Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Effektive SV für Frauen?

  1. #1
    Flanders Gast

    Standard Effektive SV für Frauen?

    Hallo zusammen,

    kennt jemand hier Trainingsvideos oder Programme, um effektive SV- Techniken für Frauen trainieren zu können?
    Ein großer Punkt ist bei Frauen ja auch immer die psychische Barriere/ Hemmschwelle, kennt ihr da ein paar Anregungen. Kann gern auch was kosten, nur sollte es auf Frauen zugeschnitten und effektiv sein.

    Viele Grüße!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Krav Maga bzw. insb. Krav Maga für Frauen würde ich da empfehlen, gibt es in vielen größeren Städten speziell als solches Angebot.

  3. #3
    defensiv Gast

    Standard

    Toolbox ist Toolbox und Mindset ist Mindset.

    Du kannst auch eine Zumba-Tänzerin oder eine Squash-Spielerin sv-fähig machen, wenn Du die erforderliche geistige Einstellung schaffst.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    erst an der Selbstbehauptung und der Gefahrenvermeidung arbeiten
    Zusätzlich Techniken erst gegen sandsäcke und Pratzen dann gegen gepolsterte Menschen dann gegen ungepolsterte Angreifer
    dann geht die Schlaghemmung weg, dazu aggressive Musik und anfeuern.
    Dann kann man die Techniken beibringen
    Ich habe damit sehr gute Ergebnisse in den Frauen SV Kurse erzielt

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    erst an der Selbstbehauptung und der Gefahrenvermeidung arbeiten
    Zusätzlich Techniken erst gegen sandsäcke und Pratzen dann gegen gepolsterte Menschen dann gegen ungepolsterte Angreifer
    dann geht die Schlaghemmung weg, dazu aggressive Musik und anfeuern.
    Dann kann man die Techniken beibringen
    Ich habe damit sehr gute Ergebnisse in den Frauen SV Kurse erzielt
    Ich mach es immer anders herum

    1. Eigene Stärke & Wehrhaftigkeit entdecken
    2. Taktische und strategische Basis aufbauen/ erweitern
    3. Übergang zu Entschärfungstaktiken herstellen
    4. Szenarisch einbetten
    5. Vermeidungsverhalten & Sicherheitsmindset anschließen
    6. Kombinierte Übungen & Erfolgskontrolle durchführen


    Musik und Aggresionsdrills vermeide ich stets, weil kühlköpfig sinnvollere Entscheidungen getroffen werden können und es speziell im Hinblick auf die Damenwelt nicht darum gehen kann, jemanden zu besiegen/ zu vernichten, sondern zu entkommen/ sicher zu sein.

  6. #6
    Nik267 Gast

    Standard

    Pfefferspray einpacken.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Wo ich herkomme ist die Hemmschwelle bei Frauen das geringste Problem.....
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  8. #8
    Flanders Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Ich mach es immer anders herum

    1. Eigene Stärke & Wehrhaftigkeit entdecken
    2. Taktische und strategische Basis aufbauen/ erweitern
    3. Übergang zu Entschärfungstaktiken herstellen
    4. Szenarisch einbetten
    5. Vermeidungsverhalten & Sicherheitsmindset anschließen
    6. Kombinierte Übungen & Erfolgskontrolle durchführen


    Musik und Aggresionsdrills vermeide ich stets, weil kühlköpfig sinnvollere Entscheidungen getroffen werden können und es speziell im Hinblick auf die Damenwelt nicht darum gehen kann, jemanden zu besiegen/ zu vernichten, sondern zu entkommen/ sicher zu sein.
    Das erscheint mir sehr sinnvoll. Kannst du noch was zu der konkreten Methodik sagen bzw. wo kann ich mir denn konkretere Anregungen holen?!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
    ...wo kann ich mir denn konkretere Anregungen holen?!
    Danke.
    Ich bin gerade dabei, zu diesem Thema einen neuen Beitrag in meinem BLOG zu schreiben. Sollte Ende der Woche fertig sein. Das Manual für mein NoBully Programm befindet sich im Druck, aber sollte nicht vor nächstem Jahr verfügbar sein.

    Was hast du denn vor? Geht es um dich oder eine Freundin von dir oder möchstest du einen Kurs anbieten...?

  10. #10
    Flanders Gast

    Standard

    Aktuell wird das im privaten Rahmen sein, also für Freundinnen und Mitglieder im Verein. Ich bin selbst kein Coach übernehm aber hier und da ein paar Einheiten.

    Das Box- und Kickboxttraining ist für viele Frauen, die gerade erstmal in den Kampfsport hereinschnuppern nicht das Richtige, daher such ich ein paar Anregungen, um die Einheiten die ich mache etwas interessanter und ansprechender zu gestalten. Auf lange Sicht kommt evtl. eine Frauenkurs, aber das steht noch in den Sternen

  11. #11
    Blu3 3y3d hybr1d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nik267 Beitrag anzeigen
    Pfefferspray einpacken.
    Halte ich für die beste Idee, da Frauen rein physisch betrachtet im Regelfall einem Mann zu unterlegen sind. Zu empfehlen ist ein "Strahl", da dieser unabhängig von Ort und Windrichtung genutzt werden kann - wobei hier der Überraschungsmoment genutzt werden muss, um einen leichten, klaren treffen landen zu können.

  12. #12
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
    ..... Ich bin selbst kein Coach übernehm aber hier und da ein paar Einheiten.
    .....
    Ich will ja nicht rumnölen, aber in Deinem Profil steht Boxen / Kickboxen. Kannst Du dann überhaupt SV "unterrichten", wenn Du selbst kein Coach bist und Du (zumindest erscheint es so) selbst kein SV-System betreibst?
    Klar gehört das Schlagen und Treten zur SV dazu, aber halt noch viel viel mehr.
    Und die Techniken sollten korrekt vermittelt werden, von jemandem der weiss was er tut. Das geht nicht mal so eben im Vorbeigehen ......

    Ich will jetzt nicht damit sagen, dass Kickboxen / Boxen nicht gut für die SV wäre, aber Du willst ja explizit SV vermitteln.

    Caramujo

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zum Thema Pfefferspray,
    Zitat Zitat von Blu3 3y3d hybr1d Beitrag anzeigen
    ...da Frauen rein physisch betrachtet im Regelfall einem Mann zu unterlegen sind.
    Deine Messlatte liegt schief. In der SV geht es nicht um physische Dominanz oder Gewinnen im mechanischen Sinn. Entkommen reicht da völlig aus. Der größte Teil der Arbeit mit Klienten in diesem Zusammenhang ist das Aufrechterhalten eines strategiscg fundierten Mindsets.

    Was da am allerwenigsten hilft ist, dass man sich irgendwie abhängig macht (zum Beispiel von einem Pfefferspray oder einem guten Warmup vor dem Übergriff). Techniken haben noch nie eine gewalttätige Auseinandersetzung gelöst - das waren fast immer Menschen. Und das beinhaltet Techniken mit dem Spray genauso wie irgendwelche Tricks und Kniffe.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Wie versprochen...

    Zitat Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
    Kannst du noch was zu der konkreten Methodik sagen bzw. wo kann ich mir denn konkretere Anregungen holen?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Onna Bugeisha: SV von Frauen für Frauen
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-06-2011, 13:02
  2. Verein für effektive Kampfkunst
    Von Hongmen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-09-2010, 08:17
  3. Effektive SV für Frauen?
    Von Chris.T im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14-08-2007, 21:03
  4. EFFEKTIVE SV für Frauen?
    Von alice666 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19-10-2004, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •