Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aus der Taekkyon-Forschung: Taekkyon-Gemälde im Hamburger Museum!

  1. #1
    Vagabund Gast

    Standard Aus der Taekkyon-Forschung: Taekkyon-Gemälde im Hamburger Museum!

    Hallo zusammen,

    der Verein Jung-Do Hamburg e.V. hat Ende Juni ein besonderes Seminar ausgerichtet. Wir haben Großmeister Lee Yongbok (9. Taekkyon und 9. Tae Kwon Do) sowie zwei weitere Taekkyon-Meister eingeladen. Es war das erste mal, dass ein Taekkyon-Großmeister außerhalb Koreas ein Seminar gegeben hat.

    Am Tag nach dem Seminar wollte Großmeister Lee gerne ein Gemälde sehen, das Taekkyon zeigt und sich angeblich in Hamburg befinden sollte.

    Ein Taekkyon-Gemälde aus dem 19. Jahrhundert in Hamburg?! Wir wussten von nichts. Einer meiner Schüler, seines Zeichens Student der Koreanistik, fand lediglich heraus, dass es zwei Bilder im Archiv des Völkerkundemuseums gibt, die eventuell in Frage kommen.

    Also fuhren wir zum Museum und wurden äußerst positiv überrascht! Tatsächlich befinden sich seit 1905 zwei Gemälde in Hamburg, von denen das eine Ssireum und das andere Taekkyon zeigt. Bislang hatte Großmeister Lee lediglich einen relativ farblosen Nachdruck des Gemäldes in einigen Büchern gefunden, und zwar diesen hier:



    Nun konnten wir auch das Original sehen, wobei ich im ersten Moment ein bisschen Gänsehaut hatte:



    Oben links hat der deutsche Sammler, der damals wohl irgend einen Job am königlichen koreanischen Hof hatte, das Wort "Rauferei" geschrieben. Oben rechts steht auf koreanisch "Ssireum". Ha, warum steht da Ssireum, das ist doch koreanisches Ringen...

    Zur damaligen Zeit wurde zwischen Taekkyon und Ssireum begrifflich nicht streng unterschieden und es gab auch noch weitere Synonyme. Es ist aber eindeutig, dass es sich nicht um Ssireum, wie wir den Begriff heute benutzen, handelt, denn

    1. fehlt der typische Gürtel (Satba), der um ein Bein gebunden wird
    2. sind die Positionen der beiden "ringenden" Kämpfer für Ssireum sehr untypisch, passen aber zum damaligen und heutigen Taekkyon
    3. stehen die vorderen beiden Kämpfer in einer Distanz mit Deckung und haben die Beine in einer angedeuteten Pumbalki Position (Pumbalki = "Grundschritt")

    Das Museum war von unserem Besuch auch relativ angetan und hat dazu einen sehr schönen Blog-Beitrag geschrieben, auf dem auch Fotos von den Koreanern sowie das andere Gemälde, das tatsächlich Ssireum zeigt, zu sehen sind:

    Aus der Forschung: ?Rauferei? mit Segen der UNESCO - Museum für Völkerkunde Hamburg

    Ich habe vor vielen Jahren zwar als Namen "Pung-Sok-Do" für das Gemälde genannt bekommen, aber Großmeister Lee hatte einen leicht anderen Namen genannt, der mir wieder entfallen ist... Muss bald nochmal nachfragen

    LG,
    Vagabund

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.226

    Standard

    Hallo Hendrik,
    danke für den Bericht. Habe heute zufällig gesehen das im MAK eine Ausstellung unter dem Titel: Entdeckung KOREA! läuft. Werde demnächst dort mal reingehen. Ob sich da was zum Thema KK findet; wohl eher nicht?
    Museum fr Angewandte Kunst Frankfurt


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Vagabund Gast

    Standard

    Hallo Alfons,

    die Ausstellung würde ich mir auch gerne anschauen, aber leider bin ich demnächst nicht in Frankfurt.

    Interessant finde ich nicht nur die Bilder, die direkt Kampfsport zeigen, sondern auch sonstige Spiele. Hängt ja alles zusammen.

    Wer weiß, vielleicht fällt Dir ja irgendwas auf, was bisher übersehen wurde

    Übrigens ist eventuell ein neues Textdokument aus dem 17. Jh. aufgetaucht, in dem Taekkyon und Ssireum erwähnt werden. Muss die Echtheit noch prüfen und werde dann ggf. hier berichten.

    LG,
    Hendrik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VIDEO: sparring taekkyon vs taekkyon
    Von vstm im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-10-2007, 07:56
  2. Capoeira im Taekkyon?
    Von Vagabund im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-04-2007, 08:26
  3. Taekkyon: Übersetzungen
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 12:47
  4. Taekkyon in Hamburg !
    Von DasTier im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2007, 13:16
  5. Taekkyon
    Von Vagabund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-09-2005, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •