Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Roda

  1. #1
    firefeet Gast

    Standard Roda

    was ist eigentlich eine roda? irgendwann ham sich mal zwei leute aus meiner schule darüber gestritten

  2. #2
    SpoOky Gast

    Standard

    Roda so nennt man den "Kampf" zwischen zwei Capoeiristas. Stimmt doch, oder?

  3. #3
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Fast richtig.
    "Roda" ist der Kreis, der von den Umstehenden gebildet wird.
    Was in dem Kreis abgeht, nennt man "Jogo" (Spiel).

  4. #4
    SpoOky Gast

    Standard

    Aha. Naja, knapp daneben ist auch vorbei.

  5. #5
    firefeet Gast

    Standard

    a ja, so was müßte es beim taekwondo auch mal geben. ach ja spooky wie läufts mit den aerials?

  6. #6
    SpoOky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von firefeet
    a ja, so was müßte es beim taekwondo auch mal geben. ach ja spooky wie läufts mit den aerials?
    Kannst du hier nachlesen: http://www.kampfkunst-board.info/for...349#post204349

    Gehört eben nicht hier rein.

  7. #7
    firefeet Gast

    Standard

    verstehe

  8. #8
    mat~°~rose Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho
    Fast richtig.
    "Roda" ist der Kreis, der von den Umstehenden gebildet wird.
    Was in dem Kreis abgeht, nennt man "Jogo" (Spiel).
    konkret korrekt

    die Roda selber hat noch eine Menge zusätzlicher Dinge die man in dem Zusammenhang zumindest tlw. mal posten kann.

    auf einer Seite des Kreises befinden sich die Instrumente, in der Mitte die Berimbau, rechts Pandeiro und links davon Atabaque (kann aber auch anders sein) das wäre die sogenannte Battería
    dort ist auch prinzipiell der Eingang bzw. Ausgang in und aus der Roda, d.h. von dort kommend beginnt ein Jogo und nach dem Ende verlassen die beiden auf dieser Seite den Kreis. (es gibt auch Ausnahmen, bei denen von überall gekauft werden darf bzw. die Roda verlassen werden darf)

    die Berimbau ist der Chef der Roda, bzw. derjenige der sie spielt; den Anweisungen der Berimbau (mittels verschiedener Rhythmen) ist unbedingt Folge zu leisten, detto etwaigen Unterbrechungen der Roda durch den Berimbau-Spieler.

    /Capoeira Philosophie on:
    in der Roda ist "Capoeira-Welt" , die Gesetze der "normalen Welt" gelten dort nicht, alles was nötig ist um Deinen Gegner zu besiegen darf angewendet werden, sofern es innerhalb der Capoeira-Codices steht, und es wird angewendet, ohne Gnade .
    die Roda ist kein Schachspiel, aber dennoch manchmal wie ein Schachspiel, sie ist schnell kompakt und tückisch und ist der Ort von malicia und malandragem, List Betrug und Hinterhalt. die Roda ist der eigentliche Lehrer der Capoeira, der Lehrer, der dich irgendwann einmal mit allen Wassern wäscht

    aber:
    alles was in der Roda geboren wird sollte dort auch beendet werden; Roda Streitigkeiten in die normale Welt zu verschleppen zeugt von schlechtem Stil.
    /Capoeira Philosophie off

    allerdings wird innerhalb einer Schule das ganze selbstverständlich gemässigt ablaufen.
    Geändert von mat~°~rose (25-02-2004 um 21:58 Uhr)

  9. #9
    Chefkoch Gast

    Standard

    Ich finds jedesmal lustig im Kreis zu stehen und mit meinem Gegner(Trainingspartner) zu Spielen.

    Gruss,
    Chefkoch

  10. #10
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mat~°~rose
    die Roda ist kein Schachspiel, aber dennoch manchmal wie ein Schachspiel, sie ist schnell kompakt und tückisch und ist der Ort von malicia und malandragem, List Betrug und Hinterhalt. die Roda ist der eigentliche Lehrer der Capoeira, der Lehrer, der dich irgendwann einmal mit allen Wassern wäscht.
    Leider verwechseln manche das Spiel mit einer Ego-Show, in der es darum geht, die Umstehenden mit möglichst spektakulärer Akrobatik zu beeindrucken. Mein früherer Lehrer hatte da seine eigene Methode, um uns das abzugewöhnen. Er ließ jeden von uns einzeln in den Kreis treten und dort eine "Solo-Kür" vorführen. Also sprang jeder von uns in den Kreis, wirbelte mit seinen Kicks umher, zeigte sein Akrobatik-Repertoir und ging dann stolz zurück auf seinen Platz, in dem Glauben, daß er gute Arbeit geleistet hätte. Nachdem jeder durch war, sagte unser Lehrer: "Sind alle durch? Schön, dann können wir jetzt spielen. Sowas wie eben will ich in der Roda nicht mehr sehen!"

  11. #11
    firefeet Gast

    Standard

    ich dachte es geht gerade darum die leute mit tricks zu begeistern

  12. #12
    mat~°~rose Gast

    Standard

    Zitat Zitat von firefeet
    ich dachte es geht gerade darum die leute mit tricks zu begeistern
    ja sicher doch, bei einer Show ist das ja auch total in Ordnung, aber in einer Roda ist das nur ein Puzzlestück von vielen, die Akrobatik ist aber die Nutella aufs Butterbrot
    wirklich gute und schöne Capoeira ist die Mischung aus Kampf (Kicking) , Tanz (Tricking) und der oben erwähnten Malicía.

    solange einer dieser Teile noch nicht genug entwickelt ist, kann man nicht von einem "wirklich" guten Capoeirista sprechen.

    ach ja edit: von wegen Ego-Show: wie Ligeirinho schreibt soll das tatsächlich genau nicht der Fall sein, obwohl wir es mit einem Gegner zu tun haben gegen den wir uns behaupten müssen, kommt dennoch der Aspekt des Duetts hinzu, ein Jogo in einer Roda kann man nicht alleine spielen, es ist wie ein Frage - Antwort Duell, indem man abwechselnd austeilt und einsteckt, letztendlich: wer die besseren Fragen hat, auf die der andere keine Antwort mehr weiss, hat gewonnen.
    Geändert von mat~°~rose (26-02-2004 um 15:21 Uhr)

  13. #13
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mat~°~rose
    it:...ein Jogo in einer Roda kann man nicht alleine spielen, es ist wie ein Frage - Antwort Duell, indem man abwechselnd austeilt und einsteckt, letztendlich: wer die besseren Fragen hat, auf die der andere keine Antwort mehr weiss, hat gewonnen.

    Instructor Tamarindo sagte mal während eines Workshops, daß Akrobatik nur eine Illusion wäre. ("Sonst wäre jeder gute Turner auch ein guter Capoeirista.") Und ein anderer Mestre hat auch schon mal eine große Roda abgebrochen und den einen Spieler ausgeschimpft, weil dieser seiner Meinung nach zu viel Akrobatik ins Spiel brachte. ("Akrobatik - okay. Aber Capoeira - das ist Meia Lua, Queixada, Bencao, Rasteira...")
    Das Bild, das sich die meisten Kampfsportler vom Capoeira gemacht haben, ist leider das von der "Show-Capoeira" - zwei Brother schlagen Salti und Räder und machen spektakuläre Kicks, ohne sich zu berühren, während andere Sektenmitglieder drumrum stehen, klatschen, singen und Instrumente spielen. Die richtigen Spiele, bei denen einer versucht den anderen auszutricksen, bergen (zumindest beim Regional) auch die Gefahr einer Verletzung; deswegen sieht man sie eigentlich fast nie während einer Show.
    Deswegen mag ich auch Angola. Zwei guten Angoleiros beim Spiel zuzusehen ist schon der Hammer! Auch - oder vielleicht weil dort die Akrobatik immer nur Mittel zum Zweck ist.

  14. #14
    firefeet Gast

    Standard

    ich hab noch nie gesehn, dass zwei capoeira leute richtig gekämpft haben also nich mit Kontakt. sonst würde ich an eurer stelle lieber muay thai techniken verwenden

  15. #15
    firefeet Gast

    Standard

    also ich mein damit jetz, wenn ich in der roda wäre (war ich zwar noch nie / vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung) und der gegner würd versuchen mich zu treten dann gäbs für mich nur roundkicks und lowkicks und natürlich boxen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •