Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: VomWT zum JKD

  1. #1
    Belm Gast

    Standard VomWT zum JKD

    Hallo,

    habe mal ein paar fragen.
    Ich habe einige Jahre WT (WingTsun) betrieben und möchte jetzt mit JKD beginnen. Ist der Sprung vom WT zum JKD schwer oder vielleicht sogar hilfreich, dass ich WT betrieben habe?????

    Danke im voraus
    Belm

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard

    Prinzipiell ist es immer schwerer alte Reflexe/Programme durch neu antrainierte zu "überschreiben".

    Da die Bewegungsmechanik im JKD schon "ziemlich einzigartig" ist, ist es im Prinzip egal aus welcher KK Du kommst. Bei mir haben Leute aus dem Karate. Muay Thai oder WT alle eine Umgewöhnungsphase, obwohl in allen Künsten gekickt und gepuncht wird.

    Probiers einfach aus

  3. #3
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Belm Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe mal ein paar fragen.
    Ich habe einige Jahre WT (WingTsun) betrieben und möchte jetzt mit JKD beginnen. Ist der Sprung vom WT zum JKD schwer oder vielleicht sogar hilfreich, dass ich WT betrieben habe?????

    Danke im voraus
    Belm
    Der Sprung ist sehr schwer. JKD ist praktisch eine völlig andere KK mit anderer körpemechnik die zum WT sehr gegensätzlich steht. Ganz ehrlich, das du WT betrieben hast wird nicht sehr hilfreich sein. Das alles unter dem aspekt das du bruce lees JKD meinst. Es ist ja viel verwässertes zeug so als "JKD" unterwegs. Aber ich denke jemand der an JKD interessiert ist, interessiert sich für Bruce Lees JKD. Aber wenn du ein gewisses talent minbringst, könnte dir das unter umständen leicht fallen. Du müsstest dich gänzlich von dem was du bisher gelernt hast lösen, was den meisten nicht gelingt, so hab ich die erfahrung gemacht. In dem fall, gleich vergessen.

  4. #4
    DeepPurple Gast

    Standard

    Also ich hab ehrlich noch niemanden gesehen, der so Riesenprobleme beim Umstieg vom einen auf das andere System gehabt hat (sofern es nicht an fehlender Akzeptanz lag).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim JKD anders ist, ernathaftes Training vorausgesetzt.

    @Belm
    Probiers einfach mal aus.


    @Leejou
    Ich würd mal die Seitenhiebe weglassen, das wirkt so kindisch.

  5. #5
    Leejou Gast

    Standard

    Das sind keine seiten hiebe, das ist mein absoluter ernst, die erfahrung die ich mit den leuten aus verschiedenen KKS gemacht habe. Grunsätzlich hätte die frage sich auch nicht auf WT beziehen müssen. Alle die vorher was anderes gemacht haben, haben ein riesen problem bei der umstellung, ausser die besonderes talentierten, was eher selten ist. Ich hatte unter anderem WT-, Karate-, box- leute bei mir und die die am besten mit JKD klar kamen, waren die, die keine KK erfahrung vorher hatten. Meist war das so.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich stimme ja nicht häufig mit Leejou überein, aber damuss ich aufgrund meiner Erfahrung ihm Recht geben. Grade mit ex-WT'lern habe ich erfahrungsgemäß die meisten Schwierigkeiten im JKD Training, da die sich eine komplett andere Körpermechanik, Ausrichtung und "Kraftentwicklung" antrainiert haben. Am besten komme ich noch mit Boxwern und mit einigen Abstrichen Kickboxern/Muay Thai'lern zurecht.

    Es geht da gar nicht ums "offen" dem neuen gegenüber sein, sondern wirklich darum, unter Druck neue Bewegungsmuster rein zu bekommen. Als Faustregel: wenn jemand (intensiv) 2 - 3 Jahre z.B. WT trainiert hat, dann brauche ich auch 2 - 3 Jahre, dass wieder in unsere Richtung raus zu trainieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Belm Gast

    Standard

    Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen. Bruce Lee hat kommt doch vom WC, dann müsste es doch parallelen geben, oder nicht?

    Hört sich ja so an als wenn fast niemand JKD lernen kann.

  8. #8
    Indariel Gast

    Standard

    Kann mir schon gut vorstellen dass es da happig werden kann, persönlich hätte ich vermutlich auch enorme Probleme mit dem Wechsel der Auslage.

    Hat BL vom WC nicht nur das Trapping und teilweise noch ChiSao übernommen? Schlagtechnik und Ausrichtung errinern mich bei dem was ich so vom sehen kenne immer an Boxen und Fechten.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ja, Bruce Lee hat Wing Chun gelernt...nur hatte das scheinbar wenig mit dem WT zu tun, was wir heute kennen. Und Bruce Lee war ganz sicher ein Ausnahmeathlet, der scheinbar weniger Probleme damit hatte, eingeschliffene Bewegungsmuster wieder zu verlassen. Und selbst bei ihm hat das einige Zeit gedauert...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Belm Gast

    Standard

    JKD ist doch auch von ihm, kein wunder das er damit nicht soviel Probleme hatte.

    Also sagt ihr, dass man mit WT Vorkenntnissen lieber kein JKD machen sollte????

  11. #11
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Ja, genau das meinen hier alle. JKD zu lernen ist gänzlich unmöglich, wenn man vorher schon was anderes gemacht hat!




    *lässt Pause zum Denken*





    ...hier steht doch alles, was du wissen musst. Bitte weniger Fragezeichen und mehr aufmerksames Lesen. Es kommt auf dein Bewegungstalent und auf die Zeit an, die du in JKD steckst. Nicht mehr und nicht weniger. Kann schwierig werden, muss aber nicht... das kann hier niemand beurteilen.

  12. #12
    Belm Gast

    Standard

    Also genauso wie bei allem was man lernt.

  13. #13
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Richtig, von "Naturtalent, alles was er anpackt klappt" bis "der kann's nach 100 Lehrjahren nicht" ist da im Prinzip alles möglich. Das ist ganz individuell.

    Also lass dich nicht entmutigen...und wie hier schon geschrieben wurde, probier's doch einfach.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Belm Beitrag anzeigen

    Also sagt ihr, dass man mit WT Vorkenntnissen lieber kein JKD machen sollte????
    Nö, so einen Quatsch hat hier keiner gesagt und du hattest auch nicht danach gefragt. Es ist nicht unbedingt förderlich und für einige sogar schwer, aber nicht unmöglich. Lies doch einfach, was hier steht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Leejou Gast

    Standard

    Man darf sich auch nicht vorstellen, die entwicklung des JKD ging abrupt, ende WC - anfang JKD. Es war ein langwieriger prozess, der in eine richtung nach und nach weg vom WC führte, über jahre hinweg. Im späten JKD war praktisch vom WC nix mehr übrig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet denn JKD und JKD-Concepts?
    Von Hosenscheisser 79 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 10:05
  2. Original JKD vs. JKD Concepts: What´s the difference?
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 08:16
  3. Was kostet JKD?/JKD in Rhein-Main?
    Von TheCoil im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-03-2009, 11:45
  4. Teil 2 (JKD-Kicking) der Seminarreihe in der JKD-Akademie NRW
    Von JKD-Akademie NRW im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:18
  5. JKD/ JKD- Concepts in München?
    Von Mars im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-05-2002, 07:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •