Seite 31 von 32 ErsteErste ... 2129303132 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 480

Thema: Selbstverteidigungsvideos

  1. #451
    Stickman Gast

    Standard

    Weiter zu dem Slogan, was ist wenn euch einer gegenübersteht der diesen Slogan cool findet und nun auch noch die entsprechenden tödlichen Techniken beigebracht bekommt?
    Die Frage stellt sich in der Praxis/Realität doch gar nicht - DU hast dann nämlich keine Wahl mehr! Egal wie, du musst da durch...wenn es schief geht, ist das einfach nur Pech oder Glück oder Karma oder wie auch immer..

    Ich habe auch noch keine Anwort auf die Frage, ob ein Messer für die SV nun empfehlenswert (u.a. gegen Messer) ist, wenn man die genannten Punkte berücksichtigt.
    Darauf kann dir niemand eine erschöpfende und vor allem allgemeingültige Antwort geben....es ist auf jeden Fall besser als Nichts.

  2. #452
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Darauf kann dir niemand eine erschöpfende und vor allem allgemeingültige Antwort geben....es ist auf jeden Fall besser als Nichts.
    Na ja, man hat ja die Wahl was man einpackt.

  3. #453
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    1. Einspruch. Sowas wie mit nägeln aufeinander einstechen hat nichts mit sparring zutun.
    Doch, bei uns hat es das, und das schon seit mehr als 200 Jahren; bei Dir/ euch hat es halt nichts damit zu tun, so basiert eben alles auf der Ansicht ud auf der Einstellung.


    2. Hat Roberto meinen Text als Herausforderung zum Kauf aufgefasst. Das ist dann keine Übung.
    Was genau soll ich bei Dir kaufen, Ferdi, etwa ein Diplom?


    3. Lerne ich in 99% aller Fälle zuzustechen an Orte wie hals, Gesicht etc. Was soll ich da was rumprobieren?
    Ob Du auch so einfach mal triffst, wenn der Gegner nicht mitspielt und ernsthaft versucht, Dir das Gleiche anzutun.


    4. Und ich biete auch nicht Leuten zum Sparring an, a la Karate Tiger 3 hände in Harz und dann Glas einzutauchen, damit ich ihm endgültig den hintern aufreisse ohne ihn zu töten. In sofern nehme ich so ein Angebot nicht ernst. Ich kläre gerne auf der Strasse alles mit fäusten ausser es geht nicht anders. Man wenn der andere ein Messer in der Hand hat dann ist man generell am ars ch. Glaubt ea oder lässt es.
    Ferdi, Du brauchst keine Angst mehr zu haben, ich lass Dich in Ruhe; die Jagd ist vorbei. Ich weiss jetzt ja, was ich wissen wollte.


    LG,

    Roberto

    PS: Und ich hab wirklich nichts gegen Dich - glaub es, oder lass es.

  4. #454
    Stickman Gast

    Standard

    Deep Purple:
    Dann freu dich doch, wenn du alles richtig gemacht hast.
    Nein, das wäre übertrieben - ich bin lediglich zufrieden..hatte das aber so auch erwartet/erhofft..

    Ich versteh zwar nicht, warum du dann hier rumnöhlst, aber vielleicht drückst du ja so deine Zufriedenheit aus.
    "rumnöhlst"? Findest du das nicht etwas platt? Ich bin sicher, du kannst dich besser artikulieren! Nun, das ist ein Forum, oder? Ich versuche Antworten zu geben - geht ja schließlich um meine Person. Ich erachte das immer besonders für notwendig, wenn von irgendeiner Seite inhaltlose Plattitüden eingeworfen werden. Außerdem habe ich heute Abend Bürokram auf dem Stundenplan stehen und freue mich über eine gelegentliche Abwechslung..

    Aberch finde es erfreulich, dass du die eigentlche Sache (SV) moralisch einwandfrei angehst und nicht zum Niedermetzeln Wehrloser aufrufst.
    Danke, aber wie kann man etwas erfreulich finden, das eigentlich einem normalen und sozialadäquaten Verhalten entspricht?

    Was du mit der Provokation bezweckst, weiß ich allerdings nicht. Gibts auf dem Sektor grad was zum provozieren?
    Du scheinst in Bezug auf Marketing eher unbefleckt zu sein - natürlich gibt es auf diesem Sektor etwas zu provozieren - Zielgruppen! Nennt sich schlicht und ergreifend auch Werbung!

  5. #455
    roberto Gast

    Standard

    @TheCrane

    Ein Messer ist nicht empfehlenswert, da ein Messer primär ein Werkzeug oder die Waffe eines Mörders ist. Mit SV hat ein Messer für mich nicht wirklich etwas zu tun, denn einmal gezogen, eskaliert der ganze Scheiss schnell - viel zu schnell.
    Und man muss dann auch wirklich bereit sein, bis zum Limit zu gehen - das ist dann eine moralische Last, die nicht so weiter mit Ja oder Nein zu beantworten ist, wenn man zuvor noch nie jemanden getötet hat.

    Verlasse Dich lieber auf Prävention, Deeskalation, auf die Kunst, zu reden, Situationen frühzeitig zu erkennen bzw. im Vorfeld gewisse Orte zu meiden. Und wenn SV, benutze Deine Fäuste.

    Ich empfehle Dir also kein Messer, vielmehr dieses wertvolle Buch:


    Das Ruge-Prinzip: Signale der Gewalt erkennen,Konflikte meistern,Zivilcourage zeigen! von Michel Ruge


    Anbei noch meine dazugehörige Bewertung:

    Das Ruge Prinzip ist aus meiner Sicht ein sehr gutes und nützliches Buch, welches speziell Menschen hilft, für die die körperliche Auseinandersetzung keine Option darstellt, weil sie sich sowieso körperlich nicht wehren könnten.

    Michel Ruge durchbricht mit seinem Werk die Schranken der typischen Selbstverteidigungsliteratur und schenkt dem Leser ein primär ethisches Werk, fernab der klassischen Gewaltspirale, welches zudem auch hilfreich sein kann, grundsätzlich eine neue Lebenshaltung, eine neue Selbstwahrnehmung und Selbstsicherheit zu gewinnen, unabhängig von Konfliktsituationen.

    Roberto Laura
    Lehrer für italienischen Stock- und Messerkampf

    ... wie auch die von Bernd Schubert (Gründer ETF):

    Der Autor hat hier aus seiner persönlichen langjährigen Erfahrungssicht Möglichkeiten aufgezeigt, wie jemand - besonders auch als Laie - besser durchs Leben kommen kann. Das kann man gar nicht hoch genug bewerten.

    Hier wird zudem auch nicht mit markigen Sprüchen zu Selbstjustiz und "Streetfighting für Jedermann" aufgerufen und es werden keine unrealistischen "wie-besieg-ich-jeden-Angreifer-in drei-Sekunden-Versprechen" gemacht.

    Der durchschnittliche rechtschaffende Bürger ist einem hemmungslosen Kriminellen gegenüber in der Regel nun einmal NICHT überlegen, sondern kann notfalls nur versuchen, irgendwie aus einer mißlichen Lage halbwegs heil wieder herauszukommen oder aber durch Umsicht gar nicht erst in sie hineinzugeraten. Hierzu gibt der Autor sinnreiche Tipps und versucht Wege aufzuzeigen, wie sich jemand in bestimmten Situationen verhalten kann.

    Das sich solcherlei Themen verschiedentlich auch schon mal andere Autoren gewidmet haben, tut der Sache keinen Abbruch. Es gibt ja auch tausende von guten Köchen, alle benutzen letztlich Gewürze - aber manche haben eben IHR persönliches Rezept, auf das sie schwören. Hier ist es eben das RUGE-PRINZIP.

    Jeder muß letztlich für sich herausfinden, was ihm gut tut und welche Medizin für ihn taugt und wie er letztlich sein Leben meistern kann. Hier werden ihm/ihr für bestimmte Situationen Möglichkeiten aufgezeigt, unter anderem z.B. auch, wie Menschen sich gemeinsam helfen könnten.

    Jedes Leben eines Menschen, daß dadurch in irgendeiner Weise geschützt werden kann, bzw. Menschen auch vor schlimmen Irrtümern bewahrt, macht dieses Buch letztlich wertvoller.

    Und Bernd Schubert wie auch ich wissen, worüber wir sprechen.

    LG,

    Roberto

  6. #456
    Stickman Gast

    Standard

    Na ja, man hat ja die Wahl was man einpackt.
    Wofür? Wenn du einen "unsicheren" Ort aufsuchen willst? Geh einfach woanders hin.. Verhalte dich unauffällig und trinke nicht zuviel...schränkt dein Risiko schon immens ein..

    Lies mal ein paar Seiten zurück...mit einem Messer in der Tasche befindest du dich u.U. sehr nahe am nächsten Knast..es ist keine Garantie und könnte auch ein falschens Sicherheitsgefühl vermitteln..

    Kannst du damit umgehen? Wenn nicht, vergiss die Idee..und kauf dir ein Pfefferspray...

  7. #457
    DeepPurple Gast

    Standard

    @stickman
    Stimmt, ich versteh nichts von Werbung und hasse Werbung.

  8. #458
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    @roberto und stickman
    Die Frage war nicht darauf bezogen, was ich persönlich mitnehmen soll. Ich bin hier auch nicht auf der Suche.

    Generell ich hier auch eurer Meinung, das Beste ist eine Auseinandersetzung mit allen Möglchkeite zu vermeiden. Glück gehört in allen Fällen eine Menge dazu.

    Wenn ich allerdings die Ausführungen hier richtig verstanden haben meint der Slogan, dass hier Messerabwehr mit einem Messer unterrichtet werden soll und eben auch nach den Erläuterungen hier erscheint mir das nicht unbedingt die beste Lösung.

    Hier ist es wohl so wie roberto schreibt (Angriffswaffe zum Töten).

  9. #459
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen

    Hier ist es wohl so wie roberto schreibt (Angriffswaffe zum Töten).
    Ja, Zivilsiten sollten nicht mit Messern ausgehen. Weshalb geht ein Mensch bewaffnet in die Stadt, wovor hat er Angst, wo liegt seine Intention?! Alles quatsch, man sollte stets schön friedlich bleiben ...

  10. #460
    Stickman Gast

    Standard

    Ja, Zivilsiten sollten nicht mit Messern ausgehen. Weshalb geht ein Mensch bewaffnet in die Stadt, wovor hat er Angst, wo liegt seine Intention?! Alles quatsch, schön friedlich bleiben ...
    Weshalb gibt es einen riesigen Markt für Messer? Weil keiner eins trägt? Ist jeder asozial oder kriminell, der eins mit sich führt? Messer sind in erster Linie für viele immer noch Werkzeuge.

    Wenn ich allerdings die Ausführungen hier richtig verstanden haben meint der Slogan, dass hier Messerabwehr mit einem Messer unterrichtet werden soll und eben auch nach den Erläuterungen hier erscheint mir das nicht unbedingt die beste Lösung.
    Du kannst von dem Slogan nicht pauschal auf die Hintergründe schließen - ja, wir unterrichten Messerabwehr mit Messer (Messerkampf), weitaus mehr Zeit verwenden wir aber darauf, die waffenlose Abwehr von Messerangriffen zu trainieren. Da die motorischen Abläufe bei uns aber die gleichen sind, trainieren wir eigentlich auch immer das Gleiche...ob waffenlos, mit Messer oder mit Kubotan. Bei uns geht keiner davon aus, dass wir die Zeit bekommen würden, unsere eigenes Messer zu ziehen - und wenn dem so sein sollte, würde dieser Augenblick auch ausreichen, um einfach davonzurennen. Es kann ja aber durchaus auch passieren, dass wir ein fremdes Messer in die Hand bekommen, ein abgebrochenes Glas, einen Stift oder was auch immer...das macht bei uns keinen Unterschied.
    Übrigens trägt bei uns aus den vorgenannten Gründen auch kaum einer ein Messer....soweit mir bekannt ist.

    (Angriffswaffe zum Töten).
    Jede Waffe wird oder wurde zu diesem Zwecke erfunden - das ist der Sinn und Zweck einer Waffe, von Betäubungswaffen einmal abgesehen. Allerdings kann man sich mit jeder Waffe auch genauso verteidigen.

  11. #461
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Ja, Zivilsiten sollten nicht mit Messern ausgehen. Weshalb geht ein Mensch bewaffnet in die Stadt, wovor hat er Angst, wo liegt seine Intention?! Alles quatsch, man sollte stets schön friedlich bleiben ...
    Sehe ich auch so!
    Wissenschaft, Kunst und Philosphie will ich meinen Kindern näherbringen und nicht, dass man mit dem Messer im Sack raus soll.
    Messer sind Werkzeuge oder zum Töten gedacht. Alles andere ist Quatsch.

  12. #462
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Wenn ich allerdings die Ausführungen hier richtig verstanden haben meint der Slogan, dass hier Messerabwehr mit einem Messer unterrichtet werden soll und eben auch nach den Erläuterungen hier erscheint mir das nicht unbedingt die beste Lösung.

    Hier ist es wohl so wie roberto schreibt (Angriffswaffe zum Töten).
    Ich beschäftige mich z.B. ausschließlich (und sporadisch) mit Messerkampf, weil es mir Spaß macht. Es fordert meine Reflexe, mein "Kampfverhalten" und ich lerne die Gefahren eines Messerkampfes wie auch der Waffe regelmäßig neu einzuschätzen.

    Privat trage ich kein Messer. Ich besitze zwar einen Folder (also wenn ich ein Messer führen würde, dann einen für die SV eher unpraktischen Folder) und ein Bowie, aber tatsächlich nur als Werkzeuge.

    Persönlich rechne ich ganz fest damit, nie in einen Messerkampf zu geraten. Wenn doch, ist das Pech und es gleicht sich vielleicht durch das Glück aus, dass ich trotzdem lebend aus der Situation herauskomme.

    Unbewaffnet gegen Messer: hm, unbewaffnete Messerabwehr sollte man zwar auch einmal praktiziert haben, der Reiz hält sich hier aber aufgrund der quasi unüberbrückbaren Nachteile in Grenzen.
    Stock gegen Messer: schwierig. Lest das Post von miskotty. Wenn man den Kopf trifft oder Glück hat, kann man einen Messerkämpfer mit einem Stock "abwehren". Das lässt sich aber schwierig trainieren. Und die Gefahr ist groß, dass man es nicht schafft, denn messerschwingenden Freak daran zu hindern, in den Nahkampf zu gelangen. Und dann ist das wieder schlecht.
    Messer gegen Messer macht halt einfach Spaß. Warum sollten wir als HobbyKKler denn sonst so etwas praktizieren? Warum sollte ich überhaupt Kampfsport oder SV-Training betreiben? Nur um mich verteidigen zu wollen? Recht eingleisige Einstellung, finde ich.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  13. #463
    roberto Gast

    Standard

    @Hendrik

    Als Werkzeuge gebe ich Dir recht: ein Handwerker braucht das, ein Koch etc. Als Sammlerobjekte? Ok! Als SV-Waffe? Na ja ...

    Warum es einen riesigen Markt für Kampfmesser gibt? Ja, genau das ist die entscheiende Frage, deren Antwort ich lieber nicht wissen möchte.

  14. #464
    Stickman Gast

    Standard

    Als Werkzeuge gebe ich Dir recht: ein Handwerker braucht das, ein Koch etc. Als Sammlerobjekte? Ok! Als SV-Waffe? Na ja ...
    Nun, die meisten Taten mittels scharfer Gewalt werden nicht mit Kampfmessern ausgeführt, sondern mit Küchen, Arbeits- oder simplen Taschenmessern, mit Schraubenziehern oder Gläsern und Flaschen

    Und klar, ein Messer als SV Waffe kann funktionieren, auch wenn man auf Abschreckung baut, mit Fähigkeiten im Umgang oder ohne - das kann natürlich auch genauso gut daneben gehen..es gibt keine Regeln,bzw. kein richtig oder falsch. Alles kann funktionieren oder schief laufen...nennt sich Leben.

  15. #465
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Die Diskussionen gab es schon vor 10 Jahren im KKF, vor fünf Jahren hier und da und jetzt geht´s wieder los...

    FrauenSV-Kurse ziehen auch oft durch das Vorurteil an, dass der gefährliche Triebtäter hinter jedem Busch lauern könnte, obwohl das Gros der Übergriffe im familiären Umfeld passiert.

    Ich glaube, wer sich ein wenig mit Messerkampf beschäftigt hat, führt so einen Gegenstand i.d.R. nicht zur SV mit sich. Da verschiebt sich einfach ein wenig das Bild (das Verhältnis?) zu diesem Stück Metall. Das ist dann wirklich eher ein Werkzeug, wie bei meinem Dad, der sein Taschenmesser tagtäglich mit sich führt, es manchmal sogar im Restaurant fürs Schnitzel auspackt und sich noch nie Gedanken darum gemacht hat, das irgendwann mal zur SV einzusetzen.

    Die "Gangsta", die das fürs Ego im Hosenbund haben, sind in der Thematik doch eher unbefleckt und wären wahrscheinlich sogar überfordert, wenns mal heiß her geht. Naja, meine Meinung, meine Erfahrung...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Seite 31 von 32 ErsteErste ... 2129303132 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •