Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Hebel mit Kraft

  1. #1
    Katana und Wakizashi Gast

    Standard Hebel mit Kraft

    Hallo Zusammen

    Ich merke öfters, dass beim Training gelernte Hebel (Hauptsächlich Kote Gaeshi und Kote Mawashi-Abarten) nur dann funktionieren, wenn der Partner keinen Widerstand leistet. Da ich meinen Trainingspartner nicht verletzten will, kann ich natürlich nur wenig Kraft einsetzten. Nun wolte ich fragen, wie ihr Hebel trainiert und ob ihr auch schon ähnliche Probleme hattet.

    LG

    Katana und Wakizashi

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    klingt, als ob deine trainingspartner ein wenig verspannt sind.

    wenn dein trainingspartner weiss was kommt kann er sich natürlich vorbereiten und zur passenden zeit anspannen - dann hat dein hebel keine chance mehr.
    einfach mal auflockern. kleiner schlag, ein bisschen kneifen, tritt vors schienbein oder ein wenig brüllen kann wunder wirken .
    oder einfach etwas machen, was dein trainingspartner nicht erwartet hat und schon hast du wieder ein freies spielfeld .

  3. #3
    Katana und Wakizashi Gast

    Standard

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Im Stand?
    Da funktionieren Hebel sowieso nur plötzlich, überraschend und in der Regel ungeplant - wenn überhaupt.

    Am Boden solltest Du soviel Kontrolle suchen, dass Du den Widerstand durch überlegene Positionierung brechen oder durch einen alternativen Angriff umgehen kannst

  5. #5
    Katana und Wakizashi Gast

    Standard

    Ich meinte im Stand. Am Boden habe ich keine Probleme, da ich die von dir erwähnte Methode bereits praktiziere.

  6. #6
    ommo Gast

    Standard

    Hallo

    Ich kenne es so ... Standhebelei könnte gehen, wenn...

    - man körperlich dominiert oder
    - V1:Partnerbewegung fühlt/sieht, kontrolliert folgt/eigene Kraft hinzufügt und (Arm) in Extremposition führt/ hebelt
    - V2: Partnerbewegung erzeugt durch Weichmachen (Schocken, Schubsen,...) .Schutzreaktion/ Reflex mit V1 nutzt.
    - Chance klein, Partner hat viel Ausweichspielraum...

    Bsp.: Weiterführungstechniken Ärmelradwürgen ? DJJV Technikum

    In vielen KK gibt es Übungsformen zum taktilen Wahrnehmen der Bewegungen des Partners (Richtung, Kraft) wie im FMA/JJ Hubad und WC/JKD ChiSau.

    Widerstrebt der Partner, reagiere nach V1 mit Hebelketten ( wechsel vom Armbeugehebel zu Armstreckhebel oder Armstreckhebel zu Armstreckhebel, ...).
    Bsp.: http://www.leinefighter.de/downloads...l-neu-1gro.pdf


    Gruß ommo

    PS: Habe die gleichen Probleme

    NACHTRAG: Ideen für Ausführung und Training liefert ... Selbstverteidigung gegen trainierte Angreifer Teil 1 - YouTube

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katana und Wakizashi Beitrag anzeigen
    Ich meinte im Stand. Am Boden habe ich keine Probleme, da ich die von dir erwähnte Methode bereits praktiziere.
    Ich Stand ist es meiner Meinung nach fast das gleiche - wenn A nicht geht geht B.

    Und gerade bei den Handhebel - da kann man schön kombinieren.
    Wenn es "normal" nicht geht - geht es vielleicht über einen anderen Griff oder über Druck mit dem Ellbogen usw.. - und wenn alles nicht geht - Fingerhebel sind auch was nettes, oder Armstreckhebel/beugehebel usw...

    Eigentlich funktionieren die Hebel sogar besser wenn der andere Widerstand leistet - der Partner ist wenn er angespannt ist deutlich unbeweglicher und empfindlicher! (Du bist wahrscheinlich zu nett um dann dagegen zu gehen - oder traust Dir nicht, das Du ihn nicht verletzen willst)

    Wichtig ist natürlich auch das Du mit der richtigen Vorspannung rein gehst usw.. - alles etwas schwer übers Web - was sagt dein Trainer dazu?

  8. #8
    Exodus73 Gast

    Standard

    Denke mal es kommt auch auf die Art des Hebels an... aber grundsätzlich funktionieren Hebel (egal welche) nicht wenn man sie erzwingen will (vor allem im Stand). Schönes Beispiel dafür sind ja imemr die Schlagangriffe die dann mit Hebel beantwortet werden. Hebel müssen sich ergeben, dann funzen die meist auch - vorrausgesetzt man verschläft sie nicht oder weiß nicht was man machen soll!

    Die Sache mit wenn Hebel A nicht geht dann geht B oder C oder oder oder... ist natürlich richtig, ich frage mich halt nur oft was passiert wenn mein Gegner sich das nicht gefallen lassen will von einerm (mißglückten) Hebel in einen potentiellen anderen zu wechseln... klar als reines Techniktraining geht vieles... im Randori wirds dann aber schon mau und im sog. Ernstfall - hab ich so meine Zweifel damit!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    ich habe den eindruck, wir gehen alle von verschiedenen situationen aus. jedenfalls lese ich das aus den doch recht unterschiedlichen antworten heraus .

    ich zb denke, dass der TE diese probleme beim üben im stand hat. also wenn der trainer eine technik zeigt und sie anschliessend ohne viel bewegung ausprobiert werden soll (also unterste progressionsstufe).
    nicht bei einer komplex aufgabe, einem drill (obwohl das auch möglich wäre) oder im sparring.

    @Katana und Wakizashi: auf welche situation beziehst du dich genau ?

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Denke mal es kommt auch auf die Art des Hebels an... aber grundsätzlich funktionieren Hebel (egal welche) nicht wenn man sie erzwingen will (vor allem im Stand). Schönes Beispiel dafür sind ja imemr die Schlagangriffe die dann mit Hebel beantwortet werden. Hebel müssen sich ergeben, dann funzen die meist auch - vorrausgesetzt man verschläft sie nicht oder weiß nicht was man machen soll!

    Die Sache mit wenn Hebel A nicht geht dann geht B oder C oder oder oder... ist natürlich richtig, ich frage mich halt nur oft was passiert wenn mein Gegner sich das nicht gefallen lassen will von einerm (mißglückten) Hebel in einen potentiellen anderen zu wechseln... klar als reines Techniktraining geht vieles... im Randori wirds dann aber schon mau und im sog. Ernstfall - hab ich so meine Zweifel damit!
    Ich bin jetzt von Hebeltraining ausgegangen - nicht von Selbstverteidigung - bei der Selbstverteidigung unterrichte ich Hebel mit dem was noch übrig ist (nach verschiedenen Schlag/Trittserien).
    Ein Hebel direkt gegen einen Schlag ist praktisch unmöglich - wenn der andere Boxen kann.

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ich habe den eindruck, wir gehen alle von verschiedenen situationen aus. jedenfalls lese ich das aus den doch recht unterschiedlichen antworten heraus .

    ich zb denke, dass der TE diese probleme beim üben im stand hat. also wenn der trainer eine technik zeigt und sie anschliessend ohne viel bewegung ausprobiert werden soll (also unterste progressionsstufe).
    nicht bei einer komplex aufgabe, einem drill (obwohl das auch möglich wäre) oder im sparring.

    @Katana und Wakizashi: auf welche situation beziehst du dich genau ?
    Sicher war ich mir da auch nicht - aber die Frage war ja wie man Hebel trainiert?

    Zitat Zitat von Katana und Wakizashi Beitrag anzeigen
    Da ich meinen Trainingspartner nicht verletzten will, kann ich natürlich nur wenig Kraft einsetzten. Nun wolte ich fragen, wie ihr Hebel trainiert und ob ihr auch schon ähnliche Probleme hattet.
    Wie lange machst Du den schon Ju-Jitsu? Nur weil man mehr Druck gibt - verletzt man seinen Partner nicht gleich - natürlich sollte man dafür das richtige Gefühl haben - das bekommt man aber nur wenn man es (wichtig langsam) testes wie weit man gehen kann.

  11. #11
    Me1331 Gast

    Standard

    Vorsicht, wenn sich der Partner sperrt nicht gleich Volldurchziehn.
    Gleiches verhalten sollte auch nicht an den Tag gebracht werden, wenn man weiß, dass diese und jene Person nicht so stark darauf anspricht.

    Ein Bekannter von mir hat sich durch solches Verhalten schon das Handgelenk gebrochen.

  12. #12
    Gracie-JJ Düsseldorf Gast

    Standard

    Neue Situation = Andere Lösung

    Ich habe gemerkt, das man die Gegenwehr seines Gegners oft optimal ausnutzen kann.
    Ich kenne die japanischen Namen leider nicht aber wenn du an deinem Gegner eine Armbar from the Guard durchführen möchtest, und er will den Arm rausziehen, bitte! Tschüss Armbar, hallo Triangle.

    Das war jetzt das einfachste Beispiel.

    Bei Hebeln aus dem stand, gibt noch nützliche Nerven-Druckpunkte am Handrücken und oberhalb des Ellenbogens.

    lg

  13. #13
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Neue Situation = Andere Lösung

    Ich habe gemerkt, das man die Gegenwehr seines Gegners oft optimal ausnutzen kann.
    Ich kenne die japanischen Namen leider nicht aber wenn du an deinem Gegner eine Armbar from the Guard durchführen möchtest, und er will den Arm rausziehen, bitte! Tschüss Armbar, hallo Triangle.

    Das war jetzt das einfachste Beispiel.

    Bei Hebeln aus dem stand, gibt noch nützliche Nerven-Druckpunkte am Handrücken und oberhalb des Ellenbogens.

    lg
    Wie du schon gesagt hast man macht das, was sich ergibt und versucht nicht stur etwas durchzuziehen.

    @Nervendruckpunkte ergänzend vl auch noch dass diese auch im Bodenkampf vorhanden sind ^^

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Vorsicht, wenn sich der Partner sperrt nicht gleich Volldurchziehn.
    Gleiches verhalten sollte auch nicht an den Tag gebracht werden, wenn man weiß, dass diese und jene Person nicht so stark darauf anspricht.

    Ein Bekannter von mir hat sich durch solches Verhalten schon das Handgelenk gebrochen.
    Sehe ich 100% auch so - es gibt auch Leute da wirken manche Hebel einfach nicht - kein Schmerz nur brechen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Sehe ich 100% auch so - es gibt auch Leute da wirken manche Hebel einfach nicht - kein Schmerz nur brechen!
    führen kann mensch den schmerzunempfindlichen traininxpartner auch noch.
    Geändert von big X (05-08-2012 um 17:13 Uhr) Grund: edit: ausdruck korrigiert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hebel in der SV
    Von Hmx3 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 28-01-2012, 07:25
  2. Hebel und Würfe in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 23:59
  3. Hebel
    Von MatzeOne im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 18:45
  4. Hebel(n) als SV unbrauchbar?
    Von Kravtigan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 24-11-2008, 12:37
  5. Hebel
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 08:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •