Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Probetraining beim EWTO - WT gemacht

  1. #16
    Bjarne Gast

    Standard

    du musst nicht für jede antwort einen neuen post erstellen, mit dem zitierungsbutton: kannst du einfach mehrere zitate hintereinander einfügen und beantworten, das hält das ganze übersichtlicher :-)

    woran hast du fest gemacht, dass die techniken wirkungsvoll sind?

  2. #17
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    @ Kigger

    Ich glaube deine genannten Punkte hat noch nie jemand kritisiert noch bezweifelt. WingTsun WT macht Spass, die Trainer sind in den allermeisten fällen sehr freundlich und hilfreich, sie erklären aus ihrere Sicht alles notwendige ausführlich und deutlich und machen abwechslungsreichen Unterricht.

    Die WingTsun WT Kritik geht aber in einer gänzlich andere und von dir nur auszugsweise angedeutete Richtung.
    Es ging mir auch nicht um Richtigstellung sondern die Schilderung meiner Erfahrungen und um das WT aus meinem Blickwinkel darzustellen.
    Ist man in den KK Foren unterwegs wird eigentlich fast alles an der EWTO kritisiert,da weiss ich jetzt nicht so genau,was Du meinst.

    Gruss
    Ingo

  3. #18
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    du musst nicht für jede antwort einen neuen post erstellen, mit dem zitierungsbutton: kannst du einfach mehrere zitate hintereinander einfügen und beantworten, das hält das ganze übersichtlicher :-)

    woran hast du fest gemacht, dass die techniken wirkungsvoll sind?
    Ah,danke für den Tip...werde ich mal versuchen.

    Ich mache ja schon ein paar Tage Kampfsport und das in ganz unterschiedlichen Stilen,da bekommt man mit der Zeit ein Auge bzw. ein Gefühl dafür ob etwas taugt.
    Ich hatte gelesen und gehört,dass viele WT Techniken wischiwaschi sind und einem echten Angriff nicht standhalten,beim Training hatte ich dieses Gefühl nicht.
    Natürlich wurde dabei nicht mit voller Kraft trainiert aber auch schnellere Schläge und Sperren beim Schwitzkasten wurden mit den gezeigten Techniken wirkungsvoll abgewehrt.
    Hängt natürlich immer von den Leuten ab,die die Techniken ausführen.
    Ich hatte mit dem Sifu und einem Sihing trainiert,da kommt`s halt anders als bei jemandem,der das ein halbes Jahr macht oder Bewegungslegastheniker ist :-))

    Gruss
    Ingo

  4. #19
    DerGroßer Gast

    Standard

    Anfangsa waren/sind viele begeistert, sonst würde man ja nicht dabei bleiben. Nur die Kritikpunkte beliben bestehen und wiegen für den ein oder anderen einfach zu schwer.Nach einem mal Training weiss man sowieso genau gleich null, wie es idR ausschaut.

    Trotzdeben, schöner Erfahrungsbericht !

  5. #20
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Anfangsa waren/sind viele begeistert, sonst würde man ja nicht dabei bleiben. Nur die Kritikpunkte beliben bestehen und wiegen für den ein oder anderen einfach zu schwer.Nach einem mal Training weiss man sowieso genau gleich null, wie es idR ausschaut.

    Trotzdeben, schöner Erfahrungsbericht !
    Das stimmt,aber welche sind denn die Kritikpunkte ?
    Meinst Du die vielen Grade und Prüfungen die alle bezahlt werden müssen ?

  6. #21
    Daexe Gast

    Standard

    @Krigger
    Schön zu sehen das sich mal jemand nicht von Vorurteilen beeindrucken lässt und sich die Mühe macht sich selber ein Bild zu machen.

    Wie war dein erster Eindruck bezüglich der Kampfstärke der Schüler und der Trainer?
    Waren die gut durchtrainiert?

    Hattest du das Gefühl die Leute können sich in einer Selbstverteidigungssituation verteidigen? Vielleicht auch gegen einen erfahrenen Schlägertypen?

    Ich weiß das ist nach nur einem Probetraining schwer zu bewantworten, aber nur von deinem Gefühl jetzt her.

    Hast du das Thema Sparring angesprochen?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Ah,danke für den Tip...werde ich mal versuchen.

    Ich mache ja schon ein paar Tage Kampfsport und das in ganz unterschiedlichen Stilen,da bekommt man mit der Zeit ein Auge bzw. ein Gefühl dafür ob etwas taugt.
    Auch Vollkonatk oder "nur" Pointfighting?

  8. #23
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    hier und in anderen Foren wird ja immer gerne über die EWTO,das WT und Herrn Kernspecht abgelabert.
    Kann natürlich sein,dass alle,die da fleissig mitreden auch mal dabei waren - glaube ich jetzt allerdings mal eher nicht.
    Da wird hier und da gelesen und sich ne Meinung gebildet,was ja auch geht,aber dann wird das als Tatsache verkauft,
    ist aber ja im Grunde genommen nur hören-sagen.
    Ich beziehe mich an dieser Stelle auf deine Aussage. Und man hört und liest viel über Hernn Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c Kernspecht, das stimmt. Aber niemand verkauft hörensagen als Tatsache und die meisten haben (naja zumindest die ich so kennenlernen durfte incl. mir) mehr als ein Probetraining beim WingTsun WT mitgemacht.
    Deine Eindrücke nimmt dir niemand und wenn man alle Probetrainingserfahrungen sammeln würde, bin ich der festen Überzeugung alle würden mehr oder minder Deckungsgleich mit deinem Eindruck sein.

    Alle Kritikpunkte aufzulisten sprengt hier aber den Rahmen, dazu gibt es einen angepinnten Kritikthread in diesem Forum. Desweiteren steht viel in der SuFu und ganz nebenbei bist du selber schon von selbst auf einen gekommen: mangelnde körperliche Forderung und mangelnde Sparringskultur in vielen Schulen.

    Wie es in deiner beschriebenen Schule aussieht wissen wir nicht. Es kann ja sein, dass du rein zufällig an einem Tag da warst wo eben kein Sparring unterrichtet wurde und es eher wenig körperlich anstrengend zur Sache ging. Eventuell musst du dazu öfter mal einen Probetag in der Schule nehmen. Dann könnte man sich ein genaueres Bild machen.

  9. #24
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Auch Vollkonatk oder "nur" Pointfighting?
    LK und Pointfighting,allerdings wird der Begriff "leichter kontakt" je nach Schule und Gegner auch mal ein wenig anders definiert.
    In einer unserer Schulen ( vom Wun Hop Kuen Do ) ist bei mir beim Semi-Sparring 2 x kurz das Licht ausgegangen,einmal bei nem Haken zum Körper,das andere Mal bei ner Geraden ans Kinn.
    Bin dabei nicht umgekippt aber es wurde kurz dunkel...
    Da wird generell mit etwas härterem Kontakt gekämpft und bei 1-2 Leuten besonders.
    Ist kein Vollkontakt aber man weiss nach nem Treffer genau wo und wie der gesessen hat :-)
    Von daher weiss ich schon wie sich Treffer anfühlen - falls Du sowas in der Richtung meinst,vermute ich jetzt mal so.
    Ausserdem habe ich ja auch noch Judo,Karate und Kung Fu Erfahrung,vor allem beim Wun Hop Kuen Do ist SV ein grosser Bestandteil,da kann man dann schon vergleichen was machen die so und wie geht das.

    Allerdings bedeutet Härte ja nicht automatisch dass es auch funktioniert,gibt weiche Stile die auch für die SV taugen und andersrum...

    Gruss
    Ingo

  10. #25
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    @Krigger
    Schön zu sehen das sich mal jemand nicht von Vorurteilen beeindrucken lässt und sich die Mühe macht sich selber ein Bild zu machen.

    Wie war dein erster Eindruck bezüglich der Kampfstärke der Schüler und der Trainer?
    Waren die gut durchtrainiert?

    Hattest du das Gefühl die Leute können sich in einer Selbstverteidigungssituation verteidigen? Vielleicht auch gegen einen erfahrenen Schlägertypen?

    Ich weiß das ist nach nur einem Probetraining schwer zu bewantworten, aber nur von deinem Gefühl jetzt her.

    Hast du das Thema Sparring angesprochen?
    Zum Trainingszustand kann ich nicht ganz so viel sagen,ausser dass die beiden,mit denen ich zu tun hatte in ihren Techniken sehr sicher und gekonnt wirkten.
    Beim Angriff 3 gegen 1 fiel mir auf,dass die Verteidigenden nachher geschafft wirkten,aber sie waren ja auch mehrere Minuten permanenten Angriffen ausgesetzt.
    Ob sich alle damit auf der Strasse auch gegen erfahrene Schläger verteidigen können kann ich nicht sagen,dazu habe ich die Schüler und Lehrer nicht genug beim Training beobachtet (..hatte ja selbst zu tun..).
    Ich glaube aber,dass man mit dem,was ich dort gesehen habe schon ein gutes Werkzeug hat um sich zu verteidigen.
    Entscheidend ist ja was man dann damit macht : ein Laie kann mit Hammer und Säge nicht das machen wie ein Tischler.
    Mit genug Training sollte man sich aber auch gut verteidigen können.

    Gruss
    Ingo

  11. #26
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Das stimmt,aber welche sind denn die Kritikpunkte ?
    Meinst Du die vielen Grade und Prüfungen die alle bezahlt werden müssen ?
    Die alle zu Summieren wäre schon eine Aufgabe aber dieses Forum ist voll davon...mir persönlich geht diese irrwitzige Verehrung des Obergurus, nebst Werbung und Editorials etc. am meisten auf den Sack. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie mündige Menschen auf den naiv Modus und sämtlich Logik abschalten können. Das Verhalten ist wie in diesem Filmausschnitt...

    wir sinken nicht - aus "erik der wikinger" - YouTube

  12. #27
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Und aufeinmal machen viele beim WT ein Probetraining und sie sooo positiv dazu eingestellt. Wuha

  13. #28
    Zongeda Gast

    Standard

    Mach doch auch ein Probetraining in eine WingTsun WT Schule vor Ort. Ich wette du wirst ebenso positive Eindrücke bekommen wie alle anderen auch.

  14. #29
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Und aufeinmal machen viele beim WT ein Probetraining und sie sooo positiv dazu eingestellt. Wuha
    ....wer hat denn noch alles ein Probetraining gemacht ?
    Ich bin nicht übertrieben positiv dazu eingestellt sondern kann nur nichts wirklich negatives berichten.Das was ich gesehen und trainiert habe war gut und machte Sinn,warum soll ich anderes erzählen ?
    Wäre es kacke gewesen hätte ich es genauso ehrlich geschildert.

    Und : ich wurde von niemandem dafür bezahlt oder sonstwie belohnt,dass ich hier was positives berichte...um eventuellen Spekulationen in dieser Richtung vorzubeugen ;-)

    Gruss
    Ingo

  15. #30
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Die alle zu Summieren wäre schon eine Aufgabe aber dieses Forum ist voll davon...mir persönlich geht diese irrwitzige Verehrung des Obergurus, nebst Werbung und Editorials etc. am meisten auf den Sack. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie mündige Menschen auf den naiv Modus und sämtlich Logik abschalten können. Das Verhalten ist wie in diesem Filmausschnitt...

    wir sinken nicht - aus "erik der wikinger" - YouTube
    Mich erninnert das manchmal ein wenig an die ************...so vom Kult her und der Bindung an den Verband und den "Guru".
    Da schalten ja auch viele den Kopf ab,ansonsten lässt sich das nicht so wirklich erklären.
    Ok,Tom Cruise hat sicher gute Gründe - macht der eigentlich auch WT...;-))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probetraining beim Ving Tsun
    Von Wing Tsun Terminator im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 06:10
  2. Fitnesssaspekt beim EWTO-WT?
    Von zaphod_019 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-06-2008, 13:13
  3. Worauf sollte man beim Probetraining achten?
    Von Fliegendes Schwert im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 09:42
  4. lol...beim kampf in die hose gemacht
    Von CELLARD00R im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 10:36
  5. Meine Erfahrungen beim Probetraining
    Von klauszik im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18-12-2002, 12:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •