Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Wing Tzun - Sifu Marcin Mischke

  1. #61
    Daexe Gast

    Standard

    Ich habe gerade mit dem von Wohnort her mich betreffenden Sihing telefoniert, leider sind bei den Sparringseinheiten keine Stilfremden Teilnehmer erwünscht. Schade aber kann man nix machen
    Und zugucken lassen, möchten sie auch nicht oder?
    Ansonsten hast du wohl am ehesten Chancen zum Probetraining hin fahren und dann wenn der Sifu nicht hinguckt einige Schüler fragen ob die Bock auf Sparring ausserhalb des Trainings haben.

  2. #62
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    Und zugucken lassen, möchten sie auch nicht oder?
    Ansonsten hast du wohl am ehesten Chancen zum Probetraining hin fahren und dann wenn der Sifu nicht hinguckt einige Schüler fragen ob die Bock auf Sparring ausserhalb des Trainings haben.
    ach was...

    er soll sich einfach einen "duell-handschuh" nehmen & den Sifu damit herausfordern.

    anstatt degen & pistole..... im morgengrauen

    nimmste dann halt

    VK - zweikampf .... an ort & stelle...

  3. #63
    Daexe Gast

    Standard

    @ Doc
    Duellhandschuh?




  4. #64
    Doc Norris Gast

    Standard



    da klappert das gebiss....

  5. #65
    Asahibier Gast

    Standard

    Ich hab ja nix gegen die, wenn kein Austausch gewünscht ist okay, was solls. Sich in eine Schule einzuschleichen finde ich extrem unhöflich, ...

  6. #66
    Glumpf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    Nach dieser Post von @glumpf muss ich meine Zustimmung von oben wieder revidieren...

    Ich fand den Clip "Chisao3" grottenschlecht eben "ziellos"

    aber dann diese Perlen



    Jmd der seine Erfahrungen aus dem i-net bezieht erklärt einem wtler wie sein wt zu verstehen ist.

    Es geht nicht nur darum irgendwie "Treffer" zu setzen, sondern gezielt!
    man verfolgt gemeinsam jeweils ein/mehrere Ziele: Lücken finden/ausnutzen, Gleichgewicht bewahren, sich besser Positionieren usw. usf.

    stattdessen schreibst du



    oh man
    Das hast du wohl in den falschen Hals gekriegt. Ich wollte niemanden erklären wie sein Sport zu verstehen ist, sondern darauf hinaus, dass hier einfach einige Behauptungen widersprüclich erscheinen oder nicht aus dem Gezeigten in den Videos ersichtlich werden. Und auch als "Externer" kann man ja seine Meinung zur Sache äußern.

    Mir geht es darum, dass einerseits gesagt wird, ChiSao sei reine Reflexschulung, die nichts mit Kämpfen zu tun habe (womit man es aus meiner Sicht sehr wohl mit solchen Tippspielchen vergleichen kann).
    Andererseits scheinen aber die Leute in den allermeisten Videos doch irgendeine Relevanz fürs Kämpfen andeuten zu wollen (anders kann ich mir wie gesagt dieses oftmals ernste "Oh, jetzt wärst du aber dran gewesen"-Verhalten mitsamt ehrfürchtigem Einfrieren in vielen Videos kaum erklären, aber vielleicht interpretiere ich da zu viel rein) und auch eure Erklärungen legen mAn irgendwie nahe, dass es eben doch darum geht, konkrete Fertigkeiten für den Kampf einzuüben ("gezielt Lücken finden") und nicht bloß ganz allgemein Aufmerksamkeit und Reflexe zu schärfen.

    Alles was ihr hier erwähnt, lässt sich in einem Sparring oder von mir aus auch nur bedingten Sparring das unterschiedliche Distanzen zulässt, viel besser trainieren.
    Was ist also der Zweck dieses gesonderten Reaktionstrainings in dem Lücken gesucht werden, wenn gerade der, gerade für gute Antizipation sehr wichtige, Faktor Distanz weitgehend eliminiert wird und eine eher gefährliche Haltung/offene Deckung eingenommen wird (frontal, Kinn oben, Schultern/Deckung unten)?
    Gerade wenn man den esoterischen Nonsens ("kann im Kampf[!] eine Schwachstelle oder Blockade im Kraftfluss (Qi) des Partners erspürt ... werden") noch hinzu nimmt, den der Wikipedia-Artikel (auf den hier zweimal ausdrücklich verwiesen wurde) erwähnt, erscheint das CS ja noch realitätsferner (nehmt ihr das tatsächlich für bare Münze? Wohl eher nicht, denke ich mal ...).

    Wenn ChiSao also nur 10%-15% des Monats trainiert wird, was sind denn dann die konkreten kampfrelevanten Übungen (von denen man im Internet irgendwie nichts findet - dort wirkt es eher so, als sind die 10% der Anteil, wo nicht ChiSao, LatSao und Formen trainiert werden)?

  7. #67
    Kakunochi Gast

    Standard

    [QUOTE=Glumpf;2851207]
    Das hast du wohl in den falschen Hals gekriegt.
    das kann sein ja.

    Ich wollte niemanden erklären wie sein Sport zu verstehen ist, sondern darauf hinaus, dass hier einfach einige Behauptungen widersprüclich erscheinen oder nicht aus dem Gezeigten in den Videos ersichtlich werden. Und auch als "Externer" kann man ja seine Meinung zur Sache äußern.
    Natürlich kannst du deine Meinung äußern...feel free man kann dann deiner Meinung sein oder eben nicht.

    Ja die Behauptungen sind widersprüchlich...wir lernen und wiedergeben unsere individuelle Ansichten hier!

    Mir geht es darum, dass einerseits gesagt wird, ChiSao sei reine Reflexschulung, die nichts mit Kämpfen zu tun habe (womit man es aus meiner Sicht sehr wohl mit solchen Tippspielchen vergleichen kann).
    Finde ich eben nicht dass CS eine reine Reflexschulung ist!

    CS hat imo nicht direkt was mit Kämpfen zutun

    - beginnt mit Kontakt

    - Es beginnt in einem künstlichen Distanz heraus statt

    - so wie ich es mal kennengelernt habe ohne Tritte

    So kämpft man nicht! niemand streckt dir seine Arme entgegen und korrigiert dich wenn deine Armpositionen falsch sind oO

    dennoch kann man damit gezielt mehrere Sachen trainieren...


    Andererseits scheinen aber die Leute in den allermeisten Videos doch irgendeine Relevanz fürs Kämpfen andeuten zu wollen (anders kann ich mir wie gesagt dieses oftmals ernste "Oh, jetzt wärst du aber dran gewesen"-Verhalten mitsamt ehrfürchtigem Einfrieren in vielen Videos kaum erklären, aber vielleicht interpretiere ich da zu viel rein)
    Da hast du wiederum Recht! Da man im Kontakt ist durch seine Erfahrung andere dominieren kann / Treffersetzen kann wird es womöglich wie ein Kampf behandelt IMO.

    und auch eure Erklärungen legen mAn irgendwie nahe, dass es eben doch darum geht, konkrete Fertigkeiten für den Kampf einzuüben ("gezielt Lücken finden") und nicht bloß ganz allgemein Aufmerksamkeit und Reflexe zu schärfen.
    Lücken suchen/finden: hmm...sind meine Arm-Positionen besser als die des Partners oder schützt der seine Mitte nicht komme ich durch. Beide wollen treffen und treffer vermeiden. Da sind dann die doofen Arme im Weg zw. dem Faust und das Ziel. Je nachdem was der andere macht gibt er seine Deckung auf oder verhindert den Angriff-> Beide suchen nach Lücken um durchzukommen...

    Wenn du nicht Aufmerksam bist kriegst du eine. Da der Distanz kaum Fehler zulässt sollte die Antwort "reflexartig" unterbewußt entstehen...

    Hoffe verwirre ich dich nicht zusehr Kann das jetzt nicht besser beschreiben

    Alles was ihr hier erwähnt, lässt sich in einem Sparring oder von mir aus auch nur bedingten Sparring das unterschiedliche Distanzen zulässt, viel besser trainieren.
    hmm...wie speziell soll das Sparring denn sein? ich mein mtler clinchen doch auch mit Einverständniss der beiden Partner aus einer Distanz heraus.

    Was ist also der Zweck dieses gesonderten Reaktionstrainings in dem Lücken gesucht werden, wenn gerade der, gerade für gute Antizipation sehr wichtige, Faktor Distanz weitgehend eliminiert wird und eine eher gefährliche Haltung/offene Deckung eingenommen wird (frontal, Kinn oben, Schultern/Deckung unten)?
    Im ingung schlägt man halt anders.

    Die Intention ist Mittel und Wege finden auf mio. versch. Art und Weise seinen Faust durchzubringen. Der ggü läßt sich darauf (auf Chisao) ein ansonsten könnte er einem nicht korrigieren.

    Zur Distanz aus CS-Sicht: man arbeitet aus einem speziellen Distanz heraus. Der Partner will aber nicht -dass ich in einem für mich guten für ihn schlechten- (Schlag-)Position komme. Deshalb zieht und drückt er mich um mich ja nicht in meiner Distanz arbeiten zu lassen. Ich tue das gleiche Gefallen ihm Distanz ändert sich bleibt aber im Nahkampfbereich...

    Die Erfahrung wie man Distanzüberbrückt, im richtigen Moment reingeht, Abwehrt und fast gleichzeitig angreift lernt man durch Partnertraining der sich zunehmend frei gestalten sollte!

    Kopf nach oben? Bei uns sollten wir Doppelkinn machen!

    offene Deckung: Man kann sich jetzt streiten man will möglichst den Angriff zuvorkommen...kann die vordere und hintere Hand für die Verteidigung nutzen...durch geschickte Schrittarbeit + Positionierung Treffer weitgehend verhindern...durch die Art und Weise wie man seine Arme auf den Gegner richtet seinen Angriffsverhalten beeinflussen...oder wenn man nichts tut eben kassieren

    das wars fürs erste

    eine Schwachstelle oder Blockade im Kraftfluss (Qi) des Partners erspürt ... werden") noch hinzu nimmt, den der Wikipedia-Artikel (auf den hier zweimal ausdrücklich verwiesen wurde) erwähnt, erscheint das CS ja noch realitätsferner (nehmt ihr das tatsächlich für bare Münze? Wohl eher nicht, denke ich mal ...).
    wiki: habe ich jetzt null bock darauf, sorry!

    Wenn ChiSao also nur 10%-15% des Monats trainiert wird, was sind denn dann die konkreten kampfrelevanten Übungen (von denen man im Internet irgendwie nichts findet - dort wirkt es eher so, als sind die 10% der Anteil, wo nicht ChiSao, LatSao und Formen trainiert werden)?
    Deiner Meinung nach sind CS, Lat, Formen nutzlos?! und fragst was man sonst so macht?

    Partnertraining-Drills-Pratzen/Wandsack/Boxsacktraining-(szenario-)Sparring mit wenig-bis-viel Kontakt und wenig-bis-viel Schutzausrüstung!

    PS: Der Text gibt nur meine bescheidene Sicht der Dinge wieder(!) und ist mit Vorsicht zu genießen!

  8. #68
    Daexe Gast

    Standard

    @ Glumpf
    Und auch als "Externer" kann man ja seine Meinung zur Sache äußern
    Ja nur wenn der Externer über etwas seine Meinung äussert was er selber noch nie probiert hat und den Sinn dahinter nur auf Grund von Videos deutet, find ich das ganze etwas befremdlich.
    Das ist für mich so als wenn du sagt ne exotische Speise schmeckt nicht, obwohl du sie noch nie selber gegessen, sondern nur aufm Teller von wem anders gesehen hast.

    ... ich zitiere mich mal selber...
    Und hier dreht sich die Geschichte im Kreis. Ich frage mich warum ich in einem WingChun- Unterforum,
    anstatt mich mit anderen WingChun-Stilisten über deren ChiSao auszutauschen,
    mich vor einem MMAler rechtfertigen muss ob und wieso ChiSao Überhaupt eine Existenzberechtigung hat. Gibt es eigentlich irgendeinen WingChun-Stil der nicht irgendeine Art von Chi Sao macht?

    Das zentrale Element was du meinst ist nicht ChiSao sondern Gleichzeitigkeit, und das wird unter anderem durch ChiSao geübt, aber nicht nur durch ChiSao!
    Und ich kann dir als Boxer nur sagen, ChiSao ist nicht so einfach wie es auf den Videos aussieht, probier es halt selber mal aus anstatt darüber zu spekulieren.
    Bei uns wird ChiSao auf den Monat gesehen gefühlte 10-15% geübt.
    Ich mag eigentlich gar nicht weiter schreiben aber naja...

    Mir geht es darum, dass einerseits gesagt wird, ChiSao sei reine Reflexschulung, die nichts mit Kämpfen zu tun habe
    Die Übung ChiSao wird nicht mit Kampf verwechselt, natürlich sind die Reflexe die du dir in der Übung aneignest für den Kampf gedacht.

    Alles was ihr hier erwähnt, lässt sich in einem Sparring oder von mir aus auch nur bedingten Sparring das unterschiedliche Distanzen zulässt, viel besser trainieren.
    siehe oben...
    Andere Übungen und auch Sparring kann man nutzen um die im ChiSao antrainierten "Reflexe" zu intensivieren oder zu hinterfragen. Wird auch von vielen so gemacht.

    Was ist also der Zweck dieses gesonderten Reaktionstrainings in dem Lücken gesucht werden, wenn gerade der, gerade für gute Antizipation sehr wichtige, Faktor Distanz weitgehend eliminiert wird und eine eher gefährliche Haltung/offene Deckung eingenommen wird (frontal, Kinn oben, Schultern/Deckung unten)?
    Nur gibt es im WT keine herkömmliche Deckung wie im Boxen. Von der Theorie her funktioniert die Verteidigung bei uns in dem wir selber Angreifen. Unsere angreifenden Arme sind die "Deckung".
    (Die anderen WTler mögen mich korrigieren wenn ich was falsches schreibe)

    Wenn ChiSao also nur 10%-15% des Monats trainiert wird, was sind denn dann die konkreten kampfrelevanten Übungen
    Wie wär es wenn du einfach mal zu nem Probetraining gehst und dir das anguckst?

    Gerade wenn man den esoterischen Nonsens ("kann im Kampf[!] eine Schwachstelle oder Blockade im Kraftfluss (Qi) des Partners erspürt ... werden") noch hinzu nimmt, den der Wikipedia-Artikel (auf den hier zweimal ausdrücklich verwiesen wurde) erwähnt, erscheint das CS ja noch realitätsferner (nehmt ihr das tatsächlich für bare Münze? Wohl eher nicht, denke ich mal ...).
    War irgendwie klar das du die ganzen anderen Informationen ausblendest und dich direkt nur auf diese eine überzogene und "esoterische" Aussage stürzt oder? ...
    Besonders im Wing Chun liegt die primäre Funktion dieser Übung darin die Reflexe zu trainieren, also die Fähigkeit des Unterbewusstseins auf bestimme Angriffe ohne Überlegung zu reagieren so weit zu schulen, dass das zeitaufwendige Planen der eigenen Schritte überflüssig wird.

  9. #69
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    Ja nur wenn der Externer über etwas seine Meinung äussert was er selber noch nie probiert hat und den Sinn dahinter nur auf Grund von Videos deutet, find ich das ganze etwas befremdlich.
    naja, es kann zumindest vor betriebs-blindheit schützen...

    (negativ z.B = EWTO / WT- schulen bei denen kein austausch gewünscht ist...)

  10. #70
    Daexe Gast

    Standard

    naja, es kann zumindest vor betriebs-blindheit schützen...
    Wie denn?
    Die WTler die ChiSao für Kampf halten werden das hier wohl kaum lesen, und wenn doch werden sie es nicht verstehen was ihr überhaupt von denen wollt...

    Ich kann ja nachvollziehen das jemand der kein WingChun macht, ChiSao sieht und denkt "Sind die eigentlich bekloppt oder was?"
    Aber das ist doch keine Diskussionsgrundlage?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tzun Academy Sifu Hubert Riedmann
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-04-2012, 20:40
  2. Marcin Wing Tzun Akademie + BJJ in Heilbronn
    Von bone-crusher im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-03-2012, 03:09
  3. Wing Tzun Sifu Cengiz
    Von MaFyA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 11:48
  4. Sifu Marcin Mischke
    Von marcus! im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05-08-2008, 08:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •