Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 146

Thema: Escrima-Wettkämpfe der EWTO

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard Escrima-Wettkämpfe der EWTO

    Escrima - Wettkampf

    Die kämpferischen Fähigkeiten im Turnierkampf unter Beweis zu stellen, hat im Escrima eine lange Tradition. Auch in der EWTO wurden von Anfang an Wettkämpfe für Escrimadores veranstaltet, deren Ablauf und Regelwerk Vorbild für Stockkampfturniere im Allgemeinen wurden. Von Anfang an waren die Verantwortlichen bei der Entwicklung der Wettkampfrichtlinien darauf bedacht, größtmögliche Realitätsnähe in den Kämpfen mit geringstem Risiko für die Kämpfer zu vereinen. Heute werden die Schiedsrichter während spezieller Seminare in einem strengen Regelkatalog unterwiesen. Auch die Kämpfer müssen vor jedem Turnier an besonderen Wettkampfseminaren teilnehmen, bei denen Großmeister Bill Newman persönlich die Vorbereitung der Teilnehmer leitet.

    Gekämpft wird in verschiedenen Gewichtsklassen, die wiederum in die Kategorien Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt werden. Jeder Kämpfer trägt eine schwere Schutzausrüstung, die aus Helm, Brustschutz, Handschuhen und Schienbeinschützern besteht, die Stöcke werden mit einer dicken Polsterung versehen. Diese Schutzmaßnahmen bewahren die Kämpfer vor Verletzungen auch bei schwersten Treffern.
    Escrima - EWTO Kampfkunstschule Velten

    Vollkontakt und Wettkampf
    Für Wettkampfbegeisterte besteht auch die Möglichkeit, sich innerhalb der EWTO im Vollkontakt und Sparring mit Schutzausrüstung im 6x6 m großem Ring zu messen. Einige Regeln schützen die Kämpfer weitgehend vor Verletzungen. Ab dem 3. Schülergrad ist die Teilnahme möglich. Zeiten und Termine der Turniere werden in den Schulen bekannt gegeben. Vollkontakt wird an speziellen Tagen im Escrimatraining angeboten.
    WingTsun - Escrima Wettkampf

    Weitere Links:
    Escrima - EWTO Escrima-Turnier 2005
    http://www.kampfkunst-board.info/for...2010-a-117842/

    ===

    Eines vorweg (das ist bei diesem Thema ja nötig): Ich möchte keinen Bashing-Thread haben, der direkt gesperrt wird. Davon gibt es nach meinem Geschmack schon zu viele.

    Ich habe bloß eine Frage: Wir alle kennen die Argumente der EWTO-WTler, weshalb es im WT keinen Wettkampf gibt. Man kann davon halten, was man will; ich glaube, die Debatte darüber ist ebenfalls ausgelutscht.

    Wieso aber gibt es dann im EWTO Escrima-Vollkontakt-Wettkämpfe? Ist eine Kampfkunst, in der Schlagstöcke benutzt werden, nicht sogar noch gefährlicher, als eine waffenlose Kampfkunst? Und wie passt die VK-Philosophie des EWTO-Escrima zu der Anti-Wettkampf-Haltung des WT der EWTO?
    Für mich tut sich hier eine nicht miteinander vereinbare Gegensätzlichkeit innerhalb dieses Verbandes auf.

    Zugleich bin ich etwas sehr verwundert, von den VK-Turnieren gelesen zu haben, wo das von den WTler immer abgelehnt wird.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    mit Vollkontakt ist das so eine Sache, wenn Du Dir die Schutzausrüstung anschaust, die verwendet wird. Ich halte es da wie die Dog Brothers, so wenig wie Schutz wie irgendwie möglich.


    gruss

  3. #3
    Bjarne Gast

    Standard

    finde die auch ziemlich doll eingepackt

    aber zur eigentlichen frage ist denk ich zu sagen, dass das escrima ja kein selbstschutzsystem wie das WT sein will und man darum auch nach regeln dem WK frönen kann ohne irgendwelche prinzipien zu vernachlässigen und dem schüler "falsche" verhaltensweisen anzugewöhnen.
    in der geschlossenen logik macht das durchaus sinn.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Hier steht jedoch, dass es 2 Aspekte des Escrima gibt: Selbstverteidigung und Wettkampf. Beim WT wird das als unvereinbar miteinander gesehen.

  5. #5
    Bjarne Gast

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Wie um alles in der Welt soll man das schaffen, dass es nicht als Bashing zählt?

    Die Lösung ist schließlich ganz einfach:

    Die Escrima-Bewegungen funktionieren auch im echten Kampf,

    daher auch im Wettkampf,

    daher kann man auch Wettkampf machen.

  7. #7
    die Chisau Gast

    Standard

    Wie es scheint alles EWTO intern, ich habe auch einen Verdacht warum.
    Interessant wären auch die Regeln.
    Stockkampf als Stockkampf oder Stock stellvertretend für eine Klingenwaffe, oder beide Varianten?
    Stockkampf als Stumpfwaffenszenario, dann also auch schlagen, treten, werfen, hebeln....?
    Das würde mich wirklich interessieren.

  8. #8
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Wie um alles in der Welt soll man das schaffen, dass es nicht als Bashing zählt?

    Die Lösung ist schließlich ganz einfach:

    Die Escrima-Bewegungen funktionieren auch im echten Kampf,

    daher auch im Wettkampf,

    daher kann man auch Wettkampf machen.


    Oh man! Escrima ist doch etwas ganz anderes als Wing Tsun WT. Deshalb gelten da selbstredend andere Gesetzmässigkeiten.

    Oder erwartet ihr, das man das gleiche mit einem Fahrrad wie mit einem Motorrad machen kann?

  9. #9
    Tanren Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen


    Oh man! Escrima ist doch etwas ganz anderes als Wing Tsun WT. Deshalb gelten da selbstredend andere Gesetzmässigkeiten.

    Oder erwartet ihr, das man das gleiche mit einem Fahrrad wie mit einem Motorrad machen kann?
    Nut weil das Motorrad einen Motor hat und das Fahrrad keinen kann man trotzdem mit beiden Rennen fahren.

  10. #10
    ciws Gast

    Standard

    land

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ob man Wettkämpfe machen möchte, ist in erster Linie eine Frage des Interesses und des Geschmacks. Wettkämpfe können schon Spass machen, mit oder ohne Waffen. Vor allem mit Waffen muss man sich aber klar darüber sein, dass man sich damit schon relativ weit vom realen Kampf entfernt, insofern kann ich die Entscheidung der EWTO für Escrima-Wettkämpfe nicht nachvollziehen.

    Selbstverständlich kann man mit Waffen Wettkämpfe machen, man muss sich nur darüber klar sein, dass das dann sehr viel mehr mit einer Punktejagd, als mit bewaffnetem Kampf zu tun hat. Wobei man bei der Schutzausrüstung und den verwendeten Werkzeugen eigentlich kaum noch von Waffen sprechen kann. Wenn ein Werkzeug aufgrund der Polsterung (des Werkzeugs selbst oder des Gegners) kaum noch Wirkung hat, würde ich es nicht mehr Waffe nennen. Da könnte man auch gleich mit Carneval-Schaumstoffschwertern aufeinander einschlagen.

    Das Ergebnis sind Wettkämpfe, in denen beide Kontrahenten immer wieder Schläge einstecken und weiterkämpfen können, als wäre nichts gewesen. In einem realen Kampf derartig zu agieren, würde zu einem sehr kurzen Kampf, meistens zugunsten des Gegners, führen.
    Insofern kann man solche Wettkämpfe aus Jux und Tollerei schon mitmachen, wenn man das aber ständig macht, gewöhnt man sich ein Verhalten an, dass sich in einem realen Kampf schnell rächen würde, wenn man nicht gerade an einen gänzlich unerfahrenen und unfähigen Gegner gerät.
    So pauschal kann an das nicht sagen.

    Das Verhalten seinen Angriff unter Risiko eines Gegentreffers auszuführen wird dann zu Nachteil, wenn man ein zu großes Risiko eingeht.

    Allerdings lernt man auch, wann eine Aktion eher zum Gegentreffer führt, d.h. ,man kann das Risiko eines Gegentreffers besser einzuschätzen.

  12. #12
    ciws Gast

    Standard

    passend

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Welche Videos zu EWTO-Escrima-WK meinst du hier?

  14. #14
    ciws Gast

    Standard

    mit

  15. #15
    tanduay Gast

    Standard

    es gibt aber auch wettkämpfe mit relativ wenig schutzausrüstung und nicht immer gepolsterten sticks, die recht intensiv und auch nicht nur auf punkte abzielen:

    dog brothers: Dog Brothers: WARNING: Stick fighting IS Dangerous... - YouTube

    sayoc kali ohne schutzausrüstung (titel ignorieren!): Prügelsport V: Stöcke. Man muss diesen Wahnsinn verbieten. - YouTube

    etf-escrima (ewto-abspaltung), reglementiert aber trotzdem realistisch:
    HHTurnier26062011 - YouTube

    ucc :
    Heiko - Escrima Tournament - YouTube

    alles gutes escrima, das letzte war auch ehemals ewto.

    ich mag die videos und denke, dass hier der realismus nicht zu knapp ist, je nach zielsetzung.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima in der EWTO
    Von Aulé im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 17:57
  2. EWTO Escrima ?
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 22:43
  3. Escrima der EWTO
    Von Yasha Speed im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 17:20
  4. Schülergradprüfungen im EWTO-Escrima
    Von Skeptiker im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 17:14
  5. ewto-escrima/wien
    Von Bateman im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 10:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •