Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: WT und andere KK

  1. #1
    Belm Gast

    Standard WT und andere KK

    Hi,
    ich wollte mal so in die Runde fragen mit welcher Kampfkunst man WT,WC,VT usw. am besten verbinden kann?
    Bis dann

  2. #2
    1789 Gast

    Standard

    BJJ natürlich !


    gruss1789

  3. #3
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Belm Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich wollte mal so in die Runde fragen mit welcher Kampfkunst man WT,WC,VT usw. am besten verbinden kann? Bis dann
    Hallo!

    Kommt drauf an, WO du deinen Schwerpunkt legst: Wenn es eher die SV ist, dann würde ich persönlich in eine aktivere KK (Boxen, Arnis, Ringen,... ) einsteigen, die dich zügig am Mann arbeiten lässt. Wenn es eher der Gesundheits- und Bewegungsaspekt ist, dann könnte die rugigere Gangart in Form von Tai-Ji-Quan vielleicht eine Option sein.


    Auf jeden Fall lohnt es sich, in andere KK reinzuschnuppern, alleine schon um Vergleiche zu ziehen und die eigene KK zu reflektieren.

    LG

    Günther

  4. #4
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Belm,

    grundsätzlich (das gilt für alle Kampfstile) mit keinem. Im Einzelfall: Es kommt darauf an.

    Wichtig ist es zu wissen, daß jeder Stil den Körper und das Verhalten in einer sehr speziellen Weise schult. Das Konditionieren des Verhaltens wird gestört, wenn Du gleichzeitig einen anderen Stil lernst.

    Im Beispiel von Wing Tsun und Escrima habe ich es immer wieder erlebt, daß mein Verhalten im Escrima latent dazu neigt, ins WT-Verhalten zu wechseln, weil ich dort mehr zuhause bin. Gerate ich im Escrima in die für das Wing Tsun prädestinierte Distanz, muß ich mich sehr bewußt „drängen“ im System zu bleiben. Ansonsten empfinde ich aber keine „Störungen“, weder im Escrima, noch im Wing Tsun. Vielleicht noch der Hinweis, daß mir im Wing Tsun es in keiner Situation unterkommt, ans Escrima zu denken, es sein denn, ich erwische einen herumliegenden kurzen Knüppel.

    Wing Tsun in Verbindung mit MT geht, soweit ich das selbst erlebt habe, nur in begrenztem Maße. Da beide System in ähnlicher Distanz ihren Schwerpunkt haben, muß man sich halt irgendwann zu dem Einen oder Anderen entscheiden, um wirklich frei zu werden, ein System richtig verinnerlichen zu können.

    Ich rate im Grund dazu, sich für ein System zu entscheiden, dieses hoch intensiv zu trainieren und - bei Interesse - andere Systeme nur auf niedriger Flamme warm zu halten. Nur so weit mit zu machen, so sie nicht die eigene Entwicklung im Hauptsystem stören. Die Grenze deafür muß sich aber jeder sich selbst setzten. Ich postuliere, daß diese Grenze auch jeder sehr genau kennt, weil er sie spürbar erlebt.

    Vollkommen abraten würde ich davon, völlig gegensätzliche Systeme gleichzeitig zu lernen, beispielsweise Karate und Wing Tsun, Judo und Ringen, Kendo und Iaido...


    Gruß, WT-Herb

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    völlig gegensätzliche Systeme . . . Judo und Ringen,
    Erzähl doch mal von der Gegensätzlichkeit von Judo und Ringen...

    Es heißt übrigens Iaido und nicht Jaido.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Beim Judo haben die so 'n Schlafanzug an

  7. #7
    Asahibier Gast

    Standard

    ...und beim Ringen so nen altmodischen Herrenbadeanzug

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Im Beispiel von Wing Tsun und Escrima habe ich es immer wieder erlebt, daß mein Verhalten im Escrima latent dazu neigt, ins WT-Verhalten zu wechseln, weil ich dort mehr zuhause bin.
    Du machst erst diese Erfahrung !!

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Gerate ich im Escrima in die für das Wing Tsun prädestinierte Distanz, muß ich mich sehr bewußt „drängen“ im System zu bleiben.
    Dann Diese !!

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ansonsten empfinde ich aber keine „Störungen“, weder im Escrima, noch im Wing Tsun.
    Aber kommst dann zu diesem Ergebnis ??? Ich hoffe nur du kommst im Ernstfall nicht durcheinander.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  9. #9
    Kyra Gast

    Standard

    Entweder mit etwas am Boden (z.B. Ringen), weil es am Boden keine wirkliche WT-Handlungsweise gibt.
    Dort ist das Ausweichen des betroffenen Körperteils nicht immer möglich, da oft der Boden den Weg versperrt;

    oder

    mit einer Waffenkampfkunst wie Fechten o.ä.
    Hier ist tatsächlich die Gefahr gegeben, dass die Bewegungsmuster einander widersprechen. Aber da man im Normalfall als WT-ler kaum eine solche Waffe in der Hand hat, ist das sicherlich eine nützliche Erfahrung.
    Langstock ist für mich keine Waffe, sondern lediglich ein Trainingshilfsmittel und die Doppelmesser kommen im WT sehr spät.

  10. #10
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen

    Aber kommst dann zu diesem Ergebnis ??? Ich hoffe nur du kommst im Ernstfall nicht durcheinander.
    Weiß nicht ob das jetzt weiter hilft.

    Die Frau eines Kumpel hat sich die Daumennägel links in rot und rechts in blau mit Nagellack angepinselt.
    Sie hatte immer Schwierigkeiten mit links und rechts in der Fahrschule.
    Also Hände am Lenkrad, Daumen zeigen nach oben und sie sieht dann blau und rot.
    Wenn der Fahrlehrer sagte links, hatte sie sich für links rot eingeprägt, sagte er rechts dann konnte es nur noch blau sein.
    Sie fährt heute noch so, nur die Farben hat sie nicht mehr auf den Nägeln.

  11. #11
    Belm Gast

    Standard

    Was meint ihr, lasst sich WT gut mit JKD verbinden?

  12. #12
    metalsteve20 Gast

    Standard

    probier es einfach aus womit man WT ganz sicher ergänzen kann ist mit einer Bodenkampfkunst, zb. bjj, judo, ringen, ect.

  13. #13
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Belm Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, lasst sich WT gut mit JKD verbinden?
    Kannst du in deinem eigenen Fred nachlesen.
    Die sagen wohl eher nein.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post2844270

  14. #14
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Belm Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, lasst sich WT gut mit JKD verbinden?
    Nein

  15. #15
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Belm,

    ... Judo und Ringen....

    Gruß, WT-Herb
    fail... judo und ringen geht wie butter zusammen (gibt genug profiathleten die schon in beiden disziplinen gekämpft haben...) ist vergleichbar der kombo bjj (mit gi) und luta livre (nogi) in etwa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. andere Länder, andere Sitten
    Von Klugscheisser im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 13:24
  2. Andere Länder, andere Sitten
    Von Fluegel im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-07-2009, 15:39
  3. Der ein oder andere KO!
    Von Schnueffler im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 14:45
  4. Andere Foren andere Threads
    Von Dudeplanet im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •