Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 480

Thema: Selbstverteidigungsvideos

  1. #181
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    ...ehrlich gesagt ist mir das Wetter aber zu schön, um jetzt alle 12 Seiten durchzulesen - also habe ich das nur überflogen.
    ....
    Das ergibt sich aus deinem Text von selbst.

  2. #182
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    4. Ethik in der Verteidigung gegen einen Messerangriff?
    Ethik hat den Anspruch allgemeingültig zu sein, auch bei einem Messerangriff. Jedoch ist über das Können hinaus auch niemand verpflichtet. Wenn man also nicht anders kann, ist es nicht unethisch, jemanden in so einer Situation zu töten. Wenn aber anderes Können vorliegt, Gnade also möglich ist, wenn diese erbeten wird, dann ist auch so zu handeln. Das hat nichts mit Moralisieren zu tun, was du unterschwellig vorwirfst, sondern mit moralischem Handeln. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Der hirnlose Spruch auf dem Video sagt schlicht aus, dass trotz der Möglichkeit der Gnade keine gewährt werden soll, selbst wenn diese erbeten wird. Wenn um Gnade gebeten wird, ist zu prüfen, ob die Notwehr nicht längst vorbei ist und die Aufforderung, diesen Umstand zu ignorieren, bei gleichzeitig Aufforderung zu Töten, ist hart an der Aufforderung zu einer strafbaren Handlung.

    Was hilft das schei... Führungszeugnis, wenn man schon als mitfühlender Mensch versagt. Ein Soziopath mit einem sauberen FZ ist immer noch ein Soziopath.

    Ich finde solche Videos einfach nur zum Kotzen.

  3. #183
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von staypunk Beitrag anzeigen
    Kein *ing *ung, aber SV (KM):
    Man weiß ja nicht, was in dem Trailer an Ausschnitten von der DVD gezwigt wird. Ich hoffe, dass einige davon: "so soll es nicht gemacht werden" Szenen sind...

    Also vielleicht liegts ja nur am Trailer!

  4. #184
    AnnoF Gast

    Standard

    Kann es nicht sein, daß der " Weg des Kämpfens" zur Sackgasse werden kann, wenn nicht gleichzeitig eine innere Friedfertigkeit trainiert wird?
    So verstehe ich jedenfalls diesen Zusammenhang i.S.des Zen-Buddhismus.
    Sonst läuft man in die Falle, in der ständigen Erwartung einer Agression eine self fulfilling prophecy zu schaffen.
    Gruß, Anno

  5. #185
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

  6. #186
    Stickman Gast

    Standard

    Stickman:...ehrlich gesagt ist mir das Wetter aber zu schön, um jetzt alle 12 Seiten durchzulesen - also habe ich das nur überflogen.
    ....

    Deep Purple:
    Das ergibt sich aus deinem Text von selbst.
    Nach deinem erzieherischen Hinweis habe ich mir heute dann noch mal die Mühe gemacht.. auch wenn es per Handy etwas umständlich war.

    Die meisten Punkte haben sich ja wohl inzwischen erledigt.... daran muss ich wohl nicht mehr rühren - gibt sonst nur endlose Wiederholungen..

    Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, noch einmal genauer hinzusehen..

    Fakt ist, dass ich mein Marketing/Konzept nur mir selbst gegenüber rechtfertigen und verantworten muss - natürlich wird mein Marketing nicht jedem zusagen, insgesamt erfahre ich eigentlich aber nur positive Reaktionen - das hier ist eher eine Art Premiere.

    Natürlich hätte ich zumindest das "just killing" weglassen können, aber darauf läuft es nunmal raus - warum also verheimlichen? Political correctness? Um freundlicher rüberzukommen?

    Wer mich kennt weiß, dass ich mir diese Mühe nicht mache... entweder man akzeptiert mich so, wie ich bin - oder eben nicht - die Wahl hat ja jeder.

    Mein Video, mein Marketing oder mein Konzept ethisch-moralisch werten - nun das darf jeder für sich selbst...aus seiner ganz persönlichen Sicht und nach seinen persönlichen Maßstäben/Vorstellungen von Ethik oder Moral. Aber diese unterscheidet sich nunmal immer von anderen Sichtweisen und Maßstäben. Warum sollte ich mir fremde Sichtweisen/Moralvorstellungen aufdrängen lassen?

    und jetzt zu den interessanten Punkten:


    Roberto:

    Dass Du kein Killer bist, und dass Hendrik ein ganz netter Typ ist, das weiss ich doch, darum geht es mir nicht. Der Slogan ist schlichtweg ethisch nicht in Ordnung.
    Danke Roberto, ich fand dich bis zum Weapons Worldwide 1 auch ganz nett....okay, das hat sich aufgrund deines "unmoralischen"/"unethischen" Verhaltens dort leider geändert - gehört aber nicht hierher.

    Heute in Deutschland heißt überleben, eine ordentliche Ausbildung zu haben, einen Job zu haben, seine Rechnungen zahlen zu können; das Gesetz zu kennen; wissen, die richtige Altersvorsorge zu treffen; mit seinen Mitmenschen gut umgehen zu können usw.
    Kannst Du das alles - wovon ich bei Dir ausgehe -, brauchst Du keine wirklichen Existenzängste mehr zu haben.

    Das meine ich mit Paranoia. Ihr stellt das Leben in unserem Lande so hin, als ob an jeder Ecke ein potentieller Amokläufer wartet. Bleibt locker, genießt die wenige Zeit, die wir auf Erden haben, mit den schönen Dingen des Lebens, den netten Gedanken, frei nach dem Motto:
    Lebst du in einer Traumwelt? Natürlich ist das Leben in Deutschland ziemlich sicher - solange du z.B. nicht einer der Risikogruppen angehörst.

    Zudem unterrichte ich mittlerweile mehr im Ausland als in Deutschland..und für Menschen z.B. in Russland, England, Frankreich oder Griechenland gestaltet sich das Risiko gänzlich anders.

    Grundsätzlich stellt sich mir nach deinem Einwurf natürlich folgende Frage:
    Wenn ich ein sicheres und ruhiges Leben in einem sicheren Land führe - muss ich mein Training anpassen? Weniger auf den Ernstfall ausgerichtet/paranoid trainieren..weil ja vielleicht sowieso nichts passiert? Dann kann ich das gleich bleiben lassen...meine Meinung.

    Ferdi, beim Messerkampf ist die Waffe per se potentiell tödlich, eine Werbung dahingehend zu gestalten, dass man es beim Messerkampf ernst meint, ist demnach unnötig.
    Deine Meinung dazu - es sorgt aber dafür, dass nur Leute kommen, die dann nachher nicht entsetzt aus der Wäsche schauen, die wissen, was auf sie zukommt und die bereit sind, entsprechend zu trainieren.

    Die Geisteshaltung, die nötig ist, um in solch einer Situation ruhig zu bleiben (darum geht es nämlich, Ruhe und Übersicht), erlangt man auch nicht unbedingt durch "Killertraining", vielmehr durch die Umgebung und die Erfahrungen, die eine geprägt haben und evtl. immer noch prägen.
    Ruhe wenn man kurz davor steht zu sterben? Klar doch! Also ich kenne einige Leute, die schon in derartigen Situationen waren und nicht einer war dábei wirklich ruhig...aber genau aus diesem Grund arbeiten wir mit Automatismen und Triggern - nur du nennst es amateurhaft "Killertraining"

    Und doch, es geht beim Fechten mit der Klinge prinzipiell um die Bewegungskunst (natürlich gibt es auch spezielle Methodiken, um den Fokus entsprechend zu trainieren; das führt hier aber zu weit). Fokusierts Du Dich hauptsächlich auf die Präzision, auf die Sache als solche, dann bleibt Dein Geist im Gleichgewicht; der Wille, zu treffen und nicht getroffen zu werden, wird geschult. Du bist frei von Verkrampfungen, frei von Ängsten. Das ist der Weg.
    Wir fechten nicht! Bewegungskunst? Nicht jeder kann Tarantella tanzen!
    Ist das jetzt ZEN?


    Euer Slogan ist martialisch, ich propagiere lediglich die Liebe zur Kunst. Folgt man Deiner obigen Argumentation, müsstest Du richtig trainieren, ich falsch; Du müsstest mit dem Messer demnach besser sein als ich, gefährlicher, tödlicher ... ich bin mir da nicht so sicher, Ferdi. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass das nicht ansatzweise zutrifft.
    Du redest hier von zwei unterschiedlichen Dingen/Stilen/Systemen und weißt es offensichtlich nicht einmal! Du trainierst mit einem gänzlich anderen Fokus als wir.

    Es ist aber nie der Slogan, der Qualität ausmacht, es ist das Können, es ist die innere Haltung; und diese darf nicht in Wallung geraten, sie muss stets ruhig und ausgeglichen bleiben.

    Wir dürfen unsere Kinder - und auch unserer Schüler! - nicht zur Angst erziehen, Ferdi, wir müssen sie couragiert erziehen. Paranoia führt zu nichts, außer zu Unsicherheit, zu Schwäche. Kraft liegt eben in der Seelenruhe.
    Keine Sorge, wir sind relativ ruhig - nur halt konsequent. Woher weißt du, ob oder wie Ferdi seine Schüler erzieht?

    Euer Slogan ist spizte, ethisch einandfrei; er ist auch nicht von Nike; es geht nicht um Kohle, es geht rein um das altruistische Vermitteln der Hilfe zur Selbsthilfe; Du greifst nie andere Vids an, versuchst vielmehr, verlorene Schafe wieder auf den richtigen Weg zu bringen, in dem Du ihnen zeigst, was sie lieber nicht machen sollten; dabei geht es auch nicht darum, dass euer Zeug besser ist, es geht um Nächstenliebe.

    Ich akzeptiere euch also als Non-Profi-Organisation, die nur das Wohl des Nächsten voranstellt, im Sinne einer sichereren Gesellschaft, durch den tödlichen Gebrauch der Klinge als konsequente Fortführung gescheiteter Diplomatie, im Rahme der Sebstverteidigung.
    Der Slogan ist nicht einmal nachempfunden, weil ich den von Nike vorher nicht kannte...ich sehe da auch nicht viel Ähnlichkeit..aber wenn es dich ruhiger schlafen lässt......du scheinst ziemliche Schmerzen zu haben, wenn du so einen Kram auf den Tisch legst.

    Der absolute Oberhammer und der Gipfel der Scheinheiligkeit ist ja aber wohl, dass du mir hier öffentlich vorwirfst, den Slogan aus kommerziellen Gründen/Geldgier zu propagieren!

    DU? - der Roberto, der vor knapp zwei Jahren, als ich mit dem ISF anfing, unbedingt mit mir zusammen Seminare abhalten wollte.
    Der Roberto, der mir in mehrfachen Telefonaten vorgejammert hat, dass er jetzt endlich auch mal richtig Geld mit seiner Kunst verdienen will ....u.s.w....der Rest gehört nicht hierher..geschenkt!

    Jetzt machst du das alles nur aus Liebe zur Kunst? Notgedrungen? Zweckoptimismus? Deine Seminare sind kostenlos?

    Du bist doch ein Paradebeispiel dafür, wie es aussieht, wenn jemand etwas anderes propagiert, als er tatsächlich im Hinterkopf hat.

    So Leute, mir reicht es jetzt...ja, ich bin mehr als erfolgreich - ich fliege fast jedes Wochenede irgendwo durch die Welt und gebe Seminare oder Privatunterricht. Aber ich verbringe meine Wochenenden auf Flughäfen, in Hotels und in Trainingshallen...mein gesamter Jahresurlaub geht dafür drauf, ich bin selten zu Hause und ja - ich verdiene mittlerweile auch sehr gutes Geld damit, ernte Anerkennung und ganz klar - Erfolg ist eine schöne Sache.

    Nur - das ist wohl mein gutes Recht, allerdings könnte ich genauso gut meinen Hintern zu Hause platt drücken, ich bin auf das Geld nicht angewiesen - warum ich das dann mache?

    Ganz einfach, weil ich es kann und weil es mir Spaß macht, es mich fit hält und ich jede Menge tolle Leute kennenlerne. Vielleicht auch, weil ich mit den Verbandseinnahmen zum Beispiel die kompletten Kosten meiner Leute für die Teilnahme an der ISF WM in Kanada bezahlen kann oder weil ich unser Gathering auf Kreta damit finanzieren kann u.s.w.

    Roberto, was machst du mit deinen Seminareinnahmen? Spenden?

    Keine Sorge, Kommerz ist eine natürliche Sache und warum sollte man für sein Wissen und seinen Aufwand nicht bezahlt werden...aber dein Vorwurf nach der Vorgeschichte.... übrigens heisst es Non-Profit

    So abschließend, wem mein Slogan nicht passt - der hat mein vollstes Verständnis! Nur solltet ihr dann nicht noch etwas hinein interpretieren, dass dort so gar nicht vorhanden ist.

    Aber ich empfinde das durchaus differenziert und sehe von daher keinen Handlungsbedarf oder auch nur ansatzweise einen Anlass für ein schlechtes Gewissen.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Ich habe vor kurzem mit Philipp geredet und er meinte kurz zu mir, dass ich mich einfach nicht ärgern lassen sollte.

    jetzt denk ich mir was ganz einfaches:

    wenn mal jemandem der a.r.s.c.h. auf Grundeis läuft, weils brenzlig ist, kann er sich ja Gedanken machen, ob er sich an dem Slogan aufhängen sollte, oder die Klappe halten und trainieren damit man seine chancen von fast keine auf etwas mehr erhöht...

    Ich jedenfalls bin sehr froh von 2 so guten Lehrern (die realistisch denken und können wovon sie reden) lernen zu dürfen, wie Hendrik und Philipp es sind...

    Und wer meint Deutschland ist ja so sicher, ja, verhältnismäßig richtig. Aber man schaue sich mal an, was so alles passiert, wenn man nicht immer nur Arbeit, Familie und Freizeitparks kennt.

    Wir reden von Menschen mit Tötungsabsicht, nicht über Spinner von Nebenan...!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #188
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass ich mein Marketing/Konzept nur mir selbst gegenüber rechtfertigen und verantworten muss [...]
    aber man hat als sv-trainer doch auch eine gewisse verantwortung seinen schülern gegenüber. und denen macht man es im erfolgreichen (bewaffneten) verteidigungsfall hinterher nicht gerade einfacher, indem man einen solchen slogan wählt.

    solch eine situation vor den entsprechenden stellen zu rechtfertigen ist schon beschißen genug, da muss man der gegenseite nicht auch noch die argumente frei haus liefern. dennn marketing in allen ehren, aber ich möchte nicht erleben müssen, dass jemand, dessen wohlergehen mich auch nur rudimentär interssiert, nach einem einschlägigen vorfall später dann einen wisch unter die nase gehalten bekommt, der sich als ausdruck seiner schul-homepage entpuppt, auf der irgendwas von "no prisoners, no mercy, just killing" steht.

    ich mein das jetzt echt nicht böse oder gar ironisch , aber gerade du bist doch ein mann der praxis und nicht irgendein weltfremder kampfkünstler, der romantische geschichten von klingenkämpfen irgendwo im reisfeld im 16. jahrhundert als referenz hernimmt. dir ist doch klar, das man sich hier in unserer lebensrealität für seine handlungen verantworten muss. und gerade, wenn man ein realitätsorientiertes, aggressives und konsequentes verteidigungskonzept (sogar noch mit waffenunterstützung) propagiert, wo man weiss, das man es damit hinterher besonders schwer hat – da ist man vor diesem hintergrund doch eigentlich doppelt vorsichtig, wie man sein zeug beschreibt und bewirbt.

    oder anders gesagt: als ich diese werbung zum ersten mal gesehen habe, habe ich nur mit dem kopf geschüttelt und mich gefragt, was das soll. da macht sich jemand die mühe, ansonsten betont professionell auftreten zu wollen und verlangt deshalb z.b. pauschal von jedem ein führungszeugnis, der zu einem seiner seminare kommen will und dann nimmt er sowas als werbeslogan … in meinen augen passt das schwerlich zusammen.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #189
    Stickman Gast

    Standard

    ein interessanter und berechtigter Einwurf...deshalb möchte ich auch darauf kurz antworten...darüber habe ich selbst nachdenken müssen, als ich den Slogan kreiert habe.

    Es ist aber ganz einfach, denn genau aus diesem Grund werden sich meine Leute sehr genau überlegen, wann und wie sie im Konfliktfall reagieren - ausnahmslos jeder ist sich bewusst, dass bei uns der Grat vom "Opfer" zum Täter sehr schmal ist. Darauf wird im Unterricht aber auch ununterbrochen hingewiesen.

    Kommt es dann jemals doch so weit, dass sich jemand vor Gericht rechtfertigen muss (oder besser gesagt kann), ist das aber immer noch besser, als in der Kiste zu liegen.

    Normale Schüler sind davon allerdings nicht betroffen, weil Sie nicht gelistet sind...die mit uns oder dem Slogan in Verbindung zu bringen, ist so gut wie unmöglich. Einige Instruktoren lassen sich aus diesem Grund auch nicht listen.

    oder anders gesagt: als ich diese werbung zum ersten mal gesehen habe, habe ich nur mit dem kopf geschüttelt und mich gefragt, was das soll. da macht sich jemand die mühe, ansonsten betont professionell auftreten zu wollen und verlangt deshalb z.b. pauschal von jedem ein führungszeugnis, der zu einem seiner seminare kommen will und dann nimmt er sowas als werbeslogan … in meinen augen passt das schwerlich zusammen.
    Das siehst du falsch, ich gebe mir nicht die geringste Mühe... es ist mir egal, was andere denken...ich agiere lediglich so, wie ich persönlich es für richtig und angemessen halte. Der Werbeslogan mag für Durchschnittsbürger vielleicht zu provokativ rüberkommen...allerdings sieht man ja nun auch, dass es nicht nur ein Slogan ist, sondern dass wir genau das verkaufen, was wir propagieren....und genau das wiederum kommt bei vielen auch sehr gut an.

    Das sind dann zum Teil Leute, die tatsächlich schon extremste Gewalt erlebt haben....von denen hat sich an dem Slogan noch nicht einer gestört - sie sind nämlich genau durch diesen Slogan auf uns aufmerksam geworden - weil er provokativ ist, weil er ehrlich ist, weil er vielversprechend ist? Auf jeden Fall, weil er anders ist ...und hält, was er verspricht. Es sind interessanterweise nicht nur Privatpersonen oder private Einrichtungen, die sich weder am Konzept, noch am Slogan stören.

    Der Slogan würde vor Gericht auch nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil wir einen Angreifer aufgrund technischer Abläufe sowieso mit der ersten Aktion letal verletzen - wenn alles gut läuft.

    ....wäscht Persil weisser als weiß? Nein, das ist Werbung und selbst unser Slogan ist letztendlich nur Werbung, er wird nicht nicht als Vorsatz gewertet - der Slogan kommt von mir und nicht von dem Individuum, dass nachher vor Gericht steht.

    Rechtlich gewürdigt werden von Gerichten die technischen und zeitlichen Abläufe, die allgemeinen Tatumstände - aber ganz sicher kein Werbeslogan... Notwehr bleibt Notwehr, solange es zu keiner offensichtlichen Überschreitung kommt.Allein die Tatsache, dass wir SV trainieren, würde bei manchen Richtern übrigens schon ausreichen, andere Maßstäbe für uns geltend machen zu wollen - aber all dies berücksichtigen wir in unserem Ausbildungskonzept.

  10. #190
    Stickman Gast

    Standard

    SchwingDeinDing: Ethik hat den Anspruch allgemeingültig zu sein, auch bei einem Messerangriff. Jedoch ist über das Können hinaus auch niemand verpflichtet. Wenn man also nicht anders kann, ist es nicht unethisch, jemanden in so einer Situation zu töten. Wenn aber anderes Können vorliegt, Gnade also möglich ist, wenn diese erbeten wird, dann ist auch so zu handeln. Das hat nichts mit Moralisieren zu tun, was du unterschwellig vorwirfst, sondern mit moralischem Handeln. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Der hirnlose Spruch auf dem Video sagt schlicht aus, dass trotz der Möglichkeit der Gnade keine gewährt werden soll, selbst wenn diese erbeten wird. Wenn um Gnade gebeten wird, ist zu prüfen, ob die Notwehr nicht längst vorbei ist und die Aufforderung, diesen Umstand zu ignorieren, bei gleichzeitig Aufforderung zu Töten, ist hart an der Aufforderung zu einer strafbaren Handlung.

    Was hilft das schei... Führungszeugnis, wenn man schon als mitfühlender Mensch versagt. Ein Soziopath mit einem sauberen FZ ist immer noch ein Soziopath.

    Ich finde solche Videos einfach nur zum Kotzen.
    Du hast eine nette Ausdrucksweise... daran solltest du arbeiten...auch mit 42...

    Ethik und Moral muss man sich leisten können....und Gnade erbeten? Dafür hat ein Angreifer keine Zeit....Gnade gewähren? Dafür haben wir aufgrund der technischen Abläufe und Automatismen keine Zeit.

    Du hast von solchen Situationen offensichtlich überhaupt keine Ahnung, was ja nicht weiter tragisch ist...dann solltest du aber auch nicht so "hirnlose" Kommentare posten.
    Du hast den Slogan ja nicht einmal verstanden!

  11. #191
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Rechtlich gewürdigt werden von Gerichten die technischen und zeitlichen Abläufe, die allgemeinen Tatumstände - aber ganz sicher kein Werbeslogan... Notwehr bleibt Notwehr, solange es zu keiner offensichtlichen Überschreitung kommt.Allein die Tatsache, dass wir SV trainieren, würde bei manchen Richtern übrigens schon ausreichen, andere Maßstäbe für uns geltend machen zu wollen - aber all dies berücksichtigen wir in unserem Ausbildungskonzept.
    Rechtlich gewürdigt werden immer auch die Motive. Dein Slogan zeigt das Deine und dies gehört mit zu den "allgemeinen Tatumständen". Und die lauten in Deinem Falle, dass selbst wenn Gnade möglich wäre, keine zu gewähren ist. Und da Dein Slogan durchaus als oberstes Prinzip Deines "Konzeptes" verstanden werden kann, schliesslich reduziert Du es ja selbst auf die wesentlichen Punkte DURCH diesen Slogan und Dein Video, klingt das sehr nach einer (gewerbsmäßgen) Aufforderung zu einer Straftat. Wohlwissend um diesem Umstand versuchen Deine Leute nicht "gelistet" zu werden, was impliziert, dass die Rechtswidrigkeit Deines Konzeptes von den meisten Schülern bereits unterstellt wird.

    Hoffe mal, dass kein Staatsanwalt an diesem Forum Interesse hat und in der Publizierung und Verteidigung Deiner "Moral" ein öffentliches Interesse sieht. Wäre ich einer, hätte ich Interesse.

  12. #192
    Stickman Gast

    Standard

    Hahaha, ich muss dich ja nicht bekehren - das ist deine persönliche Sicht der Dinge und die darfst du gerne behalten - auch wenn du mit deiner Auffassung einer rechtlichen Würdigung komplett daneben liegst....aber ich muss niemanden überzeugen oder missionieren.

    Einer meiner Schüler sollte wegen meiner Motive verurteilt werden? Wie soll das denn gehen?

    Du hast den Slogan immer noch nicht verstanden...

    Gewerbsmäßige Aufforderung zu einer Straftat? Also bitte..... du wärst überrascht, wenn du wüsstest, wie viele Angehörige der Judikative und Exekutive bei uns trainieren oder sogar den Instruktorenkurs mitgemacht haben - weltweit.

    Instruktoren die sich nicht listen lassen, sind der Regel aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit einem großen Risiko ausgesetzt, sehr schnell in eine solche Situation geraten zu können und natürlich kann sich ein Verfahren durch so etwas auch in die Länge ziehen, komplizierter und damit teurer werden. (das bestreite ich ja überhaupt nicht)

    Rechtswidrigkeit? Was für ein ausgemachter Unfug - du versuchst uns zu kriminalisieren? Ich glaube, es ist jetzt besser, ich sage dazu nichts mehr, sonst müsste vermutlich ich an meiner Ausdrucksweise arbeiten..

    verbleiben wir doch so..du schwingst dein Ding und ich meins...

  13. #193
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    ein interessanter und berechtigter Einwurf...deshalb möchte ich auch darauf kurz antworten...darüber habe ich selbst nachdenken müssen, als ich den Slogan kreiert habe.
    wenn du das problem erkannt hast und darüber schon im vorfeld nachgedacht hast, dann ist ja gut.

    nur - und so ehrlich bin ich an dieser stelle - umso weniger kann ich persönlich nachvollziehen, dass du diesen slogan trotzdem sehenden auges gewählt hast.

    aber hey, wie heisst es hier so schön: jeder jeck is andes.

    Es ist aber ganz einfach, denn genau aus diesem Grund werden sich meine Leute sehr genau überlegen, wann und wie sie im Konfliktfall reagieren - ausnahmslos jeder ist sich bewusst, dass bei uns der Grat vom "Opfer" zum Täter sehr schmal ist. Darauf wird im Unterricht aber auch ununterbrochen hingewiesen.
    gut so.

    Kommt es dann jemals doch so weit, dass sich jemand vor Gericht rechtfertigen muss (oder besser gesagt kann), ist das aber immer noch besser, als in der Kiste zu liegen.
    nimm es mir nicht krumm, aber bei derartigen äußerungen kriege ich zumeist ganz latenten kackreiz.

    danach kommt dann nur noch - gerade in deutschen foren - "besser von 12en gerichtet, als von 6en getragen".

    ein gutes sv-konzept ist mehrschichtig und die bleib-aus-dem-knast-draussen-strategie sollte darin ein elementarer, fest verankerter baustein sein. da darf man sich nicht aus der verantwortung stehlen.

    ja, ich weiss, manchmal geht es nicht anders, vor gericht sind wir alle in gottes etc., pp. - nur derartige äußerungen kommen oftmals von leuten, bei denen recht schnell klar wird, dass ihnen das hinterher schlichtweg drissegal ist und sie diesen teil bewusst ausklammern und meinen, damit nichts mehr zu tun zu haben. ich glaube nicht, dass das bei dir der fall ist, aber dieses "sich einfach machen" kotz mich in diesem bereich enorm an, weshalb ich auf derartige aussagen so allergisch reagiere...

    Normale Schüler sind davon allerdings nicht betroffen, weil Sie nicht gelistet sind...die mit uns oder dem Slogan in Verbindung zu bringen, ist so gut wie unmöglich. Einige Instruktoren lassen sich aus diesem Grund auch nicht listen.
    ok, klingt vernünftig. bliebe natürlich noch die soziale komponente, sprich, wenn einer der beistehenden kumpels später als zeuge erklärt, dass der verteidiger natürlich immer ein messer dabeihabe, weil er doch dieses messerkampfsystem trainiere... oder der verteidiger verquatscht sich im anschluß blöderweise stessbedingt selber. sind alles faktoren, die relevant werden können (siehe dazu später unten) und risikofaktoren, die man mit nem anderen slogan so vermutlich nicht hätte...

    Das siehst du falsch,
    hey, ich arbeite hart an meiner unfehlbarkeit.

    ich gebe mir nicht die geringste Mühe... es ist mir egal, was andere denken...ich agiere lediglich so, wie ich persönlich es für richtig und angemessen halte.
    dann machst du es eben aus diesem grunde heraus in meinen augen "richtig" und kriegst von mir den credit halt dafür. hier zählt nur das endergebnis und das ist in meinen augen gut und richtig so. zufrieden?

    Der Werbeslogan mag für Durchschnittsbürger vielleicht zu provokativ rüberkommen...allerdings sieht man ja nun auch, dass es nicht nur ein Slogan ist, sondern dass wir genau das verkaufen, was wir propagieren....und genau das wiederum kommt bei vielen auch sehr gut an.
    man hätte aber sicher auch einen slogan finden können, der eine gewisse kompromisslosigkeit und aggressive vorwärtsverteidigung impliziert, ohne gleich den eindruck zu erwecken, dass leute ummachen, weil man keine gnade kennt, das mittel der wahl darstellt.

    Der Slogan würde vor Gericht auch nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil wir einen Angreifer aufgrund technischer Abläufe sowieso mit der ersten Aktion letal verletzen - wenn alles gut läuft.

    ....wäscht Persil weisser als weiß? Nein, das ist Werbung und selbst unser Slogan ist letztendlich nur Werbung, er wird nicht nicht als Vorsatz gewertet - der Slogan kommt von mir und nicht von dem Individuum, dass nachher vor Gericht steht.

    Rechtlich gewürdigt werden von Gerichten die technischen und zeitlichen Abläufe, die allgemeinen Tatumstände - aber ganz sicher kein Werbeslogan... Notwehr bleibt Notwehr, solange es zu keiner offensichtlichen Überschreitung kommt.Allein die Tatsache, dass wir SV trainieren, würde bei manchen Richtern übrigens schon ausreichen, andere Maßstäbe für uns geltend machen zu wollen - aber all dies berücksichtigen wir in unserem Ausbildungskonzept.
    gute sache.

    zum rest nur ganz abstrakt folgendes:

    es geht da potentiell um eine situation, wo man ein gesamtpaket zu verkaufen hat. im wesentlichen besteht dieses gesamtpaket daraus, herauszustellen, dass

    - man selbst das opfer war
    - eigentlich versucht hat, dass es nicht soweit kommt
    - es aber leider keinen anderen ausweg gab
    - man de facto keine wahl hatte, als so zu handeln
    - und noch ein paar andere dinge...

    die situation ist beschissen genug und jeder faktor der hilft, das gesamtpaket gut zu verkaufen is positiv, jeder faktor der kontraproduktiv beim verkauf ist, ist negativ.

    von dieser simplen perspektive aus betrachtet, wird mein denkansatz vielleicht klarer.

    ich sage übrigens nicht, dass besagter slogan notwendigerweise der entscheidende faktor ist. das gesamtpaket besteht aber aus mehreren einzelteilen und jedes davon kann relevant sein, weshalb ich für meinen teil geneigt wäre, diese faktoren möglichst im positiven bereich zu halten, die man im vorfeld beeinflussen kann...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #194
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Was ist denn latenter kackreiz?

    Sowas?


  15. #195
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Hahaha, ich muss dich ja nicht bekehren - das ist deine persönliche Sicht der Dinge und die darfst du gerne behalten - auch wenn du mit deiner Auffassung einer rechtlichen Würdigung komplett daneben liegst....aber ich muss niemanden überzeugen oder missionieren.
    Natürlich liege ich daneben. Das zeigen schon Deine angefügten Argumente, die da lauten:

    (...)


    Einer meiner Schüler sollte wegen meiner Motive verurteilt werden? Wie soll das denn gehen?
    Sie folgen Deinem Slogan und handeln danach. Ist recht simple.

    Gewerbsmäßige Aufforderung zu einer Straftat? Also bitte..... du wärst überrascht, wenn du wüsstest, wie viele Angehörige der Judikative und Exekutive bei uns trainieren oder sogar den Instruktorenkurs mitgemacht haben - weltweit.
    Nein, das überrascht mich nicht.

    Instruktoren die sich nicht listen lassen, sind der Regel aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit einem großen Risiko ausgesetzt, sehr schnell in eine solche Situation geraten zu können und natürlich kann sich ein Verfahren durch so etwas auch in die Länge ziehen, komplizierter und damit teurer werden. (das bestreite ich ja überhaupt nicht)
    Ja, verlorenes Geld und Zeit sind mit Sicherheit deren einzige Probleme.

    Rechtswidrigkeit? Was für ein ausgemachter Unfug - du versuchst uns zu kriminalisieren?
    Kann ich ja nicht. Ist ja nur meine "persönliche Sicht der Dinge", wie alles, was hier geschrieben wird, nicht wahr?

Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •