Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Tagebuch: Der WT-Neuling, oder lieber doch MT?

  1. #16
    Xan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anabolikabizeps Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt fand ich das an sich schon immer interessant. Ich mache ja grundsätzlich viel Sport (Fitness + Fußball) und möchte einfach mal was neues machen, da ich KK/KS schon immer interessant fand wollte ich nun endlich den Schritt gehen und anfangen, auch in Sachen Körperbeherrschung, zusätzliche Fitness/Kondition/Power hilft mir das zusätzlich zum Krafttraining (auch wenn das WT Training nicht annäherend so anstrengend wie das MT war) etc.

    Desweiteren ist es natürlich toll zu wissen, dass man (mMn egal ob jetzt reine SV (WT) oder KS (MT/K1 etc.)) gegen den gängigen "Discopöbler" oder ähnliches nicht absolut hiflos dasteht.
    Bisher musste ich mich aber noch nie in meinem Leben schlagen . Trotzdem ist das ebenfalls ein netter Grund, man weiß ja nie ob nicht doch mal die Freundinn blöd angemacht wird oder sonst was .

    Somit würde eig. wirkilch Krav Maga (anstrengendes Training + gute SV) am besten passen, aber naja, eine Schule gefunden, 25km entfernt, "nur" 2x die Woche Training an nicht optimalen Tagen für mich .. bitter
    Sehe ich auch so, bzw ist bei mir ähnlich.
    In erster Linie aus interesse.
    Der Fakt, dass die Freundin schon mal doof angemacht wurde ist mir schon passiert aber da resultierte keine Prügelei draus.
    Dennoch ist es schön zu wissen, dass man im Notfall was kann.

    Was das mit dem Krav Maga angeht, so denke ich (zumindest als Laie), dass man eigentlich mit so gut wie jeder KK dem typischen Straßen/Discoprügler was voraus hat...auch wenn VT oder welche KK auch immer einen nicht unsterblich macht.

    Ich geh danach zumindest nicht raus und meine mich mit jedem prügeln zu müssen.

    "Der beste Kampf ist ein vermiedener Kampf"

    Musste mich zum Glück mit meinen 23 Jahren auch noch nie wirklich kloppen.

  2. #17
    Bjarne Gast

    Standard

    spätestens nachdem meine freundin mal bei nem dog brothers sparringstreffen war fühlt sie sich bei mir sicher xD
    ich behaupte jetzt mal, dass normalerweise ein MT training dich sportlich mehr fordern wird als WT, das scheint zumindest mein gesamteindruck zu sein, ohne das jetzt werten zu wollen. (hängt halt auch damit zusammen, dass die mt'ler den physis faktor wichtiger nehmen als die wt'ler)
    wenns dir preislich egal ist und du keine wettkampfambitionen hast, mach einfach das, wo dir der gesamteindruck besser gefällt.
    ich persönlich wär halt vorsichtig wenn dinge nur in der theorie gut und plausibel klingen, ich sie aber nie am unkooperativen partner ausprobieren dürfte (siehe sparringsproblematik)

  3. #18
    Zongeda Gast

    Standard

    Ihr wieder mit eurem Sparring. Er wird doch seinen Sifu fragen und der wird ihm

    Ganz abgesehen davon ist er als blutiger Anfänger vielleicht nicht geeignet ein Sparring zu betreiben, das wäre kontraproduktiv. Die Verletzungsgefahr beim Sparring mit ungeübten ist meist wesentlich höher als mit Leuten die sich auch kontrollieren können. Die neuen und unerfahrenen Kandidaten übetreiben gerne ein wenig und hauen gern härter rein als nötig. Die schlimmsten Verletzungen ziehe ich mir mit solchen Herrschaften zu. (Meiner bescheidenen Erfahrung nach).

    Den Punkt Sparring kann man also an dieser Stelle getrost ausklammern. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn unser Anabolikabizeps mit den Grundzügen des Wing Tsun WT vertraut geworden ist, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von seinem Sifu eine Antwort auf seine Frage nach Sparring erhalten, die mit den Grundsätzen eines verantwortungsvollen SV Trainings zu vereinabaren ist.

    Desweiteren wäre ich an weiteren Erfahrungsberichten sehr interessiert. Das sind doch mal Informationen aus erster Hand, schön unterhaltsam geschrieben. Weiter so. Aber wie war das mit dem MuyThai Training? Ist da kein Erfahrungsbericht zustandegekommen? Der Vergleich würde mich sehr interessieren.

  4. #19
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anabolikabizeps Beitrag anzeigen

    Ich lese immer wieder, dass Leute aufhören mit WT weil sie es dann doch doof finden oder generell Leute das System "schlecht" finden. Ich bin gespannt wann ich (als absoluter Neuling ohne jegliche Kampfkunst/-sporterfahrung, also total unvoreingenommen) evtl an solch eine Stelle komme und vllt kann man dann so ein Problem herausfiltern WARUM denn viele Leute (im gegebenen Fall dann auch ich) die "Lust" an WT verlieren, aus welchen Grund auch immer.
    Desweiteren sage ich auch ganz ehrlich welche Übungen ich schlecht finde und was gut und mit dem Sparring werd ich mal mit dem Sifu reden.

    Schönen Start ins WE
    Ohne jegliche Erfahrung mit KK,KS bzw. aus der "Praxis" bist du nicht in der Lage, abzuschätzen was Sinn macht bzw. Übungen in gut oder schlecht zu unterteilen.
    Du wirst dir also schwer tun zu beurteilen warum viele Leute die "Lust" am WT verlieren, viele haben das System jahrelang bis in die Tg Grade betrieben bis es soweit war.
    Ich hatte die "taktilen Reflexe" wie zb. Bong Sao nach wenigen Monaten "drauf", bis zur Erkenntnis, dass er im Sparring trotzdem nicht entsteht hat es Jahre gedauert, immer hat man sich selbst die Schuld dran gegeben, zu wenig trainiert, zu wenig unter Stress trainiert , zu wenig gesparrt.....und viele "Lehrer" und Sifus unterstützen einen in dieser Ansicht....an der Trainingsmethodik und dem System kann es ja unmöglich liegen, das bekommst du hier ja auch immer wieder von WT-Herb zu lesen.
    Also vorsicht beim "Vorberurteilen" von Übungen Trainingsmethoden u. Stilen.

  5. #20
    Anabolikabizeps Gast

    Standard

    Das ich natürlich nicht sofort mit dem Sparring anfange ist mir bewusst, nur generell war es in diesem EINEN Training nicht zu sehen, was aber auch nix heißen muss, MIR ist das lediglich aufgefallen . Ich würde da eher ziemlich vermöbelt werden denke ich.

    Was auch interessant sein könnte: Habe Gestern ein paar Schüler gefragt, wielange Sie denn schon WT machen, darunter war dann jemand (25 oder so) der 8 jahr MT gemacht hat und nun 1 Jahr WT macht, ich denke ich werde ihn mal ausfragen, was er so zu dem ganzen meint .

    Zum MT Training (absolute Kurzfassung): Hingefahren, in die "Halle" rein und kurz zum Trainer gesagt, dass ich hier zum Probetraining bin (war ein jugner Trainer, 25-30 oder so).
    Darauf dann ok (hat mir nicht mal sein Namen verraten), ich solle einfach mal mitmachen. Also Schuhe ausgezogen, auf die Matten hingestellt und dann gings los mit bisschen Situps und sowas, war alles noch ok -DAS konnte ich ja schon. Anschließend folgte dann eben Pratzentraining i.V.m Lowkicks Übungen und dabei wurde mir eben NIX erklärt in Form von "Kampfhaltung, Schulter reinlegen/Gewicht reinlegen, Fußtechniken wurde mir nix zum Stand und Hüfte drehen oder was es alles gibt gezeigt. (das soll jetzt kein Vorurteil sein, dort raineirten 80% Bürger mit Migrationshintergrund, ebenso der Trainer, somit ist es vllt normal, auch als Anfänger eben selber seine Erfahrungen zu machen).

    Nun ja, an sich war das Training und sicher auch das System MT schon spannend (im Vergleich jetzt mit WT die Aussage mit dem "das sieht jetzt komisch aus" gabs da nicht wirklich, kamen nicht bei mir auf, sondern der Sinn war nicht schwer zu verstehen, wenn man mit der Faust/Knie in eine Pratze haut), aber ich war eben enttäuscht vom Trainer . ABER deswegen werde ich auch noch in eine andere Schule gehen, um es mir nochmal anzuschauen.

    Beim WT gestern, wie auch schon geschrieben, wurde mir immer jemand zur Seite gestellt, viel erklärt und gezeigt, da fühlte man sich wirklich als Anfänger aufgenommen und mir wurde viel erklärt, das war wirklich sehr positiv wie gesagt!
    Ob das System an sich mich weiter überzeugt oder nicht weiß ich selber noch nicht, wie gesagt hab ich keinerlei Erfahrung und werde es mir einfach weiterhin anschauen .

    Schönes WE Leute, hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet, halte dieses Tagebuch mit meinen Eindrücken/Erlebnissen aufjedenfall aktuell

    EDIT: Vllt hat ja jemand ein paar Tipps, mit welchen Übungen /was ich machen könnte (KFS? (Allerdings weiß ich dazu nicht wirklich was zur Technik)) am WE ein wenig selbst trainieren/vorbereiten kann, wie gesagt -Ehrgeiz mich in das System reinzudenken/üben habe ich und gebe ihm definitiv ein Chance.

    EDIT2: @ DI CHISAUO: das streite ich auch gar nicht ab, deswegen versuch ich auch wirklich immer für mich selbst zu überlegen, ob das nun wirklich plausibel ist und Sinn macht oder nicht, so hab ich mich gestern schon gefragt ob man eine Boxergerade wirklich damit ableiten kann. Das ich das nicht wirklich FACHMÄNNISCH beurteilen kann - das weiß ich, allerdings kann ich wiedergeben, was ein "Anfänger" beim Training (oder zumindest ich, aber es gab ja schon übereinstimmungen ) denkt und ab wann vllt alles mit ein wenig "Illusion" gesehen wird, dabei kann man mich dann auch gerne im Forum drauf hinweisen . Wie gesagt, das Gestern war ok, da gabs nichts auszusetzen und diese Mechanik (nix mt Reflexen großartig und sowas) wird sicher gegen einen 0815 Schläger "funktionieren können", bei mir zum jetzigen Zeitpunkt natürlich niemals

    Grüße

  6. #21
    SkiSau Gast

    Standard

    Hallo Anabolikabizeps,

    schreib auf jeden Fall weiter deine Erfahrungen auf.
    Ich habe in 2 Wochen mein erstes WT Probetraining und lese hier gespannt mit.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Xan_ Beitrag anzeigen
    ....Ich geh danach zumindest nicht raus und meine mich mit jedem prügeln zu müssen.
    "Der beste Kampf ist ein vermiedener Kampf"....
    Hi Xan_,
    Wau, wie klein doch die Welt ist.
    Die Aussage gibts auch von SIFU Serdar Batmaz(WT).
    "Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen."

    Nicht, dass du heimlich bei ihm trainierst.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  8. #23
    Verwend.gruppe 3402 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Ihr wieder mit eurem Sparring. Er wird doch seinen Sifu fragen und der wird ihm

    Ganz abgesehen davon ist er als blutiger Anfänger vielleicht nicht geeignet ein Sparring zu betreiben, das wäre kontraproduktiv. Die Verletzungsgefahr beim Sparring mit ungeübten ist meist wesentlich höher als mit Leuten die sich auch kontrollieren können. Die neuen und unerfahrenen Kandidaten übetreiben gerne ein wenig und hauen gern härter rein als nötig. Die schlimmsten Verletzungen ziehe ich mir mit solchen Herrschaften zu. (Meiner bescheidenen Erfahrung nach).

    Den Punkt Sparring kann man also an dieser Stelle getrost ausklammern. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn unser Anabolikabizeps mit den Grundzügen des Wing Tsun WT vertraut geworden ist, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von seinem Sifu eine Antwort auf seine Frage nach Sparring erhalten, die mit den Grundsätzen eines verantwortungsvollen SV Trainings zu vereinabaren ist.

    Desweiteren wäre ich an weiteren Erfahrungsberichten sehr interessiert. Das sind doch mal Informationen aus erster Hand, schön unterhaltsam geschrieben. Weiter so. Aber wie war das mit dem MuyThai Training? Ist da kein Erfahrungsbericht zustandegekommen? Der Vergleich würde mich sehr interessieren.
    Das Thema Sparring und ab wann, ist eben so ne Sache.

    Natürlich sollte Sparring irgendwann ein Trainingsbestandteil werden, aber zunächst müssen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden.

    D.h. ein Anfänger, der noch nicht mal die Grundtechniken und -reflexe seines Sports oder seiner Kunst beherrscht, sollte nicht sparren. Ein Sparring hat in diesem frühen Stadium keinen Nutzwert, man verletzt sich lediglich oder wird verletzt, verliert die Motivation und gibt schließlich auf.

    Das Problem ist doch klar. Sparrt ein Anfänger, weiß er im Grunde nach überhaupt nicht was er wann machen soll, ergo macht er einfach irgendwas, das nichts mit technischem Kämpfen zu tun hat. Er kann seine Kraft zumeist auch noch nicht wirklich kontrollieren und möchte zudem vor den erfahrenen Schülern nicht als "Weichei" dastehen und schlägt daher mehr oder weniger ungestüm zu. Der Erfahrene dagegen, kann sich entweder vermöbbeln lassen, worauf ihn der Anfänger auslachen und überall herumerzählen würde, das er - ein Nixkönner - einen Schüler, der schon X-Monate/-Jahre trainiert, besiegt hat. Eine solche Publicity will keine Schule oder Stil. Oder eben der erfahrene Schüler schenkt dem Anfänger gleich ordentlich ein, um ihm seine Begrenzungen aufzuzeigen. Daneben kann ein Sparring auch mißbräulich dazu dienen, dass einer von Beiden meint den "Macker" spielen zu müssen und den anderen einfach nur aus "Spass an der Sache" verprüggeln will.

    Letztlich ist es Sache des Trainers oder des Übungsleiters das Sparring zu überwachen. Und hierbei sollte es sich um eine technisch, kämpferisch, aber auch charakterlich und pädagogisch qualifizierte Person handeln.

    Was die Schüler außerhalb des offiziellen Trainings machen, ist natürlich deren Sache.

    Echtes Sparring - zumindest ist das meine Meinung - hat nicht das Ziel Aggressionen abzubauen oder dem eigenen Ego eine Bühne zu verschaffen. Wirkliches Sparring will erlernte Techniken und Echtzeitbedingungen gegen einen sich zu Wehr setzenden Gegner und in einem taktischen Gesamtkonzept prüfen. Dabei geht es nicht so sehr darum, wer wen trifft, sondern um die Ausbildung von Attributes wie Distanzverhalten und Timing. Das sinnvolle und freie Verketten Techniken in einer Kampfsituation, Deckungsverhalten, Schrittarbeit und natürlich auch das Feeling für einen Kampf (Angstabbau, -kontrolle), da jeder versucht beim Anderen Trefferkontakt herzustellen.

    Innerhalb des Sparrings gibt es dann unterschiedliche Intensitäten und verschiedene Vorstufen, z.B. Baustein-Sparring.

    Der Lerneffekt sollte jedoch im Vordergrund stehen. Und diesen Effekt kann ein Anfänger erst dann mitnehmen, wenn er die Grundtechniken beherrscht und weiß, was sein Sport oder seine Kunst von ihm abverlangt.

    Das gilt für´s WT wie für´s MT.

    Eine MT-Schule, die ihm als Anfänger z.B. nicht mal zeigt wie man korrekt den Jab schlägt etc. ... vergiss es! Es spricht nichts dagegen ein MT-Training zunächst in Anfänger und Fortgeschrittene zu teilen und später allmählich miteinander verschmelzen zu lassen.

    Wenn Du eine Sprache lernst, dann lernst Du auch erst Vokabeln bevor Du komplexe Sätze bilden lernst.

  9. #24
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anabolikabizeps Beitrag anzeigen
    [...] "Ich Begrüße euch Schüler, wir respektieren unseren Sifu (Er zeigt auf ein Bild, wahrscheinlich der Anführer, also Sifu=Meister) und (er zeigt auf ein weiteres Bild mit so nem alten Typ und nem Chinesen) Dersprecht (Specht/Specht was?) und Ling Ting ( Gebratene Ente wär jetzt cool..).
    [...]
    Dann war das Training auch schon vorbei und wir haben wieder den Specht und unseren Chinesen und den Sifu die alle drei nur oben an der Wand hingen verabschiedet und ich kann nach Hause gehen.[...]

    Identifiziert IHN meiner bescheidenen Ansicht nach nicht als den Novizen, den er hier zu sein sich gibt...


    LG

    Günther

  10. #25
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Identifiziert IHN meiner bescheidenen Ansicht nach nicht als den Novizen, den er hier zu sein sich gibt...


    LG

    Günther
    Jup, unmöglich, sich so Respektlos über den Master of Comprehension zu äußern

  11. #26
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Jup, unmöglich, sich so Respektlos über den Master of Comprehension zu äußern
    Ist ER nicht sogar "Master of almightiness"?

  12. #27
    Anabolikabizeps Gast

    Standard

    Weswegen genau? Die Bilder hingen da oben an der Decke und der Trainer hat gesagt wir verbeugen uns auch vor: dann die Namen, so wars mir halt in Erinnerung ;P Dass das jetzt dieser Kernspecht war, also der Chef dieses Verbands, weiß ich nun auch

  13. #28
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Identifiziert IHN meiner bescheidenen Ansicht nach nicht als den Novizen, den er hier zu sein sich gibt...


    LG

    Günther
    Waschechter Faker... weiterverfolgen... er entscheidet sich gür WT und in 3 Monaten steht er in Köln unter ner Brücke und zerdrückt Coladosen!

  14. #29
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Waschechter Faker... weiterverfolgen... er entscheidet sich gür WT und in 3 Monaten steht er in Köln unter ner Brücke und zerdrückt Coladosen!
    Hi Philipp,

    mußt Du immer so direkt sein?

    Beste Grüße

  15. #30
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verwend.gruppe 3402 Beitrag anzeigen
    … Wenn Du eine Sprache lernst, dann lernst Du auch erst Vokabeln bevor Du komplexe Sätze bilden lernst …
    Und das legitimiert vorher die Natur, z.B. mittels Ausbildung des Kehlkopfes, des Sprachraumes,…

    Zitat Zitat von Verwend.gruppe 3402 Beitrag anzeigen
    … hierbei sollte es sich um eine technisch, kämpferisch, aber auch charakterlich und pädagogisch qualifizierte Person handeln …
    Legitimiert wodurch…?


    .

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Judoauffrischungs-Tagebuch
    Von domo77 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-03-2012, 10:20
  2. Nun auch mein Tagebuch
    Von domo77 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2011, 08:51
  3. Tagebuch zur Selbstmotivation :-)
    Von drummermonkey im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-07-2011, 12:06
  4. Mein Tagebuch :)
    Von Scorp1on King im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19-04-2011, 13:41
  5. Tagebuch eines Studenten
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-05-2006, 14:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •