Umfrageergebnis anzeigen: Wird Sparring benötigt um SV / Kampf-fähig zu werden.?

Teilnehmer
114. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, vollkommene Zeitverschwendung.

    7 6,14%
  • +es ist eine weniger geeignete Trainingsmethode um SV- / Kampf-fähig zu werden.

    7 6,14%
  • Ja, sollte schon sein.

    39 34,21%
  • +es ist absolut nötig um die gelernten Techniken mal in der Anwendung zu prüfen

    87 76,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 202

Thema: Des WT Prof. Irrtümer 3.0 / Sparring

  1. #91
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Warum nicht beide mit dünnen Handschuhen? Gerade im Hinblick auf eine möglichst reale Simulation?
    Das ist das alte Problem zwischen Realismus und Sicherheit. Um möglichst realistisch arbeiten zu können sollte der Boxer mit voller Geschwindigkeit und Härte (mit leichten Einschränkungen wie bei jedem Sparring) arbeiten können. Mit dünnen Handschuhen ist das aber für Sparring definitiv zu hart (da wären wir bei einem Vergleichskampf) - auch MMAler machen deshalb ja u.a. auch Boxsparring mit Boxhandschuhen.
    Nun wäre es natürlich wünschenswert wenn der WTler die gleiche Ausrüstung hat. Problem hierbei ist aber, dass WT mit Boxhandschuhen nicht mehr vernünftig funktioniert (in der Nahdistanz, das gleiche Probleme wie bei Clinchlasting Sportarten - probiert mal den "Pummling Drilll" mit Boxhandschuhen).
    Als bester Kompromiss für dieses spezielle Sparring hat sich in der Praxis daher die beschriebene Kombi herausgestellt. Natürlich ist es nicht absolut ideal, der Boxer wird im Nahkampf etwas mehr behindert als der WTler, dafür steckt der WTler zwar hart ein darf aber nur moderat austeilen, d.h. er muss mehr Kontrolle haben und profitiert weniger von der Trefferwirkung. Die anderen Varianten (beide dünne, beide dicke Handschuhe haben wir aber auch ausprobiert zeigten aber einfach größerer Nachteile).


    Warum unbedingt etwa imitieren was so, nichts gegen dich oder deinen Trainer ich kenne euer Niveau in den respektiven Sportarten nicht, nicht gegeben ist.
    Selbst wenn man den Vergleich suchen sollte werden vermutlich immer beide Box- oder MMA Handschuhe tragen und auf der Straße wird dir niemand mit Handschuhen begegnen da wären dünne Handschuhe die bessere Option für den Realismus.
    Natürlich begegnet einem auf der Straße niemand mit Boxhandschuhen, dennoch sind für Vollkontaktsparring in schlagenden Systemen eben dickere Handschuhe sinnvoll. Ich gebe Dir aber vollkommen recht, dass es auch Sparring mit dünneren Handschuhen benötigt (hatten wir ja wie beschrieben auch), hier aber eben mit mehr Kontrolle.
    Sparring ist ja in schlagenden Systemen (bezogen auf SV) immer nur eine Annäherung (Simulation) an die Realität, da muss man dann einfach schauen wie man diese am besten erreicht (siehe auch: - ist zwar etwas veraltet und mit anderem Fokus schildert aber die praktischen Probleme recht gut: Unbenanntes Dokument unter Historisches Fechten/Freikampf).
    Für die Konditionierung auf Boxer hat sich dabei (für uns) einfach die oben beschriebenen Variante als am Besten erwiesen.
    Nebenbei:
    Hier haben wir auch einfach eines der großen Probleme mit WT vernünftiges VK Sparring zumachen. WT funktioniert mit dicken Handschuhen in der Nahdistanz nur schlecht (stören einfach zuviel), außerdem schützen diese dort auch nur bedingt (es wird ja auch viel mit der Handkante, den Fingerspitzen und der Elle gearbeitet). Daher braucht man zwar ein VK WT Sparring mit Handschuhen (wurde in meiner letzten Schule am Ende verstärkt eingebaut) um auf der weiten Distanz vernünftig arbeiten zu lernen, man benötigt aber eben auch ein kontrolliertes Sparring (Mischung aus VK und LK, je nach Ziel) mit dünnen Handschuhen.
    Als Anregung. Eine Variante die ich vor einiger Zeit mit einem aktiven WTler ausprobiert habe, war mit Escrimahelmen und Handschuhen im VK zu sparen. Das funktioniert gar nicht mal so schlecht.

    ...nichts gegen dich oder deinen Trainer ich kenne euer Niveau in den respektiven Sportarten nicht,
    Mehr als ausreichend um alle Schüler sehr gut zu fordern ;-)

    Weitergehend frage ich mich warum ihr das taktische Spiel mit der Distanz ausklammert im Sinne eurer Zielsetzung?
    Mir ist die Frage nicht ganz klar, ausklammern findet ja wie ausgeführt nicht statt bzw. wir übten ja durchaus genau damit umzugehen (Distanz schließen), auch wenn es gegen jemand der gut mit der Distanz arbeitet aufgrund der verwendeten Schrittarbeit durchaus schwierig war/ist. Nur gibt es im Sinne des WT (wie ich es lernte) diese Distanzspiel eben nicht. WT sucht den Kontakt und dort die (schnelle) Entscheidung, Aktive Trennung findet durch den WTler i.d.R. nicht statt.

    Warum dass Ganze nicht als mögliche Option annehmen die auch so auftreten kann oder einfach als Trennung und reset der Situation betrachten?
    Wie gesagt, gab es - wenn auch nicht genug. Das ist auch sinnvoll/wichtig, ist aber nur bedingt massentauglich. Gründe wurden ja erklärt.
    Wenn ich eine eigenen WT Gruppe hätte, würde ich diesen Punkt aber mehr in den Vordergrund stellen.
    Fazit:
    Generell bin ich der Meinung, dass man mit verschiedenen Sparringsvarianten deren Nachteile sich gegenseitig mehr oder weniger ausgleichen, langfristig die besten Ergebnisse erzielt (für Systeme die nur mit Einschränkungen im Sparring anwendbar sind).

  2. #92
    Akzz Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:27 Uhr) Grund: BS

  3. #93
    WT-Herb Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:27 Uhr) Grund: Bezug

  4. #94
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:28 Uhr) Grund: Bezug

  5. #95
    Akzz Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:28 Uhr) Grund: Bezug

  6. #96
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:28 Uhr) Grund: BS

  7. #97
    WT-Herb Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:29 Uhr) Grund: Bezug

  8. #98
    Big Bart II Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:30 Uhr) Grund: Bezug

  9. #99
    WT-Herb Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:30 Uhr) Grund: Bezug

  10. #100
    Indariel Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:31 Uhr) Grund: Bezug

  11. #101
    Zongeda Gast

    Standard

    Wingk Tdschunkung Fu (Abgekürzt: WTF) ist meiner Meinung das am besten für seinen Zweck optimierte Werkzeug. Ich habe die Erfahrung in zahlreichen Übungen machen dürfen, davon viele auf Lehrgängen bei Großmeistern ihres Faches, das man damit am besten Kämpfen kann.

    Die Ergebnisse wurde auch dadurch verbessert, dass neue und angepasstere Übungen geübt wurden, die noch zielführender auf die Ergebnisse beim Kämpfen beeinflusst haben.

    Selbsredend gibt es weder dokumentierte Kämpf, noch bezeugte Kämpfe. Aber mein allseits bekanntes Renome als Vorsitzender der Weltweiten Wingk Tdschunkung Fu Kampf Kunst Vereinigung nach Gross-Gross-Meister Yip Man (VDWWTFKKVNGGMYM) und Inhaber der Praktiker Urkunde 12. Grades und dem Titel Mann der angekommen und allmächtig ist selbstredend.

  12. #102
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Irgendwie fazinierend. keine andere KK die ich kenne steht unter solchem Dauerbeschuss wie Kernis Verein.
    Lustigerweis nicht erst seid gestern.
    Hat sich was geändert ?
    Nach über 20ig Jahren irgendwie nicht. ( zu der Zeit hatte ich den Erstkontakt mit der kernigen Truppe )
    Das fröhliche Worthülsen verteilen geht weiter, genau wie früher.
    Also hat unser Kernspecht es offensichtlich nie geschafft die ganzen "unhaltbaren" Gerüchte auszuräumen oder zu widerlegen.
    Das nach der langen Zeit........
    Man mag folgern daraus was man möchte.

    Nur ein Aussenseiterkommentar.

  13. #103
    marius24 Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:31 Uhr) Grund: Bezug

  14. #104
    ciws Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:31 Uhr) Grund: unnötige persönliche Anmache

  15. #105
    marius24 Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:32 Uhr) Grund: OT/Bezug

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des WT Prof. Irrtümer 2.0 / Der Anti–Grappler
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 311
    Letzter Beitrag: 31-07-2012, 18:08
  2. Des WT- Professors Irrtümer 1.0
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 24-07-2012, 06:55
  3. Populäre Irrtümer: Chen-Stil
    Von Hanspeter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 13:55
  4. Irrtümer der Wing Chun Geschichte?
    Von sandramueller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 07:51
  5. Snake Style Fakten und Irrtümer
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •