Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 146

Thema: Escrima-Wettkämpfe der EWTO

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Arnis Sparring - YouTube

    Hier ist auch noch mal eins.

    Kannst da anhand der Videos das von dir kritisierte Verhalten erläutern und sagen, was du anders machen würdest?

  2. #17
    ciws Gast

    Standard

    weil

  3. #18
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das Arnis-Video ist insofern noch am besten, weil die Kontrahenten da wenigstens in der Waffendistanz bleiben und versuchen, mit der Waffe anzugreifen, während in den anderen Videos die Waffe großteils nur zur Ablenkung für einen ganz anderen Angriff verwendet wird. Dass auch in diesem Video nur aus den Armen gearbeitet wird, ohne Körperbewegung, ist eine andere Sache, das ist vielleicht Stil-abhängig.

    Die anderen Videos sind aber aus der Sicht des Waffen-Kampfes jenseits von gut und böse. Da wird ein bischen herumgefuchtelt, um den Gegner zu verwirren, wenn der sich so leicht verwirren lässt, dann stürzt man sich ohne Rücksicht auf die Waffe des Gegners, der damit ohnehin ebensowenig umzugehen weiß, nach vorne und macht irgendwas anderes. Das ist Grappling, Boxen oder ähnliches mit Spielzeugwaffen als Einleitung. Das kann sicher Spass machen, aber mit einem Kampf mit realen Waffen hat das wenig zu tun.
    In nem richtigen Waffen-Streetfight (kommt ja ständig vor) wird man natürlich auch immer versuchen, die Waffendistanz aufrechtzuerhalten (sind ja ungeschriebene Gesetze, an die sich jeder hält) und nicht auf die absurde Idee kommen, die Waffe des Gegeners im Infight zu neutralisieren und ihn dort mit Grappling fertigzumachen. In der Waffendistanz ist es ja viel schöner, weil das Risiko da viel höher ist, getroffen zu werden. Ist ja nicht so, das Grappling im Waffenfight seit je her seine Berechtigung hatte....

    Ich hoffe die Ironie kommt durch.

  4. #19
    DeepPurple Gast

    Standard

    Also ich versuch immer, nicht in der Distanz zu sein, in der ich getroffen werden kann, also weit draußen oder eben drinnen.

    In der Schlagdistanz rumstehen ist eigentlich nicht so geschickt

  5. #20
    tanduay Gast

    Standard

    ich seh das so ähnlich, am besten nicht da sein, wo man getroffen werden könnte.

    aber boxen und grappling gehört nun mal zu arnis, es/krima, kali dazu, escrima ist eben nicht nur waffenkampf, wie es einige denken. wer nur (keine wertung) waffenkampf machen will, ist beim klassischen fechten, kendo o.ä. besser aufgehoben, wo es primär die waffe ist, die zum einsatz kommt.

    und ich hielt escrima immer für sv-tauglich, ob nun mit oder ohne waffen. ich halte die sticks bestimmt nicht für spielzeugwaffen, die der einleitung waffenloser finishings dienen.

    ich denke, dass jeder waffen-praktizierender weiss, wie schnell man die waffendistanz überbrückt und so in der box-oder ringdistanz ist. ich beziehe mich hier auf den kampf mit stumpfen waffen. blankwaffen sind da eine andere sache

    die wettkämpfe sind halt geschmackssache, aber ich denke, dass sie auf jeden fall die sv-fähigkeiten nicht einschränken oder verschlechtern, zumindest nicht bei den mir und dem TheCrane genannten videos. meine persönliche meinung.

  6. #21
    ciws Gast

    Standard

    ein

  7. #22
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich hat der Infight im Escrima seine Berechtigung. Es kann Situationen geben, in denen man keine Waffe hat oder die Waffe nicht mehr richtig einsetzen kann, dann sollte man sich waffenlos zu helfen wissen.

    Wenn man selbst keine Waffe hat, oder damit nicht umgehen kann, ist es auch wirklich ratsam, die Distanz möglichst schnell zu überbrücken und zu versuchen, in den Infight zu gelangen. In der Waffendistanz herumzustehen ist natürlich keine gute Idee - etwas derartiges würde ich niemandem raten.

    Wenn man aber selbst eine Waffe hat und damit auch umgehen kann, dann ist es leichtsinnig, sie nur als Köder zu verwenden, oder sie überhaupt gleich wegzuwerfen und sich ungeschützt in den Infight zu werfen. Dieses Verhalten ist auf einigen der Videos zu sehen. Diese Leute können kämpferisch vielleicht schon einiges drauf haben, wie man eine Waffe auch effektiv als solche verwendet, scheinen sie nicht zu wissen.
    Wie oft kämpfst Du denn im Schnitt mit echten Waffen?

    Geht es denn schief, auf den Videos, wenn die Leute den Infight suchen?

    Kann der andere, der ja seine Waffe hat, das nicht verhindern?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard EWTO Escrima Wettkämpfe

    Kenne die EWTO Wettkämpfe von Videos , zB das was in der DVD vom dicken Bill Newman Buch dranhängt.

    Das ist durch den zu hohen Schutz eher Topfschlagen, hat wenig Merkmale eines Waffenkampfes! Niedriges technisches Niveau, oft reinstokeln und Volltreffer in Kauf nehmen.
    Macht das jemand in Echt bei einem Axtstil oder einer Brechstange? Bei Videos von Demos oder Dritter Halbzeit halten die Leute ganz im Gegenteil instinktiv einen grossen Abstand zu Hiebwaffen!

    Im Vergleich zu Dog Brothers ist das EWTO Geprügel schon peinlich!

    Vielleicht was für Leute die sich halt prügeln wollen und austoben müssen.

  9. #24
    ciws Gast

    Standard

    man

  10. #25
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    In den Videos geht es eben nicht schief, wenn einer ungestüm mitten in die Waffe läuft, zum Teil wegen der Schutzausrüstung und der Spielzeugwaffen, aber vor allem weil der jeweilige Gegner seine Waffe nicht nützt oder wie es scheint nicht wirklich damit umgehen kann.
    Das sieht man bei den Dog Brothers ebenso wie bei den anderen.
    Es kann durchaus sein, dass sie ohne Waffe ganz gut kämpfen können, aber die Waffe können sie anscheinend nicht effektiv einsetzen und der Gefahren von richtigen Waffen in den Händen von jemandem, der den Waffenkampf beherrscht, scheinen sie sich nicht bewusst zu sein.
    die dog brothers können mit ihren stöcken nicht umgehen? meine fresse.... hast du schonmal VK mit rattan und minimaler schutzausrüstung (fechthelm, dünnen handschuhen, zahn und tiefschutz) gesparrt oder gekämpft?
    und das ganze vll. noch in einer arena von der größe iener sporthalle und nicht auf 6x6m? da findet keinm langer schlagabtausch statt, das ist DUMM, da fängt man sich unweigerlich schläge zumindest auf die hände/unterarme ein, auch leute die wirklich, wirklich gut sind mit ihrem stock. man hält sich dort nicht auf (ich zum teil schon noch, ist aber falsch...) sondern man ist draußen, attackiert kurz, ist wieder draußen, attackiert, überbrückt versucht nen wirkungstreffer zu landen und wenn das nicht klappt: clinch oder raus, sonst gibts einfach dresche.
    wie groß ist deine erfahrung denn mit VK stockkampf um das beurteilen zu können und vor allem um alle dog brothers durch die bank weg als inkompetent was stockkampf angeht beurteien zu können?
    (auf den videos vom gathering sind sehr sehr unterschiedliche leistungs niveaus zu sehen, da sind natürlich auch viele dabei, die das noch nicht so lange machen (wie mich (bin aber nich aufm video...)), das muss man natürlich dazu sagen. anerderseits gibt es unter den dogs aber auch sehr gute techniker...

  11. #26
    ciws Gast

    Standard

    anders

  12. #27
    Bjarne Gast

    Standard

    kopf ist leider keine wirkungstrefferzone mit helm, da lohnen sich treffer auf den körper oft mehr (z.B. schlüsselbein oder rippe)
    und hast du das gleiche video wie ich gesehen? oft sieht man ja nur 1-2 sekündige ausschnitte der kämpfe, niemand hat seinen stock weg geworfen (einige haben ihn verloren, das kann nach nem handtreffer oder wenn man eben bissl unerfahren ist und den stock nicht richtig fest hält schonmal passieren, weg geworfen hat ihn aber keiner soweit ich das gesehen hab....
    vielleicht gefällt dir dieses (neuere) video etwas besser, da sind die ausschnitte teils etwas länger und man sieht mehr vom kampf und schlagabtausch:
    Dog Brothers Gathering Of The Pack 2010 - YouTube

    und wo die schutzausrüstung irgendwas zulässt (bis auf die kopftreffer....) musst du mir auch noch mal erzählen...
    wie jetzt das arnis video besser sein soll versteh ich auch nicht so ganz, das ist extremes leichtkontakt sparring mit weichen stöcken (offenbar) und der eine trägt noch ne dicke weste. klar, dass man sich da erlauben kann irgendwie in der stockdistanz zu bleiben, die ringgröße lässt ja auch nicht viel mehr zu. realistischer im sinne von einem realistischen kampf ist das aber in keinem fall (technik übung im LK sparring eben, durchaus sinnvoll aber kein kampf)

    mal davon abgesehen, dass man in einem sportlichen wettkampf nicht "realistisch" sein will, sondern im jeweiligen regelwerk das bestmögliche ergebnis erzielen will. das "regelwerk" der dogs ist nunmal mehr ein ehrenkodex und darum sehr weit gefasst. wenn es um realistischen stockkampf geht wüsste ich aber nicht, was da zur zeit an die gatherings ran kommt (damit möchte ich nicht irgendwelche anderen FMA veranstaltungen angreifen, die sind u.U. genau so "realistisch" aber meißt in kleinerem ring, dort findet anderes kämpfen statt als in einem ring der sporthallengröße hat.)
    was betreibst du denn an waffenkampf ciwis?

    edit//
    auch im clinch oder am boden ist der stock immer noch eine waffe und man muss sie auch dort lernen einzusetzen, wer glaubt waffenkampf höre im stand auf.....naja lassen wir das, siehe rukola

  13. #28
    ciws Gast

    Standard

    stimme

  14. #29
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    .....
    Wenn man aber selbst eine Waffe hat und damit auch umgehen kann, dann ist es leichtsinnig, sie nur als Köder zu verwenden, oder sie überhaupt gleich wegzuwerfen und sich ungeschützt in den Infight zu werfen. ...
    Das stimmt auf alle Fälle, dafür hab ich ja ne Waffe.

  15. #30
    Bjarne Gast

    Standard

    was schlägst du denn vor? ohne helm mit stöcken? kämpfst du so? dann will ich nicht dein gesicht sehen...
    schläge seitlich gegen den kopf haben mitunter schon k.o. wirkung, auch mit helm... es stimmt, das der helm der "realismus limitierende" faktor ist. ist mir aber lieber als die verletzungen die kopftreffer sonst hätten.
    wer glaubt ein stock würde auf dem körper nur blaue flecken hinterlassen hat noch die was aufs schlüsselbein bekommen... das hat bei gatherings wohl schon manchen kampf beendet. rippenprellung/brüche können auch schnell kampfentscheidend sein.

    aber mich würde immer noch interessieren, woher du deine waffenkampferfahrung hast, der frage bist du bisher ausgewichen
    wo du jetzt genau siehst, dass die schläge alle nur aus dem handgelenk geführt sind in dem video...kannst du ne zeitangabe machen? wie sieht das mit dem von mir geposteten video aus? immer noch alles stümper`?

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima in der EWTO
    Von Aulé im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 17:57
  2. EWTO Escrima ?
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 22:43
  3. Escrima der EWTO
    Von Yasha Speed im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 17:20
  4. Schülergradprüfungen im EWTO-Escrima
    Von Skeptiker im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 17:14
  5. ewto-escrima/wien
    Von Bateman im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 10:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •