Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was ist den bloß bei der Skema los...?

  1. #1
    Moe75 Gast

    Standard Was ist den bloß bei der Skema los...?

    Hallo allerseits,
    bis vor ein paar Jahren war ich selbst noch Mitglied bei der Skema (Wing Chun, Eskrima und Thai Chi, vorwiegend Schulen in der Schweiz und 2 in Deutschland). Habe dort über Jahre hinweg trainiert und es hat auch richtig spass gemacht. Ich musste den Verband auf Grund eines Umzugs leider verlassen. Was mir bis heute auch in Erinnerung geblieben ist, sind die gut ausgebildeten und motivierten Trainer und die super Gemeinschaft.

    Doch vor kurzem habe ich auf der Homepage der Skema gelesen, dass mehrere altgediente Instruktoren (Amriswil und Neuhausen) nicht mehr ihre Schule leiten. Was genau vorgefallen ist, weis ich nicht. Evtl. könnt ihr mir ja eine Antwort darauf geben.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Moe

  2. #2
    Natural Power Gast

    Standard

    Wurde heute von luzern angerufen dass es einen lehrerwechsel gab und ob ich noch mitglied bin

  3. #3
    ZckZck Gast

    Standard Keine Verschörungstheorien

    Hallo Zusammen,

    ich habe auch Jahre lang bei der SKEMA trainiert und das Training war immer sehr fordernd!

    Es stimmt das mehrere "alte" Instruktoren bei der SKEMA aufgehört haben. Das hat aber hauptsächlich persönliche Gründe. Es hat auch keiner von Ihnen einen neuen Verband oder Schule gegründet. Sie sind einfach wieder zurück in Ihren früheren Job oder in eine andere Tätigkeit gewechselt.

    Von zwei Instruktoren weiß ich es ziehmlich genau, denen gab das Unterichten nicht mehr das was es mal war. Von daher respektiere ich diese Entscheidung sehr, denn von einem unmotivierten Lehrer kann man nur sehr wenig lernen.

    Und die wo jetzt die Schulen übernommen haben sind durch die Bank sehr gute Lehrer.

    gruß,

    ZckZck

  4. #4
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZckZck Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich habe auch Jahre lang bei der SKEMA trainiert und das Training war immer sehr fordernd!

    Es stimmt das mehrere "alte" Instruktoren bei der SKEMA aufgehört haben. Das hat aber hauptsächlich persönliche Gründe. Es hat auch keiner von Ihnen einen neuen Verband oder Schule gegründet. Sie sind einfach wieder zurück in Ihren früheren Job oder in eine andere Tätigkeit gewechselt.

    Von zwei Instruktoren weiß ich es ziehmlich genau, denen gab das Unterichten nicht mehr das was es mal war. Von daher respektiere ich diese Entscheidung sehr, denn von einem unmotivierten Lehrer kann man nur sehr wenig lernen.

    Und die wo jetzt die Schulen übernommen haben sind durch die Bank sehr gute Lehrer.

    gruß,

    ZckZck
    dann wuenschen wir ihnen doch viel Erfokg. Von KARK zu Takuendo war die Umstellung schon sehr gross. Vom Takuendo zur SKEMA auch. Wandel ist gut und einige der Lehrer sind ja schon Dekaden dabei. Das ist schon sehr lange.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    @Natural Power: In Luzern gab es einen Lehrerwechsel? Hast du denn früher da trainiert?

  6. #6
    Natural Power Gast

    Standard

    Jop

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist der ehem. Schulleiter "Markus Bühlmann" auf die Philippinen gegangen und habe sich dort einer neuen Aufgabe angenommen.

    Der neue Schulleiter war schon länger Trainer, es musste aber noch etwas an ihm gefeilt werden um ihn zum Schulleiter zu machen, sagt eine verlässliche Quelle von mir.

  8. #8
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von staypunk Beitrag anzeigen
    Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist der ehem. Schulleiter "Markus Bühlmann" auf die Philippinen gegangen und habe sich dort einer neuen Aufgabe angenommen.

    Der neue Schulleiter war schon länger Trainer, es musste aber noch etwas an ihm gefeilt werden um ihn zum Schulleiter zu machen, sagt eine verlässliche Quelle von mir.
    Wo ist der Unterschied ob du Schulleiter oder Trainer bist ? Zu meinen Zeiten war der einzige Unterschied der: Dir hat die Schule gehört.
    Du bist als Schulleiter zum Samstagstraining der Rest nicht.
    Was musste da noch geschliffen werden ?
    Sonderbar wie sich alles verändert in so kurzer Zeit.

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Wo ist der Unterschied ob du Schulleiter oder Trainer bist ? Zu meinen Zeiten war der einzige Unterschied der: Dir hat die Schule gehört.
    Du bist als Schulleiter zum Samstagstraining der Rest nicht.
    Was musste da noch geschliffen werden ?
    Sonderbar wie sich alles verändert in so kurzer Zeit.
    Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht bei der SKEMA trainiere. Ich habe lediglich die Worte wieder gegeben, wie ich sie gehört habe.

  10. #10
    ZckZck Gast

    Standard Ganz so einfach ist es nicht...

    Hallo,

    Es ist schon noch ein großer Unterschied ob man einzelne Gruppen unterrichtet, oder eine ganze Schule leitet. Ersteinmal ist die Verantwortung um ein vielfaches größer und es kommen einfach auch noch andere Aufgaben auf einen zu. Gerade die Büroarbeit spielt da eine wichtige Rolle. Man muss Rechnungen erstellen, Zahlungseingänge prüfen, wann sind die Beiträge fällig. Welche sind schon überfällig. Dann am Ende des Jahres muss man noch die Steuern machen.

    Wie gesagt, das Wort schleifen sollte man nicht zu sehr auf das Unterrichten beziehen sondern, hauptsächlich auf den verwaltungstechnischen Ablauf.
    Klar gibt es immer noch das ein oder andere was ein Lehrer lernen muss. Das hört ja nie auf. Deshalb ist es auch notwendig das er in allen Berreichen das Wissen haben muss was er dazu benötigt um den Schülern es auch so gut wie möglich zu lernen.

    gruß,
    ZckZck

  11. #11
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZckZck Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Es ist schon noch ein großer Unterschied ob man einzelne Gruppen unterrichtet, oder eine ganze Schule leitet. Ersteinmal ist die Verantwortung um ein vielfaches größer und es kommen einfach auch noch andere Aufgaben auf einen zu. Gerade die Büroarbeit spielt da eine wichtige Rolle. Man muss Rechnungen erstellen, Zahlungseingänge prüfen, wann sind die Beiträge fällig. Welche sind schon überfällig. Dann am Ende des Jahres muss man noch die Steuern machen.

    Wie gesagt, das Wort schleifen sollte man nicht zu sehr auf das Unterrichten beziehen sondern, hauptsächlich auf den verwaltungstechnischen Ablauf.
    Klar gibt es immer noch das ein oder andere was ein Lehrer lernen muss. Das hört ja nie auf. Deshalb ist es auch notwendig das er in allen Berreichen das Wissen haben muss was er dazu benötigt um den Schülern es auch so gut wie möglich zu lernen.

    gruß,
    ZckZck
    Achso ist das gemeint.
    Stimmt, es ist leichter, wenn man eingeführt wird, falls man in diesem Bereich noch Schwächen hat.
    Seit viele von der Schule leben wollen, hat sich das alles halt verändert.
    Es ist jetzt ein richtiges Business...

    mar

  12. #12
    ZckZck Gast

    Standard Beruf KK

    Ich finde es völlig in Ordnung wenn mann sein Hobby zum Beruf machen kann, wer täumt nicht davon?

    Und wenn man sein Lebensunterhalt damit verdienen kann finde ich es völlig Legitim.

  13. #13
    marius24 Gast

    Standard u

    Zitat Zitat von ZckZck Beitrag anzeigen
    Ich finde es völlig in Ordnung wenn mann sein Hobby zum Beruf machen kann, wer täumt nicht davon?

    Und wenn man sein Lebensunterhalt damit verdienen kann finde ich es völlig Legitim.
    Kann ich auch verstehen und ich gönne den Trainern ihren Traum ABER damit hat man auch einen hohen Preis bezahlt.
    Das Niveau des Wing Chun ist in den letzten Jahren erheblich gesunken.

    Mar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Skema Wing Chun Rolly Krauer
    Von Bronze Faust im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20-02-2012, 07:06
  2. SKEMA Wing Chun
    Von *Eric* im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13-11-2011, 09:27
  3. Wer kennt die SKEMA?
    Von Chaos-Oni im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 08:25
  4. Fightclub jetzt!!! 150 min!!!! LOS LOS LOS
    Von FCVT im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 20:42
  5. Skema?
    Von shido im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 18:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •