Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: V Sitz da kann doch was net stimmen ?

  1. #1
    Schitzo Gast

    Exclamation V Sitz da kann doch was net stimmen ?

    Hallo Leute ich bin es mal wieder, wie geht’s wie steht´s?

    Ich habe nach wie vor mein Problem mit dem Spagat L.
    Seit 2 Jahren mache ich jetzt Kampfsport und ich komme mir vor als hätte ich gestern erst damit angefangen zumindest wenn ich im V Sitz sitze. Wenn ich im V Sitz sitze komme ich mir vor wie ein Stein, wie eine Wurzel die festgewachsen ist L. Wenn ich gut warm bin fehlen mir bis zum Spagat ca. 20 cm, im V Sitz kann ich meine Beine ca. bis auf 45° bringen also ganz ganz schlecht L. Der Sinn dieser Übung soll er ja sein das Becken nach vorne zu klappen, wie soll das gehen ich weiß das es geht aber wie L. Habe Freunde für die ist das kein Thema die klappen das Ding einfach um und rutschen nach hinten raus, bei mir wenn ich es versuche da ist no way wie gesagt wie ein Stein, an den Sehnen und Muskeln kann es nicht liegen da ich ja so auf 20 cm bis über den Boden komme. Wenn ich im V Sitz in der Spagatmaschine sitze komme ich auch weit über 100° ! Warum nicht auch so wenn ich am Boden sitze L.

    Wenn einer Tipps hat wie ich das verbessern kann ich bin dankbar über jede Hilfe.

    Mit dem V Sitz haben die meisten Probleme was mir aufgefallen ist L

    Mit der Spagatmaschine will ich es net machen da ich da irgendwie die falsche Haltung habe sonst würde ich ja auch so die 100° hinbekommen L

    Okay bis dann Gruß Rocky23Muc

    PS hoffe das Thema gehört hier her ?

  2. #2
    Großmeister K Gast

    Standard

    Ich glaube das liegt daran, dass du eine viel bessere passiv-statische, als aktiv-statische Flexibilität hast. Soll heißen, dass du relativ leicht eine große Dehnung halten kannst, sie allerdings nicht durch eigene Muskelkraft halten kannst, sondern mit Hilfsmitteln, im Fall Spagat der Boden. Im V-Sitz musst du die Dehnung selbst durch deine eigene Kraft bewirken und das ist eben viel schwerer und braucht bei den meisten mehr Übung, als einfach in den Spagat zu rutschen, wo dein eigenes Körpergewicht alles regelt

    Aktive Flexibilität kann man glaube ich verbessern, indem man zB ein Bein seitlich ausstreckt und es so hoch hält, wie es geht.

  3. #3
    leutnant Gast

    Thumbs down passiv-statisch...

    Ich hab auch das Problem das ich mich immer weiter in eine Dehnung reinzwängen kann, aber nicht aus eigener Kraft halten. Genau so wie Grosmeister K es schreibt. -that sux-

  4. #4
    Großmeister K Gast

    Standard

    Bei meinem Spagat fehlen fast nur noch 10 cm, wenn ich gut drauf bin, aber beim V-Sit komm ich auch nicht wirklich weit. Hab's gestern mal getestet, dass ist nur ein 90° Winkel zwischen den beiden Beinen .. aber naja, was soll's, das verbesser ich auch noch. Für etwas mehr als ein Jahr training kann ich mit meinen Fortschritten da schon relativ zufrieden sein. Ich glaube, dass das ohnehin die "schwerste" Dehnungsart ist, die verbessert sich wohl erst mit der Zeit von halbautomatisch, so wie ich das bei den meisten beobachtet hab.

  5. #5
    Schitzo Gast

    Standard Mal wieder der Rocky :-)

    Mich regt es so auf habe das mit dem V Sitz jetzt aufgegeben was soll’s :-). Mir ist was aufgefallen klingt jetzt zwar strange ist aber leider so

    Je mehr ich mich dehne desto schlechter werde ich , klingt komisch ist aber so . Ne es ist so ich konnte mal locker pfeifend bis zum Kopf meines Gegners kicken das schaffe ich jetzt nicht mehr, ich war mal viel fittttter wie ich es jetzt bin. Soll das ein Warnsignal meines Körpers sein der mir sagt "Stop mache jetzt ne Pause" oder woran kann es liegen ich weiß es selber net :-(. Am Sonntag habe ich wieder ne Gürtelprüfung und ich fühle mich net so weit, aber mein Trainer sagt ich sei so weit na ja er wird es wissen.

    Kann es sein wenn man zu viel dehnt das dann Flexibilität verloren geht ? Dehne ich mich mal einen Tag nicht fühle ich mich schlecht, da ich so denke ich muss mehr Trainieren ich verpasse was. Auf blöd sollte ich nach der Prüfung ne kleine Pause einlegen und mal wieder einen guten alten Freund von mir belästigen (Playstation 2) :-).

    Okay bis dann mal wieder

    Gruß der gestresste Rocky

  6. #6
    Großmeister K Gast

    Standard

    Vielleicht machst du zu wenige dynamische Dehnungen. Einfach mal im etwas aufgewärmten Zustand, damit du keine Zerrungen bekommst, das Bein gerade nach oben ziehen. Das machste dann mit jedem Bein ca 10 mal bei 2 Sätzen. Das Gleiche kannst du auch seitlich machen, aber das hasse ich persönlich irgendwie ^^' .. naja, werd mich demnächst mal daran gewöhnen, jedenfalls hilft das sehr gut, um hohe Kicks zu verbessern.

  7. #7
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    hmm...
    Wenn ich Spagat mache gehe erst in die normale Haltung, dreh mich zur schwächeren Seite ein, also links bei mir, dann zur rechten und dann wieder in die mitte, wenn ichs so mach fehlen bei mir auch noch gute 10cm wenn ich in der mitte bin. Wenn ich mich aber nach links eindrehe nur noch 5, nach rechts komm ich dann fast in den spagat, muss mich aber mit aller kraft runterdrücken, ansonsten schwebt meine hüfte immer noch so gute 2cm über dem boden.

  8. #8
    soares Gast

    Standard

    also ich hab die erfahrung gemacht das entspannen beim dehnen das wichtigste ist. irgendwann hab ich mal den tip gekriegt mich aufn rücken zu legen und beine gespreizt den hintern an die wand. dann am besten einschlafen oder wegdösen. der rest geht von allein. ist ne völlig andere dehnung als unter spannung, im sitzen oder mit ner maschine. nach 2 wochen täglich 20 minuten hatt ich den spagat.

  9. #9
    Großmeister K Gast

    Standard

    Meinst du das ernst? Ich hab's mal 2 Tage ausprobiert und hab dabei das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine Knie gerade halten soll. Wie hast du das geregelt?

  10. #10
    soares Gast

    Standard

    eigentlich hab s ich s schon ernst gemeint.
    hab n paar jahre taekwondo und hapkido gemacht.
    mit den 2 wochen bezog sich auf die letzten fehlenden 10cm.
    das normale dehnen im training lief nebenher auch noch mit.

    das mit den knien versteh ich net. meinst du die knie durchdrücken ?
    ich hab da garnix gemacht, das is ja grade der gag an der art zu dehnen.
    einfach ***** an die wand und alles schlapp hängenlassen...
    kissen unterm kopf ist auch gut. halt richtig bequem machen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Großmeister K
    Meinst du das ernst?
    Denke schon

    Zitat Zitat von Großmeister K
    ich nicht weiß, wie ich meine Knie gerade halten soll
    Füße/Fußzehen leicht Richtung Hüfte rannziehen.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Schitzo Gast

    Standard Spagat Klappe die 1000000

    Hallo ich grüße euch alle wie geht´s wie steht´s ?

    Zu "soares" wenn dir noch 10 cm gefehlt haben, dann ist es klar das du es mit der Wand geschaft hast, ich dachte schon du warst blutiger Anfänger und dann na ja machst das halt mal so mit der Wand "von heute auf Moregen" Spagat.

    Jeder der Spagat schafft he Hut ab Leute. Ich weiß jetzt mein Problem woran es liegt und ich bin am überlegen, ob ich es mit ein wenig Gewalt versuchen soll :-(. Habe am Sonntag mal wieder mit einem Freund trainiert und er ist ja spitze der Mann , ich fragte ihn zum 100 mal " Bitte zeige mir mal einen Roundkick zum Kopf aber bitte langsam (Zeitlupe halt)". So ich versuche es mal zu beschreiben wie er es machte ( jetzt nicht gleich denken, oh Mann ich weiß wie ein Roundkick geht, ich versuche mein Problem zu erklären). Er stellt sich hin schulterbreit ca. dann dreht er sein Standbein um 180° hebt sein rechtes Knie hoch und klappt das Bein aus, ha aber jetzt kommt´s seine Hüfte klappt komplett zur Seite ( wie bei einer Waage) und so ist sein Knie schon auf meiner Kopfhöhe und er macht so locker pfeifend einen Kick zum Kopf. So und jetzt mein riesiges Problem, ich dachte ja immer es liegt an meinem Rücken, an meiner Hüfte oder gar an meinen Sehnen nichts davon war es. Mein Problem ich kann die Hüfte nicht klappe (diese Waagenfunktion :-(. Kennt einer ne Übung wie ich das lernen kann, ich wette jeder der kein Spagat schafft es liegt an diesem Manko.

    Okay hoffe mal mir kann echt einer helfen

    Gruß Rocky

  13. #13
    Großmeister K Gast

    Standard

    bezog sich auf die letzten fehlenden 10cm
    Gut, viel mehr, brauch ich auch nicht mehr
    einfach ***** an die wand und alles schlapp hängenlassen...
    *lol* Ok, dann hab ich ja nichts falsch gemacht, dann ist gut ^^ ... ich versuch's aber auch mal mit geraden Knien, so wie Alfons es beschrieben hat, danke an ihn noch

    @Rocky: Sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen

  14. #14
    Schitzo Gast

    Standard Das nie endende Lied der Spagat

    Hallo Großmeister K bei dem Problem kann mir keiner helfen, nicht mal Ärzte, Krankengymnasten, Physiotherapeuten und mein Trainer. Es ist ein Problem was echt auf regt, aber was soll ich machen:-( Ich werde trotzdem weiter trainieren irgendwann muss es gehen und auch wenn es nur mm für mm geht irgendwann muss es einfach klappen.

    Gruß an ALLE

    Tschau by Rocky
    Geändert von Schitzo (16-03-2004 um 15:41 Uhr)

  15. #15
    d00d Gast

    Standard

    hm vielleicht ist es eher ein kopfproblem, hast du vielleicht angst, dass du dir was zerrst/reisst wenn du zu weit dehnst ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  2. Deutsche Gesetze - BRD - Deutsches Reich
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 01:34
  3. unterschied zwischen Combat Hapkido und normalen Hapkido
    Von Soulfly im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-02-2004, 11:55
  4. das kann doch nicht wahr sein
    Von Sagat im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2003, 12:38
  5. das kann doch nicht stimmen...
    Von Soujiro im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-2002, 15:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •