Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: Imagefilm Krav Maga Defcon

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Promovideo

    Das Video ist technisch gut gemacht, die Leute kommen nett rüber und es wird sicher eine breite Zielgruppe von Normalos damit angesprochen.

    Als Werbung und um an zahlende Klienten zu kommen also OK.

    Als Präsentation einer realistischen SV meines Erachtens mangelhaft, schon der erste Schwingerangriff wird langsam und kooperativ hingestellt wie bei Erich Rahn oder Bruce Tegner!
    Manche Folgetechniken wie Knie oder schnelle Fäuste sind gut, aber der Anfang ist viel zu statisch und das Überraschungsmoment einer Strassensituation fehlt völlig!

    Bezüglich Schusswaffenabwehr - Leute, das ist eine lebensbedrohende ALL IN Situation! Die Waffe ablegen - damit es um diese Waffe einen Folgekampf mit irrer Vollmotivation gibt?! Oder ein bis dahin nicht wahrgenommener Dritter sie nutzt- da reicht doch oft schon die Freundin mit dem Pfennigabsatz von hinten!

    Den Gegner kampfunfähig machen oder wenigstens einen stomp auf Knie/ Knöchel und ab dafür!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Im Krav Maga gehen wir generell von Schadensminimierung aus, ein Szenario wie das Beschriebene ist schon sehr speziell, nicht unmöglich, doch ist es kein Usus und jede Situatuion ist Individuell, ob nun im Training oder im Reallife.

    Eine passende Antwort gibt es hier drauf nicht.

    Ich kann soweit gehen und dir sagen, das ich ihn meinem Team zwei behördliche Schiessausbilder habe, die mich innerhalb meiner Gruppe, bezüglich der Sensibilisierung im Umgang gegen/mit einer Schusswaffe unterstützen.

    Wir benutzen sie auch als steinähnlichen Gegenstand.
    Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Ding mal senkrecht nach oben
    zu halten und zu versuchen, einen Warnschuss abzugeben?

    Wenns klappt - alles klar...
    Wenn nicht, kann man den Gegnern das Ding immer noch über die Rübe ziehen...

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    würdest du es wollen, daß eins von diesen Dingern in deiner Hand losgeht?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Ding mal senkrecht nach oben
    zu halten und zu versuchen, einen Warnschuss abzugeben?

    Wenns klappt - alles klar...
    Wenn nicht, kann man den Gegnern das Ding immer noch über die Rübe ziehen...
    Der Laie weiß dann immer noch nicht, ob Schreckschuss oder echt; das Gegenüber, vielleicht ja noch ein Messer dabei habend, weiß dass aber, also wieso Zeit mit rumhantieren und Luftschüssen verplempern?

    Benutzung einer Schusswaffe macht juristisches Nachspiel ja auch nicht viel einfacher

  5. #35
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Der Laie weiß dann immer noch nicht, ob Schreckschuss oder echt; das Gegenüber, vielleicht ja noch ein Messer dabei habend, weiß dass aber, also wieso Zeit mit rumhantieren und Luftschüssen verplempern?

    Benutzung einer Schusswaffe macht juristisches Nachspiel ja auch nicht viel einfacher
    Ne Kugel im eigenen Wanst macht das Leben aber auch nicht einfacher.

    Und wenn der Typ dann noch mit einem Messer ankommt - wie erst recht
    müßte man dann prüfen, ob die Knarre geht oder nicht! Die ist dann eigentlich
    wohl das einzige, was noch zwischen dir und abgestochen-werden steht...

    Gut, aber das alles natürlich auch nur theoretisch in meinem Kopf.
    Keine Ahnung, wie ich tatsächlich in so einer Situation reagieren würde...

  6. #36
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Es ist eigentlich überhaupt keine gute Idee mit Waffen "rumzuspielen" wenn man keine Ahnung davon hat.
    Mit "rumspielen" meine ich alles was bisher gepostet wurde: auf den anderen zielen, in die Hose stecken, testen ob sie funktioniert, die Waffe wegwerfen, etc.

    Ich habe einige verschiedene Pistolen geschossen. Bei manchen ist das Abzugsgewicht dermaßen gering, dass ich auf keinen Fall ausschließen könnte dass die Waffe nicht z.B. beim vorne-in-die-Hose-stecken losgeht. Und die von mir geschossenen Waffen waren nicht manipuliert. Es gibt manipulierte normale Pistolen wo das Abzugegewicht herabgesetzt wurde, mindestens genauso gefährlich.
    Auf den Gegner zielen halte ich auch für eine schlechte Lösung. Da kann auch der Finger zu locker am Abzug sitzen. Wenn man die Waffe rechts hält und mit der Linken noch irgendwie gestikuliert oder nach etwas greift (z.B. dem Handy um die Polizei zu holen) kann es passieren, dass man beim Greifen nicht nur die Finger der Linken zusammenkrümmt sondern auch die Finger der Rechten. Dann knallts^^

    Meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise: Die Waffe entweder vorne abwärts gerichtet (bei 2Hand Haltung) oder seitlich abwärts (bei 1Hand Hanltung), den Finger lang und NICHT an den Abzug und auch nicht innerhalb des Abzugsbügels sondern anliegend über dem Abzug (quasi den Finger aufs Metal auflegen)....dann schnell weg und die Polizei anrufen. Auf keinen Fall mit der Waffe in der Hand lang rumrennen. Man könnte die Waffe während dem Telefonieren und Warten dann wieder vorsichtig ablegen...aber immer schön schauen in welche Richtung die Waffe zeigt


    EDIT:
    Nicht vergessen: Wenn ihr die Waffe in der Hand hattet sind evtl. eure Fingerabdrücke auf der Waffe. Also einfach irgendwo ins Gebüsch werfen ist vielleicht auch nicht so die pralle Idee

  7. #37
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich finde es gut (und ich mache das ja am liebsten auch so), wenn man als Dankeschön für den tollen Werbeplatz ein wenig was zurückgibt an den Betrachter bzw. das Forum. Praktischerweise kriegt der Interessierte dann auch einen echten Eindruck davon, mit was sich der Werbende eigentlich so beschäftigt und wie der so rüberkommt.
    Ich finde das z.B. sehr gut - aber es geht hier um ein Werbevideo!
    Die ganzen fachlichen Dinge kann jemand der noch nie Kampfsport gemacht hat überhaupt nicht verstehen - das ist wie wenn ich einen Bauplan von einem Auto gezeigt bekomme (also technische Pläne) - damit kann ich nichts anfangen!
    Oder glaubst Du wirklich das jemand der noch nie Kampfsport gemacht hat etwas mit Deinen Videos anfangen kann?

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Im Krav Maga gehen wir generell von Schadensminimierung aus, ein Szenario wie das Beschriebene ist schon sehr speziell, nicht unmöglich, doch ist es kein Usus und jede Situatuion ist Individuell, ob nun im Training oder im Reallife.
    Hast Du nicht mal geschrieben das Ihr grundsätzlich mit Standardvorgehensweisen vorgeht?

  8. #38
    DocDog Gast

    Standard

    Standardvorgehensweisen ist doch nicht das Gleiche, wie individuelle Situationen. Jede Situation ist individuell. In diesem Fall die Konstruktion "Täter hat Schusswaffe dabei. Schusswaffe wird diesem abgenommen. Nun hat er auch noch ein Messer dabei." Wie verhalte ich mich

    Man könnte es noch weiter individualisieren bis hin zu einem nuklearen Erstschlag. Mit der Realität, insbesondere in Deutschland, hat das aber nicht mehr viel zu tun. Auch wenn das einige nicht gerne hören werden: Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland Opfer eines Angriffs mit einer Stich-/Schnittwaffe (und alles, was darunter fallen mag, ohne den Begriff "Waffe" im Sinne des WaffG zu erfüllen) zu werden, ist sehr gering. Gott sei Dank!
    Eben jene Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit einer Schusswaffe ist noch geringer!

    Ich liebe es, wenn Leute zu uns ins Training kommen, um SV zu lernen und erstmal nach Schusswaffenabwehr und Shootingseminaren fragen Da wird leider ein ganz falsches Bild erzeugt!

    Und zum Topic: Ich mag das Video! Ist mal was anderes und erfüllt seinen Sinn als Image-Film sicherlich gut.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Oder glaubst Du wirklich das jemand der noch nie Kampfsport gemacht hat etwas mit Deinen Videos anfangen kann?
    Tja, das ist ne gute Frage. Sicher nicht im Sinne einer Handlungsanleitung, aber vielleicht kommt der touch rüber, was wir unter Gewalt verstehen, bzw wie bei uns Training grundsätzlich stattfindet (z.B. wenig idealtechnisch und nicht unter einem zusätzlichen Fitnessaspekt...).

    Möglicherweise ein Grund, warum wir nie dem marktwirtschaftlichen Wert von "Krav Maga" (verbandsunabhängig) nahekommen werden. Aber ich arbeite dran

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ein Grund, warum wir nie dem marktwirtschaftlichen Wert von "Krav Maga" (verbandsunabhängig) nahekommen werden. Aber ich arbeite dran
    Dafür habt ihr viel bessere Akronyme , aber verstehen tut man sie in den Videos trotzdem nicht... Und Tony Blauer ist schon marktwirtschaftlich erfolgreich, aber sein Name steht ja auch auf dem Produkt. Zielgruppenmarketing ist das Stichwort.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (25-07-2012 um 22:13 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Dafür habt ihr viel bessere Akronyme , aber verstehen tut man sie in den Videos trotzdem nicht... Und Tony Blauer ist schon marktwirtschaftlich erfolgreich, aber sein Name steht ja auch auf dem Produkt. Zielgruppenmarketing ist das Stichwort.

    Gruß
    John
    Ja, da hat der Chef irgendwie den Vogel mit abgewschossen. Akronyme für alles. Ist aber nicht seine Schuld. SPEAR sollte ursprünglich eigentlich gar nichts heißen. Dass kam dann auf Anfrage

    Ach, in den Staaten ist das ja immer sone Sache. In Bezug auf Zielgruppenmarketing gebe ich dir aber absolut Recht - besonders, was die neusten Entwicklungen da drüben angeht.

    Ich versuche mal, meine nächsten Videos ein bisschen laienverständlicher zu machen bzw. einen deutlicheren Adressatenbezug herzustellen. Danke dir für die Anregung (auch wenn wir hier nen Kilometer off-topic gehen).

  12. #42
    Punkt Gast

    Standard

    @krav maga münster:

    Dir fehlt da "Dynamik". Kannst Du mir darlegen, wie Dynamik aussehen müsste bzw. was Du Dir darunter vorstellst?
    Gerne auch per PN.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen

    1. Ne Kugel im eigenen Wanst macht das Leben aber auch nicht einfacher.

    2. Und wenn der Typ dann noch mit einem Messer ankommt - wie erst recht
    müßte man dann prüfen, ob die Knarre geht oder nicht! Die ist dann eigentlich
    wohl das einzige, was noch zwischen dir und abgestochen-werden steht...

    3. Gut, aber das alles natürlich auch nur theoretisch in meinem Kopf.
    Keine Ahnung, wie ich tatsächlich in so einer Situation reagieren würde...
    Ganz kurz noch meine Meinung

    1. Wieso ne Kugel; wir reden doch vom Fall, dass die Waffe abgenommen wurde und was dann.

    2. deshalb noch lieber gar nicht erst dazu kommen lassen; gleich umhauen, Waffe als Schlagverstärker nutzen und dann sofort konsequent ganz abhauen. Nicht erst lösen und dann in Messerreichweite aufhalten und Waffe prüfen oder drohen und den anderen dann noch festnehmen wollen

    3. Ja, das weiß ich auch nicht, wird ja auch extrem extrem wahrscheinlich nie eine Frage sein.

  14. #44
    Cillura Gast

    Standard

    Ein sehr schönes Video. Danke. Es zeigt genau das, was Krav Maga ist und wie es trainiert wird. Nicht irgendwie übertrieben oder so.

    Nur eins fehlt im Video: die garstig intensive Fitness-Seite kommt nicht so sehr rüber. Allerdings würde das wahrscheinlich auch die Leute verschrecken.

    Einen aus dem Video kenn ich sogar persönlich. Hat auch schon bei uns unterrichtet.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Hast Du nicht mal geschrieben das Ihr grundsätzlich mit Standardvorgehensweisen vorgeht?
    Was du nicht alles weißt, was ich so schreibe, da muß selbst ich überlegen ob es von mir stammt....gruselig.

    Dieser Satz ist bestimmt wieder aus einem anderen Kontext heraus aber wie dem auch sei.

    Ich trainiere taktische Vorgehensweisen, Techniken und was dazu gehört und das ist Standard.

    Wenn ich in eine Situation gerate, die sehr fiktiv wie die oben beschriebene ist, dann werde ich wohl auch mein Standard versuchen umzusetzen.

    Nur mach ich mir mehr Gedanken um Bedrohungs- und Angriffssituationen, die alltäglicher sind.

    Zitat Zitat von Punkt
    @krav maga münster:

    Dir fehlt da "Dynamik". Kannst Du mir darlegen, wie Dynamik aussehen müsste bzw. was Du Dir darunter vorstellst?
    Gerne auch per PN.
    Die Zielsetzung der verschiedenen Angriffe, wird völlig außen vor gelassen.

    Wenn jemand mit einer Umklammerung kommt, dann verfolgt er doch ein Ziel (Dem Verteidiger zu Boden reißen, an der Flucht hindern etc.) man umklammert nicht nur und hält.

    Wenn jemand aggressiv schlägt, dann kommt er nicht nur mit einem Schlag und läßt den Arm ausgestreckt da stehen, damit der Verteidiger mit 3-4 Aktionen kontern kann, sondern der wird wohl eher versuchen auf den Verteidiger einzutrommeln, an den Klamotten reißen usw..

    Das Ganze läßt sich jetzt ohne Ende fortführen und das ist ein Riesenproblem bei den unterschiedlichen Krav Maga Anbietern, das man es so unterrichtet, mit wenig bis keiner Dynamik.

    Es ist ganz klar, das keiner der hier anwesenden Instructoren zugibt, so etwas zu machen, doch das ist mitunter der Grund, das Krav Maga von vielen anderen Hybridlern belächelt wird.


    Gruß Markus

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich mit Krav Maga Defcon .. ?
    Von ouz- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 22:27
  2. Krav Maga Defcon
    Von mike99`s im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-02-2010, 15:57
  3. Krav Maga Defcon
    Von Dr. Gonzo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-07-2007, 17:01
  4. krav maga defcon
    Von jimmyB im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 11:58
  5. Krav Maga Defcon
    Von D-Nice im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •