Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: K.R.Kernspecht und CACC

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard K.R.Kernspecht und CACC

    Hallo,
    ich hatte schon öfter mal was von KRK's Karriere als Ringer / Wrestler / Catcher gehört. In dem in einem anderen Thread verlinkten Interview habe ich nun das erste mal konkret etwas von CACC (Catch-as-catch-can) gehört.

    I started with wrestling in the early 1950s, and for a time in the late 1960s I even worked as a professional wrestler (Catch-as-catch-can) as part of a team.
    in Kombination mit dieser Erläuterung:

    “Catch-as-catch-can” is a special wrestling style which was invented in Lancashire, England, and imported to America by English immigrants. During the American Civil War the soldiers killed their time with it. It was a combination of free style wrestling and boxing which may be accepted as the forerunner of the Mixed Martial Arts. Later it degenerated into a show.
    Da mich Grapplingsportarten generell begeistern und ich die Geschichte des CACC-Wrestling besonderes Interessant finde, frage ich mich, ob mir jemand sagen kann als Teil welchen Teames KRK gearbeitet hat? Hat er auch nach CACC (oder ähnlichem Regelwerk) gekämpft?

    Der Text liest sich für mich so, dass KRK in den frühen 50ern (also zwischen '50 und '54) anfing zu Ringen (da das Interview in Englisch ist, gehe ich davon aus das man hier Wrestling mit Ringen übersetzen kann, und nicht das in Deutschland als Wrestling bekannte Show-Wrestling aus den USA gemeint ist).
    In der Erläuterung wird dann auch explizit vom Gegensatz zwischen Show-Wrestling und CACC gesprochen. Demzufolge müsste KRK also nicht nur 'normales' Ringen (ob Greco-Roman, Freestyle, Folkstyle o.a. geht aus dem Text nicht hervor) sondern auch explizit CACC trainiert haben.
    Irgendwann zwischen '65 und '69 müsste er, laut eigener Aussage, als professioneller CACC Wrestler gearbeitet haben und Teil eines Teams gewesen sein.
    Die Kombination aus arbeiten & Teil eines Teams lässt für mich nur zwei Schlüsse zu: Entweder KRK hat im CACC Wettkämpfe bestritten, oder KRK hat als Trainer für CACC gearbeitet.
    Welche von beiden Vermutungen ist den zutreffend? Oder vllt. beide? Wenn keine der beiden zutrifft, wäre ich sehr interessiert zu erfahren wie man als professioneller CACC-Wrestler arbeitet ohne zu kämpfen oder zu trainieren?

    [Ich möchte hier KEINEN Bashingthread starten oder über sonstige Details seines Lebenslaufes diskutieren. In diesem Thread soll es NUR um CACC und KRK gehen.]

    Weiterhin bin ich etwas verwundert über die in der Erläuterung enthaltenen Aussagen.
    Meinen Informationen nach ist Lancashire Folk Wrestling zwar einer der direktesten Vorläufter des CACC, aber bei weitem nicht die einzige Quelle aus der sich das CACC-Wrestling in den USA herausbildete.
    Weiterhin habe ich bei meinen bisherigen 'Recherchen' in Internet und Büchern gelesen dass CACC als 'Jahrmarktssport' entstanden sei, aus der Tradition heraus dass sich bei Jahrmärkten erfahrene 'Recken' den örtlichen 'Raufbolden' gegen einen Wetteinsatz stellten. Da sie sehr viele solcher Kämpfe absolvierten und aus den Wettgewinnen ihren Lebensunterhalt bestreiten mussten, waren sie gezwungen einen Stil zu entwickeln, der es ihnen erlaubte 'typische Schlägertypen' möglichst schnell, effizient und mit minimalem eigenen Risiko zu besigene. Dazu entwickelten sie ein grapplingbasiertes System, das sich hauptsächlich aus verschiedene traditionellen, europäischen Ringersystemen (Folk-Wrestling) zusammensetzte.
    Könnten mir hier die Grapplingexperten vllt. sagen ob ich komplett auf dem Holzweg bin, oder ob der Erläuterung aus dem Interview eventuell einige Fakten etwas durcheinandergewirbelt hat?

    Edit: Das komplette Interview ist hier zu finden: http://www.siyahkusak.com.tr/dosyalar/english.pdf

  2. #2
    Zongeda Gast

    Standard

    Wenn wird der Erläuterung glauben schenken dürfen, ist CACC eine Art Vorläufer des MMA gewesen.

    Demzufolge müsste KRK also nicht nur 'normales' Ringen (ob Greco-Roman, Freestyle, Folkstyle o.a. geht aus dem Text nicht hervor) sondern auch explizit CACC trainiert haben.
    Zudem steht da ja: Kombination aus Freestyle und Boxen.

    Ich verstehe den Text eindeutig so: Er hat CACC trainiert und dann in einem Team als solch ein Kämpfer gearbeitet - also als Teammitglied in solchen Kampfveranstaltungen mitgewirkt. Er gibt diese Erfahrungen ja immer als Kampfkunsthintergrund mit an, und in diesem Zusammenhang deute ich dieser Erfahrung natürlich so, dass er als Kämpfer und nicht als Trainer fungiert hat.

  3. #3
    Bjarne Gast

    Standard

    er wird den us amerikanern vermutlich keinen englisch unterricht gegeben haben...
    aber dann müsste sein name doch in irgendwelchen listen oder turnieren mit auftauchen...? ob man die nun auch inzwischen digital einsehen kann ist eine andere frage^^

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Zongenda: Man muss doch nicht WK in etwas bestritten haben um es als Kampfkunsthintergrund zu bezeichnen.

  5. #5
    Bjarne Gast

    Standard

    geht wohl um den begriff "professionell", was im KS halt meißt "wettkämpfer" oder "trainer" heißt

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Richtig, deswegen habe ich ja auch u.a. explizit danach gefragt

  7. #7
    Bjarne Gast

    Standard

    oh sorry, hatte dich grad irgendwie missverstanden. weiß auch nicht wieso. mein fehler :-)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Beweise wird es dafür wie immer nicht geben.
    Das heisst er steht irgendwo zwischen "an einem Turnier teilgenommen" und "sich ein Turnier angesehen und zu dem Schluss gekommen, dass er das im Prinzip auch kann".
    edit
    Geändert von jkdberlin (01-08-2012 um 11:48 Uhr)
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  9. #9
    krokin Gast

    Standard

    versteh nicht warum du dir die Arbeit machen willst danach zu graben. KRK is edit, also keine Ahnung ob er professionelles Ringen gemacht hat oder nicht geht mir sowas von am A. vorbei
    Geändert von Alfons Heck (01-08-2012 um 11:18 Uhr) Grund: Beleidigung

  10. #10
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    @Zongenda: Man muss doch nicht WK in etwas bestritten haben um es als Kampfkunsthintergrund zu bezeichnen.
    Wenn ich dich nach deinem Kampfkunsthintergrund frage und du mir antwortest du hast im Bereich Freestyle Erfahrung sammeln können, deute ich das im Kontext folgendermassen:

    Du hast entweder selber Freestyle in einer Schule erlernt oder sogar an Freestylekämpfen teilgenommen.

    Ich deute es jedenfalls nicht so:

    Du hast bei Freestyleversanstaltungen als Zuschauer beigewohnt.

    Wenn es aber legitim ist das so zu deuten habe ich einen ungeahnten Kampfkunsthintergrund. Womit ich mich schon alles beschäftigt habe ... WoW! Wovon ich also richtig Ahnung habe ... Ich habe mal einen Film mit Steven Seagal gesehen, jetzt habe ich Erfahrungen im Aikido sammeln können, denn Alarmstufe Rot habe ich öfter als nur einmal gesehen!

    Hasan AKIN (HA):
    You trained in different martial arts before Wing Tsun. At what point did you become dissatisfied with these arts, and continue to search until you found WT?
    Si-Gung Kernspecht (SGK):
    I started with wrestling in the early 1950s, and for a time in the late 1960s I even worked as a professional wrestler (Catch-as-catch-can) as part of a team. This was followed by Judo, Jiu-Jitsu, Aikido, Kempo, Karate, Kobudo (weapons), Hapkido, Taekwondo, Shaolin, Wing Chun, Escrima, WingTsun.
    Nur um zu verdeutlichen was ich meine: Er hat mit Wrestling (Ringen nehme ich an) begonnen. Anschließend hat er als professioneller Ringer (CACC) als Teil eines Teams weitergemacht.
    Der Kontext lässt in meinen Augen keinen beliebigen Interpreationsspielraum zu.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zongenda, du hättest vllt. mal meinen OP genauer durchlesen sollen
    Genau darauf will ich doch hinaus, und habe daher gefragt ob die Arbeit als professioneller CACC-Wrestler als Teil eines Teames nun bedeutet dass er
    a) Kämpfer
    oder
    b) Trainer
    war.

    Weiß vllt. ein WTler dazu genaueres? Herb? Jim? Plaz?

  12. #12
    WT-Herb Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, war er beides. Er unterhielt mit einigen Gleichgesinnten nach meinem Wissen einen Trainingsraum im Hinterhof des damals noch von Seeleuten besuchten Viertels.

    Gruß, WT-Herb

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Somit sei alles über KRK gesagt und Wrestling gehört eh nicht hierher. Desshalb: *** closed ***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich liebe alte CACC Videos
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 20:52
  2. Kernspecht
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 08:06
  3. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 20:24
  4. wt vor kernspecht?
    Von Fist of Fury im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 15:09
  5. Kernspecht
    Von freemind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16-03-2004, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •