Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Geoff Thompson, Grappling und wie man für den 3Sekundenkampf trainiert

  1. #1
    Joergus Gast

    Standard Geoff Thompson, Grappling und wie man für den 3Sekundenkampf trainiert

    Hallo Leute!

    Wir hören ja immer wieder, dass man gewissen Systeme (wir alle wissen welche), nicht im Duellkampf testen kann, weil ja nur für den (wahrscheinlichsten SV Fall) den 3Sekundenkampf (eine Unterart ist der Ritualkampf) trainiert wird und auch das Sparring dementsprechend gestaltet wird.

    Daher hat es einen anderen Fokus als das "Duellkampfsparring" (z.b. Reines Boxssparring) weil man in der SV ja mit dem 3SK und nicht zwangsweise mit dem DK zu tun hat.

    Was ja nicht zwangsweise unrichtig ist.

    Nur: Die Diskrepanz besteht ja deswegen, weil behauptet wird, dass man wegen dem ausschließlichen Training für den 3SK & Attentat sich nicht mit Systemen vergleichen kann, die (in der sportlichen Interpretation des Liefersystemes) für den Duellkampf trainieren.

    Da jedoch die Techniken quasi überall gleich sind, (3SK, DK & Attentat) lässt sich daraus schließen, dass man die Techniken des 3SK & Attentates sehr sehr gut im Duellkampf testen kann und dadurch auch das Argument des "wir können kein DK Sparring machen, weil das nichts aussagt" aus der Welt ist.

    Selbstverständlich kann man präventivtechniken nicht im Vollkontakt am Partner ausprobieren. Man kann aber testen, wie man sich, nach dem der Präventivschlag nicht geklappt hat verhält.

    Ich mach das mit meinen Leuten so, dass jemand eine Deckung (ohne handschuhe) einnimmt und ihm der Andere eine auf die Deckung mit karacho zimmert (also quasi der präventivschlag der daneben geht) und nach dem schlag ist alles spontan - schlagen treten, ringen -> Flüchten & wenns geht nicht auf den Boden runter.

    Das Argument, dass diese Systeme bereits gegen hochkarätige Vertreter anderer KK effektiv waren in "Vergleichskämpfen" usw. wird davon jetzt nicht berührt, dass ist ein anderes paar Schuhe.

    Schaut euch das Video vom Geoff mit Kommentaren bitte an:



    Daher: Wenn diese Systeme nur für den 3SK & das Attentat trainieren sollte das (und wird es auch) genau so aussehen bzw. kann man das auf Videos aufnehmen und zeigen, selbst wenn man nie Duellkampfvideos trainiert, weil man das (fälschlicherweise) für nicht SV praktisch hält.

    Ich sage nicht, dass DK Sparring das einzige SParring ist, welches man für die SV braucht, denn es ist durchaus praktisch im 3SK & Attentat zu sparren, keine Frage. Nur das Argument, dass man deswegen im DK nix reißen kann, weil man ja für 3SK & Attentat sparrt ist nicht korrekt.

    Das wahrscheinlichste Szenario ist selbstverständlich der 3SK, aber unabhängig von Deeskalationsübungen & Präventivschlägen lässt sich anhand der Duellkampffähigkeiten ableiten, wie gut man kämpfen kann, wenn man plötzlich im 3SK (nach präventivschlag vom Gegner, oder nach verpatzen Präventivschlag von einem selbst) oder Attentat im Kampf steht.

    Selbstverständlich kann man da alle dirty Tricks auch einbauen. Ich erinnere an mein Sparring mit dem EWTO Technikergrad Albert, wo ich im Sparring problemlos mehr Augenangriffe einbauen konnte, weil ich einfach besser kämpfen kann als er (was nicht abwertend gemeint ist).

    :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Ort
    bei Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    115

    Standard

    Wie kann man das Video sehen?

    Bei mir kommt die Nachricht:

    Das Video ist privat!

  3. #3
    Joergus Gast

    Standard

    Ups.

    Jetzt gehts.

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Schön. Sehr gut und sehr richtig.

  5. #5
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Top Video!

  6. #6
    Exodus73 Gast

    Standard

    Schönes Ding, man sollte es fest Verankern in so manchem Unterforum - und nicht nur in dem besagten - nicht genannten! ^^

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Geoff Training

    Geoff ist wie immer klasse!

    Man merkt die Riesenerfahrung in Theorie und PRAXIS...

    So zu üben trainiert auch, den Überraschungseffekt zu kennen und zu verkürzen!

    Das Grappling ist nach meiner Erfahrung nicht soo wichtig in Strassen-SV-Situationen.Eine gute Basis reicht, so das man nicht ausflippt, wenn es runtergeht!
    Hingegen wird grappling sehr wichtig, wenn man Leute festnehmen oder fixieren muss, also für Polizisten, Steher, Ladendetektive,Kontrolleure, Pfleger in der Klapse usw.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Der Hinweis, dass hier auch in Ambush- etc. Situationen mit Grappling gearbeitet wurde, ist etwas müßig ... schließlich wird immer mit einem Takedownversuch angegriffen, nicht mit einem Suckerpunch ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Der Hinweis, dass hier auch in Ambush- etc. Situationen mit Grappling gearbeitet wurde, ist etwas müßig ... schließlich wird immer mit einem Takedownversuch angegriffen, nicht mit einem Suckerpunch ...
    Aktion gewinnt über Reaktion. Deswegen schlägt man ja präventiv, weil man den Suckerpunch kaum timen kann.

    Es wird auch im Video nicht immer mit einem Takedownversuch angegriffen, sondern auch mit Schlägen. Natürlich kann man schwer üben, dass jemand perfekt aufs Kinn schlägt und man den genauen Zeitpunkt wo er zuschlägt (A schlägt R) diesen abgefangen wird, deswegen wird auch aus einer gewissen Entfernung mit RUF angegriffen.

    Wenn du das nicht im Video siehst (obwohl ichs ja extra reingetan habe um genau den Kritikpunkt zu verhindern), dann hier ein paar RL Beispiele:






  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Smile Real Life Beispiele

    Die Russen aus Video 1 sind ein gutes Beispiel, wie es durcheskaliert:

    Territoriale Ansprüche, beeinflussende Zuschauer(Frau, Freunde, Kollegen) und zwei, die partout nicht einlenken wollen.
    Die sind technisch nicht schlecht, trotzdem haben die Treffer wenig Wirkung,
    weil beide damit rechnen(schubsen,schimpfen=Hormoncocktail serviert!) und die wohl keine Anfänger sind.

    Die Amiprolls aus Video 2 in der Bar sind derbe Jocks, deutlich kampferfahren,kräftig, Ringerskills(Ausheber) -man sieht eine Sache:eine Schlägerei ist kein Sport-auch wenn die es so ansehen und betreiben-der Grössere(overconfidend) lässt den Kleineren wieder hochkommen und bezahlt dafür , sowas ist schlecht, gerade wenn man sich kennt, nicht weiss, wie weit geht der andere?

    Die Leute aus Video 3 wollen nicht wirklich kämpfen, ein enger Clinch verhindert vieles(ausser Bisse!).

    Gute Beispielvideos!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    das zweite ist ein Fakevideo..

    die anderen zeigen schön was man alles falsch machen kann...

    Aber es redet sich halt immer leicht, wenn man vor dem PC sitzt und noch nie solche Situationen hatte. Meist rechnet man mit bestimmten Dingen nicht (ja, ich glaube noch an das Gute im Menschen ) Deshalb sind manche Reaktionen müssig, weil man sich vorher einfach nicht drauf einstellt.

    Das erste Video finde ich perfekt, weil ähnliche Aktionen genau so oder ähnlich ablaufen... Eskalatiooooooonnn

    @Edit: Der Dschungel war schneller Video 1 sehr schön beschrieben, Danke ;-)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Aktion gewinnt über Reaktion. Deswegen schlägt man ja präventiv, weil man den Suckerpunch kaum timen kann.

    Es wird auch im Video nicht immer mit einem Takedownversuch angegriffen, sondern auch mit Schlägen.
    Sorry, ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Ich sehe trotzdem kein "Suckergrappling", oder einen Angriff mit Grappling. Ich sehe höchstens Leute, die den anderen instinktiv packen, um ihn am Schlagen zu hindern. Viel mehr Möglichkeiten bleiben einem auch nicht: wenn man genug Platz hat, kann man ausweichen, wenn man zu nahe steht, muss man die Waffen des anderen blockieren.

    Natürlich gewinnt Aktion über Reaktion, vor allem, wenn man mehrere Angriffe verkettet. Das hat hoffentlich niemand bestritten. Was meinst du damit, dass man den Suckerpunch nicht "timen" kann? Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Der Hinweis, dass hier auch in Ambush- etc. Situationen mit Grappling gearbeitet wurde, ist etwas müßig ... schließlich wird immer mit einem Takedownversuch angegriffen, nicht mit einem Suckerpunch ...
    nicht immer aber es kommt auch oft vor

    als ob nur mit nem suckerpunch angreifen wird

    manche fliegen auch auf dich mit nem knie oder wollen dich einfach nur an den haaren oder kragen packen
    ich habe keine signatur

  14. #14
    Windhund Gast

    Standard

    Damals im Ruhrpott waren meine Erfahrungen bzw. Taktik, wenn es wirklich zum Kampf kommt und es WIRKLICH kein Ausweg gibt:

    1. Arme verschrenken, da hab ich die Arme wenigstens ein wenig oben

    2. Ausreden lassen und versuchen mit Worten irgendwie zu klären

    3. Wenn er aufeinmal zu schlägt, irgendwie Gesicht schützen

    4. Sofort Gegenangriff, hab immer einen Takedown gebracht, 1-2 mal ins Gesicht des Gegners getreten oder eingeschlagen

    Aber nie übertrieben, nur das er Kampfunfähig ist oder keine Lust mehr hat.
    Das waren die einzigen "Grappling" sachen die ich angewendet habe :Takedowns


    Egal wie, hauptsache er liegt auf dem Boden und ich über Ihm

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    nicht immer aber es kommt auch oft vor

    als ob nur mit nem suckerpunch angreifen wird

    manche fliegen auch auf dich mit nem knie oder wollen dich einfach nur an den haaren oder kragen packen
    Was hat das mit meiner Feststellung zu tun? Ich habe nur gesagt, dass es kein Wunder ist, dass auf einen Takedownversuch mit Grappling reagiert wird.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainiert Geoff Thompson auch Waffenkampf/-Abwehr?
    Von samuraigladiator im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 15:05
  2. geoff thompson videos
    Von vitorb im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-05-2008, 16:51
  3. Geoff Thompson
    Von ghostdog1982 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 12:38
  4. Geoff Thompson
    Von Das Floh im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-06-2002, 19:17
  5. Geoff Thompson
    Von Alex! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03-02-2002, 09:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •