Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Erfahrungsbericht Wing Chun Tec Board

  1. #46
    Colonel Snider Gast

    Standard

    Hallo zusammen, in diesem Chat vermisse ich substantiierte Beiträge zu dem Tec Board, zu dem es ja hier Infos und Erfahrungsberichte geben soll.

    Ich habe mir das Ding einfach bestellt. Ich habe aber die Version ohne Bein genommen, weil ich bereits eine Holzpuppe mit fast identischem Bein besitze. Der Preis beläuft sich nur noch auf 700 € inkl. Mehrwertsteuer. Ich werde das Ding daher demnächst intensiv testen können und meine Erfahrungen in diesem Forum zum Besten geben.

    Vorab aber Folgendes:

    1. Dass die Arme im rechten Winkel zum Board angebracht sind, finde ich in Ergänzung zu eine Holzpuppe sinnvoll. Dadurch wird lediglich eine andere Trainingsmethode vorgeschrieben. Nach meiner Erfahrung eignet sich etwa die Holzpuppe für Chi Sao Übungen nur bedingt, weil eben die beiden oberen Arme an einem Punkt eng zusammenlaufen.

    2. Ist meines Erachtens erkennbar, dass insbesondere fortgeschrittene Ving Sunler nicht menschliche Trainingsgeräte für weniger forgeschrittene Verwender und insbesondere die Holzpuppe eher verdammen. Auch das Tec Board scheint hiervon betroffen zu sein. Die Argumentation versteift sich dabei zusammengefasst auf die Aussage Ving Sun sei eine innere Sportarkt. Taktile Reize könne man aber bei einem unbeweglichen Gegner nicht spüren und damit auch nicht trainieren. Tatsächlich verwenden aber fortgeschrittene VSler eher vorgedrillte Techniken und Kombinationen denn taktile Reize. Denn bei schnellen Angriffen ist es vor allem im Nahkampf kaum möglich, taktil zu reagieren. Zudem haben Trainer und Schulleiter verschiedene Schüler und geben Privatunterricht und haben daher viel häufiger die Möglichkeit, mit lebenden Menschen zu trainieren. Deshalb wirken ihre Reflexe für weniger fortgeschrittene zum Teil so schnell und unerreichbar.

    Tatsächlich kann man aber einen nahezu gleichen Trainingsstand ohne lebenden Trainigspartner erreichen. Man kann dies theoretisch auch viel schneller, da der nicht lebende Trainingspartner nicht selbst drillen will, keine Schmerzen oder Konditionsprobleme hat und auch viel härter ist. Ein guter Trainer sollte seine Schüler daher auch zur Nutzung von Holzpuppen und anderen Geräten anhalten, da er so sehr viel größere Trainingsfortschritte feststellen wird. Dies gilt natürlich nur für Schüler, die auch ihre Zeit außerhalb des Dojos zum Training nutzen wollen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Du sprichst aber nur für Leung Ting WTler, oder?

    Die können übrigens Chisaoübungen an der HP machen:

    Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 12 - YouTube


    _

  3. #48
    Colonel Snider Gast

    Standard

    Das sind wohl die meisten in Deutschland.

    Das Video durfte ich schon bestaunen. Es handelt sich aber nicht reines Poon Sao sondern eine Übüng zum Handwechsel innen / außen oder umgekehrt. Sicherlich sinnvoll.

    Du kannst darüber hinaus aber Poon Sao selbst an der Puppe üben. Der Wechsel Tan Bong mit der einen Hand ist ja Standard an der Puppe. Die andere Hand führ schlicht einen niedrigen Fook Sao gleichzeitig mit dem Bong Sao der jeweils anderen Hand aus. Wechselst Du mit dieser Hand von Bond zu Tan rutscht Dein jeweils anderer Arm einfach zum hohen Fook hoch.

    Gibt auch einen Link:

    Randy_Williams_Wing Chun Dummy Vol2 - YouTube

    Nur wird es vorne irgendwann ziemlich eng. Insebsondere, wenn man viel Druck nach vorne gibt.

  4. #49
    fightforfight Gast

    Standard Tec Board

    Hi Colonel Snider

    Ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen, deshalb schreibe ich meine Erfahrungen gerne auch rein. Ich besitze seit gut einem Jahr ein Tec Board Large.
    Ich bin absolut glücklich über meinen Kauf, da ich sehr stark profitiere von diesem Teil. Es ist ein geniales Trainingsgefühl, auch ich habe noch eine Holzpuppe, muss aber sagen, dass auch das Bein beim Tec Board genial ist mit diesen Druckkräften. Ich kann meinen Stand super trainieren durch dieses Training.
    Genial natürlich auch, dass man endlich ein Trainingsgerät hat um Chi-Sao Partnerlos trainieren zu können.
    Aus voller Überzeugung kann ich jedem der für sich ernst zunehmend sein Training optimieren will das Wing Chun Tec Board nur empfehlen.

    Gruss

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Das Teil ist völliger Unfug ... wer meint damit ernstzunehmend sein Training optimieren zu können oder Chi sao ... hat von ing un überhaupt keine Ahnung.

  6. #51
    Colonel Snider Gast

    Standard

    Dass man mit so einem Ding mit parallelen Armen ganz flüssig chi sao Bewegungen einstudieren kann, sieht man an diesem Bespiel.

    Spring Arms Chi sau - YouTube

    Für mich persönlich stellt sich das Problem, dass ich viele Dinge im Training nicht behalten kann. Mit diesem Gerät kann man hoffentlich einige Stellungen z. B. im Chi Sao nachstellen und drillen. So hält man sich beim Training nicht so lange damit auf, die Techniken, die man vielleicht 3 Monate zuvor trainiert hat und wieder vergessen hat, einzustudieren. So lässt sich der Trainingsgsfortschritt deutlich forcieren.

  7. #52
    Colonel Snider Gast

    Standard

    So .. nun habe ich mein Tec Board. Wie gesagt, nur die kleine Version ohne Bein.

    Das Ding ist sehr schwer, was schon mal gut ist und wirkt sauber verarbeitet.Über Verschleißerscheinungen kann ich noch nichts sagen. Die drei Arme, die dabei waren, sind etwas länger als bei der Holzpuppe. Die Federn sind recht stark. Die Arme schraubt man in die Löcher des Boards, was schnell und unproblematisch geht. Fragt sich nur, ob sich die Gewinde mit der Zeit abnutzen. Das Polster ist recht weich, aber ich habe auch nicht vor, wie ein Irrer draufzuhauen (wegen meiner Nachbarn). Heute Abend bringe ich das Ding an der Wand an und setze meine Erfahrungsberichte dann fort.

  8. #53
    Colonel Snider Gast

    Standard

    Ich habe nun mein Tec Board an einer Wand befestigt und ein wenig rumprobiert. Mein erster Eindruck ist, dass das Gerät in allem sehr robust ist. Das gilt auch für den Befestigungsmechanismus mittels dicker mitgelieferter Schrauben und Dübel. Die Federn sind stärker, als die Filmchen erwarten ließen. Dem Gefühl nach hat es wenig mit einer Holzpuppe zu tun, wobei ich nicht recht sagen kann, ob ich das gut oder schlecht finde. Dadurch, dass die Arme länger und flexibel sind und parallel zueinander stehen, kann man tatsächlich Pon Sao damit üben.

    Das Polster ist zu dünn und zu weich, um bei harten Schlägen Verletzungen auszuschließen. Aber für harte Schläge scheint mir es auch nicht konzipiert worden zu sein.

    Mein erster Eindruck ist, dass man das Ding durchaus gebrauchen kann, wenn man keinen Trainingspartner zur Verfügung hat.

  9. #54
    fightforfight Gast

    Standard

    Hallo

    Endlich mal Leute die auch ein Tec Board besitzen und ihre Erfahrungen hier reinschreiben.

    Ich kann nur nochmals wiederholen . Als ich angefangen habe mit dem Teil zu trainieren gings anfänglich vor allem um poon sao.

    Bin nun seit einem Jahr am Gerät am trainieren und habe für mich sehr viele Übungen die wir im Training mit dem Partner machen auf das Gerät übertragen können.

    Da mir beim Training am Tec Board aufgefallen war das teils der Stand oder die Technik nicht ganz stimmt, habe ich mit der Zeit sogar angefangen alle schon bekannten Techniken nochmal vertieft anzuschauen und zu trainieren. Und es ist ein riesen Vorteil wenn man einen Gegenspieler hat der gegendrückt und vor allem so geduldig ist.

    Super ist auch: Man merkt es wenn das Gerät einen wegdrückt . So wurde ich mir vieler kleiner Fehler meinerseits erst richtig bewusst und sehr oft beim Training stelle ich neue Baustellen fest . Die kann ich nun gezielt versuchen zu korrigieren und zu verbessern , eben weil das Teil so geduldig ist .

    Vieles wurde mir erst durch das Training an diesem Gerät richtig bewusst was das Thema Gegendruck und Aufnahme in den Stand und Umleitung betrifft.

    Es ist sogar so dass ich immer wieder neue Themen entdecke die ich gezielt üben kann.

    Es ist halt so, dass es für das Tec Board keinen Fahrplan gibt, sprich vorgegebenen Trainingsablauf. Finde ich aber auch gut, so kann sich jeder auf das für ihn wesentliche konzentrieren . Ich für mich persönlich habe mir meinen eigenen Trainingsaufbau gemacht und es kommen immer wieder neue Dinge dazu . Chi Übungen , Druckumleitungsübungen , Feinschliff der Techniken und Einwirkung von Kräften und ich bin mir sicher ich werde noch einiges mehr entdecken das ich machen kann.

    Schlussendlich kann ich nur noch sagen : schon geglaubtes Beherrschendes wird noch mal in Frage gestellt und oft habe ich ein " back to the roots " Erlebnis in dem ich alte Sachen nochmal betrachten und feinschleifen muss.


    Fazit nochmal : eine ganz klare wertvolle Optimierung des Trainings.

    Gruss

  10. #55
    Lumo Gast

    Standard

    Hallo erstmal,
    ich habe mich nun auch zum Tec Board durchgerungen, habe mir das Large geholt und muss sagen es ist super.
    Wer hat schon zeit täglich mit einem Trainingspartner zu trainieren , dafür ist es echt super.
    Chi Sao , Poon Sao , druck und Powertraining möglich und was ich am besten finde das es fast lautlos ist , also absolut für Wohnung geeignet.

    Gruß Lumo

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Tec Board
    Von Wing Chun Kuen 72 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15-12-2011, 17:28
  2. Gespaltene Wing Chun Lager im Board
    Von elmaff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 23:06
  3. Weng Chun - Ein Erfahrungsbericht
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 14:37
  4. Wing Tsun- so schlecht?? erfahrungsbericht
    Von DerFragende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 29-01-2005, 01:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •