Seite 4 von 42 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 618

Thema: EWTO Wing Tsun im Internet vs Realität

  1. #46
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Weiters interpretierst du rein, dass sie damit meinen das einer mit geschlossenen Augen vor dir mit den Armen rumfuchtelt. Das wurde aber so nicht geschrieben.
    Wenn man kritisiert dann bitte richtig.
    Wo hab ich das geschrieben?
    Ist mir jetzt entfallen.

  2. #47
    rukola Gast

    Standard

    @MRX:
    Ich glaube dir sogar, dass das in deiner Schule anders gehandhabt wird und ihr da mehr Bodenhaftung habt ( Ich glaube eh dass KRK mittlerweile völlig die Bodenhaftung verloren hat) aber der besagte Herr, der sich den Kram ausgedacht hat, den ihr trainiert, verzapft Quatsch wie hier nachzulesen ist. Bücher Wing Tsun

    Da kann man dann schonmal die Kompetenz in Frage stellen bzw. die Qualität des Ausgedachten...

    Und das kein Sparring gemacht wird, ist absolutes NoGo.

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Wo hab ich das geschrieben?
    Ist mir jetzt entfallen.
    Du hast geschrieben, dass du schon längst im Bus wärst. Siehe hier:
    Wenn du oder ein anderer mit geschlossenen Augen mit mir kämpft, würdet ihr nicht mal merken, das ich schon im Bus sitze und weg bin.
    Damit das möglich ist darf der andere keinen Kontakt zu dir haben, ergo muss er mit geschlossenen Augen vor dir stehen. Das das so gemeint ist geht aber nicht aus dem Satz hervor. Das Arme fuchteln kam aber von mir, Sorry dafür.
    Auch das posten des Filmausschnittes ist wieder so eine Sache. Sorry aber dieses ständige Lächerlich machen hinterlässt mMn. immer einen faden Beigeschmack bei jeder Kritik. Und mit geschlossenen Augen zu Kämpfen ist jetzt wie gesagt physikalisch völlig unmöglich. Manchmal muss ich es vl. sogar weil ich möglicherweise was ins Auge bekommen haben oder ... Wie hoch die Siegeschancen sind ist eine andere Frage.
    Kann mich auch da noch an einen Thread erinnern wo es um ein Tutorial von KRK ging und auf Krampf versucht wurde es als Blödsinn hinzustellen obwohl einige User durchaus sagten da habe er mal was brauchbares abgeschrieben.
    Das alles macht mMn. leider den Eindruck, dass auch mal krampfhaft versucht wird was kritikwürdiges zu finden.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen

    Und das kein Sparring gemacht wird, ist absolutes NoGo.
    Wohlgemerkt, es ist überhaupt kein No Go, wenn man einfach ne schöne Kampfkunst machen will

  5. #50
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Wohlgemerkt, es ist überhaupt kein No Go, wenn man einfach ne schöne Kampfkunst machen will
    Ich mein ja auch für den Zweck irgendwo mal kämpfen zu können. Im modernen Wushu Taolu wird auch nicht gesparrt. Die Bezeichnung Kampfkunst find ich hier aber auch grenzwertig. Irgendwie gehört Kämpfen zu Kampfkunst dazu

    Für die SV ist es ein nochmal größeres NoGo, da hier viel mehr auf dem Spiel steht. Ich glaube auch, dass man selbst ohne Technik nur mit Sparring bis zu einem recht hohem Niveau kämpfen lernen kann. Sparring (die daraus hervorgehenden Attribute) >> Technik.
    Im WT, was ja nicht technikorientiert sein will, wird de facto nur Technik geschult (zumindest was kampfrelevante Attribute angeht).

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Im WT, was ja nicht technikorientiert sein will, wird de facto nur Technik geschult (zumindest was kampfrelevante Attribute angeht).
    Ganz stimmt das eigentlich nicht. Die EWTO propagiert eine, ihrer Meinung nach andere, für ihre Zwecke bessere Methode des Sparrings. Das im WT nirgends nicht Sparring gemacht wird stimmt auch nicht, das Niveau ist aber grottig. Im Escrima scheint es sogar interne WKe zu geben.

  7. #52
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben, dass du schon längst im Bus wärst. Siehe hier:

    Damit das möglich ist darf der andere keinen Kontakt zu dir haben, ergo muss er mit geschlossenen Augen vor dir stehen. Das das so gemeint ist geht aber nicht aus dem Satz hervor. Das Arme fuchteln kam aber von mir, Sorry dafür.
    Er kann auch gern Kontakt zu mir haben, ich dreh mich springe und rolle weg und schon bin ich 3-5 Meter entfernt.
    Sitze quasi im " Bus ".

    Das ich dieses Video gepostet habe, soll die Sache nicht ins lächerliche ziehen.
    Wollte damit nur zeigen, das es da immer funktioniert, aber im realen Leben eher der Wunschgedanke ist.

    Es kann klappen, wenn man gut konditioniert ist, wie in deinem Beispiel mit dem Reizgas.
    Das wird dann aber auch speziell trainiert und scheint auch nicht so einfach zu sein.
    Die haben dabei ihren Spaß, ist aber ein ernstes Thema.


  8. #53
    mrx085 Gast

    Standard

    openmind nun bin kein Werbeexperte, und bin wohl komplett phatansielos. Den ich erkenne in keinem einzigen WT Clip die versteckte Botschaft, das man sich generell sicher fühlt. Respekt, darauf muss man erstmal kommen. Ich sehe dort nur Leute die Spaß haben.

    Meine Frage hast du aber immer noch nicht beanwortet, ob du einen Menschen getroffen hast, der dir von Angesicht zu Angesicht gesagt hat. Hast du einen solchen WT Schulleiter getroffen? Ja oder Nein?

    @Pyriander Danke für deine Antwort.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    openmind nun bin kein Werbeexperte, und bin wohl komplett phatansielos. Den ich erkenne in keinem einzigen WT Clip die versteckte Botschaft, das man sich generell sicher fühlt. Respekt, darauf muss man erstmal kommen. Ich sehe dort nur Leute die Spaß haben.
    Das erkennst Du also in keinem WT Clip.
    Dann bedanke ich mich für das Gespräch und wünsche einen guten Abend.

  10. #55
    mrx085 Gast

    Standard

    Nein, sehe dort nur Leute die Spaß haben und sich wohl fühlen, wie es bei einem Werbe Clip eben üblich ist. Das diese Leute glauben sie wären die Super Kämpfer geht nirgends hervor.

    Mann, woher habt ihr WT Kritiker nur diese komischen Klischees her?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Nein, sehe dort nur Leute die Spaß haben und sich wohl fühlen, wie es bei einem Werbe Clip eben üblich ist. Das diese Leute glauben sie wären die Super Kämpfer geht nirgends hervor.

    Mann, woher habt ihr WT Kritiker nur diese komischen Klischees her?
    Wie gesagt - einen schönen Abend noch.
    Und einen guten Start in die Woche

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Er kann auch gern Kontakt zu mir haben, ich dreh mich springe und rolle weg und schon bin ich 3-5 Meter entfernt.
    Sitze quasi im " Bus ".
    Durch seine super taktilen Refllexe wird der WTler dann wohl merken, dass du weg bist und seine Äuglein wieder öffnen.
    Das ich dieses Video gepostet habe, soll die Sache nicht ins lächerliche ziehen.
    Wollte damit nur zeigen, das es da immer funktioniert, aber im realen Leben eher der Wunschgedanke ist.

    Es kann klappen, wenn man gut konditioniert ist, wie in deinem Beispiel mit dem Reizgas.
    Das wird dann aber auch speziell trainiert und scheint auch nicht so einfach zu sein.
    Die haben dabei ihren Spaß, ist aber ein ernstes Thema.
    Sie sagen ja nur, dass man das kann. Nicht das es leicht ist, nicht das man es sofort kann, nicht, dass man ne 100% Siegeschance hat. Somit hat sich der Kernige da noch nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt weil er ja nichts unmögliches propagiert. Was man kritisieren kann ist , dass das momentane Training was in der EWTO angeboten wird wohl nicht da hin führt. Wenn er sagen würde wir fühlen die Präsenz des Gegners schon aus 10 Meter Entfernung dann würde ich dir zustimmen, dass das ein völliges Phantasiegebilde ist.

  13. #58
    meisteryoda Gast

    Standard

    Ich hab selber 1 Jahr Wing Chung gemacht und hatte nicht das Gefühl mich wirkungsvoll verteidigen zu können. Ich habe es dann auch eingesehen und damit aufgehört.

    Jetzt kann man sagen ja die Schule war schlecht etc., aber wenn man sich Videos diverser Wing Chung, Wing Tsun, EWTO Schulen ansieht ist es immer das gleiche Bild. Schüler zu 90-95% körperlich kaum trainiert sind, (vielleicht hat man Angst seine Schüler mit hartem körperlichen Training zu vertreiben ?), alle Übungen in Zeitlupentempo, kein richtiges Sparring und die Technik ansich erscheint mir nicht besonders effektiv weil

    1) kompliziert und nicht so einfach zu erlernen wie beworben.
    2) rein physikalisch uneffektiv wenn man sich ansieht wie die schlagen.
    3) körperliches Training um physische Vorteile zu schaffen wird komplett ignoriert.

    Ein Großteil der Schüler sieht eigentlich wenig selbstbewusst aus und ich denke insgeheim sind viele von der Technik nicht überzeugt.
    Meiner Meinung nach hält es auf keinen Fall was von diversen Schulen versprochen wird.
    Was ist WingTsun?

  14. #59
    Zongeda Gast

    Standard

    Deep Purple hat es doch eingehends bereits sehr klar umschrieben.

    Ich empfehle dazu diesen Thread.

    Zusätzlich ist die Europäische EWTO Wing Tsun WT GmbH und Co. KG dafür bekannt, dass ehemalige Mitglieder mit Austritt ihre bisher erworbenen Kompetenzen in dem Bereich Wing Tsun WT verloren haben. Meist mit der Aussage, man wüsste ja nicht mehr was heutzutage genau gemacht/unterrichtet würde. Schließlich kommt mit schöner Regelmässigkeit immer etwas neues dazu. (Lat-Sao Programme, Blitzdefence, Reaktsun, Falten, Glipschen, Sensitivitäsübungen, Übungen für Übungen, Übungen die ich noch nicht kenne aber die definitiv kommen werden... Ich halte das für einen billigen Marketingtrick.)

    Desweiteren ist Wing Tsun WT in der heutigen Fassung ein extrem komplexes Gebilde aus Übungen, Formen, Übungen für Übungen, Programmen und Abläufen die kein Normalsterblicher je in seinem Leben durch reinen Schulunterricht erlernen kann. Diese Komplexität eines ehemals eher übersichtlichen Systems wird im Internet aber konsequent geleugnet. Gepaart mit der undurchsichtigen Kostenstrucktur und den vergleichsweise geringen Fähigkeiten die man für sein Geld erwirbt, kommt eine zündende Mischung herum.

    Prizipiell hat jeder der mit Wing Tsun WT versagt Wing Tsun WT nicht verstanden oder nicht richtig angewendet oder nicht genügend beherrscht. Auch kann man Wing Tsun WT nicht in der Anwendung erkennen, schon gar nicht Techniken - die gibts es ja nicht. Aber man kann Wing Tsun WT dennoch vermitteln - auch wenn man es dann im Kampf wieder nicht erkennen kann.

    Wenn man argumentiert, dass man bestimmte Graduierungen sein eigen nennt und sich deshalb eine fundierte Kritik erlauben darf, sind Graduierungen natürlich nicht aussagekräftig. (Trotz bestandener Prüfungen - die notwendig sind und der Qualitätskontrolle dienen. Im Falle der Loslösung von der EWTO GmbH und Co. KG verfallen aber die Prüfungsleistungen und man hat wie durch Zauberhand nichts mehr verstanden und es durch einen Geniestreich geschafft, die Qualitätskontrolle zu umschiffen.)

    Die persönlichen Erfahrungen mit mehreren Schulen, Schülern, Lehrgängen mit Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht kommen dazu und zu guter letzt die wirklich erstaunlichen Aussagen vieler User die diamtral besagten Erfahrungen widersprechen. Nehmen wir das Thema Sparring. In meiner Schule wurde gerne Leichtkontaktsparring gemacht, das hat sich aber eher ergeben, als das es wirklich "Trainingsinhalt" war. Demensprechend sah das Niveau auch aus. Hier kursierst irgendwo ein Wing Tsun WT Sparringsclip. Den hätte ich für meine damaligen Verhältnisse als erstklassiges Wing Tsun WT Sparring eingestuft. Viele andere User empfinden dieses Niveau aber als abgrundtief schlecht.

    Im Gegensatz dazu findet man aber immer jemanden der meint es sei in seiner Wing Tsun WT Schule gänzlich anders. Auf Nachfragen wo diese Schule genau liegt um sich mal ein persönliches Bild des Niveaus zu machen kommt wie bei der Dr. Arbeit von GGM Kernspecht nur betretenes Schweigen oder eine billige Ausrede. Genaues kann man nicht erfahren. Und die eigenen Erfahrungen in mehreren Schulen sind natürlich nicht aussagekräftig.

    Wing Tsun WT macht echt viel Spass. Mir persönlich missfällt aber der Umstand das es nur eine handvoll Menschen gibt, die ein eigentlich kompaktes System beherrschen.

    Wem es angesichts dieser Umstände nicht schwer fällt dem ganzen Unterfangen mit äusserster Skepsis zu begegnen, dem kann man nicht weiterhelfen.

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meisteryoda Beitrag anzeigen
    Ich hab selber 1 Jahr Wing Chung gemacht und hatte nicht das Gefühl mich wirkungsvoll verteidigen zu können. Ich habe es dann auch eingesehen und damit aufgehört.
    Kann den Eindruck nicht bestätigen. Nach einem Jahr haben sich zumindest bei mir schon einiges getan. Ich habe mich sogar schon verteidigt mit Wing Chun. Aber ist halt bei jedem anders.
    Jetzt kann man sagen ja die Schule war schlecht etc., aber wenn man sich Videos diverser Wing Chung, Wing Tsun, EWTO Schulen ansieht ist es immer das gleiche Bild. Schüler zu 90-95% körperlich kaum trainiert sind, (vielleicht hat man Angst seine Schüler mit hartem körperlichen Training zu vertreiben ?), alle Übungen in Zeitlupentempo, kein richtiges Sparring und die Technik ansich erscheint mir nicht besonders effektiv weil
    Oh es gibt durchaus auch gute Wing Chun Videos. Sogar mMn. gute Sparringvideos und das alle Wing Chuner untrainiert sind ist so auch nicht richtig. Aber ich rede von Wing Chun nicht von WT. Ob du jetzt beides meinst weiß ich nicht.

Seite 4 von 42 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun EWTO
    Von narutoXchamp im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 17-04-2012, 16:23
  2. EWTO Wing Tsun ist Sport?
    Von fgerlim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06-04-2012, 17:26
  3. EWTO Wing Tsun
    Von chris87 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-06-2011, 10:11
  4. Abmahnungen im Internet - Wing Tsun - Ein geschützter Begriff?!
    Von KKB-Member im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 20:15
  5. wing tsun +ewto ??
    Von maniomebi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •