Umfrageergebnis anzeigen: Wird Sparring benötigt um SV / Kampf-fähig zu werden.?

Teilnehmer
114. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, vollkommene Zeitverschwendung.

    7 6,14%
  • +es ist eine weniger geeignete Trainingsmethode um SV- / Kampf-fähig zu werden.

    7 6,14%
  • Ja, sollte schon sein.

    39 34,21%
  • +es ist absolut nötig um die gelernten Techniken mal in der Anwendung zu prüfen

    87 76,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 202

Thema: Des WT Prof. Irrtümer 3.0 / Sparring

  1. #106
    ciws Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:32 Uhr) Grund: persönlich/OT

  2. #107
    Zongeda Gast

    Standard

    @ ciws

    Gibst du mir prinzipiell keine Antwort? Hast du schon einmal WingTsun WT Kung Fu gemacht?

  3. #108
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Was ein Kindergarten

  4. #109
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Das Thema scheint mir durch. Bevor es hier weiter auf die persönliche Schiene abrutscht, ist hier erstmal zu...


    Edit:Hab jetzt den persönlichen Kram der letzten zwei Seiten gelöscht, von mir aus kann es dann im Thema weitergehen.
    Geändert von Kaybee (03-08-2012 um 21:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #110
    Akzz Gast

    Standard

    also wt-herb das persönliche hat sich dank edit ja erledigt, hatte am wochenende zu tun daher meine verspätete antwort nun voll und ganz sachlich.

    Wie soll man ohne Spaaring vorbereitet sein. Wenn KRK sagt man benutzt ja im WT so endlos tödliche Techniken kann man dann nciht einfach nur mit Fauststößen auf einen handelsüblichen VK-Helm und mit 16 Oz Handschuhen sparren ? Vor allem wenn es ums Timing geht. Wir hatten hier glaub ich auch schonmal Timing schälgt Geschwindigkeit als Thread. Also ich frage mich wie der WT-Schüler sein Timing in x-beliebigen Situationen hinkriegen soll, wenn er nichtmal ne Gerade im Sparring pariert hat. Das halte ich für eine exorbitant optimistische Betrachtungsweise der Sache. Oftmals sieht man ja auch das WTler damit überfordert sind den Kontakt herzustellen. Heißt sie fahren den Arm aus ihrer Grundhaltung nix fix genug aus, damit überhaupt erst Chi Sao oder was auhc immer ihr so vorhabt zum tragen kommen kann. WIe lernt man einen realen schnellen spontanten Angriff abzuwehren ? ---> Sparring . Nehmen wir an der Angreifer konnte dem WTler eine verpassen und der WTler ist stehen geblieben hat aber nur immer gehört wie überlegen ihn sein Training ja machen soll. Hätte er Erfahrung im Sparring wäre er 1. vielleicht gar nciht erst getroffen worden weil er besser reagieren könnte und würde nun 2. sofort weiter angreifen. Aber da er vielleicht ein behüteter Soziologiestudent ist vergeht ihm Hören udn Sehen nach der ersten Faust seines Lebens.

    Und nochwas: Hab schon eingie Male gelesen, dass es im WT nicht immer so zuging und auch ein Video gefunden wo Leute wie oben beschrieben mit Helmen sparren.
    http://www.youtube.com/watch?v=MU5EZlxSo5Q
    SIeht meiner laienhaften Meinung eher nach schlechten MT aus, aber so stelle ich mir das vor.
    Warum wird so nicht mehr in jeder WT-Schule trainiert ? hat das vielleicht kommerzielle Gründe. Ich glaube kaum, dass es der SV-Fähigkeit der Leute früher geschadet hat

    lg Akzz

  6. #111
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Akzz,

    ***.... hallo erst mal.... ich weiß ja nicht, ob Du es schon wußtest .... also ..... im Wing Tsun.... da gibt es schon Sparring....

    Timing läßt sich sehr unterschiedlich trainieren. Sportlich übliches Sparring ist dazu eher weniger geeignet. Timing erfordert zunächst das richtige Systemverhalten, also die richtige technische Bewegung und das richtige visuelle und taktile Reaktionskonzept. Im üblichen Sparring führt die übliche Überforderung meist zur Kompensation, das Systemverhalten zu verlassen. Richtiges Timing wird hierbei geradezu verhindert.

    Timing beginnt in der Anpassung an das Verhalten des Anderen. Ohne funktionsfähige Anpassung ist gutes Timing nicht zu erreichen. Je besser die Anpassungsfähigkeiten ausgeprägt sind, desto besser kann im richtigen Timing agiert werden, was nun wiederum selbst zu einer verbesserten Anpassung führt. Insofern bedingt die technische Fähigkeit, sich anzupassen, das Timing und das so erreichte bessere Timing verbessert die Anpassung selbst.

    Es ist damit klar, daß zunächst jene technischen Fähigkeiten geschult werden müssen, die für die Anpassung notwendig sind, bevor man mit ihnen am Timing arbeitet. Die Frage nach dem Huhn und dem Ei ist in diesem Fall geklärt: Ohne Ei kein Huhn.


    kann man dann nciht einfach nur mit Fauststößen auf einen handelsüblichen VK-Helm und mit 16 Oz Handschuhen sparren ?
    Beides verändert die Distanz. Beides verändert die reale Wirkung und damit das Gefährdungspotential, was die Fehlertolleranz anhebt und die Notwendigkeit zum richtigen Timing senkt.

    Wir hatten hier glaub ich auch schonmal Timing schälgt Geschwindigkeit als Thread.
    Das ist in der Tat der Fall.

    Oftmals sieht man ja auch das WTler damit überfordert sind den Kontakt herzustellen.
    Muß er auch nicht.... Kontakt ergibt sich automatisch, ansonsten findet Kampf gar nicht statt.

    Heißt sie fahren den Arm aus ihrer Grundhaltung nix fix genug aus, damit überhaupt erst Chi Sao oder was auhc immer ihr so vorhabt zum tragen kommen kann. WIe lernt man einen realen schnellen spontanten Angriff abzuwehren ?
    Oh... Du verwechselst hier die Übung Chi-Sao mit der Anwendung von Chi-Sao-Fähigkeiten. Schnelle (ansatzlose) Angriffe, die ohne vorherigen Kontakt aus einer Distanz heraus geführt werden, die das Erreichen des Gegners ohne Vorbeugen, ohne Schritt ermöglicht, wird im Wing Tsun (u.a.) über das Besetzten des Angriffsraumes verhindert, nicht durch langsames Ausfahren seiner Tentakeln.

    Zur Erinnerung: Siehe: ***


    Gruß, WT-Herb

  7. #112
    Akzz Gast

    Standard

    ahja ok wusste ich teilweise noch nicht man lernt immer wieder was dazu
    Wie sieht dann das WT-Sparring im Detail aus und was bedeutet ANgrifftsraum besetzen ?

    Ich weiß nicht ob ich gerade einem Denkfehler unterliege, oder wie meinst du das mit System verlassen ? Ich finde nicht dass sich ein Mensch in ein System pressen sollte. Das System liefert doch eher das Rüstzeug und die Interpretation und Umsetzung weicht mitunter stark von der Ideallinie ab, was sich aus der spontanen Anwendung in der SV oder Freikampfsituation ergibt.Ich glaube nciht, dass sich diese theoretischen Konzepte so ohne weiteres Umsetzen lassen. Und wäre dort ein wenn auch abgeschwächtes Sparring gut geeignet eben auf das etwaige Versagen einiger Sicherheitsmechanismen vorbereitet zu sien besser, als darauf zu hoffen, dass alle Konzepte Idealerweise der Dynamik der Auseinadersetzung standhalten.

  8. #113
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Akzz,

    im Wing Tsun benutzen wir verschiedene Übungsformen, um Schüler soweit zu befähigen, auch zunehmend im freien Sparring arbeiten zu können. Freies Sparring heißt, daß es keine Absprachen gibt, keine Ge-Verbote, keine Matten, kein Zeitlimit... und daß es zuweilen auch thematisch ausgerichtet ist. Im Ideal findet ein geeignetes Sparring so statt, daß der Übende von einer Vielzahl von Personen nach belieben angegriffen und permanent bearbeitet wird, wobei er selbst sich ganz und gar nicht beliebig verhalten soll, sondern sich dazu zwingen muß, sich systemkonform zu verhalten, auch, wenn es zunächst noch nicht wirklich gut klappt. Der Zwang des Übenden, sich an die Kette des Systems zu legen, ist die einzige Chance für ihn, das Systemverhalten zu verinnerlichen und auch dann durchzuziehen, wenn der Angriffsdruck sehr hoch ist. Auf diese Weise vermeiden wir die Kompensation bei Überforderung durch den Rückfall in alte/falsche Gewohnheiten.

    Themen können sein, daß der(die) Angreifer spezielle Angriffe führen sollen, daß das Sparring in ungewohnter Umgebung stattfindet, wie auf Treppen oder in räumlich sehr enger Umgebung, daß „überraschend“ sich ein zusätzlicher Angreifer einmischt... etc.



    Den Angriffsraum zu besetzten heißt, daß die Wege zum direkten, unmittelbaren Angriff für den Gegner nicht frei sind, sondern sich eigene Tentakeln darin aufhalten. Es bedeutet auch, den nutzbaren Angriffsraum zu verkleinern und es bedeutet, Prioritäten zu setzen, also wichtiger Ziele zuerst zu schützen, als weniger wichtigere Ziele.



    Gruß, WT-Herb

  9. #114
    WT-Herb Gast

    Standard

    ups... doppelt

  10. #115
    Akzz Gast

    Standard

    ah verstehe aber heißt das nicht im Umkehrschluss, dass bei einer normalen mehr oder weniger heftigen Keilerei ohne Waffen z.B. auf dem Oktoberfest gegen einen bspw. trainierten Boxer der WTler massive Probleme bekommt wenn der VK Sportler durch die Tentakeln durch oder herumkommt und im Wt sozusagen der erste Kontakt alles entscheidet und im Falle eines Versagens sich das mangelnde sportliche Sparring doch negativ auswirkt ?

  11. #116
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Akzz,

    ja - aber nur, wenn Du beim WTler eine Inaktivität voraussetzt. Es ist doch nicht so, daß wir brav auf einen Kontakt warten, bevor wir irgend etwas tun. Chi-Sao-Fähigkeiten ist doch (nur) eine sehr gute Option, „wenn“ es zu verwertbarem Kontakt kommt. Also: Im Wing Tsun wird nicht nur im Kontakt gearbeitet. Wenn es zum Kontakt kommt, dann wird dieser allerdings unmittelar sinnvoll ge(be)nutzt.

    Sportliches Sparring:
    Welchen Vorteil sollte es gegenüber jenem Sparring haben, welches ich im vorherigen Post geschrieben habe? Ich sehe sportliches Sparring als vergleichbar kleine Menge von Sparringsinhalten an.


    Gruß, WT-Herb

  12. #117
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Akzz,

    im Wing Tsun benutzen wir verschiedene Übungsformen, um Schüler soweit zu befähigen, auch zunehmend im freien Sparring arbeiten zu können. Freies Sparring heißt, daß es keine Absprachen gibt, keine Ge-Verbote, keine Matten, kein Zeitlimit... und daß es zuweilen auch thematisch ausgerichtet ist. Im Ideal findet ein geeignetes Sparring so statt, daß der Übende von einer Vielzahl von Personen nach belieben angegriffen und permanent bearbeitet wird, wobei er selbst sich ganz und gar nicht beliebig verhalten soll, sondern sich dazu zwingen muß, sich systemkonform zu verhalten, auch, wenn es zunächst noch nicht wirklich gut klappt. Der Zwang des Übenden, sich an die Kette des Systems zu legen, ist die einzige Chance für ihn, das Systemverhalten zu verinnerlichen und auch dann durchzuziehen, wenn der Angriffsdruck sehr hoch ist. Auf diese Weise vermeiden wir die Kompensation bei Überforderung durch den Rückfall in alte/falsche Gewohnheiten.

    Themen können sein, daß der(die) Angreifer spezielle Angriffe führen sollen, daß das Sparring in ungewohnter Umgebung stattfindet, wie auf Treppen oder in räumlich sehr enger Umgebung, daß „überraschend“ sich ein zusätzlicher Angreifer einmischt... etc.
    Extreme Fehler aus meiner Sicht... gerade wenn es ungleich wird, die Angreifer in Überzahl sind (wenn wc nicht mehr funktioniert) ist ein völlig anderes Verhalten angesagt... Im Ernstfall würde sowieso auf die nächste, niedrigere "natürliche" Ebene runtergeschaltet , um das Überleben zu sichern und anstatt zu Kämpfen auch mal die Flucht angesagt ist. Alles andere kann nicht mal annähernd an die Realität kommen.

    Um das zu testen, sollten sich mal 5-8 Leute in einem Raum kreuz und quer nach Belieben bewegen... auf ein Kommando von aussen hin, soll dann wahllos eine der Personen direkt und unmittelbar von allen anderen verbliebenen angegriffen werden... Vergesst euer Szenariontraining, was ihr da als Sparring bezeichnet! Seht euch an was dabei herauskommt!
    Wahlweise auch mit Schutzausrichtung und dann echten Angriffen!

    Bitte nicht auf Ute anwenden!

  13. #118
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Extreme Fehler aus meiner Sicht... gerade wenn es ungleich wird, die Angreifer in Überzahl sind (wenn wc nicht mehr funktioniert) ist ein völlig anderes Verhalten angesagt... Im Ernstfall würde sowieso auf die nächste, niedrigere "natürliche" Ebene runtergeschaltet , um das Überleben zu sichern und anstatt zu Kämpfen auch mal die Flucht angesagt ist. Alles andere kann nicht mal annähernd an die Realität kommen.

    Um das zu testen, sollten sich mal 5-8 Leute in einem Raum kreuz und quer nach Belieben bewegen... auf ein Kommando von aussen hin, soll dann wahllos eine der Personen direkt und unmittelbar von allen anderen verbliebenen angegriffen werden... Vergesst euer Szenariontraining, was ihr da als Sparring bezeichnet! Seht euch an was dabei herauskommt!
    Wahlweise auch mit Schutzausrichtung und dann echten Angriffen!

    Bitte nicht auf Ute anwenden!
    Als Kommando schlage ich den Namen der Person vor, die den schwarzen Peter bekommt und davor nichts davon weiß, z.B. Ute

  14. #119
    Akzz Gast

    Standard

    und warum wurde früher in der ewto "richtig" gesparrt. Könnte man das nicht wenigstens zusätzlich beibehalten.
    Ich kann das einfach nicht so hinnehmen Es wären ja alle blöd die spaaren laut deiner szenarientheorie aber ich kenne da sehr gute Leute die ihr "System" durchziehen eben weil sie möglichst regellos aber noch sportlich das kämpfen einüben

  15. #120
    WingChun77 Gast

    Standard

    Jaja, die gude Ude!

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des WT Prof. Irrtümer 2.0 / Der Anti–Grappler
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 311
    Letzter Beitrag: 31-07-2012, 18:08
  2. Des WT- Professors Irrtümer 1.0
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 24-07-2012, 06:55
  3. Populäre Irrtümer: Chen-Stil
    Von Hanspeter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 13:55
  4. Irrtümer der Wing Chun Geschichte?
    Von sandramueller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 07:51
  5. Snake Style Fakten und Irrtümer
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •