Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Deckung beim Bodenkamp

  1. #1
    Kai_aus_Dortmund Gast

    Standard Deckung beim Bodenkamp

    Zuvor, wenn ich ihr falsch poste, bitte ich, dass das Thema richtig verschoben wird
    Ich habe erst vor kurzem mit dem MMA angefangen und bin noch ein richtger Anfänger und heute beim Training, habe ich beim Bodenkampf mit jemand relativ wildem trainiert und ein Faust richtig schön unter mein Kinn bekommen ist nicht so toll aber passiert eben. Da wollte ich euch mal Fragen ob ihr ein paar Tipps habt, wie ich meine Deckung besser halten kann.
    Ich wurde in dem Fall in der Closed Guard gehalten und wollte eben mit der Knee Escape raus und mein Trainingspartner hat sich gut gewährt und dabei ohne Handschuhe voll unter mein Kinn geschlagen... habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps, wie man in dieser Situation besser handeln kann oder jemanden der relativ wild schlägt ein bisschen ''ruhiger'' bekommt?
    Gruß
    Kai

  2. #2
    Tchargb Gast

    Standard

    Nur kurz zum Verständnis bist du in der onTopposition oder bist du der untere in diesem Fall?

    Meinst du generell am Boden oder in defensiven Positionen?

    Am besten Fragst du natürlich deinen Trainer der kann dir massgeschneiderte Lösungen für deinen Fall geben weil er es gerade sieht.

    Und Schläge ohne Handschuhe finde ich bei Anfängern schlecht. Bei Fortgeschrittenen die sich im Griff haben durch aus möglich aber eben bei Anfängern wegen genau diesem wilden nicht empfehlenswert.
    Und sag deinem Trainingspartner nächstes mal er soll sein Ego von der Matte lassen das hat im Training nichts zu suchen.

  3. #3
    max.warp67 Gast

    Standard

    Ich würde als erstes mal beim Trainer nachfragen ob es bei ihm im Unterricht üblich ist Schlagtraining (Sparring, egal ob im Stand oder am Boden) ohne Handschuhe zu machen. Falls ja, dann solltest Du den Club verlassen denn das ist große dumme Machoscheisse. Da gibts in meinen Augen auch nix zu diskutieren oder schönzureden! Wenn im Training gesparrt wird gehören Mundschutz rein und angemessene Handschuhe an die Pfoten, basta!

  4. #4
    Tchargb Gast

    Standard

    Ich muss da einwenig wiedersprechen. Natürlich gehören im Standup Handschuhe unbedingt an die Pfoten.
    Bei uns wird jedoch auch unter gegebenen Umständen mal am Boden mit Schlägen ohne Handschuhe trainiert. Wobei wir hier nur 20% gehen (höchstens) und es mehr um die Bewegung und die Lockerheit geht (Schläge generell natürlich nur mit offener Hand also ganz leichte Palmstrikes, besonders zum Kopf).

  5. #5
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tchargb Beitrag anzeigen
    Ich muss da einwenig wiedersprechen. Natürlich gehören im Standup Handschuhe unbedingt an die Pfoten.
    Bei uns wird jedoch auch unter gegebenen Umständen mal am Boden mit Schlägen ohne Handschuhe trainiert. Wobei wir hier nur 20% gehen (höchstens) und es mehr um die Bewegung und die Lockerheit geht (Schläge generell natürlich nur mit offener Hand also ganz leichte Palmstrikes, besonders zum Kopf).
    Ihr könnt ja machen was ihr wollt. Nur was spricht dagegen die Handschuhe anzuziehen. Gekämpft wird in Handschuhen, dann kann man sicherlich auch in Handschuhen trainieren. So lernt man auch gleich mit diesem "Handycap" zurechtzukommen. Diese Idee mit den 20% Power ist gut, nur die Erfahrung zeigt, das klappt nicht immer
    Ruckzuck ist die Lippe dick, es gibt einen Cut oder man verletzt sich selbst an den Knöcheln weil man auf Knochen gekloppt hat.
    Dann ist Trainingspause und warum? Weil man zu faul oder zu Macho war die Handschuhe anzuziehen!
    Soll jeder machen wie er will, bei meinen Einheiten und bei meinen Trainerausbildungen lernen die Schüler als erstes: Willst Du hauen, dann dem Zweck angemessene Schutzausrüstung anlegen.

  6. #6
    Tchargb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja machen was ihr wollt. Nur was spricht dagegen die Handschuhe anzuziehen. Gekämpft wird in Handschuhen, dann kann man sicherlich auch in Handschuhen trainieren. So lernt man auch gleich mit diesem "Handycap" zurechtzukommen. Diese Idee mit den 20% Power ist gut, nur die Erfahrung zeigt, das klappt nicht immer
    Ruckzuck ist die Lippe dick, es gibt einen Cut oder man verletzt sich selbst an den Knöcheln weil man auf Knochen gekloppt hat.
    Dann ist Trainingspause und warum? Weil man zu faul oder zu Macho war die Handschuhe anzuziehen!
    Soll jeder machen wie er will, bei meinen Einheiten und bei meinen Trainerausbildungen lernen die Schüler als erstes: Willst Du hauen, dann dem Zweck angemessene Schutzausrüstung anlegen.
    Es geht eben darum, das alle lernen ihr Ego zuhause zulassen und sich auf dieses locker spielersche einlassen. Wird logischerweise nicht mit Anfängern gemacht. Und ich schaue auch immer genau wenn ich vor mir habe Hab zwar nichts gegen Schmerzen aber Verletzungen müssen definitiv nicht sein.
    Aber stimmt sowas sollte man hier nicht verbreiten und generell heisst es Mundschutz rein Handschuhe an und dann kanns los gehen.
    Das ohne Handschuhe wird auch bei uns sehr selten durchgeführt, hab das warscheinlich falsch dargestellt.
    Und jetzt genug den Thread zu getextet. Der TE soll sich auch noch melden können, er hatte ja Fragen dazu.
    Und damit es noch einmal gesagt wurde: Frag den Trainer!
    Und ausserdem du hast den Mund nicht nur um Schläge zu parieren kannst dem Wilden auch sagen, dass er sich beruhigen soll.

  7. #7
    De$tinyFi$h Gast

    Standard

    Zum Thema: Würde zuerst mal klammern und den Gegner zu mir ziehen, dann können eigentlich schon mal keine harten Schläge mehr kommen. Dann Zeit lassen und sich was ausdenken, wie man die Situation verbessern kann (Platz machen zum Aufstehen, Sweapen, Submission, Position verbessern).

    Klappt aber nicht immer und vor allem selten endlos lange. Wenn er es schafft sich auf zu richten, Arme vors Gesicht (du solltest aber noch sehen was er macht, nicht die Augen komplett verdecken) und den Schlägen so gut es geht ausweichen (Crunches zur Seite).

    Wenn er in deiner Guard ist kannst du dich auch zwischendrin lang machen, den Gegner Quasi zwischen deinen Beinen behalten und weg drücken, dann gehen einige Schläge ins leere.

    Versucht einfach mal ein bischen zu spielen. Handschuhe an, lockere Schläge vom Obermann aus der Guard (Power kann gesteigert werden so lange sich beide damit wohl fühlen, redet miteinander!) und der untere versucht zu Sweapen, Submitten und dabei die "Wirkungstreffer" auf ein Minimum zu reduzieren. Ist auch gut für die Ausdauer, da beide Positionen wirklich anstrengen sein können wenn man 3x5 Minuten damit beschäftigt ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Max Warp liegt richtig. Handschuhe behindern beim Grappling und wenn man mit ihnen kämpft sollte man eher auch im Grappling ohne Schläge mit ihnen trainieren.
    Wenn du so geschlagen wirst hast du einen besseren Schutz vor Cuts und der Schlagende von Verletzungen seiner Hand. Ein Schädel ist eben viel härter als die Mittelhand. Eine Infektion durch Treffer auf einen Zahn kann richtig lustig werden.
    Ohne Handschuhe zu trainieren bringt nochmal welchen Vorteil? Ach ja das mit weniger Ego zu trainieren. Kann ich genauso gut mit Handschuhen üben. Ist nämlich reine Kopfsache.
    Schattenboxen kannst du ohne Handschuhe, aber schon an Pratze oder Sandsack sollten Handschuhe getragen werden. Ich will nicht das Blut von Leuten die hart trainieren an meinem Equipment und niemand will sich den Schweiß der anderen in offene Wunden reiben. Beim Partnertraining ist es genauso.
    Was Leute hier zum Teil empfehlen schadet nicht nur der eigenen Gesundheit. Und der Körper ist einfach das Kapital eines jeden Kämpfers.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #9
    FlyingFist Gast

    Standard

    in dem Fall hätte es Dir mehr genutzt, dem Anfänger vor der Übung die Regeln zu erklären. Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen, dass man seine blanke Faust dem Partner beim Training nicht ins Gesicht zimmert, aber es gibt immer Ausnahmen. Oft ist das Ego das Problem und da gilt es, den Leuten erstmal zu erklären, was ihr im Training macht.

    Das Schläge durchkommmen, ist normal und gehört dazu. Aber wer nicht vorbereitet ist, weil er derartige Situationen aus dem Training mangels Aufklärung nicht kennt, der fängt sich eben schneller mal eine.

    Halte den Gegner nah an Dir, so nimmst Du ihm Raum für harte Schläge. Vielleicht kannst Du ihn dann sweapen.


  10. #10
    Kai_aus_Dortmund Gast

    Standard

    Bei uns sollen auch immer Handschuhe benutzt werden, ebenso sollten wir Anfänger schnell einen Mundschutz haben (Tiefschutz ebenso). Ich glaube das der Trainingpartner zum Probetraining da war, jedenfalls hab ich ihn die letzten male wo ich da war, nie gesehen. Er war auf dem Boden und hat mich in der Closed Guard gehalten, dann hat der eben immer wild drauf los geschlagen und dann bin ich runter, hab ich mich mitm oberkörper und den Armen auf ihn gedrückt und wollte dann ein Escape versuchen und dabei hab ich dann sofort ein hinterher bekommen, an sich okay... mit Handschuhen und weniger feste ist das okay aber mit der Faust war das nicht so der Hit. Da müsste ich dann wohl Abstand gewewinnen, damit er mich nicht erreichen kann.

    Aber allgemein hab ihr Recht, ich werd den Trainer fragen! Nenn dicker Kiefer ist nich das was ich schön finde sonst wenn jemand keine Handschuhe hat, sollten wir eben mehr mit den offenen Händen antäuschen!

    Gruß,
    Kai

  11. #11
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai_aus_Dortmund Beitrag anzeigen
    sonst wenn jemand keine Handschuhe hat, sollten wir eben mehr mit den offenen Händen antäuschen!
    Warum nicht einfach Grappling ohne GnP trainieren, wenn einer keine Handschuhe hat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deckung und Blocks beim Kickboxen
    Von Scorp1on King im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-12-2009, 20:46
  2. Deckung beim Kick!
    Von TommyAngelo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06-01-2009, 21:28
  3. Deckung beim Treten.
    Von HitMeHard im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 19:19
  4. Deckung beim Treten?
    Von RAGE. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 06-04-2008, 23:10
  5. Frage zur Deckung beim schlagen
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 06:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •