Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 136

Thema: WT nicht eklektisch?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo TheCrane,

    das paßt gut zusammen. Das ist vergleichbar mit dem Üben von Fingerläufen und der Improvisation auf dem Instrument.

    Das Nervensystem wird auf bestimmte Bewegungen hin konditioniert. Dann wird den Bewegungen „Störungen“ entgegengesetzt, denen man sich - im Sinne des System - anzupassen hat. Der Verbindung von konditionierter Bewegung und konditioniertem Anpassen ergibt dies die in der Situation notwendige Bewegung. Der Tratitionalist ist vergleichbar mit dem Musiker, der klassische Musik nach Noten spielt, diesen exakt folgt. Als Wtler verhält man sich eher, wie ein Jazzmusiker, der den Prinzipien der Musik folgt, aber sich innerhalb dieser frei den anderen Musikern anpaßt.

    Ja ich weiß, solche Vergleiche habe immer einen Hinkefuß. Aber ich denke, daß man die Freiheit der Anpassung an das Verhalten des Gegner, gebunden an den eigenen Systemprinzipien gut damit vergleichen kann.

    Die Konditionierung ist quasi die Basis der Bewegung, von der aus die Anpassung stattfindet.

    Gruß, WT-Herb
    Hallo TheCrane,
    ich muss WT-Herb mit diesem Beispiel komplett Recht geben, da ich mich in diesem Bereich sehr gut auskenne.

    Genau dieselbe Art "Glaubeskrieg" gibt es auch unter Musikern.

    Das hat nichts damit zu tun, dass beim Anschlagen der Tasten auf dem Klavier der Ton gleich da ist.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  2. #92
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Hallo TheCrane,
    ich muss WT-Herb mit diesem Beispiel komplett Recht geben, da ich mich in diesem Bereich sehr gut auskenne.

    Genau dieselbe Art "Glaubeskrieg" gibt es auch unter Musikern.

    Das hat nichts damit zu tun, dass beim Anschlagen der Tasten auf dem Klavier der Ton gleich da ist.

    Gruß Nohands
    .
    Hallo Nohands,

    wenn es bei den Musikern auch einen Glaubenskrieg gibt, sind die sich anscheinend auch uneins.

    D.h. ein anderer Musiker würde hier mir recht geben?

    Beim Klavierspielen ist es doch so, dass sich die Bewegung nicht ändert sondern nur die Bewegungsabfolge (anstatt C,E,G evtl. C,G,E). Hier wird auch keine neue Bewegung erfunden.

    Wenn man denn Vergleich in die Richtung sieht, CS-Sektionen - Spiel nach Noten, freies CS - Improvisieren, macht es wohl tatsächlich Sinn, begründet aber nicht das entstehen völlig neuer Bewegungen (neue Bewegungen sind hier nicht, wenn der TanSao etwas in der Position variiert wird um sich dem Gegner anzupassen.)

    Gruß,
    TheCrane

  3. #93
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Hallo Nohands,

    wenn es bei den Musikern auch einen Glaubenskrieg gibt, sind die sich anscheinend auch uneins.

    D.h. ein anderer Musiker würde hier mir recht geben?

    Beim Klavierspielen ist es doch so, dass sich die Bewegung nicht ändert sondern nur die Bewegungsabfolge (anstatt C,E,G evtl. C,G,E). Hier wird auch keine neue Bewegung erfunden.

    Wenn man denn Vergleich in die Richtung sieht, CS-Sektionen - Spiel nach Noten, freies CS - Improvisieren, macht es wohl tatsächlich Sinn, begründet aber nicht das entstehen völlig neuer Bewegungen (neue Bewegungen sind hier nicht, wenn der TanSao etwas in der Position variiert wird um sich dem Gegner anzupassen.)

    Gruß,
    TheCrane
    Ja, aber die Noten sind in der Kampfkunst deine Basics welche du miteinander kombinierst. Dein (Musik)Stil gibt dir die Richtung vor. Aber innerhalb des Stils kombinierst du die Basics frei. So folgt jeder einem Stil ist aber im Vergleich zu anderen in dem gleichen Stil verschieden. Truly expressiv Yourself!
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Ja, aber die Noten sind in der Kampfkunst deine Basics welche du miteinander kombinierst. Dein (Musik)Stil gibt dir die Richtung vor. Aber innerhalb des Stils kombinierst du die Basics frei. So folgt jeder einem Stil ist aber im Vergleich zu anderen in dem gleichen Stil verschieden. Truly expressiv Yourself!
    Hi TheCrane,
    die Beschreibung von salurian trifft's auf den Punkt.
    Anders hätte ich es jetzt auch nicht geschrieben.

    Es gibt auch Musiker, die können ein Solo improvisieren und gleichzeitig mit dem Handy telefonieren.
    So wie KRK es beim Chi-Sao tat. (Achtung, ist jetzt keine Ironie)

    Die Parallelen zwischen KK/KS und Musik sind schon sehr interessant.
    Allein schon, wenn du die Stammbäume vergleichst.
    Viele Musiker sind von KK/KS beeinflusst, inspiriert und begeistert. (und umgekehrt)

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  5. #95
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Klar kann ich beliebig kombinieren. Allerdings werden Bewegungen kombiniert, die schon ausgiebig trainiert wurden.

    Um bei dem Musikbeispiel zu bleiben. Angenomen der Musiker spielt immer nur mit der rechten Hand auf dem Klavier und kann hier meisterhaft improvisieren, er wird Probleme bekommen, wenn der das nun mit der linken Hand machen muss.

    Er hat die Bewegungen mit der linken Hand einfach noch nicht trainiert, die Systemprinziepen verinnerlicht hat er allerdings schon (Welche Töne kann man wann spielen).

  6. #96
    WT-Herb Gast

    Standard

    Daß Fingerübungen und das Spielen nach Noten nicht dazu reicht, Improvisationsfähigkeiten (spontanes Anpassen an das Spiel anderer Musiker) zu erlangen, wird dadurch belegt, daß der klassische Musiker, der stets nach Noten spielt und durchaus gute Fingerfertigkeit besitzt, nicht unbedingt auch improvisieren kann. Es ist auf das Notenspiel konditioniert, auf vorgegebene Abläufe. Der Jazzmusiker orientiert sich an den Grundlagen eines Stück und spielt in Anpassung an die aktut stattfindende Musik. Wenn man Dixieland-Musik hört, hört man, wie eine Gruppe von Musikern jeder sein eigenes Thema spielt, welches im Zusammenspiel dennoch harmoniert. Dies ist quasi ein Mischform, denn hier sind die Läufe noch stark vorgegeben. Im Freejazz löst sich die Struktur vollends auf und es gibt u.U. nicht einmal einen Leitfaden, hier entsteht jeder Ton im Augenblick und mitunter kann nur der Hörgewohnte noch Formales erkennen. Eine perfekte Beherrschung des Instruments ist dabei zwingend notwendig.

    Im Wing Tsun verändert man sein „Spiel“ von den Formen her kommend (dem Formalen) hin zum freien Spiel (dem Formlosen), was auch nur möglich ist, wenn man seinen Stil zunehmend beherrscht. Insofern ist die freie Anpassung an das Verhalten des Gegners, im Sinne des System, auch nur erst mit einem entsprechenden Können möglich.


    Gruß, WT-Herb

  7. #97
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Gegen das Anpassen an den Gegner innerhalb seiner trainierten Bewegungsmuster sagt keiner was. So gesehen stimmt dein Beitrag schon.
    Gruß, TheCrane

  8. #98
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    ...
    Um bei dem Musikbeispiel zu bleiben. Angenomen der Musiker spielt immer nur mit der rechten Hand auf dem Klavier und kann hier meisterhaft improvisieren, er wird Probleme bekommen, wenn der das nun mit der linken Hand machen muss....
    Hi TheCrane,
    genau aus diesem Grund wird Klavier von Anfang an mit 2 Händen gespielt.

    Es bringt überhaupt nichts, wenn du erst den Part der linken Hand übst, dann den Part der rechten Hand übst und danach beide Hände zusammen übst. Du beginnst nämlich komplett wieder bei Null.
    Du lernst also faktisch das selbe Stück Drei mal.

    Das ist aus meiner Sicht veraltete Lehrmethode und hier beginnt auch wieder der gute alte "Glaubenskrieg".

    Warum nicht gleich mit beide Hände von Anfang an spielen ?
    Beginnend im extrem langsamen Tempo, wo der Körper genug Zeit hat die Bewegungen zusammen zu koordinieren. Dann brauch man das ganze Stück nur noch langsam im Tempo steigern.

    Meine Tochter durfte für beide Methoden schon als "Test-Kaninchen" herhalten.
    Der Zeitgewinn ist enorm.
    Der Lerneffekt, aus meiner Sicht, wesentlich größer und die Freude des Schülers auch.

    Der selbe Effekt tritt natürlich auch beim Chi-Sao ein.
    Wir haben auch von Anfang an mit beiden Armen trainiert.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  9. #99
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Hi TheCrane,
    genau aus diesem Grund wird Klavier von Anfang an mit 2 Händen gespielt.

    Es bringt überhaupt nichts, wenn du erst den Part der linken Hand übst, dann den Part der rechten Hand übst und danach beide Hände zusammen übst. Du beginnst nämlich komplett wieder bei Null.
    Du lernst also faktisch das selbe Stück Drei mal.

    Das ist aus meiner Sicht veraltete Lehrmethode und hier beginnt auch wieder der gute alte "Glaubenskrieg".


    Warum nicht gleich mit beide Hände von Anfang an spielen ?
    Beginnend im extrem langsamen Tempo, wo der Körper genug Zeit hat die Bewegungen zusammen zu koordinieren. Dann brauch man das ganze Stück nur noch langsam im Tempo steigern.

    Meine Tochter durfte für beide Methoden schon als "Test-Kaninchen" herhalten.
    Der Zeitgewinn ist enorm.
    Der Lerneffekt, aus meiner Sicht, wesentlich größer und die Freude des Schülers auch.
    Hier kann ich mir vorstellen, das einige Klavierlehrer Sturm laufen werden.

    Muss ich mal ausprobieren.
    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen

    Der selbe Effekt tritt natürlich auch beim Chi-Sao ein.
    Wir haben auch von Anfang an mit beiden Armen trainiert.

    Gruß Nohands
    .
    Ist das nur bei euch so oder wurde das generell umgestellt? Stichwort DanChi

  10. #100
    fujikomma Gast

    Standard

    es gibt von kenpojoe ein video in dem die herkunft von blöcken sehr anschaulich erklärt werden.
    mir hats gefallen weil nicht abgehoben und ohne wertung,na nicht ganz zum schluss kommt sein lieblings-blocken
    und er hat einige erfahrung unter dem gürtel und nicht nur erfahrung
    leider hat der mann irgendwie nicht so das verkaufsfördernde image von krk!
    auch grosses ego genannt-schlicht weg jemand der gerne unterichtet.
    und was das eklektische angeht-die beziehung von bruce lee und ed parker ist eines der besten beispiele dafür.
    für mich sind leute wie carl cestari(rip),kelly mccann,hock hochheimer,geoff thompson,peter consterdine sehr interessant weil sie ihren kram kennen, aber ohne grossen mumbojumbo lehren können!
    diese leute brauchen keine neumodischen namen zuerfinden um sich besser zuverkaufen.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Hier kann ich mir vorstellen, das einige Klavierlehrer Sturm laufen werden.

    Muss ich mal ausprobieren.

    Ist das nur bei euch so oder wurde das generell umgestellt? Stichwort DanChi
    Hi TheCrane,
    ich glaube man kann kann hier eine Pauschal-Antwort geben.
    Die meisten Lehrer müssen halt damit Geld verdienen und die Anderen sind halt die Enthusiasten,
    die nicht den Geldbeutel melken wollen, sondern Dinge verbessern.

    Faustregel:
    Je schlechter die Lehrmethode, desto länger dauert's.

    Leider hat der Schüler keine Chance, denn er ist Sklave seines Lehrers.

    Betreff Chi-Sao:
    Egal welcher Stil, es ist vom Erkenntnisstand des Lehrers abhängig beziehungsweise von dessen "Melkmethode".

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  12. #102
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Nohands,
    noch weniger -ist- NOCH MEHR
    Nach der Logik ist Nichts dann Alles. Daß diese Logik einen Logikfehler beinhaltet, ist logisch.

    von dessen "Melkmethode".
    Lebst Du von der Landwirtschaft?

    Du unterstellst wohl jedem, der irgend etwas gegen Entlohnung unterrichtet, unlautere Gedanken? Da will also irgend jemand eine tolle Kunst lernen aber ist nicht bereit, dafür etwas zu zahlen und jammert daher rum, man würde ihn nur melken wollen? Ja selbst die Milch gebenden Rinder bekommen ihren Lebensunterhalt.

    Also halte ich mal fest: Du meinst, KK- oder Musiklehrer, die sich ihre Arbeit bezahlen lassen, würden ihre Schüler versklaven und melken. Du möchtest viel lieber KK- und Musiklehrer um ihr Können melken, weil Billig ist geil, noch weniger ist alles.

    Ist das Deine Maxime? Leistung für nix?



    Gruß, WT-Herb

  13. #103
    FlyingTokat Gast

    Standard

    eure klaviervergleiche stressen ... wir reden hier übers kämpfen .. ich muss mir gerade vorstellen wie 3 leute am tisch sitzen und über wt diskutieren und über strukturen und systeme abseits von techniken (beine übereinandergeschlagen mit lesebrille und einem glas wein) und dann kommen 1,2 polnische hools vorbei mit trainingsanzug und glatze und hauen die 3 ko mit links-rechts-haken kombinationen, nehmen die flasche wein und laufen weiter

  14. #104
    WT-Herb Gast

    Standard

    Tja, FlyingTokat,

    nur dumm, wenn die 1,2 Hools nach zwei vergleichbar einfachen Bewegungen der so über Wing Tsun Diskutierenden sich ihre Wunden leckend das Gefilde verlassen müssen, während die Diskutanten ihre Ausführungen nicht im Geringsten unterbrechen mußten.



    Aber lasse Dich mal nicht durch Klaviermusik und deren Analogien stressen, das lohnt sich für Dich nicht. Wenn Dir das nichts sagt und nichts bringt, dann schaue 20 Post später noch mal rein, dann geht’s vielleicht wieder um mehr Bodenständigeres wie das Paradoxum des Implantats von systemfremden Bewegungen in geschlossene Systeme wie Wing Tsun. (Deshalb hast Du doch hier rein geschaut - oder?)



    Gruß, WT-Herb

  15. #105
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Nohands,
    Nach der Logik ist Nichts dann Alles. Daß diese Logik einen Logikfehler beinhaltet, ist logisch.

    Lebst Du von der Landwirtschaft?

    Du unterstellst wohl jedem, der irgend etwas gegen Entlohnung unterrichtet, unlautere Gedanken? Da will also irgend jemand eine tolle Kunst lernen aber ist nicht bereit, dafür etwas zu zahlen und jammert daher rum, man würde ihn nur melken wollen? Ja selbst die Milch gebenden Rinder bekommen ihren Lebensunterhalt.

    Also halte ich mal fest: Du meinst, KK- oder Musiklehrer, die sich ihre Arbeit bezahlen lassen, würden ihre Schüler versklaven und melken. Du möchtest viel lieber KK- und Musiklehrer um ihr Können melken, weil Billig ist geil, noch weniger ist alles.

    Ist das Deine Maxime? Leistung für nix?

    Gruß, WT-Herb
    Hallo WT-Herb,
    zum ersten Punkt:

    "noch weniger -ist- NOCH MEHR" betrachte ich persönlich,
    als Analogie zu
    GM Kernspechts Motto: "Das Bessere sei des Guten Feind."
    (Zitat:"Vom Zweikampf")

    Es ist natürlich sinnfrei bei Null anzukommen.

    Ansonsten steht es natürlich jedem frei, wie er dieses interpretiert.
    ----------------------------------------------------------------
    zum zweiten Punkt:

    Bitte mich nicht falsch verstehen.
    Ich rede nicht von "Geiz ist geil".
    Ich meinte damit die schwarzen Schafe unter den Lehrern aller Bereiche, die ihre Schüler einfach nur abzocken.
    (Achtung, das sollte keine Anspielung auf WT sein)

    Ansonsten bin ich ganz bei dir.
    Gutes Geld, für gute Arbeit.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •