Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwarzgurt - Welche Marke, welches Material?

  1. #1
    HibikiTaisuna Gast

    Standard Schwarzgurt - Welche Marke, welches Material?

    Hallo Community!

    Seit nunmehr 1 Jahr trage ich nun meinen 1. DAN und will mir einen qualitativ hochwertigen Gürtel zulegen. Der jetzige KWON-Gürtel mit goldener Bestickung gefällt mir nicht mehr so gut und lässt ein wenig an Farbintensität nach (obwohl nicht gewaschen). Vor allem die Stickerei finde ich ein wenig angeberisch.

    Jetzt habe ich mich umgesehen und stoße auf Hersteller wie Shureido, Tokaido, DAX, Sportimex und viele mehr. Noch dazu die verschiedensten Materialien (Seide, Kunstseide, Satin, Baumwolle).

    Lohnt es sich die 30 € für einen Shureido-Gürtel auszugeben oder ist der DAX Tori für 9 € qualitativ gleichwertig? Sollte man Baumwolle nehmen oder andere Materialien?

    Der Gürtel sollte ein Leben lang halten (also hoffentlich noch mindestens ein halbes Jahrhundert ) und nicht in ein unansehnliches grau übergehen. Höchstens Abwetzungen dürfen nach jahrelangen Tragen auftreten. Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern gemacht? Welche Materialien nutzt Ihr und welche Vorteile haben diese? Kennt jemand einen Hersteller der kein Etikett drauf näht aber exzellente Qualität bietet?

    Steh derzeit ein wenig aufm Schlauch...

    btw. Eine Bestickung sollte nicht unbedingt dabei sein. Höchstens Tae Kwon Do oder Korea in Hangul wenn nicht vermeidbar. Meine Höchstgrenze liegt bei ca. 50 €. Bei entsprechender Qualität auch durchaus höher.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

    HT

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Der Gürtel ist auch nur ein Trainingsgegenstand und unterliegt Verschleiß. Ihn 50 Jahre zu tragen ist utopisch, sofern du ihn nicht an die Wand hängen willst. Da du eh keine Stickerei willst, nimm den billigsten Baumwollgürtel, den du im Sportgeschäft/-versand deines geringsten Mißtrauens findest. Wenn der nach x Jahren nicht mehr deinen Ansprüchen genügt, einfach einen neuen kaufen. Wenn er dir nicht dunkel genug ist, kannst ihn auch mit handelsüblicher Textilfarbe nachschwärzen. Und das Etikett kann man mit einem scharfen Messer oder einer Nagelschere auch selber abmachen

    Seidengürtel sollen schneller zerfleddern, hab ich mir sagen lassen.

  3. #3
    Durakier Gast

    Standard

    Soweit ich mich erinnere, steht doch auch nur Taekwondo einmal in latainischer Schrift und einmal in Hangul darauf?

    Einfach den zweiten Dan machen und einen neuen kaufen. Man wechselt nicht einfach so den Gürtel. Nur meine Meinung.

    Ansonsten stehe ich auf Baumwolle.

  4. #4
    domo77 Gast

    Standard

    kannst dir ja auch deinen namen drauf sticken lassen..das haben in unserem Judoverein ein paar leute

  5. #5
    Brazilian_Kick Gast

    Standard

    Shureido und Tokaido sind doch eigentlich ganz traditionelle Karate-Marken. Ich finde die passen nicht so als Taekwondo-Gürtel (Es sei denn du willst das Label wegtrennen).
    Als Taekwondo-Schwarzgurt würde ich mir wahrscheinlich einen von Adidas oder Nike kaufen. Die stellen doch recht hochwertiges Taekwondo-Equipment her.

  6. #6
    HibikiTaisuna Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

    Grundsätzlich sollte der Gürtel lange halten. Wenn man das Etikett leicht entfernen kann ist eigentlich auch der Hersteller zweitrangig (auch wenn diese eher traditionelle auf Karate eingestellt sind).

    Die Bestickungen am Gürtel sind denke ich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt eine protzige goldene Stickerei nicht so gut. In silber und nur in Hangul wäre das jedoch edel und nicht zu aufdringlich

    Meine bisherigen Recherchen lassen auch darauf schließen, dass Satin und Seide schneller zerfleddern aber dafür die Baumwolle die Farbe verliert und grau wird.

    Kann mir einer sagen aus welchem Material dieser Gürtel (ganz rechts) bestehen könnte? Habe vergessen meinen Großmeister zu fragen


  7. #7
    Sensei-T Gast

    Standard

    Baumwolle würde ich sagen;, Seide würde direkt am Knoten runterfallen und nicht gebogen "liegen" wie auf dem Foto

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Baumwolle würde ich sagen;, Seide würde direkt am Knoten runterfallen und nicht gebogen "liegen" wie auf dem Foto
    Jepp, sieht nach Baumwolle aus!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Metal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HibikiTaisuna Beitrag anzeigen
    Hallo Community!

    Seit nunmehr 1 Jahr trage ich nun meinen 1. DAN und will mir einen qualitativ hochwertigen Gürtel zulegen.
    Hast du nicht erst vor 1 1/2 Jahren deine Prüfung zum zweiten Kup gemacht?

    Du hattest dich ja bzgl. deines Verbandes und Großmeisters informiert:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ekannt-124594/

    Die Links zum Video und deinen Textbeitrag zur Prüfung hast du ja leider wieder rausgenommen.

    Bist du nicht der hier mit dem Rotgurt, nach deiner Gürtelprüfung 2011?


    Galerie - Kategorie: Gürtelprüfung 2011 - Bild: Gürtelprüfung 2011

  10. #10
    HibikiTaisuna Gast

    Thumbs up

    Jup, so ist es

    Das Video wurde leider von YouTube wegen Urheberrecht gesperrt...

    Vor 1 1/2 Jahren hatte ich allerdings schon den 1. Keub seit einem 1/2 Jahr. Die letzte Prüfung an diesem Wochenende habe ich ausgelassen und ich werde im nächsten Jahr meine Prüfung zum 2. DAN ablegen (nach dann 14 Jahren TKD). Prüfungsrhythmus ist bei uns 1 Jahr und für jeden DAN ein weiteres drauf (ab 4. DAN dann nur noch durch eine Prüfung in Korea)

    Mittlerweile trainiere ich allerdings fast täglich und habe meine Technik sowie die Poomsae deutlich verbessert Auch meine Kenntnisse über TKD und wie man ein Training leitet habe ich weiter vertieft und bin nun seit einem Jahr stolzer Trainer der Jugend im Verein.
    Die Elastic Steel- und Revolution of Kicking-Serie haben mir extrem dabei geholfen. Habe viele Trainings in anderen Vereinen absolviert und bei allen ein positives Feedback erhalten. Ich denke, dass ich damit den Schülern die Technik gut beibringen kann und natürlich darüber hinaus auch ein wenig Background

    Über die WPTA weiß ich nun zumindest, dass diese offiziell auch vom Kukkiwon anerkannt ist und ich bekomme im nächsten Jahr eine Urkunde vom Verband und vom Kukkiwon über meinen Schwarzgurt.

    EDIT: btw. Das Bild ist falsch datiert. Die Prüfung war schon 2010 ;D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pratzen, welche Marke?
    Von FireFlea im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 10:55
  2. Welche Marke bei Handschuhen
    Von Odin86 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 16:41
  3. Welches Material ist für einen Sandsack am Besten ???
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-12-2005, 13:38
  4. Welche Marke???
    Von aroetem im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 11:08
  5. welches Material für Schlagstöcke
    Von Messerjocke2000 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-03-2003, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •