Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 136

Thema: WT nicht eklektisch?

  1. #106
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Du unterstellst wohl jedem, der irgend etwas gegen Entlohnung unterrichtet, unlautere Gedanken? Da will also irgend jemand eine tolle Kunst lernen aber ist nicht bereit, dafür etwas zu zahlen und jammert daher rum, man würde ihn nur melken wollen? Ja selbst die Milch gebenden Rinder bekommen ihren Lebensunterhalt.
    So eine Aussage ist wohl sicher unzutreffend.

    Fakt ist aber damit du von der Schule leben kannst, brauchst du eine gewisse Anzahl an Schülern und wenn das Training hart ist, also viel Schweiss und blaue Flecken und das in jedem Training, dann wirst du nur in seltenen Fällen soviele Schüler haben, dass du davon leben kannst.

    Man fängt also mit den Eingeständnissen an. Chikung, Tai Chi, SV und immer weicheres Wing Chun.

    Wenn du nicht davon leben willst, ist es dir echt egal, wieviele Schüler da sind, denn die wenigen die da sind, die wollen das auch wirklich.

    Unlautere Gedanken also sicher nicht aber die Qualität liegt weit unter dem Versprochenen und wer das mal erkannt hat, runzelt halt die Stirn und wirft den Leuten Betrug vor.

    mar

  2. #107
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    So eine Aussage ist wohl sicher unzutreffend.

    Fakt ist aber damit du von der Schule leben kannst, brauchst du eine gewisse Anzahl an Schülern und wenn das Training hart ist, also viel Schweiss und blaue Flecken und das in jedem Training, dann wirst du nur in seltenen Fällen soviele Schüler haben, dass du davon leben kannst.

    Man fängt also mit den Eingeständnissen an. Chikung, Tai Chi, SV und immer weicheres Wing Chun.

    Wenn du nicht davon leben willst, ist es dir echt egal, wieviele Schüler da sind, denn die wenigen die da sind, die wollen das auch wirklich.

    Unlautere Gedanken also sicher nicht aber die Qualität liegt weit unter dem Versprochenen und wer das mal erkannt hat, runzelt halt die Stirn und wirft den Leuten Betrug vor.

    mar
    Frage mich gerade wie nur je ein MMA, MT, BBJgym überleben konnte. Oder machen die auch alle Weichspültraining??

  3. #108
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    @marius,
    ich hoffe nur, dass du meine Ausführungen in Post#101 und #105 gelesen hast,
    damit wir hier nicht komplett aneinander vorbei schreiben.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  4. #109
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Frage mich gerade wie nur je ein MMA, MT, BBJgym überleben konnte. Oder machen die auch alle Weichspültraining??
    Viele haben noch ein Fitnessstudio oder andere Angebote in petto, wie BJJ, MT, MMA, Boxen, um mehr Kunden anzusprechen.
    Ich denke in den meisten VK-Sportarten gehen die Jungs auch mit einer anderen Mentalität ins Training als Ute von nebenan.
    Da unterscheiden sich dann halt die Zielgruppen.

  5. #110
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Viele haben noch ein Fitnessstudio oder andere Angebote in petto, wie BJJ, MT, MMA, Boxen, um mehr Kunden anzusprechen.
    Ich denke in den meisten VK-Sportarten gehen die Jungs auch mit einer anderen Mentalität ins Training als Ute von nebenan.
    Da unterscheiden sich dann halt die Zielgruppen.
    Ja aber es gibt eine Zielgruppe. Es ist also nicht so, dass man Weichspültraining anbieten muss um mehr als 3 Kunden zu haben. Genau so kommt es aber im Post von marius24 rüber.

  6. #111
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ja aber es gibt eine Zielgruppe. Es ist also nicht so, dass man Weichspültraining anbieten muss um mehr als 3 Kunden zu haben. Genau so kommt es aber im Post von marius24 rüber.
    Muss nicht sein aber in 95% der Fälle ist es nun mal so.

    Du kannst ja selber ausrechnen, was man als Lehrer verdienen muss, damit man alle Kosten gedeckt hat.

    Daraus kannst du errechnen, wieviele Schüler du brauchst, da zählt jeder einzelne Schüler. Nur wenige, bieten da ein knallhartes Training für eine schmale Nische an und überleben so.
    Möglich ist es aber das gelingt nur ganz wenigen.

    mar

  7. #112
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Muss nicht sein aber in 95% der Fälle ist es nun mal so.
    Du kannst mir sicher sagen woher du diese wahrscheinlich absolut wasserdichte Zahl hast.
    Du kannst ja selber ausrechnen, was man als Lehrer verdienen muss, damit man alle Kosten gedeckt hat.

    Daraus kannst du errechnen, wieviele Schüler du brauchst, da zählt jeder einzelne Schüler. Nur wenige, bieten da ein knallhartes Training für eine schmale Nische an und überleben so.
    Möglich ist es aber das gelingt nur ganz wenigen.
    Von leicht habe ich nichts gesagt. Ob die Nische aber so klein ist wie gern getan ist wage ich aber auch zu bezweifeln.

  8. #113
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Du kannst mir sicher sagen woher du diese wahrscheinlich absolut wasserdichte Zahl hast.

    Von leicht habe ich nichts gesagt. Ob die Nische aber so klein ist wie gern getan ist wage ich aber auch zu bezweifeln.
    1. Erfahrung.

    Biete doch einfach mal intensives, aggressives, knallhartes Training an...
    Nach jedem Training hast du Muskelkater und blaue Flecken oder mal eine offene Lippe ob du nun ein Jahr dabei bist oder schon Sieben macht da kein Unterschied.

    So habe ich mit Wing Chun begonnen und wir waren keine 10 Schüler.
    In jeder Stunde musstest du ackern und schon früh erkennen, das Schmerzen zum Kämpfen gehören, wie die Butter auf das Brot.
    In jeder Stunde wurde gesparrt.

    Du hast keine Frauen an Bord und keine Kinder, keine Menschen wo die Physis nicht schon top ist. Senioren kommen auch nicht. Nicht jeder Mann wil.
    Ich nenne das eine sehr kleine Nische.

    Bei einem Mitgliederbeitrag von 1080 pro jahr und laufende kosten von sagen wir mal 6000.- Pro Monat. Kannst du selber ausrechen, wieviele Schüler es braucht und ob es realistisch ist.

    Mar

  9. #114
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Nohands,

    (...)...dann ist ja alles gut.




    @marius24
    Fakt ist aber damit du von der Schule leben kannst, brauchst du eine gewisse Anzahl an Schülern und wenn das Training hart ist, also viel Schweiss und blaue Flecken und das in jedem Training, dann wirst du nur in seltenen Fällen soviele Schüler haben, dass du davon leben kannst.
    Sagst Du das aus eigener Praxis oder auf Grund von Vermutung? Ich habe jedenfalls festgestellt, daß es weniger entscheidend ist, ob Du Schüler schonst oder scheuchst, sondern einzig, ob Du sie aufrichtig unterrichtest. Manche Schüler muß man scheuchen, manche muß man schonender behandeln. Das mentale Korsett ist nicht bei allen gleich veranlagt. Ich rate immer dazu, Schüler dort abzuholen, wo sie sich befinden, also jenen sportiven dort, wo er gefordert werden kann, jenen bewegungsungewohnten, dort, wo er nicht überfordert ist.

    Man fängt also mit den Eingeständnissen an.
    Was denn für Eingeständnisse? Wohl eher Zugeständnisse an jene, die nicht dort abgeholt werden können, wo ein MTler mit zehnjähriger Praxis zum Wing Tsun stößt. Beide haben sehr unterschiedliche Ausgangspositionen und diesen ist, bei verantwortungsvollem Training, Rechnung zu tragen.

    Wenn du nicht davon leben willst, ist es dir echt egal, wieviele Schüler da sind,
    Nein, das ist mir nicht egal. Warum sollte es mir egal sein? Auch wer nicht seinen Lebensunterhalt als Lehrer im Wing Tsun von seinen Schülern zu bestreiten hat, möchte, daß jeder Schüler auch bleibt. Das ist doch viel eher eine Frage der Fähigkeiten als Lehrer. Bin ich als Lehrer in der Lage, sehr unterschiedliche Personen zu unterrichte, oder bin ich nur eingeschränkt in der Lage, ein sehr spezielles Klientel zu unterrichten.

    die Qualität liegt weit unter dem Versprochenen
    Wie kommst Du darauf? Was wird denn versprochen? Ein System, welches für Jedermann geeignet ist, muß auch in dieser Spannbreite arbeiten. Es gibt Leute, die kommen einmal die Woche, um sich ein wenig fit zu halten und Leute, die alles an Trainingseinheiten mitnehmen, was sie erreichen können, um möglichst gut zu werden. Die Mehrheit liegt verteilt irgendwo dazwischen.

    runzelt halt die Stirn und wirft den Leuten Betrug vor.
    Nur, wenn er nicht nachdenkt und sich seiner Selbst und seiner Möglichkeiten nicht bewußt ist. Ein Guter wird man einzig durch eigene Leistung. Wer trainiert wie Opa.... aber das hatten wir schon.


    Biete doch einfach mal intensives, aggressives, knallhartes Training an...
    Nach jedem Training hast du Muskelkater und blaue Flecken oder mal eine offene Lippe ob du nun ein Jahr dabei bist oder schon Sieben macht da kein Unterschied.
    Na aber genau aus diesen Gründen bin ich WTler, das ist mein Anspruch an mein Training. Und ich kann nichts anderes tun, als dies anzubieten. Aber ich werde niemanden dazu zwingen, die gleichen Ziele mit Wing Tsun zu verfolgen, wie ich sie selbst habe. Man „kann“ Wing Tsun auch aus anderen Gründen betreiben.
    Du hast keine Frauen an Bord und keine Kinder, keine Menschen wo die Physis nicht schon top ist. Senioren kommen auch nicht. Nicht jeder Mann wil.
    Ich nenne das eine sehr kleine Nische.
    Interessant, wenn man aus einer KK, die für Frauen prädestiniert ist, Frauen ausschließt. Man kann Nischen noch viel enger gestalten, bis Du letzten Endes nur noch einen einzigen willigen Trainingspartner hast. Damit wird man einer KK wie Wing Tsun allerdings nicht gerecht. Ich bin, was meine eigene Ansprüche betrifft, auch kein Freund von Kompromissen, aber das ist doch gar nicht nötig, selbst wenn Frauen und Kinder an Bord sind, wenn jeder dort abgeholt wird, wo er sich befindet.

    Bei einem Mitgliederbeitrag von 1080 pro jahr und laufende kosten von sagen wir mal 6000.- Pro Monat. Kannst du selber ausrechen, wieviele Schüler es braucht und ob es realistisch ist.
    Das Scheitern der meisten Selbstständigen fäng an den zu hohen Zielen im Startup an. Entweder baust Du ein Unternehmen von oben her auf, dann benötigst Du entsprechendes Startkapital und die Hoffnung auf die Erfüllung Deines Businessplans, oder Du arbeitest mit Deinen faktischen Möglichkeiten und sorgst für gesundes Wachstum. Wer „gut“ ist, wird auch immer Zulauf haben. Man muß nicht „dünn“ unterrichten, um Kunden zu gewinnen. Aber man muß sie auch nicht abschrecken, indem man vorführt, wie die Helden der Schule täglich im eigenen Blut baden.

    wieviele Schüler es braucht und ob es realistisch ist.
    Wenn ich 50 Schüler hätte und davon wären 20 richtig gut, dann hätte ich 20 richtig Gute und 50, die zahlen. Hätte ich 1000 Schüler und davon hätte ich 50 richtig Gute, hätte ich A mehr richtig Gute, als vorher und 1000, die zahlen. Man kann natürlich die Spreu vom Weizen trennen, um nur den Weizen zu trainieren. Man kann aber die Spreu mitnehmen und hat dann noch immer den Weizen. Der Begriff Spreu paß hier allerdings nicht, da ich Personen, die nicht zu Spitzenleistungen fähig sind, oder diese aus guten Gründen nicht aufbringen wollen, nicht als Spreu bezeichne. Es sind Personen mit ihren eigenen Ansprüchen.



    Gruß, WT-Herb

  10. #115
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das Scheitern der meisten Selbstständigen fäng an den zu hohen Zielen im Startup an. Entweder baust Du ein Unternehmen von oben her auf, dann benötigst Du entsprechendes Startkapital und die Hoffnung auf die Erfüllung Deines Businessplans, oder Du arbeitest mit Deinen faktischen Möglichkeiten und sorgst für gesundes Wachstum. Wer „gut“ ist, wird auch immer Zulauf haben. Man muß nicht „dünn“ unterrichten, um Kunden zu gewinnen. Aber man muß sie auch nicht abschrecken, indem man vorführt, wie die Helden der Schule täglich im eigenen Blut baden.

    Wenn ich 50 Schüler hätte und davon wären 20 richtig gut, dann hätte ich 20 richtig Gute und 50, die zahlen. Hätte ich 1000 Schüler und davon hätte ich 50 richtig Gute, hätte ich A mehr richtig Gute, als vorher und 1000, die zahlen. Man kann natürlich die Spreu vom Weizen trennen, um nur den Weizen zu trainieren. Man kann aber die Spreu mitnehmen und hat dann noch immer den Weizen. Der Begriff Spreu paß hier allerdings nicht, da ich Personen, die nicht zu Spitzenleistungen fähig sind, oder diese aus guten Gründen nicht aufbringen wollen, nicht als Spreu bezeichne. Es sind Personen mit ihren eigenen Ansprüchen.
    Das sollte sich jeder KK Interessierte der eine Schule aufmachen will ausdrucken, vergrößern und über sein Bett hängen. Wenn WT-Herb etwas versteht und ein echter Profi darin ist, dann in Betriebswirtschaft.
    (Natürlich neben seinen Spezialitäten Doppeldenk und WingTsun WT. )

  11. #116
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Nohands,

    (...)...dann ist ja alles gut.

    Gruß, WT-Herb
    Hallo WT-Herb,
    vielen Dank für's Feedback.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  12. #117
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Nohands,

    (...)...dann ist ja alles gut.




    @marius24
    Sagst Du das aus eigener Praxis oder auf Grund von Vermutung? Ich habe jedenfalls festgestellt, daß es weniger entscheidend ist, ob Du Schüler schonst oder scheuchst, sondern einzig, ob Du sie aufrichtig unterrichtest. Manche Schüler muß man scheuchen, manche muß man schonender behandeln. Das mentale Korsett ist nicht bei allen gleich veranlagt. Ich rate immer dazu, Schüler dort abzuholen, wo sie sich befinden, also jenen sportiven dort, wo er gefordert werden kann, jenen bewegungsungewohnten, dort, wo er nicht überfordert ist.

    Was denn für Eingeständnisse? Wohl eher Zugeständnisse an jene, die nicht dort abgeholt werden können, wo ein MTler mit zehnjähriger Praxis zum Wing Tsun stößt. Beide haben sehr unterschiedliche Ausgangspositionen und diesen ist, bei verantwortungsvollem Training, Rechnung zu tragen.

    Nein, das ist mir nicht egal. Warum sollte es mir egal sein? Auch wer nicht seinen Lebensunterhalt als Lehrer im Wing Tsun von seinen Schülern zu bestreiten hat, möchte, daß jeder Schüler auch bleibt. Das ist doch viel eher eine Frage der Fähigkeiten als Lehrer. Bin ich als Lehrer in der Lage, sehr unterschiedliche Personen zu unterrichte, oder bin ich nur eingeschränkt in der Lage, ein sehr spezielles Klientel zu unterrichten.

    Wie kommst Du darauf? Was wird denn versprochen? Ein System, welches für Jedermann geeignet ist, muß auch in dieser Spannbreite arbeiten. Es gibt Leute, die kommen einmal die Woche, um sich ein wenig fit zu halten und Leute, die alles an Trainingseinheiten mitnehmen, was sie erreichen können, um möglichst gut zu werden. Die Mehrheit liegt verteilt irgendwo dazwischen.

    Nur, wenn er nicht nachdenkt und sich seiner Selbst und seiner Möglichkeiten nicht bewußt ist. Ein Guter wird man einzig durch eigene Leistung. Wer trainiert wie Opa.... aber das hatten wir schon.


    Na aber genau aus diesen Gründen bin ich WTler, das ist mein Anspruch an mein Training. Und ich kann nichts anderes tun, als dies anzubieten. Aber ich werde niemanden dazu zwingen, die gleichen Ziele mit Wing Tsun zu verfolgen, wie ich sie selbst habe. Man „kann“ Wing Tsun auch aus anderen Gründen betreiben.
    Interessant, wenn man aus einer KK, die für Frauen prädestiniert ist, Frauen ausschließt. Man kann Nischen noch viel enger gestalten, bis Du letzten Endes nur noch einen einzigen willigen Trainingspartner hast. Damit wird man einer KK wie Wing Tsun allerdings nicht gerecht. Ich bin, was meine eigene Ansprüche betrifft, auch kein Freund von Kompromissen, aber das ist doch gar nicht nötig, selbst wenn Frauen und Kinder an Bord sind, wenn jeder dort abgeholt wird, wo er sich befindet.

    Das Scheitern der meisten Selbstständigen fäng an den zu hohen Zielen im Startup an. Entweder baust Du ein Unternehmen von oben her auf, dann benötigst Du entsprechendes Startkapital und die Hoffnung auf die Erfüllung Deines Businessplans, oder Du arbeitest mit Deinen faktischen Möglichkeiten und sorgst für gesundes Wachstum. Wer „gut“ ist, wird auch immer Zulauf haben. Man muß nicht „dünn“ unterrichten, um Kunden zu gewinnen. Aber man muß sie auch nicht abschrecken, indem man vorführt, wie die Helden der Schule täglich im eigenen Blut baden.

    Wenn ich 50 Schüler hätte und davon wären 20 richtig gut, dann hätte ich 20 richtig Gute und 50, die zahlen. Hätte ich 1000 Schüler und davon hätte ich 50 richtig Gute, hätte ich A mehr richtig Gute, als vorher und 1000, die zahlen. Man kann natürlich die Spreu vom Weizen trennen, um nur den Weizen zu trainieren. Man kann aber die Spreu mitnehmen und hat dann noch immer den Weizen. Der Begriff Spreu paß hier allerdings nicht, da ich Personen, die nicht zu Spitzenleistungen fähig sind, oder diese aus guten Gründen nicht aufbringen wollen, nicht als Spreu bezeichne. Es sind Personen mit ihren eigenen Ansprüchen.



    Gruß, WT-Herb

    Kannst du von 3 Schülern leben ? Ja oder Nein ?
    Kommen mehr als 3 Schüler wenn du aufhörst dein massentaugliches WT anzubieten ? Ja oder Nein ?

    Das ist die Fragestellung die es zu beantworten gilt auf deinen restlichen Schmarrn gehe ich wie immer gar nicht ein. Gewöhne dir einfach an auf die Frage zu antworten und nicht Romane zu schreiben. Das ist schlechter Stil.

    Mar

    Das ist die Fragestellung und diese gilt es zu beantworten.

  13. #118
    Richard22 Gast

    Standard

    Einhändige Übungen wurden, wie es scheint, Anfang des 20. Jhds in Gong Fu eingeführt, als die Republik China aus nationalisten Gründen versuchte Gong Fu als eine Art Metakultur Chinas zu bewerben.

    Historische Routinen davor scheinen allesamt zweihändig gewesen zu sein. Das einhändige Üben ist meiner Meinung nach nur für den absoluten Anfänger dienlich, um ihm ein wenig Selbstvertrauen zu geben. Besser aber gleich mit zwei Händen beginnen.

    Ein Prinzip ist kein System. Ein System muß nicht logisch sein. Ein Motto, ein Leitspruch, ist weder prinzipiell, noch systematisch, noch muß es logisch sein.

    Ein Motto ist nur eine mathetische Lernweise.

    Fragen wir uns eines: Wer hat Gong Fu angewandt und vorangebracht, die historischen Kämpfer im 16. und 17. Jhd, oder unsere heutigen Gong Fu'ler?

    Nicht vergessen dabei sollte man das Blankwaffengefecht auf Leben und Tod, daß heute eher selten ist, früher aber durchaus real.

    Ing Un war als Reform gedacht, genauso wie Xing Yi und Bagua - alle sollten Fechter rasch kampffähig machen. Xing Yi ist eins zu eins vom Speer übernommen, der im 17. Jhd als König der Waffen galt.

    Der Reformgedanke des Ing Un war also, meiner Meinung nach, nicht die Kampfanwendung, sondern die Möglichkeit einen Bauernsoldaten/ Sektenangehörigen in kurzer Zeit für das Gefecht vorzubreiten.

    Also nicht eine jahrelange Ausbildung von Kindestagen an, sondern ein rascher Fortschritt in ein paar Monaten - um dann im Aufstand verheißt zu werden.

    Dabei sollten man an den Boxeraufstand denken - Gong Fu in 100 Tagen lernen, und dank eines Rituals unverwundbar werden.

    Das soll keine Kritik an Ing Un sein, auch nicht an Kieths Werk - ich möchte nur die historische Perspektive deutlich machen. Das war auch Werbung, aber eben dafür, daß die jungen Menschen ihr Leben fortwarfen.

    Es gibt auch heute Leute im HF, die sagen, daß wir heute viel besser Fechten als Liechtenauer und Talhoffer - weil wir Sportwissenschaften haben. Ich aber glaube nicht, daß wir den Fechtern des MA nur ansatzweise nahe kommen.

    Genauso glaube ich nicht, daß heute einer im Taiji an Chen Fake oder Chen Wangting heranreicht.

    Was die Leute früher warum übten - das kann uns heute enorm weiterbringen, denke ich.

    KK gab es nachweislich von vor Alex dem Großen in China - das sind Kieths Geschichten aus den 80'ern, als er sein Ing Un Pankration nennen wollte, weil er sich von Ting getrennt hatte (ich habe da noch Rundschreiben von Kieth). Das dies vollkommen unhistorisch ist muß ich nicht weiter ausführen.

    Fechtergruß

  14. #119
    Richard22 Gast

    Standard

    Herb, Kieht sagte mal zu mir, "ich war früher auch so ein armes Schein wie du/ihr (er redete im Plural zu einer Gruppe Privatschülern)".

    Also paßt Dein Spreu und Weizen perfekt.

    Fechtergruß

  15. #120
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    (...) Wenn ich 50 Schüler hätte und davon wären 20 richtig gut, dann hätte ich 20 richtig Gute und 50, die zahlen. Hätte ich 1000 Schüler und davon hätte ich 50 richtig Gute, hätte ich A mehr richtig Gute, als vorher und 1000, die zahlen. (...)

    Erinnert mich an die Ausbildungssitzungen bei der EVTF (Dingeldein). Dazu mal zwei Zitate von eben diesem:

    (1) "Wenn du zwei Schulen am laufen hast und darin befinden sich je 25 Schüler/innen, dann hast du in zwei Jahren ein Haus auf Malle! Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt drei Schulen...!"

    (2) "Vergesst mit die Fortgeschrittenen nicht! Es bringt nichts, wenn ihr nur neue werbt und die alten Mitglieder vergesst!"


    LG

    Günther

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •