Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Probetraining beim EWTO - WT gemacht

  1. #1
    Kigger Gast

    Standard Probetraining beim EWTO - WT gemacht

    Moinsen,
    hier und in anderen Foren wird ja immer gerne über die EWTO,das WT und Herrn Kernspecht abgelabert.
    Kann natürlich sein,dass alle,die da fleissig mitreden auch mal dabei waren - glaube ich jetzt allerdings mal eher nicht.
    Da wird hier und da gelesen und sich ne Meinung gebildet,was ja auch geht,aber dann wird das als Tatsache verkauft,
    ist aber ja im Grunde genommen nur hören-sagen.

    Ich habe gerade (..noch..) Urlaub und da checke ich gerne mal hier und da so rein,neu-äh-deutsch gesprochen :-)

    Seit einigen Wochen trainiere ich bei Grün-Weiss in Harburg aber darum gehts hier nicht.

    Heute war ich in Hamburg beim Wing Tsun,und zwar hier :

    WingTsun (WT) EWTO Kampfkunstschule Hamburg Sternschanze, WT WingTsun Kampfkunst, Selbstverteidigung, Gewaltprvention, Kids, Schenefeld, Halstenbek, Rellingen, Stollberg | WingTsun (WT) EWTO Kampfkunstschule Hamburg Sternschanze und Schenefeld - pow

    Die Schule ist in der Nähe des Hamburger Doms,einen ( sehr kräftigen..) Steinwurf entfernt von der Reeperbahn,dürfte auch
    Nicht-Hamburgern vielleicht ein Begriff sein.
    Sie befindet sich in einem Wohn-Geschäftsgebäude,so würde ich mal mal beschreiben,unten drunter ist ein Musikinstrumenteladen.

    In der Schule ist alles hell und freundlich,grau-weisse Wände,Laminat,alles sauber - hier würden sich auch Wohnästheten wohlfühlen,denke ich.

    Interessenten kommen immer erstmal zu einem Infoabend,dort wird alles zum Thema WT erzählt : was,wie,wer,wann,wieviel....man kann Fragen
    stellen und die Beschreibungen des WT sind gut und einleuchtend.
    Was das Ganze kostet wird auch erzählt und dass der nächste Termin das Probetraining 2 Tage später ist.
    Dieses wird bewusst von eigentlichen Unterricht getrennt,da man den Unterricht nicht stören möchte,schliesslich hätten die Schüler ein Anrecht
    auf störungsfreien Unterricht und zahlen dafür ja auch.Macht absolut Sinn,wird in den meisten Schulen so nicht gemacht,beim Kickboxen gehts auch
    anders aber gerade unerfahrene Leute haben ja doch viele Fragen und lenken die Lehrer immer wieder ab.

    Ich hatte im Kontaktformular gefragt,ob ich auch ohne Infoabend direkt zum Probetraining kommen könnte,da ich über Kampfsporterfahrung verfüge und
    von ausserhalb komme,daraufhin wurde mir angeboten,nach der Infoveranstaltung direkt am Training teilzunehmen.
    Das fand ich schon mal klasse und so habe ich das heute gerne gemacht.

    Zu Beginn des Trainings zeigte mir eine Schülerin eine Art Abwehr mit beiden Händen,dürfte ein Teil einer Form sein.
    Form ist sowas von nicht mein Ding,da war ich froh,als der Sifu meinte,wir machen mal was anderes das auch mehr Spass bringt :-))
    Daraufhin zeigte er mir mit einem der Sihings worauf das WT basiert - so würde ich das jetzt mal beschreiben,nämlich der Bewegung des Gegners
    folgen und sie dann so fortführen,dass man sie nutzen kann.
    Zum Beispiel : ich sollte ihn mit der Hand gegen die Brust wegdrücken,was mir in keinster Weise gelang,da er meiner Kraft ganz geschickt ausweichte und mich ins Leere laufen lies - um mir dabei gleich ein paar zu verpassen :-)
    Sieht einfach aus,ist sehr effektiv,braucht nicht wirklich Kraft,ist aber nicht ganz easy wenn man sowas noch nicht gemacht hat.
    Dann haben wir verschiedene Formen der Schlagabwehr und Befreiungen aus einem Schwitzkasten trainiert,alles super gezeigt und erklärt,sah hier auch
    wieder total entspannt und gekonnt aus - sowohl bei Sifu als auch bei Sihing.

    Am Ende des Trainingsabends haben dann noch 2 Schüler das Vergnügen gehabt,sich gegen 3 Angreifer verteidigen zu dürfen.
    Lief so ab : 20 Liegestütz machen,alle zählen mit und nach der 20. stürmen 3 Leute los und greifen an,aus allen Richtungen.
    Nach etwa 2 Minuten kamen 3 Frische ins Spiel und weiter gings.
    Das Ganze mit Handschuhen und nem Kopfschutz für den Verteidiger.
    Die Aktion hat jeweils etwa 4-5 Minuten für beide gedauert.
    Aufgefallen ist mir dabei :
    - sowohl Verteidiger als auch Angreifer haben sich deutlich WT-mässig bewegt,Schläge,Blocks und Ausweichen kamen wie im Training
    - es wurde zum Teil mit deutlichem Kontakt getroffen (..bzw. es versucht..)
    - beide Verteidiger waren nachher ganz schön ausser Atem - kein Wunder,war auch ne recht stressige Aktion
    - es wurde kein einziger Fusstritt gemacht,weder beim Angreifen noch Verteidigen
    - die Verteidigungsaktionen machten Sinn und wurden so ausgeführt,dass sie bei einem echten Angriff auch Erfolg haben dürften

    Anschliessend wurde abgegrüsst und ich unterhielt mich noch eine Weile sehr nett mit dem Sifu,der sich übrigens mit Namen vorstellte,scheinbar
    wird hier nicht mit dem Titel angesprochen.

    Mein Fazit :
    - sehr nette Leute,sowohl Schüler als auch Lehrer
    - saubere und angenehme Schule (...habe schon anderes erlebt,deshalb schreibe ich das extra..)
    - gut strukturierte Infoveranstaltung die eigentlich keine Fragen offen lassen düfte
    - Trennung von Probetraining und Training
    - Techniken werden gut erklärt und anschaulich demonstriert..
    - ..und sind wirklich ohne grossen Kraftaufwand wirkungsvoll für jeden lernbar

    Ich kann hier natürlich nur von dieser WT Schule berichten und es gibt sicher andere Erfahrungen,meine ist aber eindeutig positiv.
    Was mir fehlt,und was ich dem Sifu auch so erklärte,ist das harte körperliche Training wie beim Kickboxen.Er meinte,dass da
    im Unterricht auch Konditionseinheiten gemacht werden,aber ich weiss,was es heisst 1 1/2 Stunden LK-Training zu machen und
    dann noch 20 Minuten Semi-sparring mit 3 Leuten ( schnelle Runden :wer einen Treffer kassiert geht raus...) hinterher.
    Das würde mir sicher fehlen,dafür ist mir das WT doch zu relaxed - aus meiner Sicht.
    Ausserdem fehlt mir eindeutig das ganzheitliche,also Hand und Fusstechniken,letztere kommen beim WT scheinbar kaum vor.
    ...ich steh` halt einfach auf`s Pointfighting - das Training,die Techniken,die Art des Kämpfens.....aber darum gehts hier ja nicht.

    Allen,die eine SV-Kampfsportart in netter Umgebung und kompetent vermittelt lernen wollen,kann ich diese Schule absolut empfehlen.

    Gruss
    Ingo

  2. #2
    Kakunochi Gast

    Standard

    Hi Kigger,

    Nettes Bericht! finde immer wieder schön von Erlebnisberichten zu hören (negativ wie positiv)

    Nochmal fürs Protokoll:

    - Infoveranstalter gingen auf deine Fragen ein? und wiechen nicht aus?

    - während des Probetrainings wurden deine Fragen, Anregungen angehört/beantwortet

    - durftest sofort das Gezeigte umsetzen (mehr oder weniger gut ist ja erstmal egal) und wurdest korrigiert dabei?!

    - du würdest wt nicht machen weil du lieber KB-mäßig trainieren möchtest? und nicht weil du wt unzweckmäßig oder unpraktisch empfands?

    Das wären meine Fragen an dich. (HEHE komme mir wie ein Advokat vor.)

    Gruß

  3. #3
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    Hi Kigger,

    Nettes Bericht! finde immer wieder schön von Erlebnisberichten zu hören (negativ wie positiv)

    Nochmal fürs Protokoll:

    - Infoveranstalter gingen auf deine Fragen ein? und wiechen nicht aus?

    - während des Probetrainings wurden deine Fragen, Anregungen angehört/beantwortet

    - durftest sofort das Gezeigte umsetzen (mehr oder weniger gut ist ja erstmal egal) und wurdest korrigiert dabei?!

    - du würdest wt nicht machen weil du lieber KB-mäßig trainieren möchtest? und nicht weil du wt unzweckmäßig oder unpraktisch empfands?

    Das wären meine Fragen an dich. (HEHE komme mir wie ein Advokat vor.)

    Gruß
    Moinsen,
    also :
    Auf Fragen wurde nicht nur eingegangen sondern sie wurden auch klar und ehrlich beantwortet.
    Während des Trainings (..das ja kein eigentliches Probetraining war..) konnte ich alles mögliche fragen und mir zeigen lassen,war aber kaum nötig,denn es wurde immer sehr anschaulich und in mehreren Varianten demonstriert.
    Das Gezeigte wurde dann von mir auch gleich in die Tat umgesetzt und dabei wurde mir erklärt was gut oder weniger gut ist,das dann auch gleich mit nem Beispiel,was passieren könnte wenn....
    Ich fand das WT wie es dort trainiert wird absolut einleuchtend und genau so auch anwendbar - das sagt eigentlich schon alles,oder ?
    Wenn ich Interesse an einer SV-Sportart hätte,wäre das sicher mein Ding.
    Ich stehe allerdings mehr aufs Semi-Kickboxen,zumal ich durch meine Vollkontischicht oft zuhause trainiere und da bis auf`s Sparring fast alles machen kann,das ist SV-technisch eher schwierig....
    Und mir würde auch das anstrengende Training fehlen denn ich neige zu Depressionen,habe da schon alles mögliche aus der chemischen Abteilung probiert aber am Besten hilft mir hartes Training - dürfte auch weniger Nebenwirkungen haben,zumindest negative :-))

    Gruss
    Ingo

  4. #4
    Kakunochi Gast

    Standard

    @kigger
    danke für die Antworten.

    sportliche Grüße

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Was das Ganze kostet wird auch erzählt
    Hallo Kigger,
    wurden alle Kosten erwähnt oder nur die, die unmittelbar auf dich zukommen würden?
    Gruß, TheCrane

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Seit wann gibts den bei der EWTO Blocks. Also in den 90er noch nicht.
    Also 3 gegen 1 und das für 4 Minuten lang. Spricht grad nicht für die Qualität der Angreifer, welche ja EWTO-mässig angegriffen haben.

  7. #7
    Zongeda Gast

    Standard

    @ Kigger

    Ich glaube deine genannten Punkte hat noch nie jemand kritisiert noch bezweifelt. WingTsun WT macht Spass, die Trainer sind in den allermeisten fällen sehr freundlich und hilfreich, sie erklären aus ihrere Sicht alles notwendige ausführlich und deutlich und machen abwechslungsreichen Unterricht.

    Die WingTsun WT Kritik geht aber in einer gänzlich andere und von dir nur auszugsweise angedeutete Richtung.

  8. #8
    Bjarne Gast

    Standard

    - ..und sind wirklich ohne grossen Kraftaufwand wirkungsvoll für jeden lernbar
    wodran machst du denn fest, dass sie wirkungsvoll sind?
    - die Verteidigungsaktionen machten Sinn und wurden so ausgeführt,dass sie bei einem echten Angriff auch Erfolg haben dürften
    das heißt jetzt wie? ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. für mich ist angedeutet eben trotzdem angedeutet...
    in meiner welt müssten eher die 4 angreifer einen schutz haben, weil es für den in der mitte wesentlich schwieriger sein dürfte seine gegenangriffe nicht durchzuziehen wegen dem stressfaktor. außerdem soll er dies ja auch trainieren, wenn er da immer nen cm vorm kopf aufhören muss....
    ich hoffe das kommt jetzt nicht misepetrig rüber, ich will das nicht schlecht reden, hätte nur gern noch etwas weiter führende erklärung

  9. #9
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    ....
    in meiner welt müssten eher die 4 angreifer einen schutz haben, weil es für den in der mitte wesentlich schwieriger sein dürfte seine gegenangriffe nicht durchzuziehen wegen dem stressfaktor. außerdem soll er dies ja auch trainieren, wenn er da immer nen cm vorm kopf aufhören muss....
    Das ist mir auch gleich aufgefallen. Das wäre nett, wenn einer, der das kennt, erklärt.

  10. #10
    Jim Gast

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass der Schüler in der Mitte relativ locker arbeiten soll. (So wie die Angreifer auch) Es ist vermutlich schon schwierig genug für ihn (soweit das ein Anfänger ist) zu kombinieren und verschiedene Angriffe zu behandeln. Timing, Distanz, Technik, etc. sind schon genug Punkte, auf die er achten muss.

    Die Intensität kann später gesteigert werden. Das Stresslevel und die Komplexität sind auch so schon hoch genug.

  11. #11
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ich dachte halt, weil man eben wegen dem Stress und der Anstrengung dazu neigt, Timing und Distanz falsch einzuschätzen, wärs für die anderen sicherer mit Schutz.

    Aber ist nachvollziehbar. Danke.

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich dachte halt, weil man eben wegen dem Stress und der Anstrengung dazu neigt, Timing und Distanz falsch einzuschätzen, wärs für die anderen sicherer mit Schutz.
    Ist ja auch so... Ich z.B sage immer, dass sie bitte auf ihre Technik, die Distanz, etc. achten sollen. Power raus nehmen und sich "Zeit lassen". Die Angreifer sind natürlich dann in der Pflicht, die Intensität und das Tempo den derzeitigen Fähigkeiten der Schüler anzupassen.

  13. #13
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Ist ja auch so... Ich z.B sage immer, dass sie bitte auf ihre Technik, die Distanz, etc. achten sollen. Power raus nehmen und sich "Zeit lassen". Die Angreifer sind natürlich dann in der Pflicht, die Intensität und das Tempo den derzeitigen Fähigkeiten der Schüler anzupassen.
    Genau so lief es auch.
    Die Verteidiger hatten Handschuhe und Kopfschutz,Angreifer Handschuhe.
    Das war kein VK-Sparring - hatten wir diese Diskussionen nicht gerade erst..??.....sondern diente wohl eher dazu, den Verteidiger einer stressigen Situation auszusetzen,da ständig jemand angreift,auch von der Seite oder hinten.
    Es ging auch nicht um den finalen Rettungsschlag oder jemanden auszuknocken.

  14. #14
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    wodran machst du denn fest, dass sie wirkungsvoll sind?

    das heißt jetzt wie? ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. für mich ist angedeutet eben trotzdem angedeutet...
    in meiner welt müssten eher die 4 angreifer einen schutz haben, weil es für den in der mitte wesentlich schwieriger sein dürfte seine gegenangriffe nicht durchzuziehen wegen dem stressfaktor. außerdem soll er dies ja auch trainieren, wenn er da immer nen cm vorm kopf aufhören muss....
    ich hoffe das kommt jetzt nicht misepetrig rüber, ich will das nicht schlecht reden, hätte nur gern noch etwas weiter führende erklärung
    Wie ich schon schrieb wurde dabei auch getroffen,allerdings eben auch nicht auf VK Basis,es wurde nicht durchgezogen aber die Schläge fanden mit Kontakt statt - soweit denn auch getroffen wurde.

  15. #15
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Hallo Kigger,
    wurden alle Kosten erwähnt oder nur die, die unmittelbar auf dich zukommen würden?
    Gruß, TheCrane
    Es wurden die Beiträge aufgelistet,je nach Vertrag ( 6 oder 12 Monate,Ermässigung für Schüler,Anzahl der Trainingstage pro Woche ),die Kosten für die Anmeldung sowie der Jahresbeitrag an den Verband.
    Kosten für Hose und T-Shirt wurden auf Nachfrage auch genannt,die Kosten für Prüfungen wurden nicht genannt,hat aber auch keiner nach gefragt...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probetraining beim Ving Tsun
    Von Wing Tsun Terminator im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 06:10
  2. Fitnesssaspekt beim EWTO-WT?
    Von zaphod_019 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-06-2008, 13:13
  3. Worauf sollte man beim Probetraining achten?
    Von Fliegendes Schwert im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 09:42
  4. lol...beim kampf in die hose gemacht
    Von CELLARD00R im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 10:36
  5. Meine Erfahrungen beim Probetraining
    Von klauszik im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18-12-2002, 12:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •