Umfrageergebnis anzeigen: Wird Sparring benötigt um SV / Kampf-fähig zu werden.?

Teilnehmer
114. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, vollkommene Zeitverschwendung.

    7 6,14%
  • +es ist eine weniger geeignete Trainingsmethode um SV- / Kampf-fähig zu werden.

    7 6,14%
  • Ja, sollte schon sein.

    39 34,21%
  • +es ist absolut nötig um die gelernten Techniken mal in der Anwendung zu prüfen

    87 76,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 202

Thema: Des WT Prof. Irrtümer 3.0 / Sparring

  1. #151
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Richard22,

    Die Probleme kommen erst mit den Werbeaussage, "Hausfrauen machen Hünen in drei Monaten nieder",
    Wo hast Du das je gelesen, außer als Behauptung von Nicht-WTlern in Foren? Das ständige Unterstellen von Aussagen macht diese nun wirklich kein Stück wahrer.

    intelligentestes System
    Ja, Wing Tsun ist ein intelligentes System. Das stimmt. Was ist daran nun irgendwie falsch zu verstehen?

    überlegende Technik
    Überlegenheit steht immer in Bezug zu etwas Anderem. Die Methode des Wing Tsuns ist in der Tat gegenüber manchen anderen Methoden überlegen. Sonst würde ich sie auch nicht favorisieren.

    die Peinlichkeiten mit wissenschaftlichen Titeln.
    Seit wann sind akademische Titel peinlich? Hast Du etwas gegen Akademiker?

    Man sieht ja an Herb, daß es so gut wie nie Antworten gibt
    Unsinn.



    @FCVT
    Und die natürliche Ebene ist das, was man macht, wenn man nichts kann.
    Wenn man „nichts“ kann, schalten man auch nicht auf eine andere Ebene zurück, weil man sich dann überhaupt nicht auf einer KK-Ebene befindet. Der Rückfall in alte Gewohnheiten entsteht nicht bei Nichts-Können, sondern bei Überforderung. Und das bedeutet noch lange nicht, daß das System versagt hätte, sondern zunächst bedeutet es, daß der Anwender halt überfordert ist.

    Du kannst nicht etwas behaupten, was so nicht gesagt/gemeint wurde.
    Ich habe sogar zitiert, was er schrieb. Er schrieb von Ebene, die ich als Stufe bezeichne, worauf er mir vorwarf, sich solle nicht blöde werden, es sei (sinngemäß) völlig klar, das er von Verhaltensstruktur schtiebe. Daß er das gar nicht tat, ist an seinem Post #117 nachzulesen.

    was für brauchbare Quellen du brauchst, wenn ein Meister von euch, gegen einen jungen Schüler so fürchterlich alt aussieht???
    Quellen wofür? Ich habe mich an anderer Stelle bereits dazu geäußert. Ich muß das nicht jedes Mal tun, weil irgend wem es mal wieder gefällt, es auszubaggern. Wieviele Meister hast Du denn gelistet, die sich derart aufführen? Ich meine, wir haben ja nicht nur einen. Ich muß mich ja nun auch nicht für jeden in unserer Linie, der Fehler macht, rechtfertigten.

    Ihr trainiert euch Müll an an der Puppe.
    Wer sagt das? Philipp? DU? Das ist ja wohl doch ein Scherz.
    Ich könnte hier ellenlang über das HP Video von euch schreiben.
    Tja, ich könnte ellenlang über Wongs Formen schreiben. Ihr selbst geht doch davon aus, daß bei Euch alles anders ist - alles. Woher also sollte die Kompetenz kommen, uns in unseren Inhalten zu kritisieren, die ihre selbst nicht gelernt habt?

    weil du keine Ahnung darüber hast, wozu diese 180° Wendung da ist.
    Weiß Du, genau solche Sätze belegen, worum es Euch geht. Es ist völliger Unfug in diesem Kontext von einzelnen Techniken zu sprechen - oder schlimmer noch - zu denken. Das Ganze hat weder etwas mit Formen zu tun, noch mit einzelnen Techniken, sondern schlicht und ergreifend mit der betreffenden Person in der betreffenden Situation. Denke mal nicht, daß ihm <das> jemals wieder passiert.

    Ich denke da nicht als VT´ler. Keine Rosarote Brille. Ich denke, was gewinne ich, was verliere ich, wenn ich das so und so mache.
    Oh, so leicht eingefärbt ist sie schon - deutlich. Nun gut, was verlierst/gewinnst Du, Zusammenhänge von Systemen von der Ansicht der Logik her zu betrachten? Ich habe gelernt, daß ich Denkmuster aufgeben muß, um zu besseren Einsichten zu kommen. Mich interessiert das bessere Ergebnis meines veränderten Verhaltens und mich interessiert, ob es durch Logik zu begründen ist. Ich verlasse mein Denkmuster doch nicht einfach so... Meine Referenzen sind jene Personen, die mir etwas Voraus haben. Mein Lehrer ist der, der mir hilft, mich meinem Ziel zu nähern. Mein System ist jenes, welches mir die besten Optionen für meine Ziele bietet. Wenn es Dir ähnlich gehen sollte, Du dabei zu dem Ergebnis kommst, daß für Dich Ving Tsun das Richtige ist, was sollte mich daran stören? Nichts. Was aber stört Dich daran, wenn ich aus guten Gründen Wing Tsun favorisiere? Durch Glaubenskrieg entsteht keine Ökumene. Aber wie sollte man in einem Forum das Gemeinsame pflegen, wenn von höchster Stelle jede Gemeinsamkeit bestritten wird? Wo ist da denn die Basis, den Anderen kritisieren zu wollen? Wo ist die Basis, überhaupt gemeinsam über KK zu plaudern?



    Gruß, WT-Herb

  2. #152
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Aloha...

    Wenn man „nichts“ kann, schalten man auch nicht auf eine andere Ebene zurück, weil man sich dann überhaupt nicht auf einer KK-Ebene befindet. Der Rückfall in alte Gewohnheiten entsteht nicht bei Nichts-Können, sondern bei Überforderung. Und das bedeutet noch lange nicht, daß das System versagt hätte, sondern zunächst bedeutet es, daß der Anwender halt überfordert ist.

    Najaaaa...
    Das ist doch quatsch. Wenn ich auch KK-Technisch nichts kann, dann ist ein Rückfall in alte Gewohnheiten, die wir so in uns haben. Zum Beispiel, wenn mir jemand die Kauleiste neu justieren möchte, dass ich hände vor den Kopf halte, oder Arme nach vorn ausstrecke. Wenn ich stolpere, ich mein Gleichgewicht warum auch immer halten will und meine Arme dazu nutze, anstatt meine Schrittarbeit und Struktur einzusetzen.


    Ich habe sogar zitiert, was er schrieb. Er schrieb von Ebene, die ich als Stufe bezeichne, worauf er mir vorwarf, sich solle nicht blöde werden, es sei (sinngemäß) völlig klar, das er von Verhaltensstruktur schiebe. Das er das gar nicht tat, ist an seinem Post #117 nachzulesen.
    Das hat er aber so gemeint, wie er es sagte. Man kann sehr leicht herauslesen, dass Phil genau das meinte, was ich oben z.B. schreibe.

    Quellen wofür? Ich habe mich an ander Stelle bereits dazu geäußert. Ich muß nicht jedes Mal tun, weil irgend wem es mal wieder gefällt, es auszubaggern. Wieviele Meister hast Du denn gelistet, die sich derart aufführen? Ich meine, wir haben ja nicht nur einen. Ich muß mich ja auch nun nicht für jeden in unserer Linie rechtfertigten.
    Soll ich wirklich mehr rauskramen? Ehrlich?
    Hier nur eines... Vom wichtigsten Mann bei euch.
    Schau mal, wo ist die Schrittarbeit? Wo die präzision? Wo die graziel-taktilen Einlagen?


    Wer sagt das? Philipp? DU? Das ist ja wohl doch ein Scherz.
    Nein tatsächlich kein Scherz. Das was ich im Video sah mit den Erklärungen... Ich sags ja, frei angewendet blieb nur noch WingRevolution übrig und null WT. Dazu kommt noch dass ein Schembri nicht mal aus der Schusslinie schnell genug kommt, wenn schläge auf ihn kommen, obwohl er die Abwehr demonstriert oder oder oder... Da kann ich einiges erzählen.
    Zudem schreibt JimBo selber viel von den Attributen, die eigentlich trainiert werden und keine Anwendungen im WT. Und jetzt kommt ein HP Video von euch, wo es nur(!) um Anwendungen geht und im freien "nennen wir es mal Sparring" nichts mehr davon übrig bleibt...

    Und ja, ich sage das. Philipp ganz sicher auch.

    Tja, ich könnte ellenlang über Wongs Formen schreiben. Ich selbst geht doch davon aus, daß bei Euch alles anders ist - alles. Woher also sollte die Kompetenz kommen, uns in unseren Inhalten zu kritisieren, die ihre selbst nicht gelernt habt?
    kannste auch. Nur in wie weit das passt... das wissen wir nicht.
    Denn sowas wirst du bei uns nicht sehen.

    Weiß Du, genau solche Sätze belegen, worum es Euch geht. Es ist völliger Unfug in diesem Kontext von einzelnen Techniken zu sprechen - oder schlimmer noch - zu denken. Das Ganze hat weder etwas mit Formen zu tun, noch mit einzelnen Techniken, sondern schlicht und ergreifend mit der betreffenden Person in der betreffenden Situation. Denke mal nicht, daß ihm <das> jemals wieder passiert.
    Was für dich Techniken sind, sind für uns keine. Sind eher Bewegungen die, Attribute schulen, Verhalten im Kampfverändern, mit unserem Körper und seinen defiziten auseinander setzen usw usf. Ich denke doch, dass dem das öfter passiert. Kann ich dir sogar an LeungTing zeigen Und wieso passiert ihm das überhaupt als so ein Meister? Das ist ja schon ein Klops.

    Meine Referenzen sind jene Personen, die mir etwas Voraus haben. Mein Lehrer ist der, der mir hilft, mich meinem Ziel zu nähern.
    Ist das nicht bei jedem so?

    Wenn es Dir ähnlich gehen sollte, Du dabei zu dem Ergebnis kommst, daß für Dich Ving Tsun das Richtige ist, was sollte mich daran stören? Nichts. Was aber stört Dich daran, wenn ich aus guten Gründen Wing Tsun favorisiere?
    Aber Moment mal. Ich hab kein Problem damit, dass jeder das tun soll, was er möchte. Ich finds okay. VT ist nicht das "geilste wo gibt". Es gibt noch so schöne Systeme. Ich für meinen Teil bin aber mit VT sehr zufrieden. Jeder soll es werden/sein.

    Aber wir könnten hier alles dicht machen, wenn man nicht über Probleme die man in Systemen sieht, sprechen könnte. Zudem sind es ja nicht nur Probleme die man sieht, sondern auch vieles andere. Persönliches Versagen, unstimmigkeiten etc.

    Wenn es (Vielen Dank hier noch mal an Frank!!!) Foren, wie diese nicht gäbe, hätten viele Scharlatane noch ahnungslose Schafe angezapft, viele könnten nicht den Stil trainieren, den Sie schon immer wollten, Freundschaften würden nicht entstehen...

    Durch Glaubenskrieg entsteht keine Ökumene.
    Ganz ehrlich? Ich nehme das VingTsun nicht für so wichtig, als dass es für mich ein Glaubenskrieg darstellen sollte. Ich hab vieles in der Vergangenheit gelernt und sehe vieles gelassener. Wenn ich hier schreibe, meckere oder sonst was, glaub mir, alles ist immer mit einem Augenzwinkern, solange nichts persönlich wird.

    Aber wie sollte man in einem Forum das Gemeinsame pflegen, wenn von höchster Stelle jede Gemeinsamkeit bestritten wird? Wo ist da denn die Basis, den Anderen kritisieren zu wollen?
    Schau mal, ich werde wieder was machen, was dir nicht gefallen wird. Ich stelle eine Behauptung auf. Mich besuchen im Jahr deutlich mehr WT´ler, als dich VT´ler.

    Und die erzählen mir beinahe alle das Gleiche. Zeigen alle das Gleiche. Sehen alle irgendwie gleich aus. Und reagieren auch beinahe(!) alle gleich auf die Erklärungen / praktische Demonstrationen. Von daher kann ich gar nicht so Ahnungslos sein, wie manchmal du und andere behaupten.
    Aber ich könnte schwören ich habe mehr von eurem System gesehen als du von unserem. Daher nehme ich mir oftmals das Recht, etwas zu beurteilen...

    grüsse

    Pandabär...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #153
    meisteryoda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    @meisteryoda
    Es gibt nur sehr wenige reale SV Videos, in denen überhaupt eindeutig eine KK zuzuordnen ist. In den meisten Fällen ist das ungeschulte Schlagen mit Schwingern zu sehen, was die Regel im ungeschulten Verhalten darstellt.
    Da sieht man das du eben keine Ahnung von den diversen Kampfsportarten hast.Bei vielen SV Videos ist eindeutig zu erkennen das es sich um Kampfsportler handelt. Geh 2 Wochen boxen und du siehst den Unterschied sofort

    http://www.youtube.com/watch?v=q5w6k...eature=related
    Boxer Vs 4 attackers! - YouTube
    Caught On Tape: Boxer Beats 2 Guys - YouTube

  4. #154
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo meisteryoda,

    ich habe selber mal geboxt. Also halte mal schön die Füße beisammen.

    Und nicht alles, was Schwinger benutzt, ist gleich Boxen.

    Gruß, WT-Herb

  5. #155
    PH_B Gast

    Standard

    Doppelt.......

  6. #156
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo meisteryoda,

    ich habe selber mal geboxt.
    Ja, hab ich auch gehört... Bei der Nato war's, richtig?

    Warst wohl nicht sehr erfolgreich, oder warum bist Du beim WT gelandet?

  7. #157
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo meisteryoda,

    ich habe selber mal geboxt. Also halte mal schön die Füße beisammen.

    Und nicht alles, was Schwinger benutzt, ist gleich Boxen.

    Gruß, WT-Herb
    HAHAHA, der war gut Was kommt als nächstes ? Sparring im EWTO-WT



    Ich muss ins Bett und du solltest, wenn du wirklich Schulleiter bist, mal wieder unterrichten. Dein Nonstop posterei, lässt auf was anderes schliessen.

    mar

  8. #158
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo FCVT,

    . Zum Beispiel, wenn mir jemand die Kauleiste neu justieren möchte, dass ich hände vor den Kopf halte, oder Arme nach vorn ausstrecke.
    Ja was denn nun? Reden wir hier über Systeme und das richtige Verhalten, solche Situationen zu beherrschen oder reden wir über Notfallprogramme, wenn jemand überfordert ist?

    Das hat er aber so gemeint, wie er es sagte.
    Ich kann mich nur darauf beziehen, was er geschrieben hat, nicht darauf, daß er etwas anderes, als das Geschriebene meinte. Was soll das auch jetzt noch? Wenn er sich anders ausdrückt, als er es meint, ist das sicherlich nicht meine Sache, schon gleich gar nicht seine, mich dann als blöde zu erklären.

    Soll ich wirklich mehr rauskramen? Ehrlich?
    Ja bitte, die drei, vier Video sind doch immer wieder erheiternd, insbesondere, wenn Leute Spaßvideos auch noch als Ernst hinstellen und die darin enthaltene Satire nicht wahrnehmen. Das ist dann besonders spaßig, wie im Fall Deines aktuellen Beispiels. Hast Du toll rausgefiltert.

    Zur HP: Du fällst scheinbar auf das gleiche Mißverständnis rein, wie viele vor Dir auch schon, die in Anwendungsbeispielen meinen, sie sehen konkretes Anwenden „der“ Technik. Mal anders aufbebröselt: Die Formen sind keine Techniksammlungen, sondern Bewegungen in ihrem Ideal (Null-Linie). Das System Wing Tsun vermittelt ein Verhalten, keine Sammlung von Techniken. Die Formen liefern also keine Techniken, sondern Bewegungen. Das Verhalten im Wing Tsun basiert auf dem Bewegungskonzept, welches sich in den Formen niederschlägt. Nun kann man niemanden über viele Monate hin Formen üben lassen, ohne ihn den Sinn der Bewegungen zu vermitteln, bis er irgendwann die Bewegungen soweit konditioniert hat, sie als Verhalten verinnerlicht zu haben. Da jede einzelne Bewegung in den Formen eine Relevanz in bestimmten Kampfsituationen hat, wird es auch für jede Bewegung Beispiele geben, in denen sie vorkommen. Ergo, es werden den Formen Beispiele gegenüber gestellt, die aufzeigen, in welchem Kontext eine Formenbewegung real werden kann. Das sind aber - eben - nur Beispiele.

    Des Weiteren muß berücksichtigt werden, daß die Formen ohne Fremdeinwirkung stattfinden. In der Anwendung der Prinzipien des System, also im Kampf, kommt es zum Kontakt mit dem Gegner. Jeder Kontakt stellt, in Bezug zur Formenbewegung, eine Beeinträchtigung der Bewegung dar. Das System sieht nun vor, darauf entsprechend zu reagieren, sich dieser „Störung“ anzupassen. Damit verläßt die Bewegung das Ideal der Formen und wird verändert angewendet, im Ideal der akuten Situation.

    Also: Die Formen vermitteln ein Bewegungskonzept, keine konkreten Techniken. Das gilt auch für die HP. Aufgezeigte Beispiele für konkrete Situation erklären beispielhaft, in welcher konkreten Situation das an der HP gelernte Bewegen zu Anwendung als Verhalten kommen kann.


    Was für dich Techniken sind, sind für uns keine.
    Ich schreibe doch, daß es nicht um Techniken geht.
    denke doch, dass dem das öfter passiert. Kann ich dir sogar an LeungTing zeigen
    Reden wir überhaupt über die gleiche Sache, die gleiche Person, das gleiche Video?


    Aber wir könnten hier alles dicht machen, wenn man nicht über Probleme die man in Systemen sieht, sprechen könnte.
    Und gilt das auch für Probleme, die man im Ving Tsun sieht? Oder siehst Du dort keine Probleme? Ich schon. Wie wird denn aber Kritik an Wong erwidert? Sachlich? (Bitte vor Beantwortung prüfen)

    Zudem sind es ja nicht nur Probleme die man sieht, sondern auch vieles andere. Persönliches Versagen, unstimmigkeiten etc.
    Also Personaldebatte? Mit welcher Basis an Information? Mit welchem Ziel? Das Meiste, was in Foren an Personaldebatten geführt wird, verläuft arg am Rande erträglichen Akzeptanztolleranz. Da wird mitunter in nicht akzeptable Trickkisten gegriffen, um Personen gezielt anzugehen. Man kann das nicht generalisieren, sicherlich. Aber genau deshalb ist sachliche Personalkritik kaum möglich, weil die Grenze zur Diffamierung extrem unscharf ist.

    Wenn es ... Foren, wie diese nicht gäbe, hätten viele Scharlatane noch ahnungslose Schafe angezapft,
    Oh, das erinnert mich nun aber an Diskussionen, in denen man uns, genau aus Eurer Ecke, den Vorwurf machte, in Zeitschriften Scharlatane bloß gestellt zu haben. Merkst Du was....?

    Ich bin doch kein Gegner von sachlich begründeter Aufklärung. Ich bin ein Gegner davon, daß hier persönliche Fehden ausgetragen werden, deren Hintergründe nur wenige Personen tatsächlich kennen. Ich bin auch ein Gegner davon, daß mit dem vordergründigen Mittel der Aufklärung bewußt dem unlieben großen Bruder Schaden zugefügt wird, indem man das Versagen von Personen generell dem System zuschreibt, Inhalte des Systems veralbert, oder den Meister des System mit fragwürdigen, suggestiven Treads versucht zu diskreditieren.

    Sachlich vorgetragene Kritik muß sich es aber dann auch gefallen lassen, ebenso sachlich entgegnet zu werden. Wenn Kritik sachlich ist, geht es nicht ums Recht haben, sondern um eine genaue Betrachtung. Kritik, die nicht das Ziel hat, etwas positiv zu bewirken, ist sinnlos. In Foren wird Kritik meist zum Selbstzweck geführt.

    Wenn ich hier schreibe, meckere oder sonst was, glaub mir, alles ist immer mit einem Augenzwinkern, solange nichts persönlich wird.
    Nun, auch Andere haben viel gelernt, viel gesehen, vieles erfahren, beobachtet, mitgemacht, angefangen und verworfen. Selbst als Einzelkind ist man kein Einzelfall.

    Schau mal, ich werde wieder was machen, was dir nicht gefallen wird. Ich stelle eine Behauptung auf. Mich besuchen im Jahr deutlich mehr WT´ler, als dich VT´ler.
    Du Mathe, zweite Jahr? Na hör mal. Das würde mich nur stören, wenn wir in etwa gleich wenige Mitgliederzahlen hätten. Und nun postuliere ich mal: Hätten wir so wenige Mitglieder, wie Ihr, hättet ihr keinen einzigen von uns zu Besuch. Das schöne an solchen Hypothesen ist ja deren Wertlosigkeit. Wen kratz es, wenn ihr Eure Mitglieder durch ein paar WTler auffrischt? Naja gut, es erfrischt Euer Ego. Wenn Ihr soviel Mitglieder hättet, wie wir jedes Jahr Neue, würdet Ihr die paar WTler gar nicht hervorheben, weil sie Euch gar nicht auffallen würden.

    Und die erzählen mir beinahe alle das Gleiche. Zeigen alle das Gleiche. Sehen alle irgendwie gleich aus. Und reagieren auch beinahe(!) alle gleich
    Nun, vielleicht weil genau diese Art von Leuten sich bei Euch einfindet. Alle Anderen haben kein Interesse, kein Bedürfnis, dies zu tun.

    Aber ich könnte schwören ich habe mehr von eurem System gesehen als du von unserem
    Na, sei mal vorsichtig mit solchen Schwüren.
    Wie lange ist es denn her, daß Du Deinen letzten persönlichen Einblick noch hattest?


    Gruß, WT-Herb

  9. #159
    WT-Herb Gast

    Standard

    @Ph B

    Ja, hab ich auch gehört... Bei der Nato war's, richtig?

    Warst wohl nicht sehr erfolgreich, oder warum bist Du beim WT gelandet?
    Geil, der Stoff aus dem die Foren sind. Kein Post ohne persönlichen Angriff.

    Wie erfolgreich warst Du denn in Deinem Kampfsport, bevor Du beim Wing Tsun gelandet bist?



    WT-Herb

  10. #160
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    @meisteryoda
    Es gibt nur sehr wenige reale SV Videos, in denen überhaupt eindeutig eine KK zuzuordnen ist. In den meisten Fällen ist das ungeschulte Schlagen mit Schwingern zu sehen, was die Regel im ungeschulten Verhalten darstellt.


    @Richard22
    Dein persönlichen Erfahrungen will ich nicht kommentieren, daß überlasse ich Jederman selbst. Es ist jedoch so, daß ich gerade gegenüber Stilen wie Karate oder Boxen völlig gegensätzliche Erfahrungen habe und diese mit vielen anderen WTlern teile. Selbst hochgraduierte Personen wurden von SGden dominiert. Daß diese dazu aber auch entsprechend trainiert haben, ist schon Voraussetzung.



    Gruß, WT-Herb
    Hallo WT-Herb,

    zum ersten Punkt, es ist eigentlich genau das Gegenteil, was mir immer wieder auffällt.
    Man kann bei vielen sehr gut erkennen, woher sie kommen.
    Bei WTlern, sieht man das gar nicht mehr, wenn sie unter Druck geraten.
    Dann wird alles gemacht, nur nicht das gelernte.
    Hier mal jemand vom Capoeira.
    Ist jetzt keine SV, aber ein gutes Beispiel dafür.



    Und zum zweiten Punkt, da kann ich nur müde drüber lächeln.
    Da habe ich wieder andere Erfahrungen.
    Wenn mir jemand etwas vom WT erzählt und gezeigt hat, lag er sehr schnell staunend vor mir auf dem Boden.
    Vielleicht hab ich auch nur die falschen getroffen, die ihr können nicht zeigen wollten, um mich nicht schwer zu verletzen.
    Wenn es so ist, danke dafür Leute.

  11. #161
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo FCVT,

    Ja was denn nun? Reden wir hier über Systeme und das richtige Verhalten, solche Situationen zu beherrschen oder reden wir über Notfallprogramme, wenn jemand überfordert ist?
    alles nicht. Wir reden davon, dass es natürliche Reflexe gibt. Davon wurde auch am anfang gesprochen.


    Ich kann mich nur darauf beziehen, was er geschrieben hat, nicht darauf, daß er etwas anderes, als das Geschriebene meinte. Was soll das auch jetzt noch? Wenn er sich anders ausdrückt, als er es meint, ist das sicherlich nicht meine Sache, schon gleich gar nicht seine, mich dann als blöde zu erklären.
    jaja, und das was Phil schrieb, das versteht man genau so, wie er es gemeint hat. Und die natürliche Ebene, von dem er schrieb war genau das.
    Die natürlichen reflexe, die jeder Mensch besitzt und nutzt, wenn man nicht auf etwas anderes konditioniert ist


    Ja bitte, die drei, vier Video sind doch immer wieder erheiternd, insbesondere, wenn Leute Spaßvideos auch noch als Ernst hinstellen und die darin enthaltene Satire nicht wahrnehmen. Das ist dann besonders spaßig, wie im Fall Deines aktuellen Beispiels. Hast Du toll rausgefiltert.
    Danke. Weil du es möchtest aber nur:







    <- schon der erste Angriff war nicht so sensitiv

    <- 12:54 bitte schauen und lachen, nicht taktil genug?

    Dann schreib ich mal ein paar Stellen:
    LeungTing bei seiner SEK Vorstellung, wie er Kampf gegen mehrere zeigt und
    komplett ausrutscht, weil er rumstolpert und dann seine Socken dem Kernie in die hand drückt.

    oder

    das HP Video:

    wo schembri nicht mal mit der Wendung rauskommt aber so tut als er es geschafft hätte




    Zur HP: Du fällst scheinbar auf das gleiche Mißverständnis rein, wie viele vor Dir auch schon, die in Anwendungsbeispielen meinen, sie sehen konkretes Anwenden „der“ Technik. Mal anders aufbebröselt: Die Formen sind keine Techniksammlungen, sondern Bewegungen in ihrem Ideal (Null-Linie). Das System Wing Tsun vermittelt ein Verhalten, keine Sammlung von Techniken. Die Formen liefern also keine Techniken, sondern Bewegungen. Das Verhalten im Wing Tsun basiert auf dem Bewegungskonzept, welches sich in den Formen niederschlägt. Nun kann man niemanden über viele Monate hin Formen üben lassen, ohne ihn den Sinn der Bewegungen zu vermitteln, bis er irgendwann die Bewegungen soweit konditioniert hat, sie als Verhalten verinnerlicht zu haben. Da jede einzelne Bewegung in den Formen eine Relevanz in bestimmten Kampfsituationen hat, wird es auch für jede Bewegung Beispiele geben, in denen sie vorkommen. Ergo, es werden den Formen Beispiele gegenüber gestellt, die aufzeigen, in welchem Kontext eine Formenbewegung real werden kann. Das sind aber - eben - nur Beispiele.
    Dann hat jeder, der vom WT kam und mich besuchte das WT nicht verstanden. Nicht eine einzige Ausnahme???


    Des Weiteren muß berücksichtigt werden, daß die Formen ohne Fremdeinwirkung stattfinden. In der Anwendung der Prinzipien des System, also im Kampf, kommt es zum Kontakt mit dem Gegner. Jeder Kontakt stellt, in Bezug zur Formenbewegung, eine Beeinträchtigung der Bewegung dar. Das System sieht nun vor, darauf entsprechend zu reagieren, sich dieser „Störung“ anzupassen. Damit verläßt die Bewegung das Ideal der Formen und wird verändert angewendet, im Ideal der akuten Situation.
    Aber eben das passiert irgendwie nie bei euch... ausser man ist pg...


    Also: Die Formen vermitteln ein Bewegungskonzept, keine konkreten Techniken. Das gilt auch für die HP. Aufgezeigte Beispiele für konkrete Situation erklären beispielhaft, in welcher konkreten Situation das an der HP gelernte Bewegen zu Anwendung als Verhalten kommen kann.
    Sorry das HP Video sagt genau das Gegenteil aus... Und in der freien Anwendung sah man nur(!) noch WingRevolution...


    Ich schreibe doch, daß es nicht um Techniken geht.
    Reden wir überhaupt über die gleiche Sache, die gleiche Person, das gleiche Video?
    jaja tun wir...


    Und gilt das auch für Probleme, die man im Ving Tsun sieht? Oder siehst Du dort keine Probleme? Ich schon. Wie wird denn aber Kritik an Wong erwidert? Sachlich? (Bitte vor Beantwortung prüfen)
    völlig egal. mach thread auf und rede über probleme, die du im wong vt siehst.


    Also Personaldebatte? Mit welcher Basis an Information? Mit welchem Ziel? Das Meiste, was in Foren an Personaldebatten geführt wird, verläuft arg am Rande erträglichen Akzeptanztolleranz. Da wird mitunter in nicht akzeptable Trickkisten gegriffen, um Personen gezielt anzugehen. Man kann das nicht generalisieren, sicherlich. Aber genau deshalb ist sachliche Personalkritik kaum möglich, weil die Grenze zur Diffamierung extrem unscharf ist.
    nein ich meine technisches versagen der personen... nicht des systems...



    Oh, das erinnert mich nun aber an Diskussionen, in denen man uns, genau aus Eurer Ecke, den Vorwurf machte, in Zeitschriften Scharlatane bloß gestellt zu haben. Merkst Du was....?

    Ich bin doch kein Gegner von sachlich begründeter Aufklärung. Ich bin ein Gegner davon, daß hier persönliche Fehden ausgetragen werden, deren Hintergründe nur wenige Personen tatsächlich kennen. Ich bin auch ein Gegner davon, daß mit dem vordergründigen Mittel der Aufklärung bewußt dem unlieben großen Bruder Schaden zugefügt wird, indem man das Versagen von Personen generell dem System zuschreibt, Inhalte des Systems veralbert, oder den Meister des System mit fragwürdigen, suggestiven Treads versucht zu diskreditieren.

    Sachlich vorgetragene Kritik muß sich es aber dann auch gefallen lassen, ebenso sachlich entgegnet zu werden. Wenn Kritik sachlich ist, geht es nicht ums Recht haben, sondern um eine genaue Betrachtung. Kritik, die nicht das Ziel hat, etwas positiv zu bewirken, ist sinnlos. In Foren wird Kritik meist zum Selbstzweck geführt.
    ich hab keine persönliche Fehde... Es gibt das persönliche Versagen und seitens des Systems... und ich sehe im wt so vieles, was falsch läuft....


    Nun, auch Andere haben viel gelernt, viel gesehen, vieles erfahren, beobachtet, mitgemacht, angefangen und verworfen. Selbst als Einzelkind ist man kein Einzelfall.
    fein.
    Du Mathe, zweite Jahr? Na hör mal. Das würde mich nur stören, wenn wir in etwa gleich wenige Mitgliederzahlen hätten. Und nun postuliere ich mal: Hätten wir so wenige Mitglieder, wie Ihr, hättet ihr keinen einzigen von uns zu Besuch. Das schöne an solchen Hypothesen ist ja deren Wertlosigkeit. Wen kratz es, wenn ihr Eure Mitglieder durch ein paar WTler auffrischt? Naja gut, es erfrischt Euer Ego. Wenn Ihr soviel Mitglieder hättet, wie wir jedes Jahr Neue, würdet Ihr die paar WTler gar nicht hervorheben, weil sie Euch gar nicht auffallen würden.
    Das wage ich zu bezweifeln. Eher wäre es so, dass ihr dann auf Dauer gar keine mehr Hättet.

    Nun, vielleicht weil genau diese Art von Leuten sich bei Euch einfindet. Alle Anderen haben kein Interesse, kein Bedürfnis, dies zu tun.
    nene... es gab da ein paar, die sagten, mein system funzt, ich zeigs dir, gingen traurig nach hause. aber sie sind geblieben, weil sie nicht wieder von vorn anfangen wollten...


    Na, sei mal vorsichtig mit solchen Schwüren.
    Wie lange ist es denn her, daß Du Deinen letzten persönlichen Einblick noch hattest?
    ich schrieb ich könnte... und ich glaube aber doch... wie lange? lass mal schauen? am 18.7. in Istanbul

    Gruß, WT-Herb
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  12. #162
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch einmal zu diesem Clip, auch wenn es nun nicht absolut-exemplarisch für das WT bzw. LTs agieren stehen sollte.

    Dennoch ist es höchst erstaunlich, dass in LTs Verhalten - insbesondere in Sachen Kontaktaufnahme, wie es den Anwedern/innen vermittelt wird - kein typisches WT Verhalten zu erkennen ist. LT springt herum und dann kommt der mehr als lächerliche und unrealistische Einstieg nebst den "massiven" Bodenattacken, wobei ich LT nicht als Nicht-Könner darstellen möchte - im Gegenteil. Wäre doch mal interessant, was ER zu der Entwicklung seines WTs die letzten Jahre sagen würde. Hat da jemand Quellen oder Informationen zu?


    Zum Thema:
    Ich denke wir nähern uns wieder dem Kern des Pudels! Das eigentliche "WT" (ich nehme jetzt einmal das "Klopper-WT" von vor x-Jahren) ist verwässert und verweichlicht worden. Die wenigen Ausnahmetalente, die sich wirklich gekloppt haben und denen dies auch als authentisch abgekauft wurde waren für mich zum Beispiel Boztepe und Dingeldein. Aber wie gesagt: Das waren Ausnahmetalente und gerade Boztepe hatte stets den leicht aggressiven Hauch des Milieus. Dabei darf aber auch nicht vergessen werden, dass die beiden kaum mit WT eigenen Konzepten gekämpft haben, im Sinne von "nichts", was sich nicht auf beim Karate, JJ, KM et al finden würde. Das WT spezifische habe ich

    Auf den Seminaren ("Prüfungslehrgängen") der beiden oben genannten wurde kaum das eigentliche Programm geprüft. Vielmehr haben die stets das brachiale Vorwärtsgehen (von einem User IMO sehr schön mit "Sieg erzwingen" beschrieben) gedrillt und dies in vielen Variationen wirklich bis zum Umfallen. Chi-Sao war Nebensache und wurde am Rande mit den 12ern oder TGlern praktiziert, damit die "Prüfungsanforderungen" im Pass gestimmt haben.



    LG

    Günther

  13. #163
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Hallo Günther,

    Wt-Herb schreibt aber, dass das Video hier nur als Scherz aufgezeichnet wurde
    Das schreibt er:

    Ja bitte, die drei, vier Video sind doch immer wieder erheiternd, insbesondere, wenn Leute Spaßvideos auch noch als Ernst hinstellen und die darin enthaltene Satire nicht wahrnehmen. Das ist dann besonders spaßig, wie im Fall Deines aktuellen Beispiels. Hast Du toll rausgefiltert.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #164
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    und genau deshalb wirst du in diesem Forum immer verbal angegangen. Ein WT- Video zeigt Scheiße, du erklärst in 4000 Worten dass es Schokokuchen sei.

    Aber sogar durchs Internet kann man riechen dass es Scheiße ist und kein Kuchen.
    I Love Schiuschitsu

  15. #165
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Hallo Günther,

    Wt-Herb schreibt aber, dass das Video hier nur als Scherz aufgezeichnet wurde
    Ja, leider lassen sie uns an ihrem Können nicht teilhaben.
    Scheinbar nicht mal, wenn man ihnen gegenüber steht.

    Wenn die 4 geposteten Videos nur zum Scherz aufgezeichnet wurden, fällt es mir langsam schwer die " guten " zu erkennen.

    Ist das hier nun ein Scherz, oder ist der Mann richtig gut?
    Dort steht zwar " Fake ", aber die wollen uns bestimmt nur verwirren.



Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des WT Prof. Irrtümer 2.0 / Der Anti–Grappler
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 311
    Letzter Beitrag: 31-07-2012, 18:08
  2. Des WT- Professors Irrtümer 1.0
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 24-07-2012, 06:55
  3. Populäre Irrtümer: Chen-Stil
    Von Hanspeter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 13:55
  4. Irrtümer der Wing Chun Geschichte?
    Von sandramueller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 07:51
  5. Snake Style Fakten und Irrtümer
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •