Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: Diätlügen?

  1. #61
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Üblicherweise Kalorienprozent.
    Das ist jetzt keine Empfehlung von mir, sondern sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man in einer kalorienreduzierten Diät auch den von dir (Simplizius) erwähnten Makro- oder Mikronährstoffmangel vorbeugen kann.

  2. #62
    xaver42 Gast

    Standard

    Hat sich schon mal jemand mit der "Abnehmen im Schlaf" nach Dr. Pabe (heisst der glaub ich) Methode befasst?

    Also morgens Kohlehydrate, kein Eiweiß
    Mittags alles
    Abends keine Kohlehydrate, viel Eiweiß
    Immer 5 Std Pause zwischen den Mahlzeiten damit der Insulinspigel sinkt.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Hat sich schon mal jemand mit der "Abnehmen im Schlaf" nach Dr. Pabe (heisst der glaub ich) Methode befasst?
    Bist du Franke ? Der heißt Dr. Pape, und die Methode "Schlank im Schlaf"

    http://www.kampfkunst-board.info/for...64/index3.html
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #64
    xaver42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Bist du Franke ? Der heißt Dr. Pape, und die Methode "Schlank im Schlaf"

    http://www.kampfkunst-board.info/for...64/index3.html
    Na mit fränkischem B wie Beter und Baul

  5. #65
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Üblicherweise Kalorienprozent.
    Das ist jetzt keine Empfehlung von mir, sondern sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man in einer kalorienreduzierten Diät auch den von dir (Simplizius) erwähnten Makro- oder Mikronährstoffmangel vorbeugen kann.
    Danke.
    Wenn das kein willkürliches Beispiel gewesen wäre, dann wäre die Proteinmenge ganz schön heftig, oder das Kaloriendefizit sehr hoch.

    Ich kenne den Ansatz 1,8g Protein pro kg magerem(!) KG (bei sehr starkem Defizit) und dann soviel dazu essen bis das Wunschdefizit errreicht ist.
    Wenn man die Vorteile der Ketose nutzen will/kann, kann man dann eben noch die KH niedrig halten oder auch zeitweises Fasten.


    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Hat sich schon mal jemand mit der "Abnehmen im Schlaf" nach Dr. Pabe (heisst der glaub ich) Methode befasst?

    Also morgens Kohlehydrate, kein Eiweiß
    Mittags alles
    Abends keine Kohlehydrate, viel Eiweiß
    Immer 5 Std Pause zwischen den Mahlzeiten damit der Insulinspigel sinkt.
    Wurde hier schon angesprochen.
    Schlauer wäre IMO morgens keine KH oder gar nix essen, Mittags keine KH oder gar nix essen und Abends wenig Kohlenhydrate (oder was man mag).

    Intermittend Low Carb, also bei einigen aber nicht allen Mahlzeiten die Kohlenhydrate zu reduzieren, hat sich in einer in diesem Forum schon geposteten Studie als nahezug gleich wirksam wie Fulltime-LC erwiesen und einer Diät mit Kalorienreduktion per Vorgabe überlegen.
    Daher ist SiS schon mal besser als nix, auch wenn die Theorie dahinter evtl. nicht zutrifft.

  6. #66
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Danke.
    Wenn das kein willkürliches Beispiel gewesen wäre, dann wäre die Proteinmenge ganz schön heftig, oder das Kaloriendefizit sehr hoch.

    Ich kenne den Ansatz 1,8g Protein pro kg magerem(!) KG (bei sehr starkem Defizit) und dann soviel dazu essen bis das Wunschdefizit errreicht ist.
    Wenn man die Vorteile der Ketose nutzen will/kann, kann man dann eben noch die KH niedrig halten oder auch zeitweises Fasten.
    Kommen die 1,8 pro KG Magermasse aus dem Moosburger Artikel oder von der RDA?

    Es gibt genügend Programme, die eine wesentlich höhere Proteinzufuhr (1g/lbs) empfehlen und die obige Empfehlung (mmn zu Recht belächeln), mit Referenzen wie Martin Berkhan, Lyle Mcdonald, John Berardi, Lonnie Lowery etc.

    Wie stehst du dazu?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend Programme, die eine wesentlich höhere Proteinzufuhr (1g/lbs) empfehlen und die obige Empfehlung (mmn zu Recht belächeln), mit Referenzen wie Martin Berkhan, Lyle Mcdonald, John Berardi, Lonnie Lowery etc.
    1g/lb wäre 2.2g/kg, das finde ich jetzt nicht "wesentlich" höher als 1.8g ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #68
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Kommen die 1,8 pro KG Magermasse aus dem Moosburger Artikel oder von der RDA?

    Es gibt genügend Programme, die eine wesentlich höhere Proteinzufuhr (1g/lbs) empfehlen und die obige Empfehlung (mmn zu Recht belächeln), mit Referenzen wie Martin Berkhan, Lyle Mcdonald, John Berardi, Lonnie Lowery etc.

    Wie stehst du dazu?

    für ein Gewichtsreduktionsprogramm sind die 1,8g pro KG Magermasse vollkommen ausreichend.
    Sind Dir Untersuchungen bekannt, die zeigen, dass es zu einem Muskelmasseverlust kommt, bei einer Proteinzufuhr in diesem Rahmen bei einer Reduktionsdiät?

    Sogar bei einer Kalorienbeschränkung auf <= 500 kcal kann man bei einer Zufuhr von nur 50g Protein pro Tag nach zwei Wochen eine ausgeglichene oder sogar positive Stickstoffbilanz erreichen:

    Die tägliche Substitution besteht aus 50 g biologisch hochwertigem Protein, 45 g Kohlenhydraten und 7 g Fett, überwiegend essentiellen Fettsäuren. Die Energiezufuhr beträgt damit 450 bis 500 kcal/Tag. Das hohe Energiedefizit führt zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von 12 bis 13 kg in vier Wochen. Die Stickstoffbilanz ist in den ersten zwei Wochen negativ, anschließend ausgeglichen beziehungsweise positiv. Über vier Wochen beträgt der Stickstoffverlust zirka 76 g; dies entspricht einem Verlust von nur 479 g Protein. Anteilig am Gesamtgewichtsverlust beträgt der Proteinverlust nur zirka drei bis vier Prozent
    Deutsches Ärzteblatt: Diätetische Therapie der Adipositas (05.09.1997)


    Ich rede eher von Diäten mit mehr als der doppelten Energiezufuhr und jemand mit 70kg und 30%Körperfett hat immerhin 49kg Magermasse und kommt bei der 1,8g Empfehlung auf 88g Protein.
    in 14 Tagen wären das 532g Protein mehr als in obigem modifiziertem Fasten und damit mehr als der im Zitat genannte Proteinverlust.

  9. #69
    coug4r Gast

    Standard

    @ Trinculo: Die 2,2 beziehen sich auf das die absolute (=! magere) Körpermasse und sind meistens die Untergrenze.

    Lyle nimmt 1,5 g/lbs als optimal an.


    @ Simplicius

    Ist immer die Frage was "ausreichend" heißt - und vor allem für wen. Ich denke, dass man von einer höheren Proteinzufuhr auf jeden Fall profitiert, nicht nur im Hinblick auf Muskelmasseverlust.

    Lyle hat dazu imho einen exzellenten Artikel:

    Protein Requirements for Strength and Power Athletes | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald

  10. #70
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    @ Simplicius

    Ist immer die Frage was "ausreichend" heißt - und vor allem für wen. Ich denke, dass man von einer höheren Proteinzufuhr auf jeden Fall profitiert, nicht nur im Hinblick auf Muskelmasseverlust.
    wenn man intensiv Sport treibt, vor allem auch Ausdauersport, kann der Bedarf natürlich höher sein.
    Allerdings gibt es auch negative Effekte bei einer hohen Proteinzufuhr.
    Nicht selten wird eine hohe Proteinzufuhr von Proteinverkäufern empfohlen (z.B. Dr. Struntz).

    Den Artikel werde ich bei Gelegenheit lesen.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Den Artikel werde ich bei Gelegenheit lesen.
    Lohnt sich nicht, der Autor gibt selbst zu, dass seine Empfehlung hierauf fußt:

    • We don’t know how much protein is required to optimize all of the potential pathways important to athletes.
    • We know that a protein intake of 1.4 g/lb (3.0 g/kg) isn’t harmful and may have benefits that are too small to be measured in research
    • As long as eating lots of protein doesn’t keep an athlete from eating too few of the other nutrients (carbs/fats), there’s no reason to not eat a lot. And there may be benefits.
    Also nix neues unter der Sonne
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #72
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Lohnt sich nicht, der Autor gibt selbst zu, dass seine Empfehlung hierauf fußt:

    Also nix neues unter der Sonne
    Was heißt da lohnt nicht Lyle ist was (Kraft)Sporternährung angeht einer der führenden Köpfe, und steckt was Wissen und Forschung angeht wohl jeden Moosburger in die Tasche.
    Darüber hinaus besitzt er im Gegensatz zu diesem auch reichlich praktische Erfahrung, anstatt das Ganze nur von der wissenschaftlichen Seite zu betrachten.

    Mir gings nur darum zu zeigen, dass das "mehr als 1,8 g bringt nix" nicht so eindeutig ist, wie man es gerne hingestellt. Ob Simplicius dieser Ansicht ist, konnte ich jetzt so nicht raushören.

    Wer eine exakte Wissenschaftliche Abhandlung über beide Seiten der Medaille haben möchte, sollte wohl auch Lyles Buch darüber lesen.

  13. #73
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Wenn das kein willkürliches Beispiel gewesen wäre, dann wäre die Proteinmenge ganz schön heftig, oder das Kaloriendefizit sehr hoch.
    Generell scheint die high-protein diet gerade recht angesagt zu sein, besonders in Verbindung mit Kraftsport (nicht BB!).
    Berardi zB erklärt das mit dem "großen" (es klingt bei ihm riesig) Effekt der Thermogenese und halt der guten Sättigung.
    Andrew Morgan gibt folgenden Ratschlag:
    So using these rules, if you had to eat 50% of your daily macros after a workout, and they were 100g of protein, 200g of carbs, & keep it ‘low’ fat. That could be as simple as eating 500g of chicken on 280g of rice, with green veggies and a couple of spoons of BBQ sauce.
    Quelle
    Seine Grundlae ist übrigens Leangains.

    Mit persönlich ist das zu viel, ich will mich ja noch auf's Essen freuen können...

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Was heißt da lohnt nicht Lyle ist was (Kraft)Sporternährung angeht einer der führenden Köpfe, und steckt was Wissen und Forschung angeht wohl jeden Moosburger in die Tasche.
    Zum Eiweißbedarf hat er eben gerade keine Forschung, die eine bestimmte Menge stichhaltig belegt, und er gibt dies auch offen zu.


    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus besitzt er im Gegensatz zu diesem auch reichlich praktische Erfahrung, anstatt das Ganze nur von der wissenschaftlichen Seite zu betrachten.
    Wissenschaftliche Ergebnisse SIND praktische Erfahrungen, idealerweise an einer statistisch ausreichenden Anzahl von Subjekten und unter weitgehendem Ausschluss zufälliger Einflüsse.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #75
    xaver42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen

    Wurde hier schon angesprochen.
    Schlauer wäre IMO morgens keine KH oder gar nix essen, Mittags keine KH oder gar nix essen und Abends wenig Kohlenhydrate (oder was man mag).

    Intermittend Low Carb, also bei einigen aber nicht allen Mahlzeiten die Kohlenhydrate zu reduzieren, hat sich in einer in diesem Forum schon geposteten Studie als nahezug gleich wirksam wie Fulltime-LC erwiesen und einer Diät mit Kalorienreduktion per Vorgabe überlegen.
    Daher ist SiS schon mal besser als nix, auch wenn die Theorie dahinter evtl. nicht zutrifft.
    Wie kommst du zu der Annahme, dass PAPE nicht recht hat?
    Sein System scheint ja schon mehrfach zu funktionieren!?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •