Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WingChun Duan System!

  1. #1
    eierkopp Gast

    Standard WingChun Duan System!

    Haha da China hat im bereich Trad.Wushu jetzt ein Duan System eingeführt auch im Wingchun. Wushu Wingchun so wollte ich es immer ... yeah Standatisiert kein leung deung seung mehr;-)
    Hier von einem Russischen Video das Duan wei. Da hat China sogar auch im Changquan zu jeder form eine anwendungs form beigetragen, aber das hat ja nix mit dem video hier zu tun.

    Duan system Wingchun
    wing chun first duan programm - YouTube

  2. #2
    Bentley Gast

    Standard

    Die Idee, also den Grundgedanke, finde ich nicht schlecht. Mich würde nur interessieren wie es dann in Richtung "Sparring" weiter gehen soll ...

    Dennoch glaube ich nicht das sich diese Art in Deutschland durchsetzten wird. Die Russen sind da viel offener (undehrgeizger)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Persönlich halte ich nicht viel von solchen Duan Systemen. Habe als executive Member in der ICKF selbst Jahrelang versucht etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Da aber zu viele ständig ihre persönlichen Noten da rein bringen wollten und die "sportliche Ausprägung" immer mehr im Vordergrund stand, begann ich mich davon zu distanzieren.
    Durch die "Versportlichung" entfernte man sich zunehmends von der Realität und der Tradition. Neue Wettkampfreglemente bei welchen nicht mehr zum Kopf geschlagen werden durfte, ist nur ein Beispiel.

    Solche "Normierung" dienen nur zur Kontrolle und Kommerzialisierung und das halte ich für den falschen Weg.

    just my 5 Cents....

  4. #4
    eierkopp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Persönlich halte ich nicht viel von solchen Duan Systemen. Habe als executive Member in der ICKF selbst Jahrelang versucht etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Da aber zu viele ständig ihre persönlichen Noten da rein bringen wollten und die "sportliche Ausprägung" immer mehr im Vordergrund stand, begann ich mich davon zu distanzieren.
    Durch die "Versportlichung" entfernte man sich zunehmends von der Realität und der Tradition. Neue Wettkampfreglemente bei welchen nicht mehr zum Kopf geschlagen werden durfte, ist nur ein Beispiel.

    Solche "Normierung" dienen nur zur Kontrolle und Kommerzialisierung und das halte ich für den falschen Weg.

    just my 5 Cents....
    Kann ich verstehen. Na ja geschmackssache. Ich finds ok.
    Hab hier ne Yongchun Competition Form gepostet. Modern Wushu im bereich Trad.Standatisierte Formen. Und die finde ich auch sehr gut. Nanquan mässig.
    Dampf hinter. So gefällt es mir persönlich besser. Hat was. Ich stehe auch auf die alten Trad.stile und auf Modern Wushu. Bin da ganz offen. Jedem das seine.

    https://www.youtube.com/watch?v=YPZV...hannel&list=UL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WingChun System Video
    Von Quanfa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-04-2012, 21:20
  2. Duan Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 20:33
  3. Soll ich eine duan-Prüfung ablegen?
    Von laoshu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09-12-2007, 19:59
  4. Duan-System im Taiji (Gürtelprüfung!)
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-12-2006, 18:56
  5. Transparentes System WingChun IAW
    Von NoOne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 14:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •