Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: Imagefilm Krav Maga Defcon

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Dynamik

    Kann es sein,

    dass die Dynamik so etwa aussieht wie im Boxen oder Thaiboxen, nur als Spurt und dann takedown etc. ?

    Sowas macht Sinn, verschreckt aber 95 % der Kundschaft und reduziert die willigen Trainingspartner auf wenige Leute mit realer Erfahrung wie Steher, Polizei, Schliesser usw.!

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Kann es sein,

    dass die Dynamik so etwa aussieht wie im Boxen oder Thaiboxen, nur als Spurt und dann takedown etc. ?
    Wenn du damit meinst, das der Partner Widerstand leistet bzw. eine Zielsetzung verfolgt, dann ja.

    Sowas macht Sinn, verschreckt aber 95 % der Kundschaft und reduziert die willigen Trainingspartner auf wenige Leute mit realer Erfahrung wie Steher, Polizei, Schliesser usw.!
    Es wird immer suggeriert, das es nicht geht und wie heisst es so schön "...bis jemand kam, nicht darauf hörte und es einfach machte"

    Wer auch damit keine Kunden ziehen kann, macht definitiv was falsch !

    Gruß Markus

  3. #48
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Was du nicht alles weißt, was ich so schreibe, da muß selbst ich überlegen ob es von mir stammt....gruselig.

    Dieser Satz ist bestimmt wieder aus einem anderen Kontext heraus aber wie dem auch sei.

    Ich trainiere taktische Vorgehensweisen, Techniken und was dazu gehört und das ist Standard.

    Wenn ich in eine Situation gerate, die sehr fiktiv wie die oben beschriebene ist, dann werde ich wohl auch mein Standard versuchen umzusetzen.

    Nur mach ich mir mehr Gedanken um Bedrohungs- und Angriffssituationen, die alltäglicher sind.



    Die Zielsetzung der verschiedenen Angriffe, wird völlig außen vor gelassen.

    Wenn jemand mit einer Umklammerung kommt, dann verfolgt er doch ein Ziel (Dem Verteidiger zu Boden reißen, an der Flucht hindern etc.) man umklammert nicht nur und hält.

    Wenn jemand aggressiv schlägt, dann kommt er nicht nur mit einem Schlag und läßt den Arm ausgestreckt da stehen, damit der Verteidiger mit 3-4 Aktionen kontern kann, sondern der wird wohl eher versuchen auf den Verteidiger einzutrommeln, an den Klamotten reißen usw..

    Das Ganze läßt sich jetzt ohne Ende fortführen und das ist ein Riesenproblem bei den unterschiedlichen Krav Maga Anbietern, das man es so unterrichtet, mit wenig bis keiner Dynamik.
    Es ist ganz klar, das keiner der hier anwesenden Instructoren zugibt, so etwas zu machen, doch das ist mitunter der Grund, das Krav Maga von vielen anderen Hybridlern belächelt wird.


    Gruß Markus
    Da hat der Markus Recht. Und genau dieses Vermissen der "Aliveness" hat mich damals dazu gebracht nach Alternativen zum "klassischen Krav Maga" zu suchen (die ich auch gefunden habe).

  4. #49
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Wenn jemand mit einer Umklammerung kommt, dann verfolgt er doch ein Ziel (Dem Verteidiger zu Boden reißen, an der Flucht hindern etc.) man umklammert nicht nur und hält.

    Wenn jemand aggressiv schlägt, dann kommt er nicht nur mit einem Schlag und läßt den Arm ausgestreckt da stehen, damit der Verteidiger mit 3-4 Aktionen kontern kann, sondern der wird wohl eher versuchen auf den Verteidiger einzutrommeln, an den Klamotten reißen usw..

    Das Ganze läßt sich jetzt ohne Ende fortführen und das ist ein Riesenproblem bei den unterschiedlichen Krav Maga Anbietern, das man es so unterrichtet, mit wenig bis keiner Dynamik.

    Es ist ganz klar, das keiner der hier anwesenden Instructoren zugibt, so etwas zu machen, doch das ist mitunter der Grund, das Krav Maga von vielen anderen Hybridlern belächelt wird.


    Gruß Markus
    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Da hat der Markus Recht. Und genau dieses Vermissen der "Aliveness" hat mich damals dazu gebracht nach Alternativen zum "klassischen Krav Maga" zu suchen (die ich auch gefunden habe).
    Da hat der Markus aber so was von Recht. Trotzdem bietet Krav Maga gute Lösungen (nicht immer, aber immer öfter). Man muss als Trainer halt nur irgendwann mal von dem "A macht das und B verteidigt sich mit jenem" weg. Ich habe noch nie gesehen, das ein 3.60 mit Konter im Sparring (noch nicht mal im Slowfight) funktioniert hätte.

    Was mich darüber hinaus sowohl im gezeigten Video als auch bei vielen anderen dieser Art stört: Dieses "Anklopfen" am Kopf des Gegners (häufig in Verbindung mit Inside Defense und fixieren des gegnerischen Armes. Diese Schläge haben null Power. Das war auch bei den diversen Schlagsequenzen auf den Pratzen zu sehen. Da wird irgendwie der Arm gestreckt, um die Pratzen zu berühren.

    Das hat nix mit Schlagen zu tun. Ein bißchen solide Boxgrundschule wäre hier ganz hilfreich. Und wenn man das (aus zeitlichen oder andern Gründen) nicht liefern kann/will, macht es vielleicht Sinn, den Leuten Alternativen (Head-Takedown oder sonstiges) zu zeigen, als sie mit halbgaren und unwirksamen Schlägen in eine trügerische Sicherheit zu wiegen.


    Ansonsten: Video ist schön gemacht, kommt für den Laien seriös rüber und wird sicher die Zielgruppe ansprechen.

    Gruß
    Mario

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie gesehen, das ein 3.60 mit Konter im Sparring (noch nicht mal im Slowfight) funktioniert hätte.
    Obwohl es viele immer noch denken, ist es ja auch gar nicht die Aufgabe das Dingen im Sparring umzusetzen.

    Innerhalb von aggressiven und unkontrollierten Singleangriffen, in Verbindung mit dem "Bursting", kann eine Blocktechnik gut eingesetzt werden, hat aber auch wieder was vom Lesen der Körperspache zu tun und ist hier nur ein weiterer taktischer Vorgang, mehr nicht.

    Um es kurz zu machen, bei mir wird die "klassische" Ausführung der 360° Outside Defense nicht gelehrt, ist verschwendete Trainingszeit.

    Gruß Markus

  6. #51
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen

    Um es kurz zu machen, bei mir wird die "klassische" Ausführung der 360° Outside Defense nicht gelehrt, ist verschwendete Trainingszeit.

    Gruß Markus
    Dito ! Gibt es bei uns auch nicht! Genausowenig wie einzelne Schläge oder Stiche, bei denen der Arm stehen gelassen wird oder "statische" Kontaktangriffe....

    Unabhängig von Inhalten - zur Machart des Videos:
    Super Professionell und werbewirksam!

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Um es kurz zu machen, bei mir wird die "klassische" Ausführung der 360° Outside Defense nicht gelehrt, ist verschwendete Trainingszeit.
    Was ist denn Deiner Meinung nach die "klassische Ausführung" der 360-Defense?

    Gruß
    John

  8. #53
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Obwohl es viele immer noch denken, ist es ja auch gar nicht die Aufgabe das Dingen im Sparring umzusetzen.
    Eben, hat nix mit Kämpfen zu tun.

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen

    Um es kurz zu machen, bei mir wird die "klassische" Ausführung der 360° Outside Defense nicht gelehrt, ist verschwendete Trainingszeit.

    Gruß Markus
    Man kann es schon mal machen, um ein grundsätzliches Bewegungsmuster zu erklären, aber man sollte sich nicht zu lange damit aufhalten und schnell zu dynamischen und realitätsnäheren Angriffen und entsprechenden Vorgehensweisen übergehen.

    @John: Ich denke Markus meint, das der Angreifer schön mit weitem Schwung von außen angreift und seine Angriffsrichtung und Winkel aus 3m Entfernung telegrafiert.

    Gruß
    Mario

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    @John
    Du hast ein Expertlevel der IKMF und fragst mich so etwas ?????

    Nun gut...zu erst einmal den Block auf Reaktion, trainiere ich nicht:

    Was zum visualisieren:



    Ebenso die grundlegenden Winkel für einen Block (7 Varianten), bedarf zuviel Reaktionszeit.

    Allein schon im Training, ein absolutes "No Go", hat nichts mehr mit "Keep it simple and stupid" zu tun.

    Gegen Waffen und bei richtigem Lesen der Körpersprache, verhalten wir uns eher wie in diesem Clip:



    Und auch hier, ist es nur eine taktische Vorgehensweise von vielen.


    Jetzt wird das Spiel bestimmt weitergespielt, indem man nun sagt, so machen wir das gar nicht oder ich habe keinen Plan vom Krav Maga und der 360° Outside Defense.

    Gruß Markus

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    @John
    Du hast ein Expertlevel der IKMF und fragst mich so etwas ?????
    Markus, ich habe schon so viel Schrott gesehen, was als "360 Defence" verkauft wird. Auch von sogenannten "Spezialisten" (national sowie international). Wie auch das aus dem Human Weapon Film, was kein 360 ist sondern eine Vorübung die einem absoluten Anfänger bei den ersten "Gehversuchen" hilft und nicht mehr als ein paar Minuten gemacht wird...

    Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn Du solchen Schrott nicht machst und/oder es eventuell so Jahre lang im Training ausüben "musstest".

    Bei uns funktioniert der 360 (immer mit Konter) auch im Sparring, aber da muss man schon von der Grundstellung und Gewichtsverteilung beim Kämpfen in der richtigen Position sein, was jemand mit wenig Erfahrung nicht hinbekommt.

    Ich habe schon so oft gehört, dass die 360-Defence nicht funktionieren soll... Ich frage mich deshalb was für ein Schrott da trainiert wurde, weil die Erklärungen warum es nicht funktioniert nie schlüssig ist.
    Nimm mal ein 4-jähriges Kind und schaue mal welche Abwehrbewegung es auf Anhieb automatisch ohne Erklärung hinbekommt.

    Und ja, ich habe mir den Expert-Level bei der IKMF mit viel Schweiss und hartem Training erarbeitet. Und diese jahrelange Erfahrung vermittle ich an meine Schüler.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (28-07-2012 um 11:23 Uhr)

  11. #56
    mario63 Gast

    Standard

    @ John

    Das Problem ist meines Erachtens nicht, das der 360 als Block nicht funktioniert, sondern das es ein reaktives Verhaltensmuster ist und da ich vorher nicht weiß, ob der Angriff von li, re, außen, innen oder vielleicht als Kick oder Tackling kommt, die Erfolgschancen extrem gering sind. Der 360 ist für mich ein Anfänger-Tool, das gegen idiotische, überfallartigen Attacken funktioniert, wenn der Verteidiger aus "not ready" irgendwas machen muss.


    Zum Sparring: Selbst Profiboxer und MMAler schaffen es kaum, reaktiv zu blocken. Brauchen sie auch nicht, da sie anders arbeiten können (Meidbewegungen, Passivblock etc). Sorry, aber das glaube ich so nicht. Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Sparring.

    Gruß
    Mario

  12. #57
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Jetzt wird das Spiel bestimmt weitergespielt, indem man nun sagt, so machen wir das gar nicht oder ich habe keinen Plan vom Krav Maga und der 360° Outside Defense.
    Also ich weiß nicht was John macht - bei mir mache ich das schon so - aber das ist Teil 1 des Drills - da kommt noch ein wenig mehr

    Besteht so wie Du den Drill gelernt hast - der nur aus einer Phase?

    Bei mir ist der Drill eine Vorübung zum Sparring und ist nicht nur Outside Defence. Dazu wird es bei mir in allen Distanzen gemacht - extrem nah bis weit - gegen alle Schlagangriffe und auch gegen Griffansätze.
    Aber vielleicht mache ich das ja vollständig falsch

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Zum Sparring: Selbst Profiboxer und MMAler schaffen es kaum, reaktiv zu blocken. Brauchen sie auch nicht, da sie anders arbeiten können (Meidbewegungen, Passivblock etc).
    Also dann mache ich wirklich einen ganz anderen Drill - als 360° - bei mir gehören Passivblocks z.B. dazu sowie Meidbewegungen (eben je nach Phase), Bewegungslehre (also Schrittarbeit usw..), Eingänge zum greifen bzw. Esc usw...

  13. #58
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Also dann mache ich wirklich einen ganz anderen Drill - als 360° - bei mir gehören Passivblocks z.B. dazu sowie Meidbewegungen (eben je nach Phase), Bewegungslehre (also Schrittarbeit usw..), Eingänge zum greifen bzw. Esc usw...
    Eben. Nur darum ging es mir.

    Gruß
    Mario

  14. #59
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Eben. Nur darum ging es mir.
    Also mache ich das wohl falsch - wir machen das, was ich als 360° Drill mache, im übrigen auch am Boden.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Markus, ich habe schon so viel Schrott gesehen, was als "360 Defence" verkauft wird. Auch von sogenannten "Spezialisten" (national sowie international). Wie auch das aus dem Human Weapon Film, was kein 360 ist sondern eine Vorübung die einem absoluten Anfänger bei den ersten "Gehversuchen" hilft und nicht mehr als ein paar Minuten gemacht wird...
    Richtig, es ist nur eine Vorübung, bildet jedoch in gewisserweise das Fundament für den richtigen und weiteren Einsatz des 360°.

    Bei uns funktioniert der 360 (immer mit Konter) auch im Sparring, aber da muss man schon von der Grundstellung und Gewichtsverteilung beim Kämpfen in der richtigen Position sein, was jemand mit wenig Erfahrung nicht hinbekommt.
    Sorry, das ist falsch bzw. schließe ich mich dem Mario an, dann definierst du Sparring anders.

    Oder ich mach es ganz einfach, zeig mir ebenfalls einen Videobeweis, das der 360 permanent, doch so super im waffenlosen Sparring funktioniert, so etwas muß es doch auf Youtube geben und für die IKMF, kann so etwas doch nur eine perfekte Werbung sein.

    Ich wiederum sage, das ein Block innerhalb des "Bursting" (gleichzeitiger Block/Konter mit Vorwärtsdruck) nur in den von mir beschriebenen Parameter funktioniert, da es Erfahrungswerte sind.

    Zitat Zitat von Panther
    wir machen das, was ich als 360° Drill mache, im übrigen auch am Boden.
    Es gibt keinen mir bekannten KM Club, der dies nicht macht (außer meinem ).

    Gruß Markus

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich mit Krav Maga Defcon .. ?
    Von ouz- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 22:27
  2. Krav Maga Defcon
    Von mike99`s im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-02-2010, 15:57
  3. Krav Maga Defcon
    Von Dr. Gonzo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-07-2007, 17:01
  4. krav maga defcon
    Von jimmyB im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 11:58
  5. Krav Maga Defcon
    Von D-Nice im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •