Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Seminarbericht DJJV Bundesseminar 2012 (inkl. Fachtagung Selbstverteidigung)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von MJ.Jung Beitrag anzeigen
    Gibt beides bei uns..........
    danke.
    wer will sich mit unsereins denn noch zurechtfinden?
    wir brauchen eine stilübergreifende begriffskomission. ich fordere fma funktionäre. ohne funktionäre keine klarheiten!

    ... kann doch nicht jeder machen, was er will. wo kämen wir dahin....




    p.s.: auf den bericht bin ich ja mal gespannt. wenns auf juju bundesveranstaltungen inzwischen solche feinen sachen gibt, dann lohnt sich der gedanke, nach langer zeit mal wieder reinzuschauen. der kostenfaktor ist ja auch noch zu bedenken, und günstiger als über juju seminare an fma inhalte zu kommen geht ja kaum noch.
    Geändert von amasbaal (18-08-2012 um 09:41 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Panther Gast

    Standard

    Bericht kommt - aber leider erst nächste Woche und nur als Überblick (schon das werden wohl mehr als zwei Sätze sein).

    Eins schon mal:

    Plan nicht gleich Realität

    Ich konnte die Bodeneinheiten nicht mitmachen (s.. Schulter)!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    p.s.: auf den bericht bin ich ja mal gespannt. wenns auf juju bundesveranstaltungen inzwischen solche feinen sachen gibt, dann lohnt sich der gedanke, nach langer zeit mal wieder reinzuschauen. der kostenfaktor ist ja auch noch zu bedenken, und günstiger als über juju seminare an fma inhalte zu kommen geht ja kaum noch.
    Lohnt sich definitiv!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Lohnt sich definitiv!
    Das BuSe lohnt sich wirklich - macht echt viel Spaß usw.

    Aber aus FMA Sicht - nicht - es werden nur Dinge an der Oberfläche gemacht und manches ist einfach im besten Fall Durchschnitt.
    Wenn jemand FMA macht - sollte er/sie lieber z.B. ins Modern Arnis Sommerlager gehen - dort werden Dinge auch tiefer unterrichtet.

    Aber auf einem Ju-Jutsu Seminar kann man auch schlecht FMA richtig unterrichten (also tiefer gehen) weil einfach die Vorkenntnisse fehlen - anders z.B. Boden usw..

  5. #20
    matz21 Gast

    Standard

    Hallo Panther,

    steht dein Vorhaben noch einen ausführlichen Bericht zum JJ-Bundesseminar zu verfassen? Mich würden deine persönlichen Eindrücke und Meinung wirklich interessieren. Hab mir fest vorgenommen nächstes Jahr auch am Bundesseminar teilzunehmen.

    Vielen Dank im voraus

  6. #21
    Panther Gast

    Standard

    @matz21 - ist schon seit über 1 Woche fertig - hatte nur keine Zeit ihn rein zu stellen.

  7. #22
    matz21 Gast

    Standard

    Na dann her damit!!

  8. #23
    Panther Gast

    Standard

    Seminarbericht DJJV Bundesseminar 2012

    Anreise Montag früh, alle schlafen noch, zuerst mal in ruhe Frühstücken.

    Etwas schlafen und dann die Eröffnung und 1. Trainingseinheit = nochmals schlafen

    Jetzt geht es endlich los!

    In den folgenden Tagen trainiere ich bei:
    Bernd Schubert (Pinoy Boxen 1/2, Situationskontrolle testen, Palm Stick, Abwehr scharfer Gegenstände)
    Bernd Thomsen (SV Konzept)
    Guido Nink (Strategie und Taktik SV - gleich 2-Mal)
    Uwe Claussen (Doce Pare Eskrima)
    Andy Güttner (Messer, Stock und Trapping)
    Theorie Schußwaffen
    und anderen

    Da ich leider Verletzungsbedingt nicht an den Bodeneinheiten teilnehmen kann - komme ich bei den 5 Tagen leider nur auf 10 Trainingseinheiten bei welchen ich selbst mitgemacht habe und noch ca. 6 Stunden wo ich außerhalb der normalen Einheiten trainiert habe.

    Also zuerst Bernd Schubert
    Pinoy Boxen
    Es wird ausführlich erklärt das es hier um das Boxen in der USA in den 20er Jahren geht - was auch teils in die SV übernommen werden kann da zu der Zeit mit anderen Regeln und Ausrüstung gekämpft wurde.
    In der ersten Einheit lernen wir dass das Boxen im Pinoy im Kreis läuft. Training - Stoßen als erster Konter und dann an die Seite kommen - dazu werden viel die Prinzipien erklärt und gezeigt - an sich wird aber "nur" eine Technik trainiert.
    In der zweiten Einheit geht es um den KO Schlag, auch hier wird wieder ausführlich auf die Prinzipien eingegangen und auch wieder nur eine Schlagtechnik (eine Art Haken von außen/innen) gemacht.
    Für viele war das glaube ich deutlich zu wenig, für mich wer es perfekt! Die Prinzipien wurden verständlich erklärt und man hat diese dann wirklich austrainieren können, so das ich jetzt (mit weiterem Training) beides auch einsetzen kann und auch werden - es passt vom Konzept sehr gut ins Krav Maga und auch ins JJ.

    Situationskontrolle testen
    War kurz gesagt ein Szenariotraining für Türsteher und Behörden. Situation - Kunde will z.B. in die Disco - wir sind zu zweit und stehen an der Wand.
    Lösung: Über Schulterdruck und Kontrolle der Schulter den Aggressor an die Wand und gegebenenfalls über Kopfkontrolle zu Boden bringen - wichtig ohne Schlag- u. Tritttechniken.
    Test 1: Wir dürfen nur mit Kickboxtechniken arbeiten - also nur schlagen und treten.
    Test 2: Wir dürfen alles andere einsetzen außer was bei der Grundlösung gemacht wurde

    Es wurde deutlich gemacht das es nicht darum geht die Person zu verletzen, sondern das man die Situation auch anders kontrollieren kann - was wieder deutlich Vorteile bringt (rechtlich, menschlich, Wirkung auf andere Kunden usw.).
    Nach den Tests waren wir uns in meiner Gruppe einig das die Grundlösung sehr gut ist!

    Palm Stick
    Bei Palm Stick hat Bernd großen Wert darauf gelegt die richtigen Punkte anzugreifen. Also Punkte die Helfen den Aggressor unter Kontrolle zu bringen ihn aber nicht schwer verletzen.
    Dann ging es um den Griff, nicht Daumen oben auf, nicht direkt nach unten drücken sondern seitlich ziehen oder drücken (schlagen).
    Es wurden verschiedene Punkte durchgenommen.

    Abwehr scharfer Gegenstände
    Leider ging es nur um das Thema Messer, da hätte ich mir noch etwas mehr in Richtung improvisierte Waffen gewünscht, aber Zeit wäre dafür leider eh nicht gewesen.
    Dir Vorgehensweiße war die gleiche wie bei "Situationskontrolle testen". Kontrolle über Wand / Boden - am besten frühzeitiges eingreifen um ein Ziehen der Waffe zu vermeiden.

    Zusammenfassend haben mir die Einheiten bei Bernd sehr viele gebracht!
    Die Dinge sind direkt umsetzbar und die Prinzipien passen zu dem was ich mache.

    Andere waren die Einheiten zu langweilig, da eben oft nur eine Sache trainiert wurde.
    Dazu sind die Prinzipien ohne FMA Hintergrund nicht leicht zu verstehen und er hat diese auch nicht einfach serviert sonder so das man drüber nachdenken muss (manche laufen jetzt noch in Gedanken).

    Bernd Thomsen
    Thema SV Kompakt

    Man sieht direkt das Bernd sich schon seit vielen Jahren auf der Matte bewegt. Bewegungsfluss passt perfekt!
    DAS Konzept war bei ihm eine Abwehr gegen Schlagtechniken zum Kopf. Der Eingang war stets ein "Flügelschlag" mit Pendelschritt - gefolgt von Passivblock mit dem Ellbogen - daraus weiter im Dreierkontakt in den Partner. Das Konzept haben wir sowohl gegen geradlinige Angriffe trainiert wie auch gegen kreisförmige Angriffe zum Kopf.
    Zur Abrundung gab es noch einen Drill.
    Das Konzept ist absolut funktional und sehr dynamisch.

    Guido Nink
    Strategie u. Taktik (SV)
    Bei Guido bemerkt man direkt dass er einiges an realen Erfahrungen hat.
    Zuerst kurz Theorie - was ist Strategie, Taktik und wie setzt man dieses im SV Bereich ein.
    Ähnlich wie bei Bernd Schubert ging es hier um Kontrolle des Aggressors.
    Auch Guido war es wichtig dass neben der Eigensicherheit auch die Sicherheit des Aggressors im Rahmen der Realität beachtet wird.
    Haupttaktik war den Aggressor über Kopfkontrolle zu Boden zu bringen und selbst wieder sicher aus der Bodenlage zu entkommen - bzw. den Aggressor am Boden zu kontrollieren ohne selbst am Boden zu sein. Abschluss war ein leichtes Randori.

    Die Einheit hat mir so gut gefallen das ich diese gleich 2-Mal mitgemacht habe und auch beim zweiten Mal habe ich noch einiges mitnehmen können.
    Wie bei Bernd Schubert passen die Taktiken sehr gut zu mir. Der Aufbau in Strategie und Taktik werde ich für mich noch weiter ausbauen.

    Uwe Claussen
    Doce Pare Eskrima
    Die Trainingseinheit begann mit einfachen Wirbeltechniken.
    Es wurden dann zwei Stockkombinationen gegen einen Angriff mit dem Stock trainiert - mit mehreren Endlösungen für das Ju-Jutsu - also Entwaffnung, Hebel, Wurfansatz.
    Man merkte schnell dass das DPE sehr umfangreich ist - mit einer Vielzahl an Möglichkeiten.
    Ich denke die Leute konnten aus dem Training einiges bezüglich Einsatz mit dem Stock für das Ju-Jutsu Training mitnehmen.
    Persönlich freue ich mich wenn ein Prinzip erklärt wird und dieses dann austrainiert wird.
    Für die Stunde Zeit und speziell fürs Ju-Jutsu war die Einheit sehr gut aufgebaut so das jeder etwas für das Training/Prüfung mitnehmen konnte.

    Andy Güttner
    Messer, Stock und Trapping
    Bei Andy ging es los mit waffenlos Abwehr gegen Schwinger - Modernblock - Rückhand welche vom Partner geblockt wurde - aufreisen - Doppeltfauststoss.
    Dann Modern Drill mit Messer in einer Variante - weiter mit Stock (Sumbrada / Modern Drill) - wieder waffenlos - statt aufreisen jetzt rollen.

    Theorie Schusswaffen
    Es wurde ausführlich auf die Funktionsweise von Schusswaffen, Munition usw. eingegangen - sehr gut - vieles schon bekannt - dazu schreibe ich extra noch einen Artikel.
    Die Schusswaffenabwehr Einheit war die "normale" direkte Krav Maga / Jiu-Jitsu Abwehr - fassen direkt auf die Waffe - Kontrolle über die Waffe und Waffe nicht mehr aus der Hand geben!

    Da ich die Bodeneinheiten nicht mitmachen konnte - habe ich noch von einigen anderen Trainings ein paar Impressionen gesammelt.

    Boden mit Peter - kann man kurz machen - war SUPER - die Leute waren begeistert und es war immer die Einheit mit vielen Leuten.

    Verteidigung gegen mehrere Angreifer - Andy Güttner - verschiedene Drills - Abwehr mit Passivblocks - Gegner zwischen einander bringen - Gruppe gegen Gruppe Drill.

    Joe - Technik Mix - einfach gut!

    SV Kombis mit Pratze - Andy Güttner - Passivblocks mit Schlagkombis

    Außerhalb von den ganzen Trainingseinheiten habe ich mich noch ausführlich mit dem Jiu-Jitsu Programm des DJJV beschäftigt und noch ein neues Internetprojekt fertig geplant.


    Fazit: Es war für jeden was dabei! Die Leute waren/sind SUPER! Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen!

  9. #24
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hört sich gut an!

  10. #25
    matz21 Gast

    Standard Danke!!!

    Klingt super und 2013 bin ich fest dabei!!

    Danke nochmal für deinen Bericht!! Top!!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Guter Bericht. Danke

  12. #27
    Panther Gast

    Standard

    Hier noch ein Video über das Seminar


  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Ich gehe im Oktober nach Uelzen auf die Behörden Varianten wer kommt den noch?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Ich gehe im Oktober nach Uelzen auf die Behörden Varianten wer kommt den noch?
    Ray ist auch da!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Smile

    Na dann muss ich doch mal schauen ob ich ihn finde

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju-Jutsu Bundesseminar 2012 in Bad Blankenburg
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 18:11
  2. DJJV Ju-Jutsu = Selbstverteidigung?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 11:36
  3. Ju-Jutsu: DVD DJJV Bundesseminar 06
    Von lioness im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 14:56
  4. Ju-Jutsu: DVD DJJV Bundesseminar 06
    Von ChrisGTJ im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15-02-2007, 15:27
  5. fachtagung
    Von dau nchen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-08-2004, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •