Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Faust vs. Offene Hand

  1. #1
    yooui Gast

    Lightbulb Faust vs. Offene Hand

    Mich würde Interessieren, was Ihr davon haltet mit der Offenen Hand zu schlagen, da mein Trainer von dieser Methode sehr überzeugt ist, interessieren mich auch die Meinungen von anderen SVlern.
    Kann man wirklich genau so stark schlagen wie mit der Faust?
    Gehen die gleichen Techniken wie mit der Faust (Uppercut und Schwinger sind damit ja relativ 'lasch')?

    Vielen Dank das Ihr euch mit meiner Frage beschäfftigt.
    Mit sportlichen Grüßen

    Yooui

  2. #2
    Bero Gast

    Standard

    Generell ist die Menschliche Hand nicht allzu gut fürs Schlagen geeignet. Viele kleine Knochen, Sehnen, Muskeln und das alles ohne viel Fett zur "Polsterung".
    Boxhandschuhe gibt es nicht umsonst, die Schützen nicht nur den Gegner sondern auch die eigenen Hände.

    Die Gefahr sich bei einem Kampf die Hand zu verletzen ist gerade durch den Stress bei einer realen Auseinandersetzung sehr hoch. Dies gilt besonders wenn der Schlagende selbiges nicht wirklich kann.
    In der Regel ist man hier mit anderen Schlagtechniken (Handballen, Hammerscherschlag etc) besser bedient da die Verletzungsgefahr wesentlich verringert wird. Auch ein Schlag mit der offenen Hand kann ordentlich Wirkung erzielen wenn er z.B. auf´s Ohr geht.

    Die Faust eignet sich allerdings sehr gut für Körpertreffer wie Leberhaken, Schläge in den Magen etc.

    Allgemein sagt man: "Weich auf Hart und Hart auf Weich."

  3. #3
    yooui Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Allgemein sagt man: "Weich auf Hart und Hart auf Weich."
    => Kopf-Offene Hand
    => Körpertreffer-Faust

    Vielen Dank erst einmal für deine Antwort,
    Weist du ob schwinger mit ner bestimmten Technik auch mit der Offenen Hand funktionieren (Da sie bei mir immer mehr als 'Watschen' enden)?

    Mit sportlichen Grüßen

    Yooui

  4. #4
    Bero Gast

    Standard

    Weist du ob schwinger mit ner bestimmten Technik auch mit der Offenen Hand funktionieren
    Gibt es verschiedene Varianten, Handballen statt Faust, Handinnenkante, Hammerfaust etc. ist aber natürlich alles ein etwas anderer Bewegungsablauf als beim "orginal" Schwinger.

  5. #5
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yooui Beitrag anzeigen
    => Kopf-Offene Hand
    => Körpertreffer-Faust
    Ganz ganz ganz Grob gesagt ja

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von yooui Beitrag anzeigen
    Weist du ob schwinger mit ner bestimmten Technik auch mit der Offenen Hand funktionieren (Da sie bei mir immer mehr als 'Watschen' enden)?

    Mit sportlichen Grüßen

    Yooui
    Das kann man auch zu einem recht effektive Slap trainieren. Was wirklich (imho) nicht so gut geht, ist der Uppercut, es sei denn, man ist wirklich dicht, dann kann man einen Chinjab machen; ist aber nicht wirklich das gleiche

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    sicherer ist die offene Hand, Faust zum Kopf endet oft mit Mittelhandknochenbruch

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    sicherer ist die offene Hand, Faust zum Kopf endet oft mit Mittelhandknochenbruch
    So sieht es aus!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Bero Gast

    Standard

    Ganz ganz ganz Grob gesagt ja
    Ist ja auch nur ein "Faust-Formel".

    Sorry, der musste sein.
    sicherer ist die offene Hand, Faust zum Kopf endet oft mit Mittelhandknochenbruch
    Kann ich nur bestätigen aber selbst ein falsch ausgeführter/aufgetroffener Körpertreffer kann schon für nen Mitthandknochenbruch reichen.
    Ich hab mal mit einem Sportkameraden Sparring gemacht. Er hatte, so meine ich mich erinnern zu können, eine braunen Gurt im Taekwondo und inzwischen einige Jahre JuJutsu hinter sich. Er war also nicht unbedarft was das Schlagen anging.
    Irgendwie hat er mich dann blöd getroffen (wir meinen Schulter aber genau konnten wir das nicht mehr nachvollziehen) und schon wars passiert. Er hat dann noch ein bisschen weiter gemacht (nur verstaucht) aber als die Hand immer dicker wurde ging es dann doch noch zum Röntgen.
    Nächsten Morgen bekam ich nen Anruf, Mittelhand ist durch und das alles trotz 4 uz MMA-Handschuhen.
    Hat mir noch mal deutlich vor Augen geführt wie schnell sowas gehen kann.

  10. #10
    iwo78 Gast

    Standard

    mit hart gegen weich und weich gegen hart hat mein Trainer mir das recht nett veranschaulicht... in dem er sagte "hau mal so fest gegen die wand wie du kannst"... (ne is klar dachte ich mir) und er mit voller wucht und offener hand gegen gereicht...so nen ding will ich mir nicht einfangen...
    weiterer evtl Vorteil denke ich ist, größere Fläche...selbst wenn man "nur" mit den fingerspitzen die Nase treffen sollte macht das ein wenig bis viel aua...und setzt evtl den tränenfluss in gang ...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Offene Hand oder Faust

    Man kann gut mit Ohrfeigen (slaps,muss man auch üben!) und ins Gesicht langen und nach hinten stossen arbeiten, es schont die eigenen Hände und ist noch eine Vorstufe zu einer all-in Schlägerei,
    signalisiert Zeugen zusammen mit lauten Ansagen ,,Hör jetzt endlich auf!" auch, das man es stoppen will!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

  13. #13
    yooui Gast

    Standard

    Danke für die vielen Guten Antworten
    Ich werde in Zukunft darauf Trainieren mit der offenen Hand zum Kopf zu schlagen, und den 'Rest' dann mit der Faust.

    Mit sportlichen Grüßen,

    Yooui

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Das ganze Thema wurde hier im Forum schon mehrmals bis zum erbrechen diskutiert. Kannst du mittels der SuFu mal kucken, Du wirst staunen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Hab ich ja schon verlinkt.



    Ist ja auch noch offen...


    Ich mache übrigens lieber immer ne Faust!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. offene Hand oder Faust zum Kopf?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 18-01-2012, 09:09
  2. offene Wunden an der Hand
    Von Wehrwolf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-08-2010, 23:12
  3. Offene Hand oder Faust?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 16:24
  4. Blocken: offene Hand, oder oder geschlossene Hand?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-03-2003, 21:47
  5. Offene Hand Blocks
    Von -=Basti=- im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-11-2002, 18:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •