Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Statistiken über Straßenkämpfe/-schlägereien etc.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Big Bart II Gast

    Standard Statistiken über Straßenkämpfe/-schlägereien etc.

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Der Duellkampf wird dann im Training mit Boxern verglichen und denn neuen wird gesagt, wir machen kein Sport. [...]

    Ich gebe aber eben zu bedenken, das ist die zweithäufigste Form, von Kampf, wenn es überhaupt dazu kommt.
    Der Überfall oder Ambush kommt am häufigsten vor.
    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nein!!! Die weitaus häufigste Form ist der Ritualkampf. Bei Gelegenheit, wenn ich mal viel Zeit habe, schaue ich mal, ob ich Statistiken dazu finde.
    Zwei von wahrscheinlich vielen Meinungen zu einem bisher nicht anhand von Fakten geklärten Sachverhalt, der hier im Unterforum allerdings ziemlich oft Diskussionsgrundlage ist.

    Hat irgendwer tatsächlich Statistiken hierzu oder weiß, wo er welche auftreiben kann? Das wäre mit Sicherheit sehr interessant.


    Bitte kein Spam, Offtopic, Gezanke usw. Das hier soll ein konstruktiver Thread werden, in dem wenn möglich vor allem Fakten präsentiert werden.


    Nachtrag: Die Fragestellung lautet folgendermaßen:
    Welche Formen und Abläufe von Straßenkämpfen, Straßenschlägereien und ähnlichem treten wie oft auf? Worauf sollte man sich einstellen?
    Gibt es hierzu Statistiken, bzw. auf statistischen Erhebungen basierende Studien, anhand derer man diese Frage klären kann?
    Das alles soll natürlich irgendwie einen SV-Bezug haben, das heißt ob es irgendwelche Hinterhofkämpfe rivalisierender Straßengangs gibt oder ob die Bandidos von den Hell's Angels auf der A66 mit der Uzi vom Moped geknattert wurden, ist für uns eher unerheblich.

  2. #2
    Jim Gast

    Standard

    Zunächst einmal muss geklärt werden, wie sich die beiden Variaten "Duellkampf" und "Ritualkampf" definieren.

  3. #3
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal muss geklärt werden, wie sich die beiden Variaten "Duellkampf" und "Ritualkampf" definieren.
    Oder wir gucken erst mal, was sich für Statistiken auftreiben lassen und welche Informationen sich aus denen herausziehen lassen.

    Die Definitionen können wir natürlich gerne auch vorher schon diskutieren. Aber @all bitte sachlich und konstruktiv, hier geht's um Informationen.

  4. #4
    Jim Gast

    Standard

    Wie willst du denn eine Statistik für irgendwas raussuchen, wenn das "irgendwas" nicht mal klar definiert ist?

  5. #5
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Wie willst du denn eine Statistik für irgendwas raussuchen, wenn das "irgendwas" nicht mal klar definiert ist?
    Wir suchen die Zahlen und definieren danach, wie es am besten passt....So läuft doch Statistik

    Ne, ich denk auch, dass man vorher die Begriffe definieren sollte, sonst beweisen wir am End noch das falsche.

  6. #6
    Big Bart II Gast

    Standard

    Wir erstellen hier doch nicht selber irgendwelche Statistiken.

    Gibt es Untersuchungen hierzu oder nicht? Das ist erst mal die wichtigste Frage. Wenn es Untersuchungen gibt, muss man erst mal gucken, was dort überhaupt drin steht. Das "irgendwas", um das es in den Statistiken gehen soll, sind verschiedene Formen und Abläufe von Straßenschlägereien. Wir können uns hier alles zurechtdefinieren, wie es uns passt, aber sofern wir überhaupt Material finden, werden dort wahrscheinlich sowieso andere Begriffe und Definitionen verwendet.
    Davon abgesehen, sollten wir vielleicht erst mal klären, ob es überhaupt relevante Statistiken gibt. Wenn nicht, können wir uns irgendwelche Begriffsdefinitionen nämlich auch sparen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Gibt es hierzu Statistiken, bzw. auf statistischen Erhebungen basierende Studien, anhand derer man diese Frage klären kann?
    .
    Ich bezweifel das es eine Statistik alá "Bei 47,997854% aller Körperverletzungen wurde zuvor das Wort "Du Blödi!" verwendet und in 76,12% aller Fälle danach geschubst!" gibt.

    Gruß

    Alef

  8. #8
    silversurfer65 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich bezweifel das es eine Statistik alá "Bei 47,997854% aller Körperverletzungen wurde zuvor das Wort "Du Blödi!" verwendet und in 76,12% aller Fälle danach geschubst!" gibt.

    Gruß

    Alef
    Hallo zusammen,
    das sehe ich genauso.Und wie viele Schlägereien passieren ritualkampfmäßig ohne Konsequenzen?Jeder Kneipenrempler,jede provozierte Schlägerei wo sich 2 oder mehr ein paar vor die Hörner hauen und gut ist?Gott sei dank gibt es nicht immer Schwerverletzte oder soger Tote-also alles "Kleinigkeiten",welche nicht zur Anzeige gebracht werden,folglich auch nicht in einer Statistik auftauchen.
    Gruss

  9. #9
    DeepPurple Gast

    Standard

    Vielleicht gibts ja Uni-Studien zum Thema?

  10. #10
    Envy Gast

    Standard

    https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...verfahren.html

    Hab das mal nach kurzer Recherche ausgebuddelt. Hilft das weiter? Wenn nicht weiss ich das man an des Statistische Bundesamt mal Anfragen stellen kann. Vllt das mal versuchen?

  11. #11
    Joergus Gast

    Standard

    Zum Thema Begriffsdefinitionen:

    Duellkampf kommt von "Matchfight" und bevor ich selbst das Buch vom KRK gelesen habe, hab ich den Begriff für mich als Übersetzung benutzt. Das das KRK auch so gemacht hat, tut diesem keinen Abbruch.

    Es gibt 3 Szenarien: 3Sekundenkampf, Duellkampf und das Attentat (Ambush)

    Der Ritualkampf (diese Bezeichung kenne ich nur vom KRK) ist eine Unterart des 3Sekundenkampfes und wird von Rory Miller "Monkeydance" also "Affentanz" genannt.

    Der 3Sekundenkampf ist jedoch nicht zwangsweise der Ritualkampf.

    Ambush wird immer wieder fälschlicherweise mit "Überfall" übersetzt, was aber nicht richtig ist, da auch ein 3Sekundenkampf ein Überfall sein kann.

    Daher trifft Attentat die Beschreibung schon eher.

    Duellkampf kann jedoch nicht zweikampf genannt werden, weil es das nicht zwangsweise ist.

    Daher hier meine Definitionen:


    3Sekundenkampf: Ist das Streitgespräch mit einem oder mehreren, unbewaffneten oder bewaffneten Personen, in der die 3 Sekunden vor dem ersten Schlag oft entscheidend sind (daher der Name) und gewöhnlich Aktion über Reaktion gewinnt.

    Duellkampf: Ist der Kampf mit einem oder mehreren, unbewaffneten oder bewaffneten Personen, mit Zustimmung oder ohne Zustimmung und dauert meisten über 3 Sekunden.

    Attentat: Ist der unerwartete Angriff von einer oder mehreren, unbewaffneten oder bewaffneten Personen, ohne Gesprächsphase mit dem Ziel einen taktischen Vorteil durch diesen zu erlangen und dem Opfer keine Chance auf Gegenwehr zu geben.


    Zwischen den verschiedenen Szenarien lässt sich in ein und der selben Selbstverteidigungssituation wechseln.

    Man kann vom 3SK in den Duellkampf kommen, oder vom Duellkampf ins Attentat, oder vom Duellkampf in den 3Sekundenkampf (sieht man z.b. im MMA ab und zu mal) usw.

    Attentat ist also nicht "haste mal ne Kippe?" weil das ist dem 3SK zuzuordnen. Attentat wäre: Hinterm Busch warten herauspringen und angreifen (ohne verbales vorbereiten)

    Der 3SK ist das häufigste Szenario, weil es viel öfter vorkommt, als dass sich (wie früher) jemand z.b. an den Hut fasst (also als aufforderung für den (duell)kampf und man geht nach draußen) und dass einen jemand von hinten niederschlägt, weil ein Streitgespräch mit der Option eines Kampfes (und selbst ohne Kampf ist es noch immer 3SK) am häufigsten vorkommt. Dafür braucht man keine Statistik, dass hat jeder persönlich erlebt. :-)

  12. #12
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibts ja Uni-Studien zum Thema?
    Wäre auch ehrlich gesagt das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

    Zitat Zitat von Envy Beitrag anzeigen
    https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...verfahren.html

    Hab das mal nach kurzer Recherche ausgebuddelt. Hilft das weiter? Wenn nicht weiss ich das man an des Statistische Bundesamt mal Anfragen stellen kann. Vllt das mal versuchen?
    Nee, ich glaube da ist nichts dabei. Ich bezweifle mittlerweile auch ernsthaft, dass es überhaupt relevante Daten zu dem Thema gibt,

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Der 3SK ist das häufigste Szenario, weil es viel öfter vorkommt, als dass sich (wie früher) jemand z.b. an den Hut fasst (also als aufforderung für den (duell)kampf und man geht nach draußen) und dass einen jemand von hinten niederschlägt, weil ein Streitgespräch mit der Option eines Kampfes (und selbst ohne Kampf ist es noch immer 3SK) am häufigsten vorkommt. Dafür braucht man keine Statistik, dass hat jeder persönlich erlebt. :-)
    Kann sein, aber hier geht es um Fakten. Persönliche Eindrücke können täuschen.

  13. #13
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Kann sein, aber hier geht es um Fakten. Persönliche Eindrücke können täuschen.
    Selbstverständlich! (Wie z.b. das "wir machen eh Sparring" Thema)

    Was hast du an Konflikten den am meisten bisher erlebt?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Die Fragestellung lautet folgendermaßen:
    Welche Formen und Abläufe von Straßenkämpfen, Straßenschlägereien und ähnlichem treten wie oft auf? Worauf sollte man sich einstellen?
    Gibt es hierzu Statistiken, bzw. auf statistischen Erhebungen basierende Studien, anhand derer man diese Frage klären kann?
    Das alles soll natürlich irgendwie einen SV-Bezug haben, das heißt ob es irgendwelche Hinterhofkämpfe rivalisierender Straßengangs gibt oder ob die Bandidos von den Hell's Angels auf der A66 mit der Uzi vom Moped geknattert wurden, ist für uns eher unerheblich.

    Dazu kann es keine zuverlässigen Statistiken geben.
    Das eine kommt eher zur Anzeige als das andere.
    Dadurch verschwindet das andere eher in der Dunkelziffer.
    Das ist als wollte man einen statisitischen Anteil ermitteln wie viele Schlägereien in Schießereien ausarten.
    Letztere entgehen der Staatsgewalt selten, aber das bringt einem nichts, weil man nur von einem verschwindend kleinen Teil der Schlägereien weiss.
    Dadurch fehlt die halbe Gleichung.

    Die einzigen Alternativen bestehen darin die persönlichen Erfahrungen von Einzelindividuen zu wählen oder auf die Schätzungen von Kundigen zu hoffen.
    Fehlerquote von beidem ist signifikant.

    Mann kann nur auf vernünftigem Wege Schätzungen anstellen und sich entsprechend vorbereiten.
    Davon dass der Herbie sich entsprechende "Erkenntnisse" aus den Popeln liest und die dann als Naturkonstanten einführen will sollte man sich aber nicht im Bezug zur Aussagekraft täuschen lassen.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Was sollen diese Benennungen bringen ?? Duellkampf, 3 Sekundenkampf was auch immer Kampf. Der Ritualkampf nach Kernspecht kommt recht häufig vor aber ich würde das Schubladendenken ganz schnell vergessen, jeder Konflikt ist anders und mal kurz die Schublade aufreissen und sich dann selbst sagen, "naja alles klar typischer Ritualkampf, ich weiss ja jetzt was kommt" und dann Bäng von jemand anderen einen auf die Ömme kriegen. Solche Situationen sind zu dynamisch, um mich mit so einem Denken überhaupt zu belasten.

    Statistiken bringen da wirklich keine Erleuchtung, was ist denn wenn dabei rauskommt das 70 % aller Strassenkämpfe wirklich so ablaufen ??? Wird dann der Rest vernachlässigt ??
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Statistiken
    Von Lynx- im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 16:52
  2. Interview mit Overeem, über Fedor etc.
    Von paka im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 17:07
  3. Statistiken MMA
    Von Kraken im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31-07-2009, 21:36
  4. straßenkämpfe
    Von weng chun süchtig im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-01-2005, 21:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •