ist aber leider auch schon so ungefähr das einzig positive an dem Video.
    Deckungungsarbeit sogut wie garnicht vorhanden, Meidebewegungen auch sehr sehr spärlich.
    Die Schläge kommen alle aus den Armen, nicht aus dem Körper - erinnert irgendwie an Prügelein aufm Schulhof in der Grundschule.
    Das sieht man dann auch an der fehlenden Trefferwirkung der Schläge. Selbst Treffer die genau an den Kopf gehen verursachen da kaum Impact, gescheige denn eine Reaktion des Gegners.
    Das Grappling ist auch wieder übel. Wenn man nicht grappeln kann, sollte man es einfach lassen, bzw. sich Anleitung bei denen die's können holen - was bei rauskommt wenn man's versucht ohne zu können sieht man sehr schön auf diesem Video (und auf vielen anderen WT Videos).

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD Sparring Video
    Von itto_ryu im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 20:10
  2. WT Sparring (Video?)
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01-11-2010, 17:45
  3. Sparring Video
    Von Cincinnati Kid im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 21:41
  4. Old Sparring Video
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 17:03
  5. WT Freefight und Sparring Video
    Von B.Leibt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 21:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •